Rotorblattqualität, bin ich zu pingelig?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • noch ein Stefan
    Senior Member
    • 07.08.2004
    • 7356
    • Stefan
    • Neuss

Rotorblattqualität, bin ich zu pingelig?

Hallo,

ich habe mir die Tage ein Paar Rotorblätter bestellt und die sind krumm, auf eine Länge von 350mm rund 1,5mm, das kann man auch mit bloßem Auge schon ganz problemlos sehen, ist halt richtig säbelförmig und ist m.E. ein Grund die Teile zurückzuschicken, Bild anbei.
    Eigendlich wollte ich ja nur ein paar neue gerade haben aber der Hersteller sagt das die Blätter so schon zu hunderten verkauft wurden und das die anderen, egal ob 1. oder 2. Wahl genau so wären und alle damit fliegen würden, will mir also offensichtlich keine neuen schicken, bietet aber an das Geld zurückzuüberweisen.
    Ich hatte auch schon vorher einmal Schwierigkeiten mit dem Hersteller und seinen Heckrotorblättern die auch mit Hammer nicht in die Blatthalter gepasst haben und die Reaktion war die gleiche, nach 2mal hin und her schicken habe ich hier jetzt immer noch bezahlte Teile liegen die nicht Funktionieren.
    Was meint ihr, stelle ich mich wirklich nur an und soll die Teile einfach fliegen
    oder sind die Teile für die Tonne?
    Es ist kein Billighersteller, Namen werden hier aber nicht genannt, auch nicht per PN.

Gruß Stefan
    Angehängte Dateien
    49
    Ja, stell dich nicht so an
    0%
    9
    Nein, schick den Müll zurück
    0%
    40
  • Kapfinator
    Kapfinator

AW: Rotorblattqualität, bin ich zu pingelig?

Hi!

Ich hatte auch schon vorher einmal Schwierigkeiten mit dem Hersteller und seinen Heckrotorblättern die auch mit Hammer nicht in die Blatthalter gepasst haben
    Ich würde sie zurückschicken und den Hersteller wechseln..

Kommentar

• Chamäleon Maximum
      Chamäleon Maximum

Hallo Stefan,

ich würde damit fliegen!
      Ich habe noch nie überprüft ob meine Blätter gerade sind

Aber wenn die Blätter Radix, V-Blades, etc aus einer oberen Preisklasse sind, dann sollte sowas eigentlich nicht sein.

mMn hat jeder andere Qualitätsvorstellungen von den Blätter....für mich müssen die nur fliegen, aber dürfen kein Sicherheitsrisiko darstellen!

Gruß Sascha
      Zuletzt geändert von Gast; 22.06.2008, 16:15.

Kommentar

• noch ein Stefan
        Senior Member
        • 07.08.2004
        • 7356
        • Stefan
        • Neuss

Hallo,

ein Sicherheitsrisiko erwarte ich eigendlich nicht von den Blättern aber ich rechne halt mit einer Verschlechterung des Geradeauslaufs durch aufbäumen.
        Ich hatte schonmal ählich gebogene Maniacs, die wurden problemlos mit dem Worten "Nein, das darf auf keinen Fall sein." umgetauscht. Ich bin aber auch noch nie mit solchen Säbeln geflogen, kann mir daher vielleicht kein Urteil erlauben.
        Alle meine anderen Blätter sind halt bisher gerade gewesen.
        ßberprüfen tue ich die Teile normal auch nicht aber es fiel halt direkt ins Auge.

Gruß Stefan

Kommentar

• Chamäleon Maximum
          Chamäleon Maximum

Dann lass dir das Geld zurückgeben und wechsel den Hersteller.

In deinem Beitrag kommt es so rüber, dass du mit den Blättern schon versuchen willst zu fliegen, aber ein schlechtes Gefühl dabei hast, oder?!?

Wenn man es aus 10m Entfernung schon sieht, dass die Blätter wie säbel aussehen, dann kann ich dich echt verstehen.
          Ich hatte sowas glücklicherweise noch nicht.

Treff die Entscheidung die du für richtig hälst.
          Sowas kann dir eigentlich keiner abnehmen...nur deine Meinung bestätigen!

Gruß Sascha

Kommentar

• Michael W
            Michael W

Einige schreiben, dass sie den Blattspurlauf einstellen müssen, nach Blattwechsel.
            Das war mir immer unerklärlich. Bei mir passte das immer. Jetzt weiß ich auch woran das liegt. Ich scheine immer gerade Blätter gehabt zu haben

Gruß
            Michael

Kommentar

• Pylonracer
              Gast
              • 20.06.2008
              • 1261
              • Frank
              • Pressig

Hol dir dein geld wieder. Ich habe noch keine solch krummen Dinger in der Hand gehabt, und dann schließe ich draus, das diese absoluter Schrott sind. Lass mich aber gern eines besseren belehren.

Gruß Frank

Kommentar

• g.harry
                Senior Member
                • 18.10.2007
                • 1272
                • Harald
                • Wartenberg, Geisenhausen

hmmm,
                Sind diese Blaetter als erste Wahl deklariert* wenn ja dann unbedingt zurueckgeben.

Hast du Sie als 2te Wahl gekauft, dann kann es schon mal sein dass du nicht die tollsten blaetter bekommst.

Gruss Harry
                Gruss Harry

Kommentar

• 007Sascha
                  Member
                  • 17.09.2006
                  • 324
                  • Sascha

Auch wenn ich mir vorstellen könnte dass sich die Blätter gerade ausrichten würde ich sie zurücksenden da dies immer eine Belastung auf die Lager und auch für die Blätter selber ist. Habe eben bei meine Blättern von Helitec nachgeschaut. Diese sind absolut gerade. Wobei ich "nur" zweite Wahl habe Die erste und zweite Wahl unterscheidet sich bei Helitec aber nur in wirklich geringsfügen optischen Mängeln.
                  Auch die 2. Wahl darf keine flugtechnische und sicherheitsrlevanten Mängel haben!
                  MFG Sascha
                  Geht nicht gibts nicht, geht nur schwerer oder anderst.

Kommentar

• noch ein Stefan
                    Senior Member
                    • 07.08.2004
                    • 7356
                    • Stefan
                    • Neuss

Ist 2. Wahl gewesen, Hersteller sagt optische Fehler aber technisch OK.
                    Die Optik ist mir sowas von Wurst, vom Design habe ich e nichts mehr wenn sich der Rotor dreht.

Gruß Stefan

Kommentar

• JD
                      JD

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
                      Ist 2. Wahl gewesen, Hersteller sagt optische Fehler aber technisch OK.
                      Die Optik ist mir sowas von Wurst, vom Design habe ich e nichts mehr wenn sich der Rotor dreht.

Gruß Stefan
                      Hi,

meiner Meinung nach sind die Blätter technisch nicht i.O..

Es ist keine Maßhaltigkeit vorhanden, die Serienstreuung ist vielleicht einen Tick zu hoch.
                      ßberlegen wir mal: 1,5mm Abweichung zur einen Seite, somit sind auch 1,5mm Abweichung zur anderen Seite möglich. Im extremen Fall wäre eine differenz von 3mm im Spurlauf vorhanden.
                      Dann kannste genausogut den ollen Deckenventilator schlachten und in die Blatthalter dübeln

Eine optische Abweichung wären z.B. Farbschwankungen, "Läufer", Schlieren, Schattierungen, etc., aber kein Knick in der Optik

Gruß
                      Jörn

Kommentar

• bennolix
                        bennolix

Moin, als ex Rotorblatthersteller muss ich sagen was hier geschrieben wird ist leider blödsinn. der heli wird sich weder aufbäumen noch schütteln noch wird der spurlauf nicht stimmen. Du wirst keinen Unterschied spüren. Ist klar das es nicht perfekr ist aber in keiner form beim fliegen bemerkbar.
                        zur erklärung: die blätter sind beim fliegen einer so großen Zugkraft ausgesetzt das gar nichts anderes passieren kann als sich gerade zu ziehen. du kannst auf das Blattende ja mal 5 gram drauflegen dann ist es gerade. kannst du dir vorstellen was für zugkräfte in horrizontaler ebene entstehen. Ich denke das werden bestimmt 60-80 kg sein bei den kleinen Blättern. Also bei so kleinen habe ich das nie berechnet aber bei einem 660mm blatt mit 170 gr und 1800 undrehungen ziehen da knapp 200 kg.
                        Wie gesagt optisch nicht perfekt aber technisch ohne jegliche einschränkungen fliegbar.

gruß

p.s. wenn ihr wollt könnt ihr mich auch steinigen stimmt aber alles!
                        Zuletzt geändert von Gast; 22.06.2008, 17:36.

Kommentar

• Michael Vogler
                          RC-Heli TEAM
                          • 24.05.2006
                          • 4681
                          • Michael
                          • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

der heli wird sich weder aufbäumen noch schütteln noch wird der spurlauf nicht stimmen. Du wirst keinen Unterschied spüren. Ist klar das es nicht perfekr ist aber in keiner form beim fliegen bemerkbar.
                          Da kann ich nur zustimmen,

ich habe unter anderem auch Blätter die dasselbe "Problem" haben.
                          Diese fliegen sich wie alle anderen auch, es ist kein Unterschied feststellbar.

Kommentar

• noch ein Stefan
                            Senior Member
                            • 07.08.2004
                            • 7356
                            • Stefan
                            • Neuss

Bei 40 gr. halbiert sich der Spalt ungefähr, bei 100gr. ist er immer noch sehr deutlich zu sehen, klar, geht ja gegen unendlich.
                            Komplett rausziehen wird sich die Wölbung nicht das würde sie vielleicht wenn sie weiter innen sitzen würde und die Blätter aussen gerade wären, ist aber eher umgekehrt.
                            Das Ding ist einfach das, wenn ich sie fliege dann habe ich sie gekauft und bin u.U. der Gelackmeierte.

Gruß Stefan

Kommentar

• Uwe Caspart
                              Senior Member
                              • 19.08.2005
                              • 7418
                              • uwe
                              • EDDS / Goldboden

Wenn es schon angeboten wird, behalt die Blätter und nimm das angebotene Geld

Was ich nicht blicke, warum kaufst du immer noch dort, wenn du jedes Mal Probleme hast?
                              Kontronik. Simply the best.

Kommentar

Lädt...
                              X