Nachtflug hinterm Haus [lang]

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pappnase
    Pappnase

AW: Nachtflug hinterm Haus [lang]

Zitat von Balsapilot Beitrag anzeigen
    Ich will es jetzt nicht festnageln, aber ich glaube noch von einer Flugleiterschulung zu wissen, dass Modellflugzeuge per Gesetz wie manntragende Flugzeuge behandelt werden und deshalb Nachts nicht fliegen dürfen, weil sie keine Instrumente für Nachtflug an Bord haben - sprich auf Sicht fliegen.
    Wenn dem so wäre, das Nachts grundsätzlich nur Instrumentenflug erlaubt ist, wie erklärt sich dann folgender Paragraph der LuftVO?

§ 25 Flugplanabgabe
    (1) Der Luftfahrzeugführer hat der zuständigen Flugverkehrskontrollstelle einen Flugplan zu übermitteln für
    1. Flüge, die nach Instrumentenflugregeln durchgeführt werden;
    2. Flüge nach Sichtflugregeln bei Nacht, soweit sie über die Umgebung des Flugplatzes hinausführen;

Dass ich als Modellflieger in der Umgebung des Flugplatzes bleibe, versteht sich ja von selbst.
    Paragraph 28 sagt über Sichtflugregeln:

(1) Flüge nach Sichtflugregeln in den Lufträumen der Klassen B bis G sind so durchzuführen, daß die in Anlage 5 enthaltenen jeweiligen Mindestwerte für Flugsicht und Abstand von Wolken nicht unterschritten werden. Flugsicht ist die Sicht in Flugrichtung aus dem Führerraum eines im Flug befindlichen Luftfahrzeugs.

Der letzte Satz passt irgendwie gar nicht zu Flugmodellen. Zumindest solche < 5 kg erlauben mir (>100 kg) generell keine "Sicht in Flugrichtung aus dem Führerraum eines im Flug befindlichen Luftfahrzeugs". Ob Modellflug wirklich so ganz eindeutig nach Sichtflugregeln (VFR) stattfindet, darf man also zumindest mal anzweifeln.

Zitat von Balsapilot Beitrag anzeigen
    Wenn Du auf Dein Recht bestehst auf dieser Wiese zu fliegen, solltest Du den Grudstückseigner auf Deiner Seite haben.
    Relevant ist (nach allem was ich weiss), wo ich starte und lande. Das tue ich auf meinem Grundstück und dafür habe ich mir die Erlaubnis erteilt - großzügig wie ich bin.
    Die Erlaubnis des Bauern, über dessen Feld ich fliege, brauche ich nicht, wenngleich zumindest in meinem Fall auch das kein Problem darstellt. Aber Du hast natürlich recht: Es ist immer besser, wenn man diejenigen, über deren Grund man fliegt, auf seiner Seite hat.

Um das nochmal klar zustellen: Ich bin gar nicht so drauf, dass ich sage "Das ist mein gutes Recht und deshalb mache ich das auch - egal ob das anderen auf die Nerven geht oder nicht." Grundsätzlich nehme ich Rücksicht auf die Befindlichkeiten meiner Mitmenschen. Aber dazu muss die Störung irgendwie rational nachvollziehbar sein, mal ganz davon abgesehen, dass man eine Beschwerde meiner Ansicht nach in einem halbwegs freundlichen Ton vorbringen sollte. Und auch die Verhältnismäßigkeit muss einigermaßen stimmen. Jemand, dessen Thö..äh Hund Tag und Nacht kläfft, braucht sich meiner Ansicht nach nicht als Hüter der Nachtruhe aufzuspielen. Und bei bislang gerade mal 5 Nachtflügen á maximal 6 Minuten innerhalb eines Jahres (allesamt vor 23:00 Uhr), braucht auch noch niemand die Nerven zu verlieren.
    In diesem Zusammenhang wäre vielleicht noch zu erwähnen, dass wir (je nach Windrichtung) voll in der Einflugschneise eines internationalen Flughafens wohnen. Da ballert momentan (Ferienzeit) zwar hoch aber dennoch gut zu hören eh alle 2-3 Minuten ein Jet drüber - und das bis tief in die Nacht.
    Gestern Nacht ist zudem der Bauer auf besagten Feld mit dem Mähdrescher auf und ab gefahren. Ich hab zu meiner Frau schon gewitzelt, ob der Nachbar wohl aufs Feld rennt und den Bauern zur Sau macht.

@Kholdstare
    Wenn man sowas hört, kann man doch gar nicht so viel fressen, wie man kotzen möchte. Was bilden die (älteres Ehepaar) sich eigentlich ein, wer sie sind?

cu Günter

Kommentar

• Balsapilot
      Balsapilot

Wie gesagt, ich glaube es noch zu wissen. Glauben ist nicht wissen und so weiter und so fort...

Auf jeden Fall ist die Auslegung von Paragraphen ein Fall für Fachleute.

Genaue Info wird Dir wohl der DMFV Verbandsjustiziar geben können.

Wenn Du au Deinem Grund startest und landest bist Du save. (Denn welcher Piperpilot führt einen Stapel Gehnemigungsschreiben mit sich wenn er die Orstansässigen ßcker überfliegt?!)

Gruß Markus

Kommentar

• Balsapilot
        Balsapilot

Hi Pappnase,

also eins vorneweg, Du hast mich mit den Paragraphen ganz schön verunsichert! Vorher war ich felsenfest von meiner Nachtflug - Sichtflug Argumentation überzeugt!

Ich habe jetzt mal einen Treat im DMFV Forum Rechtsfragen gestartet und ich hoffe auf eine Antwort des Herrn Sonnenschein.

Zur Mitverfolgung:

http://www.dmfv.de/cgi-bin/forum/ult...c;f=2;t=000451

Ich habe mir erlaubt Dich auszugsweise zu zitieren, da dies ja der eigentliche Auslöser meiner Zweifel war.

Viele Grüße

Markus

Kommentar

• Klaus O.
          Senior Member
          • 03.12.2007
          • 22475
          • Klaus

Ich habe jetzt mal einen Treat im DMFV Forum Rechtsfragen gestartet und ich hoffe auf eine Antwort des Herrn Sonnenschein.
          Hallo Markus,

danke Dir. Wünsche mir auch Licht ins Dunkel. Gib Bescheid, wenn Du Antwort hast.
          Zuletzt geändert von Klaus O.; 05.08.2008, 17:49.
          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Balsapilot
            Balsapilot

Hi Leute,

es sieht so aus, als ob ich mich geirrt habe (ich muss es wohl zugeben ).

So wie es aussieht ist Nachtflug mit Modellen zulässig, außer die Aufstiegsgenemigung legt andere Flugzeiten fest.

Bitte lest den DMFV Treat!

Ich find´s prima, denn ich habe mir einen Satz Nachtflugblätter für meine 450er Rex zugelegt!

Gruß Markus

PS: Bin kein Anwalt, deshalb sind die Aussagen nicht rechtsverbindlich!!!!

Kommentar

• Klaus O.
              Senior Member
              • 03.12.2007
              • 22475
              • Klaus

Danke Markus.
              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Pappnase
                Pappnase

Erstmal danke Markus,

das ist natürlich Wasser auf meine Mühlen. Gestern bin ich so gegen 21:15, also noch voll in der Dämmerung, mal ein Ründchen geflogen. Mein direkter Nachbar (mit dem ich überhaupt keinen Stress habe) stand zufällig gerade in seinem Garten und meinte nur, dass es eindeutig noch zu hell für Nachtflug ist - womit er auch völlig Recht hatte. Ich solle es doch später nochmal probieren.
                Der andere Nachbar, der letztens den Larry gemacht hat, hat sich diesmal nicht blicken lassen. Ich denke, heute werde ich wohl noch mal ein kleines Flügerl einlegen. Aber erst, wenn es so richtig dunkel ist. Mal schauen, was dann passiert.
                BTW gibt es noch eine(n) Dritte(n), den/die das offenbar fürchterlich stört. Laut einer anderen Bewohnerin der Siedlung, hat der/die auch schon mit Anzeige gedroht. Sorgen haben die Leute...

cu Günter

Kommentar

• BreilerM
                  BreilerM

Die Leute haben zuviel Freizeit und zuwenig sorgen ,sonst würde sie die paar Minuten nicht stören.

Gruss

Martin

Kommentar

• Aexxl
                    Aexxl

Denke mal das ist einfach nur Neid von denen!
                    Es zerreist sie innerlich das du genau das hast was sie auch gerne hätten.....
                    Du hast Spass an deinem Leben!!!!! Und genau diesen Spass wollen sie dir nehmen um sich danach selbst besser zu fühlen.

Gruß, Axel

Kommentar

• BreilerM
                      BreilerM

Und er kann was was die sicher nicht können.

Helifliegen

Gruss

Martin

Kommentar

• Aexxl
                        Aexxl

Es gibt aber auch was, was die können, er aber nicht....

Dumm babble, un annere uf de Nerv geh !

;-)

Kommentar

Lädt...
                        X