Wer hat Erfahrung mit Wasserstarts und Schwimmern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Moin

also das wegdrehen kann man durch gaaaaanz langsames Hochfahren verhindern.
    Ich bin auch mal über einen kleinen See geflogen und da meinte mein Motor doch tatsächlich ausgehen zu müssen [img src=\"http://www.heliclub-hamburg.de/s/1.gif\" border=0] daraufhin drehte er sich mit der Nase zu mir und ging langsam unter.
    Das Wasser war zwar nur ca 1m tief, hab aber trotzdem das große P im Gesicht gehabt. Der Spaß hat mich ein Servo gekostet und der Motor hat nach den ersten paar Flügen so komisch gezischt [img src=\"http://www.heliclub-hamburg.de/s/2.gif\" border=0]

gruß timo

[img src=\"http://www.heliclub-hamburg.de/sig_rcheli.gif\" border=0]
    Heli-Club Hamburg, Hubschrauber, Flugplatz, Modellbau, Modellfliegen, RC, Hamburg

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Hallo noch mal!

Das Problem das Timo beschreibt, ist genau der Punkt. Eine Plattform kann bei einer nötigen Autorotation nicht mitnehmen. Die Schwimmer (Taucher :-) ) sind so eine Art Lebensversicherung gegen endgültiges Versenken. Würde ich ne Plattform nutzen, könnte ich ja auch gleich vom Steg aus starten (obwohl die Idee von Dieter ja so ohne nicht ist).

Da gibt es aber noch ein Problem das ich noch gar nicht angesprochen habe, das mitlerweilen aber schon gelöst ist:
      Wenn man wie ich an einem See wohnt und den Heli vom Steg aus mit laufendem Motor ins Wasser stellt kann man in noch lange nicht hochdrehen lassen, weil die Rotorblätter noch im Bereich des Steges sind. Das gleiche gilt für das Landen (konnte ich noch nicht probieren, da ich den Heli ja beim ersten Startversuch versenkt habe :-( ), will ich im Wasser landen, dann muss das zur \"Rotorblattsicherung\" in einer Entfernung von mindestens 4-5 Metern zum Steg passieren, damit man noch genügend Platz hat die Blätter runterlaufen zu lassen.

Im Klartext heisst das, die Schwimmer müssen einen eigenen Antrieb haben und sich lenken lassen. Beides habe ich schon gelöst, das heisst, mittlerweile kann der Heli mit laufendem Motor aber stehendem Rotorkopf schon auf dem Wasser fahren. Einen Flugzustand der eine normale \"Startgaskurve\" hat aber permanent Pitch +/- 0 hat habe ich auch schon programiert und an Land funktioniert auch alles. Jetzt fehlt mir nur noch das Schwimmergestell von der normalen \"Kufenlandegestellbreite\" auf 80 cm zu verbreitern und dann wird der nächste nasse Versuch (diesmal mit Videokamera :-))) ) bei mir im See gestartet. Das aber erst in 3 Wochen, weil ich jetzt erst mal in Urlaub fahre. Wenn ichs das nächste mal probiert habe melde ich mich aber sofort wieder und schreibe wie es war.

PS: Die Haube vom ThreeDee will ich innen noch ausschäumen bzw. mit Styropor ausfüttern, in der Hoffnung dass der Heli im worst case nicht mehr durchkentern kann sondern \"nur noch\" auf die Seite fällt.

Zusatz für Timo: Sei mal ehrlich, die Haube die Du verkaufst ist doch wie geschaffen für einen \"(Unter-)Wasser-Heli\" :-)...

Herzlichen Gruß

Bruno

Kommentar

• Albert
        RC-Heli Team
        • 17.04.2001
        • 8595
        • Albert
        • MFC Hochstadt

Hallo Bruno,
        das klingt ja alles so, als ob du der Profi im Wasserhelifliegen bist. Vor urzeiten hab ich das auch mal ausprobiert und nur schon den Heli (mini-Boy) ins Planschbecken stellen hat eigentlich schon zum Umkippen geführt.
        Ich glaube, daß du wie schon selbst erwähnt den Gesamtauftrieb des Schwimmer erhöhen mußt und vielleicht hilft ja ein Schwert wie bei einem Katamaran, die Kippneigung zu verbessern. Mit 80cm Abstand bist du sicherlich auf dem besten Weg Erfolg zu haben.

Ich hoffe, daß du es hinbringst, denn ich habe in meiner Helizeit noch nie etwas davong gehört, daß jemand vom Wasser aus gestartet ist.

Albert

Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

Lädt...
        X