Anfängerfragen und Verwirrung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HelisamV2
    Gast
    • 10.04.2005
    • 2114
    • Sam
    • Heilbronn

AW: Anfängerfragen und Verwirrung

Wenn du dir noch so unsicher bist dann nehme ein paar Flugstunden.
    Ein Simulator ist unverzichtbar noch vor dem ersten Heli.

Fast unkaputtbar ist LMH aber da musst du schon was investieren an Geld.

Ich würde dir als Anfänger einen LMH oder den Quark ans herz legen obwohl der Quark ja mehr ein Lite Heli ist und der LMH Drehzahlgesteuert.

Also beide Helis zum einsteigen.

Aber mit 200 Euro kannste es total vergessen..Soviel kostet schon ein gescheiter Gyro oder Sender oder deine kompletten Servos wenn du die in der mittleren Preisklasse nimmst.

kaufe dir mal einen RC car..Einen gescheiten..da kommst du mit 200 Euro auch nicht aus..Wie soll das dann bei einem heli funtionieren?

Kommentar

• flyweight
      flyweight

Zitat von idefix-1972 Beitrag anzeigen
      P.S.: Wenn Du hilfe oder Tips brauchst, kannst Dich gerne bei mir melden. Soest ist ja nicht so weit weg.
      Super Danke schön! Da werde ich sicherlich drauf zurückkommen.

Kommentar

• flyweight
        flyweight

Juhuuuu! Ich habe soeben meinen ersten RC-Heli ersteigert. Nen Lama V4 fuer 56 EUR ist doch ok!

Werde von meinen ersten Erfahrungen mal berichten!

Danke nochmal an euch alle!!!

Kommentar

• idefix-1972
          Senior Member
          • 10.06.2007
          • 2340
          • Kai
          • owl

Das ist mehr als OK !!!

Herzlichen Glückwunsch und viel Spass mit Deinem Heli

Gruß

Kai
          Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• marjot
            Senior Member
            • 07.07.2008
            • 1118
            • Marius
            • zwischen Frankfurt/Main und Wiesbaden

Zitat von flyweight Beitrag anzeigen
            Juhuuuu! Ich habe soeben meinen ersten RC-Heli ersteigert. Nen Lama V4 fuer 56 EUR ist doch ok!

Werde von meinen ersten Erfahrungen mal berichten!

Danke nochmal an euch alle!!!
            Hey,
            ist das der selbe, wie du gestern abend gepostet hast? Vom selben Anbieter?
            Weil dann ist das echt gut!

Viel Spaß damit. Es macht echt Spaß sage ich dir!
            Bin mal gespannt wann du deine ersten Anfragen im Forum wegen "großen" Helis stellst

Gruß,
            Marius
            Marius

Kommentar

• flyweight
              flyweight

Ja ist das von gestern, bei der dritten Auktion hats geklappt. Vorher bin ich zweimal in letzter Sekunde ueberboten worden.

Hoffentlich liefert der schnell, kanns kaum abwarten.

Hoffe der -Kleine- haelt mich jetzt erstmal auf Trapp, bevor ich mich dann der grossen Klasse widme :-)

Kommentar

• marjot
                Senior Member
                • 07.07.2008
                • 1118
                • Marius
                • zwischen Frankfurt/Main und Wiesbaden

Zitat von flyweight Beitrag anzeigen
                Ja ist das von gestern, bei der dritten Auktion hats geklappt. Vorher bin ich zweimal in letzter Sekunde ueberboten worden.

Hoffentlich liefert der schnell, kanns kaum abwarten.

Hoffe der -Kleine- haelt mich jetzt erstmal auf Trapp, bevor ich mich dann der grossen Klasse widme :-)
                Der wird dich auf Trab halten. Wenn er bei den ersten Flügen mal aneckt irgendwo ist das kein Problem. Hab meinen Walkera Koax auch beim 2. Flug mal gegen nen rumstehenden Gartentisch geflogen
                Dann bin ich mal auf den Flugplatz mit nem Bekannten und danach war's schön windstill.
                Da mich der Flugplatz eh geil gemacht hat bin ich direkt wieder raus und siehe da.. Mein erster schöner Schwebeflug. Rundflug geht nicht viel, da meiner nur einen einzelligen Akku hat und wenn man da vorwärts oder seitwärts fliegen will, geht die Drehzahl in die Knie, aber das Schweben hat dafür um so mehr Spaß gemacht. Seit diesem Augenblick schaue ich mich um nach großen ;-)

Also ich hoffe, dass du bald beliefert wirst

Gruß,
                Marius
                Marius

Kommentar

• pala
                  pala

Hallo zusammen, ich bin auch ein Neuling und ich hoffe das ich hier richtig poste.
                  Ich habe mir vor 4 Wochen eine G1 von GTOYS gekauft und habe schon paar flugveruche gestartet und so allmählich das ding im griff, nur ein problem habe ich noch, kurz bevor der startet drifftet er mir immer nach links weg, sobald er in der luft ist steht er wieder gerade. Habt ihr auch diese erfahrung gemacht oder sollte der Heli gerade hoch gehen. Ich habe auch schon in einer PDF gelesen das der Heli durch die Luftverwirbelungen zu einer Seite driftet. Ist es wirklich so oder liegt es evtl. an der gewichtsverlagerung.

Kommentar

• idefix-1972
                    Senior Member
                    • 10.06.2007
                    • 2340
                    • Kai
                    • owl

Hallo erst mal und willkommen im Forum.

Also das mit dem Wegdriften ist vollkommen normal.

Sobald Du wie Du schreibst, auf Höhe ist, bist Du aus dem sog. Bodeneffekt raus.

Wenn der Hubi dann gerade steht, ist er auch richtig eingestellt.

An das Wegdriften musst Du Dich gewöhnen und gegensteuern, oder halt zusehen, daß Du schnell genug aus dem Bodeneffekt (i.d.R. 1x Rotordurchmesser) rausgehst.

Besser, Du gewöhnst Dich dran, denn auch zum (sicheren) Landen musst Du da durch.

Gruß

Kai

Kommentar

• Wutz
                      Gast
                      • 12.01.2008
                      • 1377
                      • Michael
                      • Essen/Hornbach

Hi

Ob so ein Koax das richtige ist...? Hat nicht wirklich was mit einem Heli zu tun ....ok...ein wenig damit man weiss wie geknüppelt werden muß.

Muß ja jeder selber wissen.....

Unter einem 500er braucht man nicht anzufangen...meine meinung .
                      Alles andere ist zu zappelig.

Und mit 500 € wirste da nicht weit kommen !!! Mit einer 1 davor schon eher

Ich hätte mir erst mal ein Simulator zugelegt.....

Kommentar

• idefix-1972
                        Senior Member
                        • 10.06.2007
                        • 2340
                        • Kai
                        • owl

Zitat von Wutz:
                        Ob so ein Koax das richtige ist...? Hat nicht wirklich was mit einem Heli zu tun ....ok...ein wenig damit man weiss wie geknüppelt werden muß.

Muß ja jeder selber wissen.....
                        Zitat Ende

Also hier liest man immer, daß ein Koax nixhts mit einem Heli zu tun hat.

Dann schau Dir mal diese Seite an:

Alles keine Hubschrauber*

Ich denke, für nen Anfänger ist ein Koax eine gute Wahl, denn:

- geringe Anschaffungskosten
                        - schneller Lernerfolg
                        - Wetterunabhängig, da auch im Wohnzimmer fliegbar

Gerade, wenn jemand noch nicht weis, ob das Hobby was für ihn ist, sollte derjenige sich einen Koax zulegen.

Besser als wie von den Koax-Gegnern propagiert 1.000 - 1500 € "in den Wind zu schiessen" - ohne Hilfe keine Erfogserlebnisse zu erzielen, und nach ein oder zwei Abstürzen das "Hobby" an den Nagel zu hängen.

Das hat dann nur viel Geld gekostet und nur Frust verübt.

GANZ TOLLER VORSCHLAG !!!

Ausser dem bin ich der Meinung, daß ein vernünftiger Koax die Simulatorarbeit unterstützt.

Wenn einer mit Hubis anfangen will, will er fliegen, und nicht 2 bis 6 Monate am Sim üben, damit er mal was in die Luft kriegt. Und das ist dann ohne Hilfe auch kaum vernünftig möglich.

Also gönnt doch Leuten, denen das Risiko zu gross ist "Ihren" Hubschrauber. Auch wenn´s kein ach so toller T-Rex oder Raptor ist.

Ihr fahrt ja auch nicht alle Audi, bloss weil ich gerne Audi fahre und von dem Konzept überzeugt bin. Und ich versuche auch nicht, Euch meine Meinung aufzudrängen, bloss weil ich der Meinung bin, es gibt nichts besseres als das was ich fahre. Schon gar nicht ein Billig Auto --- oder ein 3- Liter Auto --- denn so was KANN gar keinen Spass machen, weil zu langsam, kein Komfort, etc.

Demnach müsste sich jeder Anfänger einen Ferrari oder nen Porsche kaufen, denn nicht alles was nen Motor hat ist auch ein Auto *

Musste mal gesagt werden.

Gruß

Kai

Hab da mal nen neuen Fred zu eröffnet:

Zuletzt geändert von idefix-1972; 19.07.2008, 14:49.

Kommentar

• ksc
                          ksc

Hallo

Also ich hab mir zuerst einen Koax zugelegt und danach den Hirobo SRB Quark. Der Koax war in der Anschaffung sehr günstig und meines Erachtens für den Anfang gut um einfach mal ein Gefühl zu bekommen will ich das...

Den Hirobo hab ich gekauft um auch mal draussen "fliegen" zu können und der hat sich auf jeden Fall bewährt. Ist zwar in der Anschaffung nicht ganz billig aber auf jeden Fall macht er Spass und die Rotorblätter sind nicht zu teuer

Nun hab ich mir einen T-Rex 500 zugelegt und versuche immer noch den zu bauen...

Auf jeden Fall denke ich hat sich die Reihenfolge so bewährt und ich würde es wieder so machen oder empfehlen.

Gruss und viel Spass
                          kurt

Kommentar

• Monzta
                            Senior Member
                            • 17.10.2007
                            • 2534
                            • Andre
                            • 55469 Simmern

Also ich hatte direkt mit einem Sim und CP-Heli angefangen. Ohne fremde Hilfe, außer das Internet halt. Hat auch alles wunderbar geklappt und ich würde es jederzeit wieder so machen. Im Endeffekt muß aber jeder für sich selbst entscheiden wie und womit er einsteigt. Für mich kam ein Koax jedenfalls nicht in Frage, da ich das Geld lieber in den richtigen Heli gesteckt habe.

MfG Andre
                            Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• Pylonracer
                              Gast
                              • 20.06.2008
                              • 1261
                              • Frank
                              • Pressig

Kauf dir erstmal nen Koax von Graupner, Jet Ranger oder nen 47G. Die kriegst in Ebay neu schon für nen Hunderter. Sicher wirst damit keine Rekorde brechen, allerdings wirst du dabei erlernen, wann was passiert. Du kannst Schweben in allen Lagen üben ohne Angst haben zu müssen, wenn er runter fällt, das alles kaputt ist. Mehr wie die Blätter gehen im Regelfall nicht kaputt. Und wenn du das Teil beherrscht in jeder erdenklichen Situation, denke ich das du soweit bist um dir was vernünftiges wie nen T-rex oder nen Rappi zuzulegen. Am besten wäre auch noch wenn du dir noch einen SIM ala Reflex zulegen würdest um die Flugeigenschaften des Koax auf einen Richtigen Heli zu übertragen.

So habe ich zumindest angefangen. Im Juni Koax gekauft, Anfang Juli nen Rex und gestern habe ich meinen ersten sauberen Rundflug ohne Angst gemacht. Mein Kumpel hat 2 Monate eher angefangen, und der hat gestern den ersten Rückenflug mit Bravur gemeistert.

Je nachdem wie du anfängst, kannst du auch schnelle Erfolge erzielen, allerdings bin ich der Meinung, man muss täglich trainieren um in möglichst kurzer Zeit etwas zu erreichen.

MfG Frank

Kommentar

• pala
                                pala

Danke für die vielen Kommentare. Ich stimme dem zu, das wenn man auf so ein Hobby heiß ist nicht erstmal tage lang an einem Simulator sitzen möchte und erst recht nicht 1000 € direkt mal dafür auszugeben. Ich habe den G1 jetzt zwei Wochen, nach ein paar kleinen abstürzen kann ich denn schon ganz gut steigen lassen. Aber auf ein größeres besseres Modell freue ich mich jetzt schon lol.

Kommentar

Lädt...
                                X