Perfekter Heli

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  • somt1033
    somt1033

    #1

    Perfekter Heli

    Hallo Männer (und Silke),
    Ich bin seit einiger Zeit am überlegen, wie wohl der (mein) perfekter Heli aussehen würde.
    Alle Konstruktionen die ich bisher gesehen habe, haben mindesten ein Kriterium für meinen perfekten Heli nicht Erfüllt.
    Mich interessiert, was eure Vorstellungen von dem perfekten Heli sind (Wenn Geld keine Rolle spielen würde), bzw. was ihr an euren Helis bemängelt.
    Dies können entweder allgemeine Dinge wie Gewicht oder Steuerverhalten sein, oder aber auch Konstruktionsdetails (z.B. Lagerstellen etc.)

    Meine Liste bis jetzt (für einen raketenmäßigen 3D Heli):

    Allgemein:
    -Gewicht zwischen 1,5-2kg
    -Rotor 500 Blätter
    -Antrieb so um die 3kw Peak (Ich weiß, deshalb ist eine Zwangskühlung vorgesehen!)
    und 500-700 Watt dauer

    Konstuktions Maxime (alle gleichberechtigt):
    -Leicht
    -Stabil (Einteiliger Alu Kern, CFK Sandwich ist Kacke!)
    -Simpel (möglichst geringe anzahl an Teilen,->dh. auch Flybarless)
    -Effizient(Antrieb, Aerodynamik)
    -Kompakt

    Spezielle Details:
    -Lagerung der Hauptrotorwelle in zwei axial verspannten kegelrollenlagern.
    -Lagerung der Blatthalter mit zwei gemeinen Kugellagern und einem Nadelrollenlager um hohe Axiallasten (DREHZAHL!!!!) aufzunhemen
    - Aufjedenfall einteiligen Getriebekasten für das Heck
    -Keine umlenkungen an der TS
    -Leistung komplett über Riemen übertragen
    -um den Heli so kompakt wie möglich zu machen, würde ich das Layout der Artfantasie Helis bevorzugen (s. Spike o. Lipoly x-type)

    Was meint Ihr?
    MfG
    Marvin
    Zuletzt geändert von Gast; 03.07.2008, 23:10.
  • Sebastian Zwahr
    Member
    • 06.10.2003
    • 493
    • Sebastian

    #2
    AW: Perfekter Heli

    Hi,

    naja da muss aber wirklich Geld völlig egal sein. Die Kegellager kosten richtig Geld.... und besonders klein bauen die Dinger auch nicht....

    Wo sich deine Vorstellungen meiner Meinung nach "zwicken" ist die Geschichte mit dem Riemen, Wirkungsgrad und Leistung. Du willst nen Einteiligen Riemen und dann 3KW übertragen....dazu bruchst du einen min 10mm breiten Riemen und der muss ja dann auch noch durchs Heckrohr... Und jetzt stell dir mal die Walkarbeit vor die da verrichtet werden muss.... das wird nicht sonderlich Effizient bleiben....

    Nur so mal meine Meinung am Rande... ;-)

    Gruß Sebastian
    Fliegen ist ungefährlich, wenn man genauso oft landet wie startet.

    Kommentar

    • scheich
      Senior Member
      • 03.07.2007
      • 3957
      • Ugur
      • Aschaffenburg

      #3
      AW: Perfekter Heli

      -Leistung komplett über Riemen übertragen
      Das ist nicht perfekt........

      Starr heist das Machtwort..........

      -Stabil (Einteiliger Alu Kern, CFK Sandwich ist Kacke!)
      Weiss net genau was du meinst.......

      Die "Mikado" Version finde ich besser wie "Sandwitches".....

      das könnte man noch optimieren.........

      Allgemein:
      -Gewicht zwischen 1,5-2kg
      -Rotor 500 Blätter
      -Antrieb so um die 3kw Peak (Ich weiß, deshalb ist eine Zwangskühlung vorgesehen!)
      und 500-700 Watt dauer
      zu klein finde ich...........

      90er mit 710mm Blättern würde ich bevorzugen......

      Gewicht um die 3,5 kg

      Drehzahlen ab 2500 U/min.........

      Brushless irgendwas um die 6kw.....(ich weiss ich weiss)

      Rotorkopf vom Henseleit.......

      Parameter der virtuellen Hilfsrotorebene während des Fluges einstellen......

      Keramik Lager.........

      Was mir noch viel mehr am Herzen liegen würde wäre:

      Lipos noch leichter.......

      Mehr Kapazität.........

      Längere Lebenserwartung........

      Schnelladung (3-5C)

      und wesentlich sicherer..........

      Das ist meine unerfahrene Meinung............

      Gruss Scheich............
      Forza 700...Goblin 500...Chase 360
      MZ 24 Hott

      Kommentar

      • Uli_ESA
        Senior Member
        • 20.12.2005
        • 4827
        • Ulrich
        • 99817 Eisenach

        #4
        AW: Perfekter Heli

        Hallo,
        solche Helis gibt es schon. Schaut einfach mal beim Jan Henseleit auf die Seite.
        Enfacher Aufbau, wenig Teile, Top Qualität etc.
        Hathalt nur alles seinen Preis. Es ist nun mal so das es den meisten wichtiger ist das der Heli und die Ersatzteile günstig sein müssen. Dann kommen erst die wichtigen Dinge für die meisten.
        Gruß
        Uli
        Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

        Kommentar

        • somt1033
          somt1033

          #5
          AW: Perfekter Heli

          Zitat von Sebastian Zwahr Beitrag anzeigen
          Hi,

          naja da muss aber wirklich Geld völlig egal sein. Die Kegellager kosten richtig Geld.... und besonders klein bauen die Dinger auch nicht....

          Wo sich deine Vorstellungen meiner Meinung nach "zwicken" ist die Geschichte mit dem Riemen, Wirkungsgrad und Leistung. Du willst nen Einteiligen Riemen und dann 3KW übertragen....dazu bruchst du einen min 10mm breiten Riemen und der muss ja dann auch noch durchs Heckrohr... Und jetzt stell dir mal die Walkarbeit vor die da verrichtet werden muss.... das wird nicht sonderlich Effizient bleiben....

          Nur so mal meine Meinung am Rande... ;-)

          Gruß Sebastian
          Nicht einteilig!
          Getrennt zum Heck.
          Den besten Wirkungsgrad hat immernoch ein Lederriemen!
          Besser Als jede verzahnung!
          Das mit der Baugröße ist ein Argument!
          Vielleicht Rillen- oder Schrägkugellager.
          Oder ne 20mm Hohlwelle!
          Zuletzt geändert von Gast; 04.07.2008, 00:04.

          Kommentar

          • somt1033
            somt1033

            #6
            AW: Perfekter Heli

            @Scheich:
            Ich meinte CFK Kasten Bauweise

            Ja, Die Spritzguss Teile von Mikado sind schon sehr nice!
            Aber da ich vielleicht vorhab mir eventuell irgendwann einmal meine Traumheli zu bauen bin ich auf CNC angewiesen, also kommt für mich nur Alufräsen in Frage.
            Die CAD Projektdatei ist schon offen!

            Kommentar

            • tinob
              heli-inc.de
              Hersteller/Tuningteile
              • 17.08.2004
              • 284
              • tino

              #7
              AW: Perfekter Heli

              Moin, wieso ist ne CFK-Bauweise k....?

              Dem Riemenantrieb würde ich auch nicht die 3kw zumuten.
              Und die Kegelrollenlager beissen sich mit der Vorgabe leicht... ;-)


              henseleit ist auch nicht der weisheit letzter schluss, meiner Meinung nach, aber die frage war ja auch nicht welcher Heli auf dem Markt ist, sondern was die Vorstellungen sind.

              Mfg Tino
              www.heli-inc.de

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              • somt1033
                somt1033

                #8
                AW: Perfekter Heli

                @tinob:
                Cfk Kasten ist total sinnlos, weil die Kraftfluss nicht "rund" ist. Bei den meist Helis nimmt 90% der CFK Teile überhaubt gar keine Kräfte auf.
                Dazu kommt, dass CFK Platten die optimalen Materialeigenschaften nur in richtung der Fasern haben. Durch die Kastenbauweise ist die Schwachstelle immer da wo zwei Platten verschraubt sind. Fazit: CFK ist meistens überflüssig!
                Wenn CFK dann Monocock Bauweise wie bei der Formel 1.
                Das Kostet aber richtig und ist für normalsterbliche nicht realisierbar.

                Zum Riemen:
                Die vertragen solche Leistungen ohne Probleme.
                Tatsächlich Haben Riemen das höchst Leistungs/Gewichts verhältnis von allen ßbersetzungen!!!
                D.h. sie können am meisten Leistung übertragen bei geringem Gewicht
                Zuletzt geändert von Gast; 04.07.2008, 00:32.

                Kommentar

                • flyrichard
                  flyrichard

                  #9
                  AW: Perfekter Heli

                  Moin,

                  Wenn Geld keine Rolle spielt kauf Dir einen zum drin sitzen

                  Zum Riemen:
                  Die vertragen solche Leistungen ohne Probleme.
                  Tatsächlich Haben Riemen das höchst Leistungs/Gewichts verhältnis von allen ßbersetzungen!!!
                  D.h. sie können am meisten Leistung übertragen bei geringem Gewicht
                  Siehe Bastis Aussage , was nutzt es die größtmögliche Kraft zu übertragen wenns nicht mehr effizient ist...

                  CFK Bauweise , ja da gebe ich Dir Recht. Spätestens da wo die Chassis verschraubt sind tut es weh. Mikado hat gezeigt wie man ein Chassi leicht und dennoch super steif baut!
                  Wenn die Verbindungen zwischen den CFK Platten denn wenigstens gescheit aus Alu gemacht sind geht es ja noch... (Siehe Alberts Konstruktion Dyna X zB. )

                  Aber Dein Vorhaben mal in allen Ehren. Nur verstehe ich diesen Imensen Aufwand nicht denn es giebt wirklich sehr gute Helis auf dem Markt und irgendwie finde ich den Aufwand in der 500er Klasse absolut nicht gerechtfertigt Ich meine alleine die Leistung die zur Verfügung gestellt wird muss ja nachher auch vom Piloten umgesetzt werden....
                  Schau Dir den Logo 400 zB. in den Videos an das ist einfach nur Wahnsinn wie die Dinger umherfetzen das ganze wirklich sicher Kontrollieren ist Garantiert nicht so einfach Zumindest die richtig heißen Setups.

                  mfG

                  Ricardo , der bei seinem Verbrauch keine Verwendung für goldene EDELHELIS hat

                  Kommentar

                  • SiMeng
                    Maskottchen
                    • 16.01.2008
                    • 1910
                    • Silke

                    #10
                    AW: Perfekter Heli

                    Zitat von flyrichard Beitrag anzeigen
                    Moin,

                    Wenn Geld keine Rolle spielt kauf Dir einen zum drin sitzen

                    Genau, ich will dann aber auch mal mitfliegen

                    LG
                    Silke

                    Kommentar

                    • MR.NT
                      Senior Member
                      • 24.01.2003
                      • 2174
                      • Marco
                      • Wermelskirchen, Lindlar

                      #11
                      AW: Perfekter Heli

                      Hallo,
                      die Henseleit-Helis sind genau das, was man als perfekten Heli bezeichnen kann.

                      Diese Plastik-Mikado-Teile sind doch murks. Wenn man da mal ein Lager tauschen will, muss man den ganzen Heli zerlegen. Die Zeiten haben wir doch hinter uns.
                      Man kommt schlecht an die Komponenten.

                      CFK-Sandwich-Bauweise ist das richtige.

                      Gruß
                      Marco
                      Gruss Marco,
                      SAB Goblin Raw, Jeti DS12

                      Kommentar

                      • Erik_M
                        Senior Member
                        • 04.04.2004
                        • 1553
                        • Erik
                        • München

                        #12
                        AW: Perfekter Heli

                        Zitat von scheich Beitrag anzeigen
                        Das ist nicht perfekt........

                        Starr heist das Machtwort..........



                        Weiss net genau was du meinst.......

                        Die "Mikado" Version finde ich besser wie "Sandwitches".....

                        das könnte man noch optimieren.........



                        zu klein finde ich...........

                        90er mit 710mm Blättern würde ich bevorzugen......

                        Gewicht um die 3,5 kg

                        Drehzahlen ab 2500 U/min.........

                        Brushless irgendwas um die 6kw.....(ich weiss ich weiss)

                        Rotorkopf vom Henseleit.......

                        Parameter der virtuellen Hilfsrotorebene während des Fluges einstellen......

                        Keramik Lager.........

                        Was mir noch viel mehr am Herzen liegen würde wäre:

                        Lipos noch leichter.......

                        Mehr Kapazität.........

                        Längere Lebenserwartung........

                        Schnelladung (3-5C)

                        und wesentlich sicherer..........

                        Das ist meine unerfahrene Meinung............

                        Gruss Scheich............
                        aber auf was wollt ihr hinaus?

                        wollt ihr 30 grad pitch ziehn? was schonmal nicht gehen würde da bei 15/16 grad die strömung abreist..... geschweige den das das heck nicht mehr stehen würde

                        wenn du nen perfekten heli willst wie auch schon gesagt dann kommt ja nur der MP XL-E mit v-stabi, wenn ich den MP XL V91 vom kollege anschau mit v-stabi der zieht immer und in jeder lage die vollte pitch durch und er könnte noch mehr einstellen und er würde es ziehn... wozu dann noch leichter und noch mehr power? irgendwo ist dann auch ne physische grenze

                        und das mit den lipos würde ich auch so sehn aber das kommt noch, aber unter schnell laden würde ich dann 20 C verstehen

                        grüße

                        Kommentar

                        • gandhara05
                          Senior Member
                          • 20.04.2007
                          • 3225
                          • Dennis

                          #13
                          AW: Perfekter Heli

                          @Mr.NT: Hast nen Logo? Welle raus, das ist alle und du hast die Lager draussen. Klar muss man die Schrauben etwas lösen, ist j a auch als Klemmung gedacht. Aber zerlegen musste ich da noch garnix. Was ist daran bitte murks? Wenn man keine Ahnung hat....
                          Mikado Logo 600 3D V-bar

                          Kommentar

                          • flyrichard
                            flyrichard

                            #14
                            AW: Perfekter Heli

                            Moin,

                            Diese Plastik-Mikado-Teile sind doch murks. Wenn man da mal ein Lager tauschen will, muss man den ganzen Heli zerlegen. Die Zeiten haben wir doch hinter uns.
                            Man kommt schlecht an die Komponenten.
                            Also man liest in Internetforen ja öfter mal geistigen Dünschixx... Aber das ist mit Abstand der größte Schwachsinn den ich bis her gehört habe !

                            Schau Dir mal die Anleitung an oder nimm Dir mal so ein Chassi zur Hand und schau genau drauf. Dann wirst Du sehen wie genial das ist.

                            Dazu möchte ich nochmal betonen das ein 3D Heli möglichst einfach und auch günstig aufzubauen sein muss... Was kostet so ein CFK Chassi wenns klatscht ? Und was kostet ein "olles" Mikadochassi und vorallem welches ist schneller zusammengesteckt

                            Klar muss man von einem Henseleitheli überzeugt sein kostet schließlich auch einiges mehr Der muss einfach besser sein. Ich selber finde die Dinger garnicht mal so übel zumindest die große E-Version gefällt mir recht gut vom Aufbau her.

                            Allerdings bin ich der Meinung das man eine gute Mechanik wesentlich besser aus Kunststoff bauen kann , so man denn die Möglichkeiten und die Erfahrungen hat...

                            mfG

                            Ricardo

                            Kommentar

                            • RV
                              RV
                              Mikado-Heli.de
                              VStabi-Support
                              • 02.06.2001
                              • 7765
                              • Rainer
                              • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

                              #15
                              AW: Perfekter Heli

                              Also wenn Du einen Heli mit unschlagebarem Gewichts/Leistungs/Rotorkreisverhältnis haben willst dann würde ich:

                              - einen Logo 600 VStabi nehmen
                              - Umbauen auf 710er Blätter a la Ulrich Röhr

                              Grund:

                              Der Logo hat ein sehr leichtes Chassis. Die Kohleplatten/Aluchassiskonstruktionen sind im Vergleich dazu immer viel schwerer UND auch nicht so steif. Man glaubts zwar auf den 1. Blick nicht, aber wenn mans in die Hand nimmt ...
                              VStabi Support: http://www.vstabi.de
                              Kontakt bitte per Email, keine PN.

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