Pitch und zyklischer Pitch???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Speedy1661
    Member
    • 14.04.2008
    • 314
    • Speedy
    • Schweiz / Bern

AW: Pitch und zyklischer Pitch???

Also eigentlich viel Lärm um nichts... ;-)
    Fliege nun ca 1/2 Jahr mit +/-12 Grad und fühle mich bei Rollen, Loops, Turns etc gut und habe noch nie den zyklischen Pitch gemessen!

Da aber hier im Forum immer wieder mal die Rede davon ist, hat es mich einfach mal interessiert!

Also solange die TS nicht anstellt und der Motor bei Pitch nicht merklich einbricht, kann ich mir doch den zyklischen Pitch mehr oder weniger schenken oder?

Werde einfach mal testen wie sich das ganze verändert um das Prinzip def zu kapieren.

OK Danke für Eure Hilfe
    T-Rex 600E BLS451/Spartan/Orbit25-8HE/CC ICE 80HV/6S
    T-Rex 700E 3G CC ICE 120HV/4035-500

Kommentar

• Rabbit
      Rabbit

Hi,
      nochmal eine Frage zum Zyklichen Pitch, wieviel ist den da beim 600er so das gänigste?

Kommentar

• Einer
        Einer

Hoja schreibt uA im Thread:

"Im Flug kommt dann zu dem kollektivem Pitch noch der Zyklische dazu wenn du z.B. eine Kurve fliegst und reduzierst dann das kollektive Pitch nicht steigt der Heli in der Kurve nach oben. Ruck zuck sind dann mal 14-15 Grad am Blatt und der Heli / Motor würgt."

Das blieb unwidersprochen, wir - ich und andere im Klub können es aber nicht nachvollziehen!

Roll und oder Nickmoment ja - eh klar, aber steigen in der Kurve aus diesem Grund?

Vielleicht hilft uns da wer auf die Sprünge.

Kommentar

• thomas1130
          RC-Heli TEAM
          Admin
          • 26.11.2007
          • 25857
          • Thomas
          • Österreich

Hallo "Einer" - freue mich von Dir zu hören..

Zitat von Einer Beitrag anzeigen
          Hoja schreibt uA im Thread:
          "Im Flug kommt dann zu dem kollektivem Pitch noch der Zyklische dazu wenn du z.B. eine Kurve fliegst und reduzierst dann das kollektive Pitch nicht steigt der Heli in der Kurve nach oben. Ruck zuck sind dann mal 14-15 Grad am Blatt und der Heli / Motor würgt."

Das blieb unwidersprochen, wir - ich und andere im Klub können es aber nicht nachvollziehen!

Vielleicht hilft uns da wer auf die Sprünge.
          Nun - da gebe ich dir recht!
          Bei zyklisch ändert sich ja der Anstellwinkel BEIDER Blätter - und zwar eines positiv, das andere negativ - so das in Summe der Auftrieb (ca.) gleich bleibt.
          Im Gegenteil - durch die (folgende) Schräglage des Heli SINKT der Auftrieb sogar, da der Kraftvektor zwar gleich groß ist - aber nicht mehr genau nach oben zeigt!

Also hat "Hoja" das wohl auch mM nach irgendwie verdreht beschrieben...

lg
          Thomas
          Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• IDU72
            IDU72

Danke Thomas, alles andere hätte mich doch jetzt SEHR gewundert... ;-)

Kommentar

Lädt...
            X