Ich gehe grad etwas hausieren mit der Vorstellung meines neuesten Spielzeugs... Ich war schon längere Zeit nicht mehr so richtig aktiv in diesem Forum. Helifliegen erfordert doch einiges an regelmäßigem Training wenn man im 3D Flug Fortschritte machen bzw. sein Level halten will. Dazu kam ich leider nicht mehr so richtig oft... Daher hier meine neueste Eigenkreation: Ein Tricopter. Hat zwar auch Zeit gekostet, aber man kann ja auch nachts und bei Regen bauen... Ich hoffe das interessiert vielleicht ein paar von euch. HeliCommand und Vstabi sind sooooooooooo anders ja auch nicht. Ein 3D Tricopter mit Verstellprops ist natürlich schon angedacht (wird aber nicht so einfach umzusetzen, da servos normalerweise nur alle 20ms auf Befehle reagieren).
Mein Tricopter fliegt mit einem PID-Regler. Bisher habe ich auf einen Beschleunigungsmesser verzichtet, er liegt aber schon in meiner Schublade.
Ein paar Details (Auswahlkriterium: GßNSTIG!):
µC: ATmega 32
Gyro: Murata ENC-03R
Regler: TowerPro 18A
Motor: Emax CF 2822
Heckservo: Futaba FS61 BB Speed
Gewicht: ca. 1 kg
Akku: Kokam 3200mAh
Flugzeit: ca. 10 min
Ein Video findet ihr hier:
Viel Spaß beim gucken!

Achso, ihr seid ja vielleicht nicht alle Elektronik-"Vollprofis". Das Prinzip ist ungefähr so: Ein Empfänger gibt das Summensignal aller 4 Steuerkanäle an den Mikrocontroller weiter. Gleichzeitig kommen von den Gyro's (3 Stück, verstärkt mit einem Operationsverstärker) ein analoges Signal am µC an, welches in ein digitales gewandelt wird. Aus diesem wird dann der P, I, und D Anteil der Regelung berechnet. Das wird mit den Signalen vom Sender vermischt und ein entsprechendes PWM Signal an die Motorregler weitergegeben. Praktisch an so nem µC ist z.B. dass man die Batteriespannung auch gleich messen kann und ein Signal ausgibt wenn die Spannung sinkt. Theoretisch könnte man auch sehr einfach die verbrauchten mAh messen und somit direkt sagen wann der Akku leer ist. Das wäre doch auch was für unsere E-helis...?

, mache ich auch immer so).
Kommentar