Frage an Helipiloten, die auch Fläche fliegen, zwecks Knüppelbelegung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stefimat
    Senior Member
    • 24.03.2007
    • 1095
    • Stefan
    • Im schönen Allgäu

AW: Frage an Helipiloten, die auch Fläche fliegen, zwecks Knüppelbelegung

Hallo Michael,
    Zitat von MiMeng Beitrag anzeigen
    ...Also bei 'ner vernünftig geflogenen Fläche halten sich ja wohl Höhe, Seite und Quer von der Häufigkeit der Steuerbefehle ungefähr die Waage. ...
    Tja, bei => vernünftig <= gleich "sauber" geflogener Fläche ist das sicherlich so,
    aber wenn's nur ums "obenbleiben" und "ungefähr" Richtung bestimmen geht,
    ist mit Höhe und Quer praktisch alles erledigt!

deshalb:
    Zitat von stefimat Beitrag anzeigen
    Beim Flächenfliegen hat Modus 2 schon den Vorteil, man kann
    problemlos während dem Fliegen mit der linken Hand Mücken verjagen,
    schnell einen Drink nehmen etc.
    Im Winter kann ich dann immer die linke Hand in die Jackentasche stecken
    Und im Sommer am Hang, wundern sich die Leute immer, warum braucht der nur eine Hand zum Fliegen, und lasst es trotzdem so "krachen"
    (ich habe einen Pultsender, und muss somit den Sender nicht halten )

CU l8er Stefan

Kommentar

• ToRe
      ToRe

Zitat von Aexxl Beitrag anzeigen
      Wieso gibt es eigentlich Heli-Piloten die AUCH Fläche fliegen, aber keine Flächenpiloten die AUCH Heli fliegen?

Nur mal so angemerkt.....
      doch die gibt es
      ich fange jetz mim heli fliegen an
      der postmann muss nur endlich mal kommen

Kommentar

• sdancer
        sdancer

Mode 1 wird gerne bei Fläche geflogen, wenn man sich an Kunstflug macht. Figuren wie zB Torquen bekommen viele Leute mit Mode 1 besser hin, weil sie dann nicht so leicht mit dem Gas das Seitenruder verreißen. Bei uns hat einer von 2 auf 1 umgelernt, und ist spontan eine ganze Ecke präziser geworden.

Für den normalen Wald- und Wiesen-Rundflug ist aber alles recht.

Kommentar

• MeiT
          Senior Member
          • 20.11.2006
          • 2216
          • kamil
          • .

Hallo,
          eigentlich ist das keine frage.

man fliegt fläche so wie heli.

und erst durch heli fliegen im heading hold modus lernt man richtig fläche fliegen.

ein anfänger mit fläche kann nämlich das seitenruder kaum benutzen

wenn man von heli auf fläche steigt, dann steuert man automatisch das seitenruder

grüße
          Pulsar P3 und P3+
          MP-E Vstabi 12S A123m1b
          MX-20 intern Speaker

Kommentar

• DernetteMann1982
            Henseleit
            Teampilot
            • 07.11.2007
            • 4217
            • Holger
            • MFSV Haiger-Allendorf

Zitat von MiMeng
            * *

Also bei 'ner vernünftig geflogenen Fläche halten sich ja wohl Höhe, Seite und Quer von der Häufigkeit der Steuerbefehle ungefähr die Waage. Folgen dürfte dann Motordrossel und als Schlusslicht Klappen & sonstige Zusatzfunktionen.
            Sagen wir mal so, seitdem ich Heli fliege, steuer ich das Seitenruder auch mehr mit als früher!

Aber bei den meisten Flugzeugen, die ein Querruder haben, MUSS man es auch steuern.
            Das ist beim Seitenruder halt anders(Nur in der Luft natürlich). Beim Rollen auf dem Boden muss man es schon nutzen!
            Aber im Endeffekt "verschönert" das Seitenruder doch nur den Kurvenflug!
            Man leitet mit Querruder die Kurve ein und steuert dann Seite mit.
            Nur versuche mal einen Flieger mit einer geraden Fläche nur mit Seitenruder zu steuern. ;-)
            Deswegen habe ich Hauptsteuerung geschrieben! Und Hauptsteuerung nur in Bezug auf Seite und Quer!

Und wie einer meiner Vorredner schon sagte, ist es ähnlich wie z.b. beim Piroflip, das Torquen mit Höhe und Seite auf einem Knüppel fällt meines Erachtens präziser aus.

Aber nutzt eh alles nix, fliegt ja nunmal jeder so, wie es ihm am Besten passt!
            T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

Lädt...
            X