Einstellen Rotorkopf - ab wann ist es gut genug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • echo.zulu
    Senior Member
    • 03.09.2002
    • 3978
    • Egbert
    • MFG Wipshausen

Ich finde ihr macht daraus viel zu sehr eine Wissenschaft. Erste Voraussetzung: Taumelscheibe exakt waagerecht und Gestänge unterhalb der TS 90°. Dann muss man da nie wieder dran. Dann einfach die Pitchgestänge von der Taumelscheibe zum Rotorkopf auf exakt gleiche Länge bringen und am Kopf montieren. Wenn dann nicht 0° an den Blättern (Blattfaltmethode) sind, Gestänge ab und beide gleichmäßig verstellen. Dafür brauche ich max. 2-3 Versuche. Dann fliegen und den Spurlauf beachten bzw. bei sehr harten Köpfen die Vibrationsanalyse betrachten. Ob der Heli nun bei 4° schwebt oder 6° braucht ist mir herzlich egal. Max- und Min-Pitch so das ich mich wohl fühle und der Rest ergibt sich beim Fliegen.
    CU,
    Egbert.

Kommentar

• michael99
      Member
      • 11.03.2024
      • 284
      • Michael

… grnau so wie du schreibst… das ist Erfahrung. Die fehlt mir halt noch. Ich freu mich über jeden ! Kommentar um mir selbst mein Grundwissen aufzubauen und das daraus gewonnene und umgesetzte dann auch irgendwann als Erfahrung und Gefühl für die Sache zu haben.
      thx

Kommentar

• Timo1972
        Member
        • 25.10.2021
        • 994
        • Timo
        • München Süd

"Stange drehen während beide Pfannen auf den Kugeln sitzen → schlechte Idee"

Warum soll diese Idee schlecht sein? Drücken sich da eure Pfannen auf?
        Also für kleine Korrekturen mache ich das so und werde es auch weiter so machen.
        Ich behaupte jetzt einfach mal die Köpfe mehrmals runter und draufen machen ist auch nicht besser.
        Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• fred99
          Senior Member
          • 08.07.2003
          • 1003
          • manfred
          • �?sterreich

Zitat von michael99 Beitrag anzeigen
          Wie haltest du die Köpfe dann das sie nicht auf Anschlag gehen
          Anlenkung runter und die Pfannen mit Daumen und Zeigefinger drehen
          Ich würde auch eine Kugelkopfzange empfehlen, damit kannst du die Pfannen schonend und ohne Kraftaufwand an und abklipsen. Die hat meist auch eine Einkerbung um bei Bedarf das Gestänge gegen drehen zu fixieren.
          Es gibt auch praktische Schlüssel für die Kugelpfannen, falls du sie mit den Fingern nicht drehen kannst.
          Zuletzt geändert von fred99; Gestern, 06:33.

Kommentar

• echo.zulu
            Senior Member
            • 03.09.2002
            • 3978
            • Egbert
            • MFG Wipshausen

Für die Kugelpfannen habe ich mir ein paar Aufdrehhilfen gedruckt. Gibt es in den einschlägigen 3D-Druckbörsen zum freien Download. Musst halt nur ausprobieren welche gerade passt. Die Kugelkopfzange ist auf jeden Fall ein Muss.
            CU,
            Egbert.

Kommentar

• _gerhard_
              Member
              • 21.09.2022
              • 173
              • Gerhard
              • AT Südost

die Idee ist auch nicht schlecht

Ball Links Holder tool for Turnbuckle Pitch Adjustment is a tool that allows you to hold the two links whether parallel or at 90 degrees so that when adjusting the turnbuckle links the balls don't pop out. It also folds for easy storage in your tool bag. ***ATTENTION***: The tool comes with the ball link slots slightly undersized so you can file them to exact width of the ball links you use.

Kommentar

• fred99
                Senior Member
                • 08.07.2003
                • 1003
                • manfred
                • �?sterreich

Eine gute Idee, aber man kann auch alles übertreiben
                Das braucht man einmal zum Einstellen und dann nie wieder. Und jeden Tag baue ich keinen neuen Heli auf.
                Das Zero-Tool auf der Seite finde ich auch klasse. Ein Klotz mit Gummiring für 10 Euro

.......Blätter Spitze an Spitze anwinkeln und gleich ausrichten - fertig!
                Zuletzt geändert von fred99; Gestern, 11:41.

Kommentar

Lädt...
                X