nächste stufe nach koax ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Erik Heller
    Erik Heller

AW: nächste stufe nach koax ?

Zitat von Wutz Beitrag anzeigen
    Hi

Wenn ich sowas lese...ein 450 fliegt nicht viel anders als ein 500er...laß mal etwas wind kommen.....

Der 500er reicht vollkommen...fliegt prima

Lipo,- und Ersatzteilkosten sind relativ günstig.........

Kleiner ist was für leute die schon fliegen können....

Aber so gehen meinungen auseinander...man wird in einem Forum nie auf einen nenner kommen...

Ich wurde schlecht beraten....mir wurde ein T-Rex 450S empfohlen....hatte diesen nicht lange....habe mir dann einen 500er gekauft....fliege jetzt so 4 mon. ....mache Loopings ,Tic Tocs,Rollen und Rückenflug
    Kann ich nicht nachvollziehen! Ich habe mit dem 450er angefangen und das ging wunderbar. Ich habe einen 500er und einen 450er und kann das doch sehr gut beurteilen. Außerdem hat man mit dem 500er mehr als doppelt so hohe Akkukosten. Die Ersatzteilkosten sind auch viel höher!

MfG Erik

Kommentar

• Wutz
      Gast
      • 12.01.2008
      • 1377
      • Michael
      • Essen/Hornbach

Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
      Kann ich nicht nachvollziehen! Ich habe mit dem 450er angefangen und das ging wunderbar. Ich habe einen 500er und einen 450er und kann das doch sehr gut beurteilen. Außerdem hat man mit dem 500er mehr als doppelt so hohe Akkukosten. Die Ersatzteilkosten sind auch viel höher!

MfG Erik
      Du behauptest...das ein 450er genau so fliegt wie ein 500er.....ist klar.....diese Aussage würde ich noch mal überdenken.

Dann fliegt ein 500er genau so wie ein 600er und 700er

Warum dann so unterschiedlich Modelle....?

Und jetzt schreibe noch,das die Lageerkennung auch gleich ist !!!!!

Kommentar

• enedhil
        enedhil

Das es mit nem 500er leichter ist, das stell ich gar nicht in Frage. Aber man kann auch mit nem 450er das Helifliegen erlernen (drei, die es damit geschafft haben, haben sich ja schon geäussert und es gibt sehr viel mehr davon).
        Es ging in dem Thread ja auch um ein festes Budget, das der Ersteller hat und das reicht nunmal nicht für nen 500er, wenn man noch gar nichts hat. Lipokosten sind ca. doppelt so hoch, die Ladetechnik kostet dann auch gleich mal das Doppelte (man will ja seine 6s auch mit 1C laden können) und der Anschaffungspreis ist schonmal doppelt so hoch (Rex500 mit Motor+Regler+Blätter 399,-€ - MiniTitan mit Motor+Regler+Blätter 190,-€).
        Das der MT zappeliger ist, als der Rex500, ist auch klar (wobei der MT vom Hörensagen ja noch gutmütiger als der Rex450 sein soll), aber auch das kriegt man mit Paddelgewichten z.B. hin.

Für mich gibt es noch einen Vorteil der 450er Klasse: Ich habe alles, was ich so Brauche (Funke, Heli, 5x Akku, etwas Werkzeug, Fliegerbrille und ein paar Ersatzteile) in nem handlichen Koffer, den ich eben schnell mal schnappe und alles dabei hab. Der Koffer ist eigentlich schon fester Bestandteil meines Autos geworden, wie ein Verbandskasten ;-). Ok, für die 500er gibts auch entsprechende Koffer, aber die sind auch wieder teurer und größer.

Nichts desto Trotz hätte ich auch gern noch einen 500er in meinem Hangar, aber dafür hab ich eben leider auch nicht das Geld und den MT geb ich bestimmt nicht wieder her.

@Wutz

rechne doch mal zusammen, was dein Rex500 dich gekostet hat (inkl. Funke und Ladetechnik+Akkus). Wenn du da immer noch unter 1000 € bleibst, dann schick mir mal deine Bezugsquelle ;-)

Kommentar

• Wutz
          Gast
          • 12.01.2008
          • 1377
          • Michael
          • Essen/Hornbach

Zitat von enedhil Beitrag anzeigen

@Wutz

rechne doch mal zusammen, was dein Rex500 dich gekostet hat (inkl. Funke und Ladetechnik+Akkus). Wenn du da immer noch unter 1000 € bleibst, dann schick mir mal deine Bezugsquelle ;-)
          Mir ging es um folgende Aussage: Ein 450er fliegt genau so wie ein 500er

Man sollte schon bei den Tatsachen bleiben

Natürlich sind die kosten hoch....Lipo kostet mal eben 130€....bei ersatzteilen geht das aber.

Und der 500er ist wie ein steh auf Männchen....beim Crash kaum was dran...sehr solide konstruktion.

Und meine erfahrung ist eben...das ich mit den 500er erst richtig fortschritte gemacht habe.....weil der einfach besser in der Luft ist .
          Hatte ja vorher einen 450er...3 wochen...dann habe ich ihn verkauft
          Zuletzt geändert von Wutz; 30.07.2008, 10:40.

Kommentar

• Steffen Richter
            Robbe / Align
            Teampilot
            • 14.08.2005
            • 416
            • heiko
            • Attendorn

Hi und herzlich Willkommen im Forum
            Also...ich kann dir leider keinen 450er empfehlen...viele meinen ja, dass man mit kleinen Helis gut fliegen kann, aber das ist nicht der Fall....wenn ein Heli in der 450er größe stabil in der Luft liegen soll, dann muss man richtig Drehzahl haben, und wenn der dann mal einschlägt will ich nicht in deiner Haut stecken... Also erstmal kann ich dir nur zu einem T-Rex raten..entweder 500er oder 600er Elektro oder Nitro...Align hat die Vorteile, wenn du Ersatzteile bestellst, kommen fast alle Ersatzteile doppelt, das heißt, falls du einen 2. Crash haben solltest, bist du gut vorbereitet...den 500er kann ich nur sehr empfehlen...Also ich bin schon den 450er geflogen und denn 500er habe ich selber...der 450er fliegt auch...nur wenn dann mal eine Windböe kommt ist der 500er um einiges besser...Also ich kann dir nur folgendes raten..
            1. Flugsimulator bis du schweben kannst
            2. Such dir in deiner Nähe einen Flugplatz, wo du dich beraten lassen kannst und die leute dir beim Erstflug helfen können..
            LG Heiko
            www.robbe.de

Kommentar

• Männerzeugs
              Männerzeugs

Hab vor 3 Monaten mit dem Rex 450 V2 angefangen und trau mich nach 2 Abstürzen nicht mal bei leichtem Wind nach draußen. Wenn Du also keine Halle hast, glaube ich dass ein größerer Heli schon besser wäre. Wenn man aber nicht an der Küste wohnt und etwas Geduld hat, ist so ein 450er aus Kostengründen schon eine ßberlegung wert. Ich will meine Kleinen jedenfals nicht mehr hergeben und beiß mich da durch. Hab seit 3 Wochen noch den Proenix Sim und kann so jeden Tag fliegen. Ist übrigen ein klasse Sim für 99,- bei freakware.

Kommentar

• xenox
                xenox

Hehe mir erging es genau gleich - mehr oder weniger.
                Am Sim ca. 40 Stunden verbracht (RFG4) dann gings ab auf die Wiese. 1. Absturz war ein wenig unglücklich, da wollte ich den Spurlauf kontrollieren und bin beim Pitchknüppel angekommen. Naja ... Ersatzteile besorgt und bei schon etwas stärkerem Wind nach draußen gegangen, weil ich es nicht mehr erwarten konnte => Heli drehte sich mit Heck in den Wind und schwupp flog er Richtung Sportplatzzaun. Da wollte ich ihn aber auch nicht reinjagen, also versucht zu landen, doch etwas zu hart aufgesetzt und der 120€ Crash war perfekt.

Kommentar

• Monzta
                  Senior Member
                  • 17.10.2007
                  • 2534
                  • Andre
                  • 55469 Simmern

Hi,
                  also ich kann Heiko auch nur voll und ganz recht geben. Hab zwar selbst mit nem MiniTitan angefangen, und dann aber schnell festgestellt das so ein 450er überhaupt nix für mich ist. Bin dann nach 2 Monaten auf einen T-Rex 600 Nitro umgestiegen und auch sehr froh darüber. Wenn ich nochmal anfangen würde, dann auf keinen Fall mit nem Heli in der 450er Größe.

MfG Andre
                  Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• frauntz
                    frauntz

Danke für eure antowrten.

wenn ich mir eure posts so durchlese horcht es sich irgendwi ein glaubenskrieg an

ich lege mich jetzt einmal so fest, dass ich sage es wird ein 450er oder ein mini titan.

macht es wirklich sinn mit dem simulator? es erscheint mir soweit logisch, das ich die bedienung und meine reaktion am sender üben kann. aber das fliegen am simulator ansich stell ich mir relativ trocken vor!!

mfg
                    franz

Kommentar

• holger_2
                      holger_2

Hi alle,

also gebe ich auch noch meinen Senf dazu...hier eine Erfahrungen:

Habe mit einem Eco 8 angefangen, noch mit Bürstenmotor. Hatte zwar 1m Größe, aber kippelig wie ein Kleiner. Auch das geht! Aber es war nicht der leichteste Weg...Ich bin dann ziemlich lange mit Trainingsgestell auf Sportplätzen rumgehüpft (30 cm Höhe im Bodeneffekt) und habe so das Schweben + Nasenschweben gelernt. Sicher, aber mühsam. Parallel dazu Sim.
                      Als ich die Kiste sicher beherrscht habe, bin ich auf Logo10 umgestiegen. Ein Riesenunterschied, viel stabiler. Wäre mit Sicherheit gleich viel einfach gewesen. Aber mit den Crashkosten im Falle des Falles hätte ich es trotzdem nicht von Anfang an probieren wollen.
                      @ Frauntz also: Sim ist Pflicht! Du wirst in 1 Stunde am Sim ca. 200 virtuelle Helis "verbrauchen", bis Du vernünftiges Nasenschweben+Rundflug hinbekommst. Aber wenn das zu trocken ist: Einfach parallel dazu mit Hula-Reifen am Heli ein bißchen Schweben üben, das motiviert total!
                      Mit einem Mini-Heli behaupte ich wäre es noch schwieriger gewesen wie mit dem Eco8, einfach weil das Ding dann noch windanfälliger wird. Irgendwie geht das sicher auch, aber im würde schon schauen, daß der Einsteiger-Heli min. 1m hat.

So, hoffe das hilft ein bißchen und heizt den Glaubenskrieg noch ein bissel an...

Schönes WE Euch allen,
                      Holger

Kommentar

• frauntz
                        frauntz

hallo

ich bin im moment am überlegen ob nicht einen größeren heli wagen sollte....

macht es sinn mit einen größeren umsteigen? die sollen ja "träger" reagieren soll.

wenn es sinn macht nehme ich auch die mehrkosten in kauf!

mfg

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

Ach, Mensch, immer dasselbe..

Je größer, je einfacher, das scheint ja wohl niemand zu bezweifeln.

Mal ganz ketzerisch und unzeitgemäß: Ein 50er Stinker ohne Schickmick, ein T-Rex 600 Sport oder gebrauchter Raptor 50, wird wohl die günstigste Anfangsinvestition in dieser Region sein.

Ob ein größerer Microheli, 450er, was für Dich ist, kann niemand vorhersagen, weil niemand, wahrscheinlich nicht mal Du, weiß, ob Du ein Talent bist oder nicht. Worst case, kein Talent, ist so ein kleiner Hopser am Anfang schwieriger, windempfindlicher ist er allemal. Aber, man kann günstiger als mit dem günstigsten Stinker wegkommen, wenn man dann noch ein T-Rex-Derivat nimmt, wie CopterX z.B., auf jeden Fall.

Der T-Rex500 ist ein tolles Gerät, ja, liegt aber so was von in der Mitte zw. den Extremen der allg. Anfängerempfehlung..

Nu mach' was draus.

Tom

P.S. Schau' mal in die Kleinanzeigen hier, da kann einem momentan echt der Zahn tropfen.

Kommentar

• MaxPayne
                            MaxPayne

Servus

Ich bin auch Anfänger und kann die den T - Rex 600 ( egal ob Verbrenner oder E ) oder Raptor 30 oder 50 sehr empfehlen .

Ich fliege den Raptor 30 V2 und sitze nebenbei noch stundenlang am Sim .

Mfg Flo

Kommentar

• Steffen Richter
                              Robbe / Align
                              Teampilot
                              • 14.08.2005
                              • 416
                              • heiko
                              • Attendorn

Hi Frauntz,
                              natürlich macht ein Simulator Sinn...so kannst du alle Reaktionen lernen und wenn du dann irgendwann z.B. einen Rundflug machen willst, hast du einen Sim, mit dem du ihn lernen kannst...dann kannst du immer weiter am Sim deine Figuren üben und in echt dann trauen..hast du denn jetzt einen Heli oder schon eine Entscheidung getroffen?
                              LG Heiko
                              www.robbe.de

Kommentar

• dakittel
                                dakittel

also ich würde ein REX 450 kaufen des wird zwar mit Sender und 1000€ eng aber ohne eine Hightech Anlage zu schaffen.
                                Wenn es was größeres seien soll ein Raptor 50 gebraucht aus dem EBAY sind gute Hubschrauber und relativ billig im ebay.
                                Aber gebrauchte Helis immer vorfliegen lassen wenn man sie kauft.

Kommentar

Lädt...
                                X