Heute auf dem Flugplatz. Der OS FX eines Kollegen willnicht mehr. Nach langem hin- und her mit anderen Kerzen etc. haben wir dann doch mal den Krümmer abgebaut und in´s Auslaßfenster geschaut. Und was sehen wir da: Riefen und einen festklemmenden Kolbenring. Kein Wunder, dass die Mühle nicht mehr will.
Zuerst haben wir mal die E-Teil-Kosten überschlagen (mind. neuer Kolben und Ring). Als eiegntlich schon alles geklärt war, kamen wir auf einen Gedanken:
Vielleicht kriegen wir den wieder hin?!
Also schnell heimgefahren und den Motor zerlegt. Als erstes haben wir mit einem scharfen Messer den Grat, der den Kolbenring festklemmte vorsichtig weggeschnitzt, dann vorsichtig den Kolbenring ausgebaut. Die Führungsnut wurde wieder freigemacht und die Riefen vom Kolben geschliffen.
Anschließend haben wir den Motor wieder zusammen- und in den Heli eingebaut und sind zum Testen auf den Platz gefahren.
Und was soll ich sagen? Der Motor läuft einwandfrei, als wäre nix gewesen. Er wird jetzt noch 3 Tanks geschont und dann schaun wir mal, was er macht, wenn er gefordert wird. Ich bin da aber ziemlich zuversichtlich. 8)

Kommentar