Hoffe mir nimmt diese Frage niemand übel!
Habe nun versucht mittels Suchfunktion mehr in Erfahrung zu bringen.
Bin nun aber nicht wirklich weitergekommen.
Was ist genau gemeint mit zyklischer Pitch*
Als wenn ich z.B. 11Grad + resp. - Pitch habe wie messe ich dann den zyklischen oder was ist damit gemeint?
Zyklisch heißt, dass sich der Anstellwinkel des Blattes im Laufe einer Umdrehung ändert. Das ist für Nick und Roll der Fall. Mit zyklischen Pitch meint man also den Ausschlag wenn man Nick oder Roll betätigt.
Zyklischer Pitch ist die Blattverstellung wenn du Roll oder Nick steuerst. Stell deine Blätter mal unter zur Hilfenahme einer Pitchlehre und deinem Pitchknüppel exakt auf 0 Grad und steure dann mal voll Roll und messe dann den Winkel am Blatt. Für wendigen Kunstflug sollten es hier dann etwa 7° Grad zyklischer Pitch ( Roll ) sein. Das Gleiche gilt für Nick.
Die Messung für Roll = Pitchlehre hängt auf dem Blatt über dem Heckrohr
Die Messung für Nick = Pitchlehre hängt auf dem Blatt 90° Grad zum Heckrohr
Wichtig bei der Messung ist das der Heli / Mechanik exakt in Waage steht.
Im Flug kommt dann zu dem kollektivem Pitch noch der Zyklische dazu wenn du z.B. eine Kurve fliegst und reduzierst dann das kollektive Pitch nicht steigt der Heli in der Kurve nach oben. Ruck zuck sind dann mal 14-15 Grad am Blatt und der Heli / Motor würgt.
Ich hoffe es einigermaßen verständlich beschrieben zu haben.
Zyklischer Pitch, hab mich auch schon immer gefragt was das ist ^^. Wenn ich das richtig verstanden hab Funktioniert das praktisch so:
Ich steuere Nick, dadurch nimmt das Blatt das immer näher am Heckrohr ist einen höheren Pitchwert an als das was bei der Haube vorn ist. Dadruch erzeugt dieses Blatt das über dem Heckrohr ist mehr Auftrieb, d.h. der Heli geht hinten nach oben und mit der Schnauze nach unten.
Gleiches für Roll, nur dass da die Blätter nicht unterschiedliche Anstellwinkel hinten und vone, sondern rechts und links haben (wenn man von oben auf den Heli schaut).
Wenn man also 7° zyklischen Pitch hat, heißt dass dann dass je nach Steuerbefehl bei Knüppelvollausschlag das eine Blatt z.B. 12° hat und das andere 5° (15 - 5 = 7)?
Hab ich das so richtig verstanden? Was ich aber nicht so verstanden hab ist wie man den Zyklischen Pitch verändert...
die Steuereingaben wirken erst 90° Grad später als sie gesteuert werden. Folglich ist bei Nick nach vorne das Blatt was grad 90° ( 1/4 Umdrehung ) vor dem Heckrohr steht am meisten angestellt. Wirken tut es erst dann über dem Heckrohr und der Heli nickt nach vorne, in diesem Moment ist es aber gar nicht mehr angestellt.
Nimm mal ne Fahrradfelge an der Achse in die Hand und dreh sie mal, versuch sie dann mit einem Schubbs aus der Ruhe zu bringen...sie bewegt sich genau um 90°Grad versetzt in die andere Richtung.
Verändern tut man den zyklischen Pitch in dem man im TS-Mischer die Werte für Roll und Nick von beispielsweise 60% auf 65% verändert oder eben in die andere Richtung.
.........Wenn man also 7° zyklischen Pitch hat, heißt dass dann dass je nach Steuerbefehl bei Knüppelvollausschlag das eine Blatt z.B. 12° hat und das andere 5° (15 - 5 = 7)?
Aber so ist das richtig? oder? Höchster Wert - kleinster Wert ist zyklischer Pitch?
Nur das aufgrund dieser 90° Regel der höhere Wert vorne stehen muss und der niedrige Wert hinten am Heckrohr anliegt.
Interessant was man da alles lesen kann!
Also langsam komme ich nach. ;-)
Danke für Eure Hilfe und Erklärungen
Wie stellt man nun den den Heli am besten ein?
Ich habe 12 Grad kollektiven Pitch und musste einwenig die Pitchkurve anpassen damit ich nicht auf 13-14 grad komme. (10-30-50-70-90)
nun müsste man ja aber in dem Fall noch den zyklischen Pitch berüksichtigen!
Ist das so korrekt?
Auf jedenfall weiss ich nun mit Sicherheit warum man bei kurven mit Pitch schaffen muss um die Höhe besser zu halten...
Hi,
wenn du 12° auf dem einen und 7° auf dem anderen Blatt hast, wären dass 2,5° zyklisch
Also wenn du +/-12° kollektiven Pitch hast und 7° zyklischen Pitch. Hätten die Blätter bei:
max Pitch und voll Nick 12+7=19° und das andere 12-7=5°
max Pitch und voll Roll 12+7=19° und das andere 12-7=5°
min Pitch und voll Nick -12+7=-5° und das andere -12-7=-19°
min Pitch und voll Roll -12+7=-5° und das andere -12-7=-19°
Und Zyklischen Pitch kann man also mit dem Taumelscheibenweg einstellen, je höher der Wert destso agiler der Heli auf Nick und Roll. Stimmt doch oder?
mfg,
Alex
Genau so ist das. Musst eben nur aufpassen, dass die TS nicht irgendwo anschlägt wenn du auf max gehst. Der Motor sollte das ganze dann natürlich auch noch schaffen
Jungs, macht`s doch nicht so kompliziert, stellt die Blätter einfach auf Null Grad kollektiv und messt bei Roll und Nick nach was denn anliegt.
Mechanik in waage
Rollmessung = Blätter stehen längs zum Heckrohr
Nickmessung = Blätter stehen 90° Grad zum Heckrohr
Stellt so viel zyklisch ein das die TS innen nicht an der Hauptrotorwelle nicht anschlägt. Den Wert muss man dann erfliegen, so wie man sich wohlfühlt. Ist aber auch alles von den verwendeten Blättern / Paddeln und Stabistangenlängen abhängig.
Vergesst die die ganze plus / minus- Rechnung die ihr da angestellt habt.
Hallo Holger,
dass sollte nur ein Beispiel sein, damit man sich das ganze besser vorstellen kann Natürlich misst man die zyklischen Ausschläge mit 0° Pitch
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar