Gyrobot (Beginnermode) oder Helicommand für Anfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • guido
    guido

AW: Gyrobot (Beginnermode) oder Helicommand für Anfänger

Hallo Telefisch !

Das mit den Knochen kann ich gut nachfühlen, ging mir anfangs auch so.

@Gerd:
    Wenn das so ist werden mein Bekannter und ich dem HC noch eine Chance an einem T-Rex 600 geben. Bei dem "Absturz" war er am Heckrohr eines Hirobo Lepton montiert, hatte also nicht viel Platz bis zum Boden. Kannst du denn im Positionsmodus nur mit Pitch langsam starten, wenn Empfindlichkeit und Montagehöhe passen ? Oder schaltest du dann um ?

CU Guido

Kommentar

• sheep
      Member
      • 20.08.2007
      • 376
      • Berthold
      • Regensburg

Hallo Guido,

ich hatte den HC zuvor auch am Zoom450, dabei war die Kameraöffnung etwa 5cm vom Boden weg. Ich hatte nie Probleme, dass der Heli irgendwie beim starten sich komisch verhalten hätte. Allerdings habe ich die Empfindlichkeit auch auf höchstens 70% gestellt, was auch für eine saubere Stabilisierung völlig ausreicht.
      Insgesamt ist meiner Meinung nach der Positionsmodus nicht unbedingt notwendig, und im Horizontalmodus hat man das Problem der sich selbst verwirrenden Kamera eh nicht...

Kommentar

• Karlchen_001
        Karlchen_001

He Leute,
        ich muss mal hier eine Lanze für den Heli Command brechen. Als ich möchte den nicht mehr missen.
        Seit dem ich mit HC fliege, habe ich keine Abstürzte mehr. Ich bin weniger gefrustet und ich habe viel Zeit um fliegen zu lernen.
        Mit Verlaub gesagt kann ich mich des Eindrucks nicht verwehren, dass einige die sich hier über den HC auslassen nicht genau wissen worüber sie schreiben.
        Eine Grundvoraussetzung ein solches System zu bedienen, ist sich genau wie über das Hubschrauber fliegen Grundkenntnisse an zueigen. Das bedeutet sich sachkundig zu machen.
        Ohne ausreichende Sachkunde sich an ein solches System heran zu wagen finde ich, ist blauäugig und von vorneherein zum Scheitern verurteilt.
        Finden man nicht genügend Informationen in den Bedienungsanleitungen so sollte man sich mit den Leuten in Verbindung setzen, die das System vertreiben oder entworfen und gebaut haben. Genügen Technisches Verständnis vorausgesetzt, kommt man schon dahinter wie das ganze Funktioniert und vor allen Dingen, wie das System so einzustellen ist damit man damit auch relativ sicher fliegen kann.
        Verlassen kann und sollte man sich jedoch nicht darauf. Aber es bringt richtig eingestellt eine ganze Menge Sicherheit.
        Und das ist in erster Linie genau das richtige wenn man sich unsicher ist.
        Umso sicherer man wird, umso weiter kann man die Wirkung des HC zurücknehmen.
        Fängt man mit neuen ßbungen an, kann man die Wirksamkeit wieder erhöhen und mit vorschreitendem Können wieder zurück schrauben. Das System ist somit recht flexibel.

Richtig ist, dass man seine Unsicherheit auch durch ßbungen am Simulator oder durch teure Flugstunden überwinden kann. Aber der HC hat entschiedenen Vorteil.

Wenn ich ihn nicht mehr benötige, dann kann ich ihn einfach wieder verkaufen und dadurch, dass ich mich mit dem System beschäftige erlange ich weiterem tief greifendem Verständnis für unser Hobby. Auch kann ich das System einfach weiter verwenden.
        Also ich sehe in dem Heli Command nur Vorteile. Der einzige Nachteil, ist der relativ hohe Preis.
        Den kann man aber leicht gegen entgangene Reparaturen durch mögliche Abstürze
        und den schon genannten Kosten durch Schulung und Simulator kauf kompensieren.
        Gruß
        Matias

Kommentar

• Telefisch
          Telefisch

Hallo Karlchen...
          erstmal Frohe Weihnachten.

Also ich habe mich entschlossen dem HC eine Chance zu geben.
          Wie Du schon richtig schreibst, kann man die Empfindlichkeit zurück nehmen und so will ich es auch tun.
          Da ich langfristig in den Scale-Modellbau einsteigen möchte, werde ich mir direkt den RIGID zulegen.
          Eine Frage habe ich allerdings.
          Wie viele Kanäle braucht meine Steuerung für alle Funktionen des HC ?

Gruß Carsten

Kommentar

• GerdS
            Senior Member
            • 20.03.2005
            • 1219
            • Gerd
            • Bodensee

Zitat von guido Beitrag anzeigen
            @Gerd:
            Kannst du denn im Positionsmodus nur mit Pitch langsam starten, wenn Empfindlichkeit und Montagehöhe passen ? Oder schaltest du dann um ?
            Nein, wenn ich im Positionsmodus fliegen will dann starte ich auch schon so, wie in meinem RCMovie Video auch. Da gab's noch nie Probleme, wobei ich mich aber an die optimale Empfindlichkeitseinstellung von unten her herangetastet habe.

@Telefisch:
            Minimum brauchst Du für den HC die Kanäle Roll, Nick, Pitch und Gier. Das reicht wenn Du die Empfindlichkeit des Heck-Gyros und der Regelung statisch mit dem PC-Interface einstellen willst.
            Sinnvollerweise hast Du aber noch zwei weitere Kanäle für diese Funktionen zur Verfügung. Bei mir sind die im Sender (MC3030) nicht Gebern zugeordnet, sondern als Festwerte definiert, die ich bei Bedarf per Menü anpassen kann.
            Und glaub' mir, wenn Du erst mal einen Scaler mit originalähnlichem Rotor fliegst und der sich gutmütiger benimmt als zuvor mit Paddelkopf, dann willst Du nicht mehr zurück...

Gruß Gerd
            Zuletzt geändert von GerdS; 26.12.2008, 09:43.
            FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• Telefisch
              Telefisch

Ich hab im Augenblick eine FF6.
              Die Empfindlichkeit des Gyros wird jetzt über einen Schalter eingestellt, wo ich im Menü im Grunde den "Endausschlag" eingebe und entsprechend damit sowohl Empfindlichkeit als auch Head-Lock schalte.
              Was gibt es noch zu schalten oder zu regeln, was man über die Funke machen könnte / sollte?

Gruß Carsten

Kommentar

• raptor-ea
                Senior Member
                • 13.04.2004
                • 1894
                • Andreas
                • Renningen

Hallo Carsten,

Du brauchst noch nen Schalter für den HC.
                Ich habe 2 Zustände auf den Schalter Positionsmodus / Horizontalmodus.
                Man kann das auch über einen Schieberegler machen, aber deine FF6 hat so was nicht, also fällt das weg!

Ich stehe eigentlich vor der selben Entscheidung.
                Lass Dich von einigen hier nicht kirre machen. Wenn Sie das alles ohne HC und Co. gelernt haben, ist das ja toll, muss aber nicht auf jeden hier zu treffen!
                Hab auch einen Sim, nen kleienen zum üben und nen großen für Scale.
                Also gleiche Bedingungen.

Aber ich bin noch am zweifeln, ob es der HC Rigid sein soll oder der Gyrobot900.

Pro: sprechen für den HC nur der geringere Preis und der Positionsmodus!
                Wobei ich im Scale eigentlich keine ßffnung für die Kamera schneiden will!

Pro: für den Gyrobot sind die besseren Sensoren, wo man den zusätzlichen Gyro weg lassen kann. Aber dafür keine Kamera für Positionsmodus.

Welche man aber nicht unbeding braucht, da ich vor kurzen einen Logo mit VStabi gesehen habe, der richtig ruhig von alleine in der Luft stand und das auch im Rückenflug. Hier ist ne saubere Einstellung das A und O und schon hat man einen extrem stabilen und ruhigen Heli.

Sind halt meine bis jetzt gesammelten Erfahrungen.

Aber wenn noch jemand Erfahrungen mit dem Gyrobot hat, raus damit!

Grüße
                Andreas
                Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• mguw
                  helidigital.com
                  Onlineshop
                  • 12.06.2007
                  • 2587
                  • marcel
                  • Toulouse / Frankreich

Zitat von raptor-ea Beitrag anzeigen
                  Welche man aber nicht unbeding braucht, da ich vor kurzen einen Logo mit VStabi gesehen habe, der richtig ruhig von alleine in der Luft stand und das auch im Rückenflug. Hier ist ne saubere Einstellung das A und O und schon hat man einen extrem stabilen und ruhigen Heli.
                  Hallo Andreas,

so ziemlich jeder gut eingestellte heli liegt schön ruhig da. (ein FBL heli aber auch sogar ein kleiner 4#3B)
                  das problem für den anfänger ist aber diese exakte position einzusteuern damit er dann ruhig liegt. Ich habe einem freund vorgeführt wie sein 4#3B ohne steuern sauber ruhig in der luft stand. er selber (blutiger lama anfänger) konnte ihn aber nicht in diese position bringen.

gruss

Marel
                  miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
                  www.helidigital.com

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Ich habe zwar nicht mit dem HC gelernt, aber aus Interesse sehr viel damit rumgespielt. Mein Bestreben war letztendlich, dem HC3D "3D-Fähigkeit" abzuringen, war ein bißchen so wie mit dem Bauern, der der Ziege das Fressen abgewöhnen wollte.

Das Spiel ging ca. 2 Saisons, am Ende war ich so 'ne Art freiwilliger HC-Support in zwei Foren.

Aus dieser Erfahrung behaupte ich mal, dass ein Stabi mit so einem virtuellen Horizont, beim HC der "HOR-Mode", eine große Hilfe beim Fliegenlernen sein kann. Auch einfache "3D"-Elemente einschließlich Rückenflug sind mit HC3D und RIGID möglich.

Die entsprechene Funktion des Gyrobot kenne ich nicht, scheint so, als würde es im Augenblick nur in Normalfluglage (Missionarsstellung) gehen, - Softwareupdate voraus.

Die interne Heckgyro-Funktion des HC geht, ich würde aber einen externen Kreisel vorsehen, für Beginner einen 401 am besten.

Den Autotrim(AT)-Eingang würde ich benutzen, fliegt man nur HOR-Mode (sinnvoll), kann man mit einem Y-Kabel AT-Eingang (AUX) und Mode/Gain-Eingang (Pilot) zusammenschalten, und so einen Kanal sparen. (Negativer Gain-Wert auf "Pilot" für "HOR" in Ruhestellung, mit Taster am Sender kurzzeitig positiver Wert für "AT"-Pulse.)

Die POS-Funktion (Kamera) ist ein Spielzeug, einmal spielen, dann vergessen. Mein HC wurde beizeiten gestrippt, Kameraobjekt ab, Gehäuse weg (Schrumpfschlauch), Platte für Universal-Mount drunter. Ein Grund dafür war aber auch, dass ich vom 230g-Heli bis zum 90er Stinker testete.

Ja, es ist richtig, die Crux bei jedem Stabi ist, dass man als Beginner einiges Funktionsverständnis für den Heli haben muss, bevor man in der Lage ist, den Stabi optimal zu konfigurieren. Hier beißt sich die Katze in den Schwanz.

Kommentar

• Telefisch
                      Telefisch

So, ich habe mir den Gyrobot nochmal angeschaut.
                      Eigentlich kommt ja grade hier nur der 900er in Frage.
                      Bleibt ein Punkt offen...
                      Kann man den Beginnermode wegregeln oder nur schalten?
                      Falls man den nur ein oder ausschalten kann, bringt das ja nichts fürs Fligen lernen, da es ja nunmal irgendwann kein Koax-Verhalten mehr sein soll...
                      Hat schonmal jemand den gyrobot geflogen und kann mal ein paar Takte über das Verhalten berichten?

Kommentar

• GerdS
                        Senior Member
                        • 20.03.2005
                        • 1219
                        • Gerd
                        • Bodensee

Aber ich bin noch am zweifeln, ob es der HC Rigid sein soll oder der Gyrobot900.

Pro: sprechen für den HC nur der geringere Preis und der Positionsmodus!
                        Wobei ich im Scale eigentlich keine ßffnung für die Kamera schneiden will!

Pro: für den Gyrobot sind die besseren Sensoren, wo man den zusätzlichen Gyro weg lassen kann. Aber dafür keine Kamera für Positionsmodus.
                        Der Heck-Gyro des HC reicht insbesondere für Anfänger und Scale-Flieger vollkommen aus. Meine beiden Helis fliegen auch damit, und die früher eingebauten GY401 sind raus geflogen, weil sie keinen zusätzlichen Vorteil für mich gebracht haben und nur das System verkompliziert hätten.

Den Beginnermodus des Gyrobot habe ich noch NIRGENDS in Funktion gesehen, nicht mal in einem Video. Dagegegen kenne ich die Fähigkeiten und Macken des HC Rigid sehr gut. Bevor mir der Gyrobot nicht beweist, dass seine Software die besseren Sensoren auch vernünftig auswerten kann, kann er hier nicht mithalten.

Die Kamera ist bei mir auch nur im Trainer nutzbar, in meiner Bell st sie zugeklebt und der Positionsmodus abgeschaltet. Aber im Trainer ist sie insbesondere für Anfänger sehr nützlich, wenn es z.B. um das Erlernen des Nasenflugs geht, insbesondere wenn noch etwas Wind im Spiel ist. Letzteren kann die Kamera des HC ausregeln, der Gyrobot nicht.

Welche man aber nicht unbeding braucht, da ich vor kurzen einen Logo mit VStabi gesehen habe, der richtig ruhig von alleine in der Luft stand und das auch im Rückenflug.
                        Das geht schon für einige Sekunden, aber nur unter speziellen Bedingungen, z.B. Windstille. Irgendwann wird der Heli langsam abkippen und nach irgendwohin beschleunigen.

Gruß Gerd
                        FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• Karlchen_001
                          Karlchen_001

Zitat von Telefisch Beitrag anzeigen
                          Hallo Karlchen...
                          erstmal Frohe Weihnachten.

Also ich habe mich entschlossen dem HC eine Chance zu geben.
                          Wie Du schon richtig schreibst, kann man die Empfindlichkeit zurück nehmen und so will ich es auch tun.
                          Da ich langfristig in den Scale-Modellbau einsteigen möchte, werde ich mir direkt den RIGID zulegen.
                          Eine Frage habe ich allerdings.
                          Wie viele Kanäle braucht meine Steuerung für alle Funktionen des HC ?

Gruß Carsten
                          Hallo Carsten,

ebenfalls frohe Weihnachten.
                          Also ich habe bei der FF 7 alle 7 Kanäle in Beschlag genommen. Roll/Nick/Gas/Heck und Kreisel 1-5. Auf 6 Aux und auf 7 Pilot. Mit dem Schalter B schalte ich zwischen HH und Normal um. Mit dem Schalter D schalte ich zwischen Positions- und Horizontal- Modus um.

Man kann auch ohne Aux und Pilot fliegen. Dan ist aber immer der Positions- Modus eingeschaltet.
                          Bei der FX 30 Habe ich Aux und Pilot (Das sind die Steuerkanäle für den Kreisen und den HC) jeweils auf einem Schieber liegen. Das erhöht den Komfort.
                          Hier mal einen Link zur Bedienungsanleitung.

Ansonsten kann ich bei Unklarheiten nur den Robbe Service empfehlen. Die sind sehr zugänglich und hilfsbereit und helfen einem weiter. Man muss zwar manchmal lange Warten bis man jemanden am Telefon hat, aber wenn man jemanden hat dann bekommt man auch geholfen.
                          Gruß

Matias

Kommentar

• Karlchen_001
                            Karlchen_001

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen

Ja, es ist richtig, die Crux bei jedem Stabi ist, dass man als Beginner einiges Funktionsverständnis für den Heli haben muss, bevor man in der Lage ist, den Stabi optimal zu konfigurieren. Hier beißt sich die Katze in den Schwanz.

Dem kann ich nur zustimmen.

Matias

Kommentar

• maha
                              Member
                              • 07.07.2006
                              • 495
                              • maik

Hi!
                              Hab einem Bekannten den HC Rigid in seinen Caliber 5 eingebaut.Das ist jetzt über 1 Jahr her der Bursche fliegt mit dem Teil Kreise Achten Schwebeflug (von allen Seiten). Aber ohne geht nix.Ich bin der meinung ..den Schlüter lesen Landegestell vergrößern und üben üben üben..da lernt man das Fliegen am schnellsten.Mit der Elektonik spielen kann man immer noch.

Kommentar

• Telefisch
                                Telefisch

Vielen Dank für den Link...
                                Hmm...
                                da muss ich mal sehen, ob da noch ne neue Funke drin sitzt.
                                Wieso sind die eigentlich immer so unverhältnismäßig teuer, wenn sie über 7 Kanäle gehen

Naja, schaun mer mal.
                                Ende Januar ist hier in der Nähe eine Modellbauausstellung. Vielleicht gibts da interessante Angebote.

Kommentar

Lädt...
                                X