nächste stufe nach koax ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frauntz
    frauntz

nächste stufe nach koax ?

Hi,
    möchte mich erstmal im forum vorstellen. ich heiße franz lettner bin student und komme aus österreich. ich auch schon große erfahrung im modellbau bereich da ich schon seit geraumer zeit elktro und methanol betriebene autos habe.

derzeit fliege ich einen Graupner Micro EC-135 RTR und überlege einen umstieg in eine größere klasse. es sollte ein helikopter sein der auch bei mäsigen wind noch stabil zu fliegen geht. leider werde ich aus den foren nicht wirklich schlau. ein RTF set kommt für mich eigentlich nicht mehr in frage, da ich den graupner nur unter empfehlung gekauft habe. weiters wurde mir auch empfohlen bei einen aufstieg auch einen eigenen sender zu kaufen da ich diesen bei weiteren modellen (logischerweise) weiterverwenden kann. der flugbetrieb mit dem graupner funktioniert ohne probleme, nur durch die kleine bauweise ist dieser relativ flink und instabil.
    welchen helicopter mit welchen komponenten soll ich wählen, dass ich einen helikopter habe wo preis/leistung in ordnung ist. dabei ist mir klar das ich da unter 1000€ (inkl. sender) nicht wegkommen werde.

danke im voraus
    mfg
    franz
  • BerndFfm
    heli-technik.de
    Onlineshop
    • 05.11.2007
    • 1015
    • Bernd

AW: nächste stufe nach koax ?

Hallo Franz,

<<< nächste stufe nach koax ? >>>

Meine Empfehlung : Flugsimulator !!!

Reflex XTR oder ein ähnlicher.

Danach z.B. Mini Titan als Bausatz mit Originalregler und -motor und eine Robbe FF-7 2,4 GHz Anlage dazu.

Da hast Du was Gutes für den Anfang, wirst aber lange daran Freude haben. Und es passt Du Deinem Budget.

Grüße Bernd
    Heli : Logo 500 V-Stabi
    Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• D_C
      D_C
      Member
      • 26.04.2008
      • 655
      • Daniel
      • Smackzone Saarland

Hallo,
      Bernd ich glaube du hast da was falsch verstanden,
      er weiss das er unter 1000 € nicht wegkommen wird wenn es was Anständiges sein soll.
      Also ich würde dir genau so wie Bernd zuerst zum Flugsimulator raten.
      Danach kommt vieles in Frage. Elektro oder Verbenner ?
      Ich fliege seit 4 Monaten einen Trex600 E mit der FF-7 und kann dir diesen nur empfehlen.

Preisleistungsverhältnis stimmt und es macht einfach nur Spaß.

Gruß Daniel
      SAB Goblin 700 Vstabi | JR HV
      Logo 600 VStabi | Scorpion 10s | BLS | Jive
      Blade 130x

Kommentar

• Monzta
        Senior Member
        • 17.10.2007
        • 2534
        • Andre
        • 55469 Simmern

Hallo,
        ein MiniTitan ist aber auch klein. Nur wahrscheinlich noch flinker.

MfG Andre
        Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• frauntz
          frauntz

danke für eure flinken antworten!!

im moment tendiere ich eher zum mini titan, da dieser mit meinen buget eher zu vereinbaren ist!!
          kann ich gyro und co im nächsten größeren heli weiterverwenden oder macht das keinen sinn??

mfg

Kommentar

• Steppke
            Steppke

Hallo Franz,

ich rate Dir Finger weg vom Mini Titan und ßhnlichen! Das ist kein Heli für Anfänger!
            Ich schreibe hier mal, wie ich es JETZT machen würde, wenn ich Anfänger wäre!
            Funke: Hier im Forum wechseln zurzeit viele auf 2,4 GHz. Warum nicht eine gebrauchte MC-22 oder MC-24 mit 35 MHz. Das sind TOP Anlagen und mit en bissl Glück bist Du schon mit rund 300-400,- dabei! Warum den 2,4 GHz - Hype mitmachen?
            Heli: Irgendwas gebrauchtes (oder muss es was Neues sein?) mit mindestens 1,3 m Rotordurchmesser. T-Rex 600 E o. N, Raptor 50, E620, Logo 500 usw.
            Zum Thema Elektro vs. Verbrenner gibt es hier unzählige Freds!
            Dann noch ein Simulator (gibt-s auch gebraucht!) und los geht-s!
            Und mit en bissel Glück bleibt sogar von der Kohle noch was übrig, und Du kannst deine Freundin noch zu einem romantischen Essen einladen!

Gruß Stefan

Kommentar

• water_and_sun
              water_and_sun

hallo Franz

wenns in der mini titan Grösse starten soll, dann bleib ich bei meiner alten Empfehlung Blade 400 3D im gegensatz zu Stefan muss ich sagen es ist ein Heli auch für Anfänger(obwohl auch ich damals mit 1.5m Rotor dies erlent habe) - aber wenn Du am Sim zuvor geübt hast - und im besten Fall noch eine gute unterstützung für den erstflug hast... dann ist manches möglich

Und wenn der Heli zu Boden geht, hast du noch eine gute Funke...

Gruss
              Daniel

Kommentar

• BerndFfm
                heli-technik.de
                Onlineshop
                • 05.11.2007
                • 1015
                • Bernd

Zitat von Steppke Beitrag anzeigen
                ich rate Dir Finger weg vom Mini Titan und ßhnlichen! Das ist kein Heli für Anfänger!
                ? ? ?

Ich habe den Mini Titan ohne Vorkenntnisse selbst ohne fremde Hilfe zusammengebaut, programmiert und eingeflogen. Der große Vorteil des Kleinen ist : fliegt stabil, lässt sich zahm einstellen, lässt sich gut und preiswert reparieren !

Und er fliegt Klasse wie er aus dem Baukasten kommt, ohne Tuning.

Gyro und Empfänger gegen auch in größerem Heli, Servos dann aber nicht.

Also ich kann ihn zu 100% empfehlen

Grüße Bernd

PS:: Der Blade 400 ist auch gut, aber besser gleich neue Servos einbauen. An den Mini Titan kommt er aber nicht ran.

PPS.: Gebrauchten Heli würde ich nicht von jemanden kaufen, den Du nicht kennst.
                Zuletzt geändert von BerndFfm; 29.07.2008, 22:50.
                Heli : Logo 500 V-Stabi
                Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• Olikopter
                  Member
                  • 09.07.2007
                  • 421
                  • Oliver
                  • Bochum

Nachdem mir von allen Seiten zu einem Heli größer 1m geraten wurde, war's nach dem Koax:
                  - zunächst 8 Wochen Simulator
                  - danach T-Rex600E

Damit komme ich nach einem Jahr immernoch zurecht, soll heißen, mit diesem Grundstock hast Du lang genug "alle Hände voll" zu tun.

Dieser Einstieg hat mich aber auch an die 2000,- gekostet, weil weder Steuerung noch Ladegerät, so rein gar nix vorhanden war.

Gruß
                  oli

Kommentar

• ahlborn
                    ahlborn

Hi

für mich würde heut zu Tage nach dem Koax der Quark von Hirobo kommen
                    Zuletzt geändert von Gast; 30.07.2008, 07:20.

Kommentar

• enedhil
                      enedhil

Ok, dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben.
                      Die Aussage von Steppke kann ich so überhaupt nicht im Raum stehen lassen!!! Klar ist es einfacher, das Helifliegen zu erlernen, je größer der Heli ist. Jetzt kommt aber das großer ABER:

- ein Heli über 1m braucht entsprechend große Akkus (6s-10S) welche allein schon mal das Budget sprengen würden, wenn man nicht nur einen Akku haben will (und wer will schon nur so kurz fliegen)
                      - Ladetechnik für die Akkus ist ebenfalls um einiges teurer, als für kleinere Akkus
                      - auch mit dem großen Heli wird ein Anfänger mal crashen. Das hat dann gleich mal wieder einiges an Mehrkosten für die Ersatzteile zur Folge
                      - Anschaffungspreis ist ebenfalls viel höher (und sprengt bei vernünftiger Ausstattung das Budget)

das n ur mal zum drüber Nachdenken.
                      Ich habe mich damals nach dem Koax auch für den Mini Titan entschieden und diesen ohne jegliche Vorkenntnisse und Hilfe selbst aufgebaut, eingestellt und programmiert. Dazu findet man auch sehr gute Anleitungen und Hilfe im Netz und in diversen Foren.
                      Ich habe mir dann noch den PhoenixRC - Sim geholt und habe damit auch sehr viel geübt. Akkus hatte ich damals 2x Saehan 2500 mAh 18C, welche ich auch sehr gestresst habe, da ich in jeder freien Minute zum Schwebetraining bin. Sehr schnell kam der Wunsch zu noch einem Akku. Inzwischen habe ich 1x Saehan 2500 mAh 18C (ca.60,-€), 1x SLS ZX 2200 mAh 25C (ca. 43,-€), 2x SLS ZX 2500 mAh 22C (je ca. 45,- €) und einmal LiMn 3s2p 2800 mAh (ca. 72,- €) mit dem man 10-14 Min am Stück fliegen kann.

Was die Fernsteuerung angeht, so überlasse ich es jedem selbst. Ich habe die Mx16s (35 MHz) und bin überaus zufrieden mit der Funke. Dem 2,4 Ghz traue ich noch nicht ganz und da sich die Hersteller da auch noch nicht ganz einig sind, bleibe ich bei 35 MHz. Ich hatte nur einmal Störungen, und da war ich selbst drann Schuld, da ich die Antenne um sie Kohlefaser-Heckabstrebung gewickelt hatte (ergibt ne schöne Spule).

Was der Thread-Eröffner auch noch mit einrechnen muss, ist die Ladetechnik für die Akkus. Ich henutze das Graupner Ultrameat 16 mit eingebautem Balancer und bin damit absolut zufrieden.
                      Wenn wir jetzt mal zusammenrechnen:

- Mini Titan-Bausatz mit Motor, Regler und Gy 401 -> 299,-€
                      - 3x HS-56HB für die Taumelscheibe (soll ja was Anständiges sein) -> 66,- €
                      - 1x Robbe S9257 fürs Heck (wenn dann gleich richtig) -> 68,- €
                      - 2x SLS ZX 3s1p 2500 mAh 22C -> 90,- €
                      - Graupner Ultramat 16 -> 105,-€
                      - Phönix RC Flugsimulator -> 100,-€
                      - MX16s (35 Mhz) inkl. Empfänger -> 250,- € (Alternativ FF-7 2,4 Ghz -> 280,- €)

Macht zusammen 978,- € bei 35 Mhz womit wir voll im Budget liegen und sehr gut ausgestattet sind. Gyro und Heckservo können dann auch locker auf nem größeren Heli verwendet werden (Funke und Empfänger ja sowieso). Sparen könnte man noch am Heckservo, wo auch das S3154 zu empfehlen ist, was dann nur so um die 35,-€ kostet, aber nicht mehr auf nem größeren Heli verwendet werden kann.

Ich habe jedenfalls auch mit dem Mini Titan das Helifliegen erlernt und bin nun seit ca. einem 3/4 Jahr soweit, das ich locker Rundflüge, Loops, Rollen, Stall-Turns mit Pirouetten fliege und mich langsam ans Rückenschweben heranwage.

Wenn ich noch mal die Wahl hätte, würde ich bei dem Budget jederzeit wieder zum Mini Titan greifen. Wenn etwas mehr Geld zur Verfügung steht, dann würde ich zum T-Rex 500 oder Logo 400 greifen, wo die Kosten auch noch überschaubar sind, aber da kommt man eben mit 1000,- € nicht hin.

Gruß
                      Stefan

Kommentar

• waldi2503
                        waldi2503

So! Erstmal Servas Frauntz

Is schon a waunsinn wos du do an Tipps griagst, oda?
                        Wo bist denn her? Wir sind ein paar Helipiloten rund um St. Pölten und Wieselburg
                        wo Du Dir mal alles ansehen kannst wenn Du magst.

Geflogen werden von der Crown über alle Rexe, Rappis und Titans bis zur Vibe alles was 2 Rotorblätter hat. Besenstiel und Scale.
                        Entweder Du kommst am Wochenende mal zum Treffen und schaust Dir das an, oder
                        Du kommst unter der Woche mal auf den Flugplatz und ich zeig Dir meinen Weg.
                        Wie ich es gemacht hab. (Fliege seit April und hab klassisch mit Sender-SIM) angefangen und dann Rex gebaut und abgehoben )

Entscheiden musst dann eh selber
                        Ich schick Dir mal meine Handynummer per PN und Du kannst ja anrufen wenn Du willst.

Lg
                        Waldi

Kommentar

• Osprey
                          Osprey

Moin,

enedhil hat absulut recht und findet meine volle Zustimmung.

muss man auf sein Budget achten:
                          Koax - Sim - 450er

sitzt die Kohle lockerer:
                          Koax - Sim - 500er

Nicht nur der Anschaffungspreis sondern grade die Crashkosten sollten beim Kauf Beachtung finden.
                          Um gut zu trainieren und Fortschritte zu machen muss man entspannt sein, und das geht nicht wenn man die ganze Zeit die Kosten für einen Einschlag im Hinterkopf hat.

Beim T-Rex 450 SE V2 kann man z.B. für das Schwebetraining und für Rundflüge Holzblätter verwenden.

MfG Osprey

Kommentar

• Erik Heller
                            Erik Heller

Hi,

ich würde dir zum T-Rex Se V2 raten. Der fliegt nicht viel anders als ein 500er! Und die Crashkosten sind sehr günstig. Ich bin z.B. letzte Woche (durch technisches Versagen) mit voller Drehzahl (müssten auf der Stellung 3200rpm gewesen sein) eingebombt! Schaden: ca 10-15€+Rotorblätter (die mich jetzt aber 55€ gekostet haben)! Wenn du die Holzis fliegst kommt man somit auf ca 20-30€ Crashkosten und das ist mMn sehr wenig. Zum Flugverhalten muss ich ja wohl nicht viel sagen (fliegt eben genau das was man steuert).

MfG Erik

Kommentar

• Wutz
                              Gast
                              • 12.01.2008
                              • 1377
                              • Michael
                              • Essen/Hornbach

Hi

Wenn ich sowas lese...ein 450 fliegt nicht viel anders als ein 500er...laß mal etwas wind kommen.....

Der 500er reicht vollkommen...fliegt prima

Lipo,- und Ersatzteilkosten sind relativ günstig.........

Kleiner ist was für leute die schon fliegen können....

Aber so gehen meinungen auseinander...man wird in einem Forum nie auf einen nenner kommen...

Ich wurde schlecht beraten....mir wurde ein T-Rex 450S empfohlen....hatte diesen nicht lange....habe mir dann einen 500er gekauft....fliege jetzt so 4 mon. ....mache Loopings ,Tic Tocs,Rollen und Rückenflug
                              Zuletzt geändert von Wutz; 30.07.2008, 09:43.

Kommentar

Lädt...
                              X