Acrobat SE vs Logo 400/500 vs Lepton vs T-Rex 500 vs Alien 500 vs SJM500 vs Neo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Drifter
    Drifter

Hallo ihr Verrückten!

Ich habe seit letztem Jahr (Weihnachten) einen T-Rex 450. Bin mit dem kleinen auch zufrieden - nur seitdem ich vor 4 Wochen einen Logo 10 fliegen durfte will ich 'n großen.

Bald ist ja wieder Weihnachten! Ich spare jetzt schon seit einiger Zeit, und nach Weihnachten wird dann hoffentlich genug von den Teuros zusammengekommen sein.

Ich grübel welcher es denn werden könnte...
    Auf jeden Fall soll er elektrisch sein und einen Rotordurchmesser von knapp über einem Meter haben...

Mein persönlicher Favourit war der Alien 500 - bis ich mal reell zusammengerechnet habe was er flugfertig kosten würde - da ist man ja schnell bei 2000€ - oder darüber!

An zweiter und jetzt erster Stelle ist für mich der Acrobat SE, gebraucht. Neu ist auch der für mich nicht finanzierbar. Ich denke gebraucht ist der für 1000-1200€ zu bekommen - vllt sogar schon mit AC3X.

Allerdings würde ich für das Geld auch locker einen neuen T-Rex, SJM oder Logo 400 bekommen - und dann weiß ich auch nicht mehr so genau was ich eigentlich will.

Daher würde ich von euch gerne mal Erfahrungen hören - vor allem aber Vergleiche. Ich bin mir sicher das einige von euch zwei oder drei von den oben genannten Helis haben oder hatten und so einen Vergleich ziehen können.

Ich zähle auf eure Antworten

vg Kristian
  • HumpinHeli
    HumpinHeli

AW: Acrobat SE vs Logo 400/500 vs Lepton vs T-Rex 500 vs Alien 500 vs SJM500 vs Neo

Servus,

ich versuch mich mal einer Antwort (Acrobat, Logo, TRex geflogen; Lepton gesehen;-)): Die qualitativ hochwertigsten Produkte Deiner Aufzählung sind zweifelsohne Acrobat, Logo und Lepton. Das ist mAn das ausschlaggebende Kaufkriterium. Fliegerisch ist mAn der Acrobat das Maß aller Dinge in der 1m-Klasse. Die Ersatzteilversorgung ist bei allen mir bekannten ausreichend gewährleistet.
    Ich bin mir sicher es kommen noch einige "romanartige" Ausführungen, die Dir detaillierter weiterhelfen können, sofern Du Deine Fragstellung präzisierst. Denn worauf Du beim Kauf wert legst, kannst nur Du beantworten.

Gruß
    Tom

Kommentar

• neuenschwander dario
      neuenschwander dario

AW: Acrobat SE vs Logo 400/500 vs Lepton vs T-Rex 500 vs Alien 500 vs SJM500 vs Neo

Hallo

Du Hast den Protos 500 vergessen

edit

Kann ich nur wärmstens empfehlen. Der hat Leistung ohne Ende fliegt auch sehr Präziese und ist auch noch sehr leise und nur 1550g schwer!!!

Gruss Dario
      Zuletzt geändert von Klaus O.; 18.11.2008, 13:30.

Kommentar

• Tryer
        Tryer

Hallo

ich kann nur eins sagen: Acrobat Se

Kenne den Logo 500 auch sicherlich auch. Ein guter Heli würde den Se aber immer vorziehen.
        Ich glaube es gibt Heli Fieber und Acrobat Flieber lol

Die anderen kenne ich vom fliegen her leider nicht

Gruss

Kommentar

• thorsten0211
          thorsten0211

Der TREX500 fliegt sich grundverschieden zum Acrobat SE (mit AC3X).

Leistungsstark sind beide.

Die Unterschiede liegen, neben natürlich AC3X was man auch in einen 500er einbauen kann, im Gewicht, Motorisierung und Rotor-Kreisflächenbelastung. Letztere ist beim Acrobat massiv geringer.

Den 500er musst du Dir in etwa / ein wenig so vorstellen, wie ein eben doppelt so großer, doppelt so schwerer 450er. Fliegt / wirkt aber manchmal - relativ gesehen - leicht träge. Der Heli ist jedoch sehr knackig / wendig - und macht mir sehr viel Freude. Mit 6s aus der Packung ein schon heftiges Gerät. Flugzeit ~ 4-6 min, vom Flugstil natürlich abhängig.

Der Acrobat fliegt sähmig, wirkt in der Luft leicht wie eine Feder, fliegt dabei jedoch so hochpräzise und "scharf" wie ein japanisches Präzisions-Messer schneidet. Er wirkt fast langsamer als ein 500er, ist aber tatsächlich schneller. Zusammen mit AC3X fühlt sich der Heli am Knüppel ähnlich an, wie ein 1,50 m Hubschrauber von der Stabilität/bei Wind. Figuren können vergleichsweise einfach geflogen werden, der Acrobat reagiert genau so, wie man es sich wünscht/vorstellt. Flugzeit ~11-16 min. Ein Acrobat ist nicht mal halb so laut wie ein 500er und auch noch leiser als ein gut eingestellter 450er.

Der Acrobat ist spielerisch/heftigst wendig, der 500er knackig-wendig.

Im direkten Vergleich macht mir persönlich der Acrobat mehr Spaß. Ich kam absichtlich zum Acrobat und zufällig zum 500er. Beide bleiben klar im Stall, denn beide haben ihre guten Seiten.

Somit: Klar der Acrobat MIT AC3X, wenn das Geld da ist (gebraucht dürfte man auch bei dem Gerät nichts damit falsch machen). Ansonsten der 500er - ohne besonders traurig dabei sein zu müssen.

Thorsten
          Zuletzt geändert von Gast; 17.11.2008, 18:20.

Kommentar

• Klaus O.
            Senior Member
            • 03.12.2007
            • 22475
            • Klaus

Hmm.., für jeden der Helis gibts hier ein Board.
            Wieso liest Du dich nicht da durch und ziehst die für Dich wichtigen Infos daraus.
            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• mguw
              helidigital.com
              Onlineshop
              • 12.06.2007
              • 2587
              • marcel
              • Toulouse / Frankreich

Hallo,

wahrscheinlich ist der acrobat SE geil.

aber mein getunter SJM430 mit AC3X ist ne rakette. Da kommt mein neuer logo 600 (v stabi, orbit und power jazz ) nicht mit. Die top speed ist gigantisch und da sind 100m grosse loopings drin. Er macht immer sensation am Platz

das setup ist folgendes

AC3X
              scorpion HK3026-1210
              13Z
              scorpion ESC 90A V2
              3x S9650
              1x S9257
              2x3S 2250mAH 33C Vplus akkus
              breiterer riemen
              430 Helitec blätter
              70mm KBDD

und der flybarless umbau dauert 3min...

gruss

Marcel
              miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
              www.helidigital.com

Kommentar

• Drifter
                Drifter

Servus,

danke euch schonmal!

Ich bin mir sicher es kommen noch einige "romanartige" Ausführungen, die Dir detaillierter weiterhelfen können, sofern Du Deine Fragstellung präzisierst. Denn worauf Du beim Kauf wert legst, kannst nur Du beantworten.
                Ja worauf lege ich wert..
                1. Ist mein Budget begrenzt - bin nunmal Schüler.
                2. Ist eine gute Ersatzteilversorgung wichtig
                3. Qualität. Die Chinesische Kampfwespe (450er Rex) hat mich nicht wirklich überzeugt.
                3.1 Wartungsarm bzw Verschleißfrei soll er sein...
                4. Fliegerisch soll auf jeden Fall ein arge Steigerung zu spüren sein
                5. Will/brauch ich ein Vstabi/AC3X?
                mehr fällt mir grad nicht ein.. dabei gibts doch so viel

Hallo

Du Hast den Protos 500 vergessen

edit

Kann ich nur wärmstens empfehlen. Der hat Leistung ohne Ende fliegt auch sehr Präziese und ist auch noch sehr leise und nur 1550g schwer!!!
                Nicht vergessen - nicht erwähnt. Mir gefällt das Konzept nicht wirklich - das ist einfach Geschmackssache, bitte nicht falsch verstehen.

Der Acrobat ist spielerisch/heftigst wendig, der 500er knackig-wendig.
                Da klingt für mich der Acrobat doch ansprechender. Der schnell instabil werdende kleine Rex ist finde ich garnicht so sehr wendig...

Wo kommstn du her...? Heiligenhaus ist ja in der Düsseldorfer Gegend, vielleicht könnten wir uns ja mal Treffen und ich könnte mir die Helis mir bei dir mal angucken..?

Hmm.., für jeden der Helis gibts hier ein Board.
                Wieso liest Du dich nicht da durch und ziehst die für Dich wichtigen Infos daraus.
                Klaus ich verfolge die Boards seit geraumer Zeit - mich interessiert der Vergleich, sprich Verrückte, die mehrere haben und so eine verhältnissmäßig objektive Beschreibung machen können. In jedem Board wird vom dort beheimateten Heli geschwärmt... das ist oft leider nicht so Informativ. Der Beitrag von Thorsten dagegen war echt hilfreich.

Ich hoffe noch auf ein paar weitere Antworten...

vg Kristian
                Zuletzt geändert von Klaus O.; 18.11.2008, 13:31.

Kommentar

• thorsten0211
                  thorsten0211

Zitat von Drifter Beitrag anzeigen
                  Servus,

danke euch schonmal!
                  Da klingt für mich der Acrobat doch ansprechender. Der schnell instabil werdende kleine Rex ist finde ich garnicht so sehr wendig...

Wo kommstn du her...? Heiligenhaus ist ja in der Düsseldorfer Gegend, vielleicht könnten wir uns ja mal Treffen und ich könnte mir die Helis mir bei dir mal angucken..?
                  Hi,

ja, ist das Heiligenhaus bei Düsseldorf.

Du kannst gerne beide Heli´s ansehen und ich fliege sie Dir auch vor. Dann kannst Du Dir Dein erstes Bild machen.

Rest / Details bitte per PN - Dein weiteres Interesse vorausgesetzt.

Gruß
                  Thorsten

Kommentar

• Siegmund
                    Siegmund

Zitat von thorsten0211 Beitrag anzeigen
                    Der Acrobat fliegt sähmig, wirkt in der Luft leicht wie eine Feder, fliegt dabei jedoch so hochpräzise und "scharf" wie ein japanisches Präzisions-Messer schneidet. Er wirkt fast langsamer als ein 500er, ist aber tatsächlich schneller. Zusammen mit AC3X fühlt sich der Heli am Knüppel ähnlich an, wie ein 1,50 m Hubschrauber von der Stabilität/bei Wind. Figuren können vergleichsweise einfach geflogen werden, der Acrobat reagiert genau so, wie man es sich wünscht/vorstellt. Flugzeit ~11-16 min. Ein Acrobat ist nicht mal halb so laut wie ein 500er und auch noch leiser als ein gut eingestellter 450er.
                    mit diesen blumigen Worten ist alles gesagt. Wie ich es jetzt so las, dachte ich bei mir: Genau. Genau so ist es!
                    Wobei ich bei weitem kein japanisches Präzisionsmesser bräuchte, ein altes, stumpfes Taschenmesser täte es auch, aber es macht ungemein mehr Spaß!

Kommentar

• seijoscha
                      seijoscha

Zitat von mguw Beitrag anzeigen
                      Hallo,

wahrscheinlich ist der acrobat SE geil.

aber mein getunter SJM430 mit AC3X ist ne rakette. Da kommt mein neuer logo 600 (v stabi, orbit und power jazz ) nicht mit. Die top speed ist gigantisch und da sind 100m grosse loopings drin. Er macht immer sensation am Platz

das setup ist folgendes

AC3X
                      scorpion HK3026-1210
                      13Z
                      scorpion ESC 90A V2
                      3x S9650
                      1x S9257
                      2x3S 2250mAH 33C Vplus akkus
                      breiterer riemen
                      430 Helitec blätter
                      70mm KBDD

und der flybarless umbau dauert 3min...

gruss

Marcel
                      als du dein viedeo vor langem ins Forum gestellt hattes hatte ich es mir einige male angeschaut.
                      und heute wieder ich muß dir mal ein großes lob zu deinen heli geben.
                      ich hätte nie gedacht das ein SJM430 so gut abgeht mit dem heli ist dir echt ein guter wurf gelungen,geiles teil der muß echt eine menge laune machen.ich bin eigendlich kein fan vom SJM und kleinen helis aber deiner ist echt ne geile rakete und mit einem AC-3X drin unschlagbar.
                      ich kann mir gut vorstellen das der deinen logo die sporen giebt.das ist ein giftiges bist.

was die frage angeht sind alles helis gut und jeder überzeugt für sich.
                      für mich überzeugen der Acrobat SE mit AC-3X und der trex500 am besten der logo ist auch sehr gut aber der baukasten mit motor und vorprogramierten regler überzeugt mich noch nicht es sei den man stellt sich beim logo alles selber zusammen.der Acrobat ist schon ein geiles teil der Plöchinger überzeugt in allem qualität,leistung und hochpräzise.
                      der trex500 überzeugt preisleistung ,mit 6s power ist er verdammt knackig.
                      der Lepton gefällt mir personlich nicht sein aussehen finde ich abstoßend kommt mir von allen am billigsten rüber der zeigt nichts her das soll aber nicht heißen das er ein schlechter heli ist er gefällt mir nur nicht.
                      die auswahl ist groß und nicht immer leicht wenn das geld keine rolle spielt ist die antwort aber einfach.........!!
                      ich wünsche dir viel spaß.

mfg joschi

Kommentar

• Seabear
                        Seabear

Acrobat SE zusammen mit AC3X fliegt sich fast wie ein 90er, nur nochmal ne ecke leichtfüßiger (nicht nervös!!).

Die enorme Flugzeit hilft natürlich bei Trainings-Sessions

ßber die Qualität brauch ich wohl nix schreiben.

Beste Grüße
                        Fabian

Kommentar

• Drifter
                          Drifter

Hallo,

also so wie ich das hier lese, ist der Acrobat ganz klar die Nummer 1.
                          Zwar teuer, aber sowohl von der Quali als auch vom Flugverhalten top.
                          Danke euch allen dafür!

Aber wieviel bringt das AC3X wirklich?

Hat(te) nicht noch jemand von euch mehrere der genannten Helis, und kann vergleichen?

vg Kristian

Kommentar

• thorsten0211
                            thorsten0211

Aber wieviel bringt das AC3X wirklich??

...da kann ich Dir nochmal was schreiben, da ich den Acrobat mit und ohne habe fliegen sehen.

Er ist schon mit Paddeln ein sehr guter Heli. Allerdings sichtbar unruhiger als sein mit AC3X ausgerüsteter Pedant. Du verlierst den Vorteil, daß AC3X den Heli "virtuell" wachsen lässt. Und Du verlierst bei Wind an Präzision. Während der Paddelkollege ans Aufhören denkt, fliegst Du mit AC3X einfach munter weiter (...und wunderst Dich, warum der an´s Aufhören und Heimgehen denkt). Ich habe tatsächlich schon gestandene 90er Piloten bei kräftig Wind auf dem Feld ganz ungläubig staundend dastehen sehen.

Der paddellose Heli ist zudem ein paar Gramm leichter und fliegt ein klein wenig länger (was bei den ohnehin langen Flugzeiten des Acrobat (mit z. B. 4,5 Ah Akku) den Kohl jetzt nicht fett macht)

Das ist insgesamt sehr schwer zu beschreiben. Ein - mal wieder blumiger - Vergleich:
                            Stell Dir vor, in der Luft gibt es plötzlich "Wunderbutter". Diese dämpft den Heli, wenn Du es möchtest. Der Heli fliegt ganz weich. Wenn´s dann drauf ankommt und Du Wendigkeit möchtest (sprich verlangst), ist diese Wunderbutter urplötzlich verschwunden. Der Kleine wird zur "Sau". Um dann sofort wieder in die Butter einzutauchen, wenn Du einen Gang runter schaltest. Die Elektronik schafft es also, in einem Heli Ruhe und Wendigkeit mehr oder weniger gleichzeitig zu vereinen. Ein Widerspruch an sich, der durch die Elektronik aufgelöst wird. ßbrigens eine generische Eigenschaft solcher Systeme, die natürlich V-Stabi & Co. ebenfalls aufweisen.....

Ich bin gestern bei böigen WS 4-5 u. a. an einer Hangkante geflogen. Der kleine Schlappel mit 1570 g lag hier DEUTLICH ruhiger, als der 3kommafastvier kg schwere E550 Raptor von meinem Fliegerfreund Carsten.
                            Zuletzt geändert von Gast; 17.11.2008, 22:04.

Kommentar

• klausk
                              klausk

Stell Dir vor, in der Luft gibt es plötzlich "Wunderbutter". Diese dämpft den Heli, wenn Du es möchtest. Der Heli fliegt ganz weich. Wenn´s dann drauf ankommt und Du Wendigkeit möchtest (sprich verlangst), ist diese Wunderbutter urplötzlich verschwunden. Der Kleine wird zur "Sau". Um dann sofort wieder in die Butter einzutauchen, wenn Du einen Gang runter schaltest. Die Elektronik schafft es also, in einem Heli Ruhe und Wendigkeit mehr oder weniger gleichzeitig zu vereinen. Ein Widerspruch an sich, der durch die Elektronik aufgelöst wird. ßbrigens eine generische Eigenschaft solcher Systeme, die natürlich V-Stabi & Co. ebenfalls aufweisen.....
                              Ich habe selten soviel Philosophie und Phantasie in einer Helibeschreibung gelesen Weiter so, da könnte ich mehr von lesen

Gruß Klaus

Kommentar

Lädt...
                              X