Flucht nach vorne, weg vom Blade CP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sdancer
    sdancer

Flucht nach vorne, weg vom Blade CP

Hallo,

Ich habe zum Einstieg in die Heli-Fliegerei vielleicht einen etwas unbedachten Schritt getan, und mir einen Blade CP zugelegt. Das ist ein recht witziges Gerät, geht aber spontan an seltsamen Stellen kaputt, wenn der Pilot einen minimal grobmotorischen Tag hat Rekord: ein geplatzter Elektromotor, nachdem der Heckrotor ein Bisschen Bodenkontakt hatte. Irgendwie scheint das Heck nicht outdoor-tauglich zu sein, so dass die Landegebühren nicht ganz unerheblich sind

Ich habe mich mal umgehört, und der allgemeine Tenor bei der Sache ist, dass der Blade CP nicht unbedingt die erste Wahl für Einsteiger ist, alleine schon weil er etwas instabil ist. Bevor ich also Unsummen in Ersatzteile stecke, stellt sich die Frage, ob die Flucht nch vorne nicht eine gute Alternative wäre. (Die Frage habe ich schon anderenorts gestellt, wer also ein déjà-vu hat: hallo!)

Die Optionen wären bisher:
    • Beim BCP bleiben, wenn ein Ersatzteil anfällt zwei neue bestellen und irgendwann einen zweiten Heli bauen.
    • Einen Blade 400 anschaffen, der in seiner Größenklasse preislich nicht einzuholen ist. Dabei würde eine Spektrum DX6i abfallen, weil ich schon was besseres habe. Preislich wäre das also schon attraktiv.
    • Irgendein 450er, wobei ich gehört habe, dass die auch schon recht giftig sein sollen.
    • Eco8 (Royal) in der 1m+ Elektro-Klasse.
    • Interessehalbe habe ich mir auch mal einen Raptor 30 durchgerechnet. In der Größenordnung scheinen sich Verbrenner und E-Helis preislich nicht viel zu nehmen (für den Preis von 3 Akkus bekommt man da schon ein Bisschen Sprit), und ich bin in einem Verein, der auf 'nem Segelflugplatz fliegt. Insofern wäre Verbrenner kein Problem.

Der Raptor stellt mit knapp unter 1100 Euro "Abflugpreis" in der Anschaffung vorerst mal die Schmerzgrenze dar. Die Frage ist, ob das für einen Anfänger sinnvoll wäre? Meine Ambitionen gehen eher nicht in Richtung 3D; leichter Kunstflug sollte das höchste der Gefühle sein.
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

AW: Flucht nach vorne, weg vom Blade CP

bei dem was du aufzählst klar der 30er rappi --

rechne doch mal nen t-rex 500 durch

Kommentar

• sdancer
      sdancer

Habe ich mir kurz angeschaut. Die Rexe sind eher teuer, und 6s-LiPos kosten auch von 200 Euro aufwärts.

Der Raptor hat einen "ARF"-Preis (fertig motorisierter Heli ohne Elektronik) von knapp 420€, der T-Rex 500 kommt da auf 400€. Der einzige größere Unterschied zwischen den beiden wäre ansonsten eine Startbox mit Kleinkram wie Starter, Batterie, Sprit, ... beim Raptor, die mit ca. 130€ zu Buche schlägt.
      Zuletzt geändert von Gast; 15.06.2008, 23:04. Grund: Kleine Preisrechnung

Kommentar

• Fantus
        Senior Member
        • 25.05.2005
        • 8357
        • Torsten

der 500er braucht eben keinen 6s . das ist die 1m klasse .. das geht zur nut mit 4s besser mit 5 ... man kann auch mal über konions statt lipos nachdenken nich tunbedingt billiger abr viel langlebiger

Kommentar

• Erik Heller
          Erik Heller

Hi,

ich würde dir auch zu nem 500er raten. Da liegen die Akkukosten noch unter 100€/Pack und du kannst sie auch in 450er Helis einsetzen.
          Ich an deiner Stelle würde einen Prôtos von MS Heli nehmen. Der sollte jetzt dann auch in D zu bekommen sein und ist günstiger und besser (mMn). Da kommst du auch locker unter 1000€.

MfG Erik

Kommentar

• Wutz
            Gast
            • 12.01.2008
            • 1377
            • Michael
            • Essen/Hornbach

Hi

Würde auch ein T-Rex 500 kaufen.,.....aber der Protos 500 ist wirklich eine Alternative....

Rex 450 ist zu zappelig....mit dem T-Rex 500er kannste auch mal bei wind fliegen...habe ich heute auch gemacht....

Kommentar

• Fantus
              Senior Member
              • 25.05.2005
              • 8357
              • Torsten

naja wenns denn e sein soll wenn V doch der 30er rappi oder doch nen 50er?

Kommentar

• sdancer
                sdancer

Der Protos sieht soweit mal interessant aus, nur leider ist das gute Stück bisher in D nicht erhältlich. Der von MSHeli genannte Händler (rc-city) hat noch nichts im Shop. (Siehe auch http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?p=574086).

Kommentar

• Fantus
                  Senior Member
                  • 25.05.2005
                  • 8357
                  • Torsten

bei rc-city kannst aber auch mal anrufen, wie lange das nu dauert

Kommentar

• Erik Heller
                    Erik Heller

Wenn du keine Angst hast, dann bestell's doch so wie ich in den USA bei readyheli.com . Da bekommst du auch Regler, Servos und Gyro günstig.

MfG Erik

Kommentar

• sdancer
                      sdancer

Erstmal ein fettes Dankeschön an alle für die überaus schnellen Antworten

Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
                      Wenn du keine Angst hast, dann bestell's doch so wie ich in den USA bei readyheli.com
                      Ich sehe da keinen großen Sinn drin. Wenn man Steuer und Zoll reinrechnet, kommt man recht dicht am voraussichtlichen hiesigen Preis raus. Außerdem ist da noch die Sache mit der Garantie, die eine tolle Sache sein kann, solange noch kein Gras aus dem Motor wächst

Ich werde nicht gleich morgen einkaufen gehen. Daher kann ich ja noch ein Wenig abwarten, ob der Protos einschließlich Ersatzteilen verfügbar wird.

Kommentar

• sdancer
                        sdancer

Habe mal aus Interesse schnell ein Raptor 50 Set mit Zimmermann-Schalldämpfer durchgerechnet (beim 30er hatte ich nach Empfehlung aus dem hiesigen Forum einen extra in der Liste).

Resultat: Der 50er wäre mit einem Satz CFK-Blätter haargenau 1€ billiger als der 30er mit entsprechenden Blättern. (Blätter für den 50er sind 10€/Paar teurer). Da sage ich mal: Hurra für kreative Preisgestaltung

Wie sieht das bei den Holzblättern von TT aus? Sind die für den Anfang brauchbar, oder sollte man gleich auf CFK gehen? Muss man die Dinger eventuell sogar noch selbst "bespannen"? Die sehen auf den Fotos so nackt aus...

Kommentar

• Monzta
                          Senior Member
                          • 17.10.2007
                          • 2534
                          • Andre
                          • 55469 Simmern

Also den 30er Rappi bekommste von Thunder Tiger als Komplettset mit Elektronik und Funke schon für 649€. Habe zumindest mal so eine Anzeige von TT in der Rotor gesehen. Ob die Komponenten allerdings zu gebrauchen sind weiß ich nicht. Fürn Anfang aber mit Sicherheit ausreichend.

Gruß Andre
                          Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• Monzta
                            Senior Member
                            • 17.10.2007
                            • 2534
                            • Andre
                            • 55469 Simmern

Die Holzrotorblätter sind fürn Anfang ganz Ok. Zum schweben und fürn Rundflug funktionieren die einwandfrei. Aber nur zugelassen bis 1700 U/Min soweit ich weiß.

Gruß Andre
                            Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• sdancer
                              sdancer

Zitat von Monzta Beitrag anzeigen
                              Also den 30er Rappi bekommste von Thunder Tiger als Komplettset mit Elektronik und Funke schon für 649€.
                              Nett... http://www.thundertiger-europe.com/raptor30v2.html (Achtung, Video mit Ton!)

Da sind der 7000er Gyro + DS0606-Servo dabei. Das sieht zumindest preislich noch gut aus. Die anderen Servos sind allerdings S1903, die in der 10€-Kategorie spielen, und an die ich unter dem Gesichtspunkt nicht unbedingt einen 120cm-Mixer anschließen würde. Ich habe da mit Futaba S9202 kalkuliert, die auf gut 45€/Stück kommen. Als Gyro habe ich die Kombination GY-401+S9254 in der Liste, die recht oft empfohlen wird.

Bleibt natürlich noch der "Mehrwert" von 'nem komplett vormontierten günstigen Heli mit Sender und Empfänger, aber die beiden Teile habe ich schon rumliegen. (Brauchte 'ne Funke, die mit Aerofly kommuniziert, bin dann von "billig" zu "Overkill" übergegangen und habe eine DX7 mit AR7000 im Set angeschafft). Und wie sich das Wetter dieses Jahr entwickelt schadet ein Bisschen Bastelei auch nicht
                              Zuletzt geändert von Gast; 16.06.2008, 22:06. Grund: Mehrwert: billiger

Kommentar

Lädt...
                              X