Anfängerfragen und Verwirrung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flyweight
    flyweight

AW: Anfängerfragen und Verwirrung

Mmmh, das mit dem Koax-Heli scheint ja auch so eine Sache zu sein oder? Das der einfacher zu fliegen ist weil er sich selbst stabilisiert habe ich auch schon mitbekommen. Allerdings sagte mir auch jemand der angeblich 20 Jahre Erfahrung im Heli fliegen hat, dass der Umstieg von Koax auf Normal überhaupt keine Vorteile hätte, weil man wieder komplett bei null anfangen müsste.

Ich werd mal gucken ob ich in der Nähe von Soest nen Modellflugverein mit Helis auftun kann und mir das ganze dann da vor Ort nochmal angucken.

Hätte nie gedacht, dass es so viele verschiedene gegenläufige Meinungen und Erfahrungen zu diesem Thema gibt.

Danke nochmal für die vielen Tips!

Gruß

HB

Kommentar

• Klaus O.
      Senior Member
      • 03.12.2007
      • 22475
      • Klaus

Ich werd mal gucken ob ich in der Nähe von Soest nen Modellflugverein mit Helis auftun kann und mir das ganze dann da vor Ort nochmal angucken.
      Gute Entscheidung. Sprich die Leute ruhig mal an.
      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• thorsten0211
        thorsten0211

Zitat von flyweight Beitrag anzeigen

HB
        ... und guck mal bei MTS in Soest vorbei, der hat bestimmt auch gute Tips für Dich.

Kommentar

• marjot
          Senior Member
          • 07.07.2008
          • 1118
          • Marius
          • zwischen Frankfurt/Main und Wiesbaden

Mach das mal. Ich geh heut auch wieder mit tomtom auf den Platz und schau mir das nochmal an.

Zitat von thorsten0211 Beitrag anzeigen
          ... und guck mal bei MTS in Soest vorbei, der hat bestimmt auch gute Tips für Dich.
          Da würde ich auch schauen. Ich denke dort werde ich meinen nächsten Heli bestellen :-)
          Marius

Kommentar

• otzelot
            otzelot

Hi,
            muß auch noch meinen Senf dazugeben !
            Ich habe mir zu Weihnachten 2007 einen Walkera DF36 gekauft und war damals so stolz darauf endlich einen Heli zu besitzen.... es kam nur Frust und ßrger dabei raus , ich habe das Ding so schnell wie möglich verscherbelt !
            Kaufte mir dann ne Funke und nen Simulator denn mir war klar: ich will Helifliegen lernen ! Ich habe dann ca 100 Stunden am Sim verbracht, Heliflieger in der Nähe gesucht und mir das ganze angeschaut, sehr viel im Internet über Mechanik,
            Elektronik , Einstellungen usw gelesen und dann über den Winter einen Rex 600E
            gebaut !
            Seit Mai fliege ich, bin jetzt bei flotten Rundflügen und kann nur jedem der anfangen will einen ähnlichen Weg empfehlen :
            Kauf nen gescheiten Heli mit ca 1,20-1,35m Rotor und Du wirst Freude haben, lieber noch sparen und die Zeit mit Vorbereitungen nutzen dann klappt es auch !
            Ich habe über 1 Jahr auf den Rex warten müssen bis es soweit war :
            Geduld ist für mich eines der wichtigsten Sachen beim Helifliegen !

Bis dann

Andreas

Kommentar

• flyweight
              flyweight

Ich hatte heute nochmal nen paar interessante Telefonate und ich glaube der Einstieg in die RC Heliwelt ist vielleicht ueber einen Koax-Heli doch einfacher / besser weil einem ja doch viel -arbeit- durch die selbststaendige Stabilisierung abgenommen wird und man sich mit den Reaktionen des Helis auseinandersetzen kann. Und da komm ich mit meinem Einstiegsbudget auch eher hin oder?

Gibt es von euch Koax-Heli empfehlungen? Im Moment konzentriere ich mich auf Lama V4 und Blade CX2.

Danke nochmal und Gruss

HB

Kommentar

• Kapfinator
                Kapfinator

Hi!

Hirobo Quark.

Kommentar

• marjot
                  Senior Member
                  • 07.07.2008
                  • 1118
                  • Marius

Hi,
                  ich selber fliege einen Walkera HM 5G4 und das geht schon nach ein paar Flügen.

Hab bis jetzt auch immer gutes über den Blade CX 2 gehört!

MfG
                  Marius

Kommentar

• flyweight
                    flyweight

Hi,

habe grade mal die E-Bucht nach dem Lama V4 durchsucht und das gefunden:

Kann man das glauben* Normalerweise ist der ja auch nicht für unter 100 EUR zu haben. Wo ist der Hacken?

Gruß

HB

Kommentar

• marjot
                      Senior Member
                      • 07.07.2008
                      • 1118
                      • Marius

40 Euro ist echt krass günstig, aber wenn der wirklich vom Original-Hersteller E-Sky ist, dann schlag sofort zu! Lies die Bewertungen, hilft manchmal ;-)

Was mir so auffällt, ist dass die einen 7,4V 800mAh Flugakku als Hochleistungsakku bezeichnen.. Stimmt ja nicht so ganz ;-)

Ne aber wäre schon gut, wenn er orginal ist!
                      Marius

Kommentar

• flyweight
                        flyweight

Also die Bewertungen zeigen 97% positiv. Vorallem die zu dem Lama V4 Auktionen sind alle positiv die ich gefunden habe.

Den Akku kann ich doch durch nen besseren ersetzen oder?

Aber zu dem Preis ist das doch durchaus ok oder nicht?

Habe gesehen das bei dem morgen früh auch noch Auktionen auslaufen. Sollte nach Ebayerfahrungen günstiger sein in den morgenstunden als abends.

Mal schaun, vielleicht kauf ich morgen früh meinen ersten RC Heli *freu*

Kommentar

• idefix-1972
                          Senior Member
                          • 10.06.2007
                          • 2340
                          • Kai
                          • owl

Würd mich für Dich freuen, wenn´s klappt.

Vor allem, weil Du da noch einen "Simulator" mit bei hast. Fürs erste ßben wird der wohl ausreichen. Sonst gibt´s ja noch FMS z.B. umsonst runterzuladen.

Viel Spass dann mit Deinem ersten Hubi --- wird sicher nicht der letzte sein

Gruß

Kai

P.S.: Wenn Du hilfe oder Tips brauchst, kannst Dich gerne bei mir melden. Soest ist ja nicht so weit weg.
                          Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• atemexpansion
                            Member
                            • 29.03.2005
                            • 56
                            • jan

Bin selbst noch Anfänger und würde Dir den Kauf eines guten Simulators ans Herz legen!
                            Damit kannst Du das Fliegen sehr gut erlernen und gleichzeitig erkennen, ob Dir das Helifliegen überhaupt liegt. Außerdem kannst Du Deine fliegerischen Fähigkeiten mit einem guten Simulator schnell steigern und musst bei Absturzen kein großes Lehrgeld zahlen...
                            Wenn Du z.B. am Realflight sicher das Fliegen beherrschst, kannst Du Dir hier im Forum oder bei e...
                            immer noch einen guten, gebrauchten Heli anschaffen.
                            Allerdings sind 700€ inclusive Zubehör die untere Grenze für ein Quaöitätsprodukt.

Viel Glück und Erfolg wünscht

Jan

Kommentar

• marjot
                              Senior Member
                              • 07.07.2008
                              • 1118
                              • Marius

Also die Bewertungen zeigen 97% positiv. Vorallem die zu dem Lama V4 Auktionen sind alle positiv die ich gefunden habe.

Den Akku kann ich doch durch nen besseren ersetzen oder?

Aber zu dem Preis ist das doch durchaus ok oder nicht?

Habe gesehen das bei dem morgen früh auch noch Auktionen auslaufen. Sollte nach Ebayerfahrungen günstiger sein in den morgenstunden als abends.

Mal schaun, vielleicht kauf ich morgen früh meinen ersten RC Heli *freu*
                              Ja ich würde sagen dann schlag auf jeden Fall zu!
                              Ob man bei so günstigen Koax einen besseren Akku einbauen kann weiß ich nicht. Also ich meine, ich weiß nicht ob das was bringt und ob dann das mit dem Schwerpunkt und so weiter noch hinhaut.
                              Aber bin selber erst seit ca 2 Wochen mit meinem ersten Koax beschäftigt ;-)

Dann viel Spaß damit! Das macht auf jeden Fall sehr viel Freude!
                              Ich kann sehr gut mit dir fühlen, weil ich selbst vor 2 Wochen diese Vorfreude auf meinen ersten Heli hatte :-)

Grüße Marius
                              Marius

Kommentar

• Mark61
                                Mark61

Hi auch noch was von mir . Bin auch seit September letzten Jahres dabei .Habe auch mit einem Koax angefangen (Ikarus Lama würd ich heut nicht mehr machen). Beachte aber wenn du ihn hast das genug Platz ist . Und draußen nur bei absoluter Windstille fliegen .Sonnst ist er schneller kaputt als dir lieb ist .Hatte ich nicht berücksichtigt und hat mich einige Ersatzteile gekostet .

Kommentar

Lädt...
                                X