hat jemand vielleicht Erfahrung mit Schwimmern unter einem 60er-Verbrenner-Heli und Wasserstarts damit?
Hier mal meine ersten Erfahrungen:
1.) Es gibt keine Schwimmer, die z.B. den ThreeDee (ca. 5kg) wirklich sauber auf dem Wasser halten, zu kaufen.
2.) Solche wirklich ausreichend groß dimensionierten Schwimmer selbst zu bauen ist nicht schwierig.
3.) Mit einem normalen Flugzustands-Start-Programm versenkt man den Heli sofort (am Sonntag passiert).
Der Grund ist, dass beim Hochfahren der Rotorblätter negativ Pitch vorhanden ist und sich der Heli somit selbst unter Wasser drückt.
Wollte man dies ausschließen, bräuchte man Schwimmer, die mindestens 10-12 kg tragen oder man muss einen Flugzustand programmieren, der zumindest beim Starten mit Pitch +/-0 beginnt.
4.) Beim Hochdrehen der Rotorblätter dreht sich der Heli mit den Schwimmern um die eigene Hochachse, da die Wirkkraft des Heckrotors noch nicht groß genug ist, dabei helfen z.B. auch wirklich dicke Spurkufen unter den Schwimmern nichts. Einzige kleine Hilfe ist hier ein verlängertes Seitenleitwerk, das tief ins Wasser taucht.
Dieses Drehen des Helis um die Hochachse ist im Wasser sehr gefährlich, da dabei immer der Luv-Schwimmer zum unterschneiden neigt und sich der Heli seitlich ins Wasser legen will.
5.) Man muss versuchen, sämtliche Vibrationen des Helis beim Hochlaufen der Rotorblätter zu beseitigen. Auf dem Wasser sieht man sofort, wieviel Kraft in diesen Vibrationen steckt und wie leicht so ein Heli umfällt wenn er \"keinen festen Boden\" unter den Kufen hat.
6.) ßberraschender Weise ist die gesamte Elektronik relativ \"wasserresisdent\" wenn man die \"Unterwasserzeiten\" kurz hält (bei mir waren es rd. 30 Sekunden komplettabtauchen), einen Kompressor zum Trockenblasen des Systems und ca. 4 Std. Zeit hat alles zu zerlegen, die Lager neu zu fetten und wieder zusammenzubauen.
Anschließend ist es nicht schlecht, den Heli erst mal wieder einen Tank voll an Land fliegen zu lassen (des eigenen Selbstwertgefühls, der Nerven und des Motors wegen).
Und jetzt wieder zurück zu meiner Ausgangsfrage, gibt es hier jemanden der Erfahrung mit Wasserstarts hat?
Mit Schwimmern an Land zu starten und zu landen ist nicht das Thema, es geht um Wasserstarts mit dem Heli.
Wäre dankbar, wenn mir jemand seine erfahrungen mitteilen könnte.
Herzlichen Gruß aus der Bonner Tiefebene und von den Berliner Seen
Bruno
Editiert von - Bruno Hoedl am 10/07/2001 10:22:45

Kommentar