Fliegen bei Minusgraden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mach3
    mach3

Fliegen bei Minusgraden?

Hi Leute,

wollte mal fragen, wie Ihr es so haltet mit der Fliegerei bei Minusgraden.
    Was sagt die Technik dazu? Machen die Kunststoffe (Blatthalter!!) irgendwann Schicht, oder gibt es da keine Probleme?

Gruß
    Rolf
  • Qr1gL
    Member
    • 12.01.2008
    • 608
    • Christian
    • Schweiz

AW: Fliegen bei Minusgraden?

Das Thema würde mich auchmal interessieren. Wie schauts zB. mit Lipos aus in der Kälte ?
    Voodoo 400 + 600, AC-3X V3 | T8FG | neXt

Kommentar

• TitanRaptor
      Member
      • 08.12.2007
      • 355
      • Patrick
      • Hildesheim/Hannover

Hallo,

also bislang hatte ich immer nur ein problem damit, die technik funktioniert einwandfrei

Gruß Patrick
      Mikado Logo 500,MSH Protos 500, powered by Turnigy, Elektrofreak

Kommentar

• Reding Pit
        Reding Pit

Kalt = bröcklig
        War = geschmeidig

Kalt = kein problem = kein crash
        Kalt = problem = crash

Kommentar

• elvio3
          Senior Member
          • 31.01.2007
          • 1769
          • Renzo
          • Schweiz, Widen (AG)

Hallo,

Das Thema hatten wir schon...

Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE

Kommentar

• RaidRush
            RaidRush

Das größte Problem sind ganz klar die kalten Finger.
            Den meisten Mechaniken dürften die - Temperaturen nicht viel ausmachen. Bei einem Kollegen hat allerdings bei Wind in Verbindung mit ca. -3°C dafür gesorgt, dass das Alu Heckrohr sich soweit verkürzt das der normal fest sitzende Riehmen vom HZR gesprungen ist und dadurch folglich das Heck ausgefallen ist. Dabei war er im Rückenflug
            Was noch auftreten kann ist Pendeln, sprödes Plastik (lieber nicht abstürzen) oder auch schwergängige TS oder Heckbereiche. Ist klar bei Kälte zieht sich das Metal zusammen.

Was die LiPos angeht ist es Fakt, das sie es gerne warm haben, auch da gibt es diverse Möglichkeiten.

Alles in allem bei guter Vorbereitung und warmen Gedanken kein Problem.

Kommentar

• cladiju
              cladiju

Wer Probleme mit kalten Fingern hat sollte sich vielleicht eine Windfee von RC-total.de holen, das schafft Abhilfe. Ich bereue es nicht eine gekauft zu haben. Ich habe die mit Vlies.

Kommentar

• Bambi
                Bambi

Hallo zusammen ,
                Also mit kalten Lipos fliegen ist grad net das gelbe vom Ei ,daher lege ich sie in ein Sitzwärmekissen, so wärme ich sie vor dem fliegen etwas auf........!!
                Bei kälte fliege ich weiche Figuren da es vorkommen kann dass das Material durch die kälte Bricht wenn man hartes 3D fliegt.......!!!

LG
                Tobias

Kommentar

• MatthiasM
                  MatthiasM

die Finger tun weh, der Lipos brechen schneller ein und man muss den Heckriemen etwas nachspannen...
                  aber es macht trotzdem Sauviel Spass!!!!!

lg Matthias

Kommentar

• chris 1972
                    Senior Member
                    • 22.08.2007
                    • 1346
                    • Christian
                    • Weiden i.d. OPf

Hi,

bis auf die Finger kein Problem. Die Motoren ziehen bei diesen Temperaturen super durch.
                    Ich fliege mit allen Helis auch im Winter.
                    Grüsse

Christian
                    Logo 550, Voodoo 400;600, Raptor E720, Raptor G4

Kommentar

• worldofmaya
                      worldofmaya

Hallo!
                      Auf Kugelköpfe und geölte Achsen muss man aufpassen. Und die Finger
                      -klaus
                      Zuletzt geändert von Gast; 03.01.2009, 19:13. Grund: re-post

Kommentar

• Yon Boy
                        Senior Member
                        • 22.05.2008
                        • 1669
                        • Christian
                        • Solingen

Ich habs 1 mal versucht bei -2°C und ich werde wohl nicht mehr im Winter fliegen. Ist einfach zu kalt, die Lipos brechen total zusammen bei mir. Wenn ich auf hohe Drehzahl geh steh ich bei 1700U/min wo ich sonst knapp 2100 hab. Nee im Winter ist das fliegen nichts für mich, ich bin halt der Sommertyp

Kommentar

• helipower59
                          Senior Member
                          • 25.02.2008
                          • 4760
                          • Michael

Zitat von Yon Boy Beitrag anzeigen
                          Ich habs 1 mal versucht bei -2°C und ich werde wohl nicht mehr im Winter fliegen.Nee im Winter ist das fliegen nichts für mich, ich bin halt der Sommertyp
                          Warmduscher
                          Gruss, Michael

Kommentar

• Alien
                            Member
                            • 05.12.2007
                            • 292
                            • Christian
                            • MFI-Neudorf

Hi Leute!

Fliegen bei Kälte (also alles was so ca. unter 5 Grad Plus liegt) find ich verantwortungslos, tja beinahe schon grob fahrlässig!

Günde:

- sämtliche Kunststoffteile werden spröde und brüchig (hab selber als ichs noch nicht glauben wollte schon mal ein Kunststoff-Heckrotorblatt in der Kälte abfliegen sehen, ist einfach abgebrochen - ohne Bodenkontakt) - hoffentich haben alle Beobahter ne gute Reaktion zum Ausweichen!
                            - Finger tun sich nicht so leicht wie im warmen (Reaktion und Flugverhalten sind definitiv schlechter)
                            - Akkus werden gequält - die Lipos mögens ja bekanntlich warm
                            - sämtliche Schmierfilme in allen Lagern und auf allen Wellen werden schwergängiger und zäh
                            - wie oben bereits geschrieben wurde stimmen auch Getriebespiele und Heckriemenspannungen in der Kälte nicht!
                            - ein weiterer wichtiger Punkt ist die Elektronik! Falls das Fluggerät vom warmen ins Kalte gebracht wird oder umgekehrt werden sämtliche Bauteile auf eine Bewährungsprobe gestellt inkl. ev. Bildung von Kondenswasser ==> Ausfälle und Fehlfunktionen vorprogrammiert

Somit ist das Fliegen bei Kälte absolut gefährlich (noch weit aus gefährlicher als es ohnehin im warmen schon ist, die Sicherheit wird m.E. ohnehin viel zu oft missachtet!).

Ich würd mir dass an eurer Stelle jedenfalls 2x überlegen - es wird ja schließlich auch bald wieder warm und wozu gibts denn die Sim's?

LG
                            Alien
                            MFI Neudorf
                            http://mfi.jimdo.com

Kommentar

• Wutz
                              Gast
                              • 12.01.2008
                              • 1377
                              • Michael
                              • Essen/Hornbach

Zitat von Alien Beitrag anzeigen
                              Hi Leute!

Fliegen bei Kälte (also alles was so ca. unter 5 Grad Plus liegt) find ich verantwortungslos, tja beinahe schon grob fahrlässig!

Günde:

- sämtliche Kunststoffteile werden spröde und brüchig (hab selber als ichs noch nicht glauben wollte schon mal ein Kunststoff-Heckrotorblatt in der Kälte abfliegen sehen, ist einfach abgebrochen - ohne Bodenkontakt) - hoffentich haben alle Beobahter ne gute Reaktion zum Ausweichen!
                              - Finger tun sich nicht so leicht wie im warmen (Reaktion und Flugverhalten sind definitiv schlechter)
                              - Akkus werden gequält - die Lipos mögens ja bekanntlich warm
                              - sämtliche Schmierfilme in allen Lagern und auf allen Wellen werden schwergängiger und zäh
                              - wie oben bereits geschrieben wurde stimmen auch Getriebespiele und Heckriemenspannungen in der Kälte nicht!
                              - ein weiterer wichtiger Punkt ist die Elektronik! Falls das Fluggerät vom warmen ins Kalte gebracht wird oder umgekehrt werden sämtliche Bauteile auf eine Bewährungsprobe gestellt inkl. ev. Bildung von Kondenswasser ==> Ausfälle und Fehlfunktionen vorprogrammiert

Somit ist das Fliegen bei Kälte absolut gefährlich (noch weit aus gefährlicher als es ohnehin im warmen schon ist, die Sicherheit wird m.E. ohnehin viel zu oft missachtet!).

Ich würd mir dass an eurer Stelle jedenfalls 2x überlegen - es wird ja schließlich auch bald wieder warm und wozu gibts denn die Sim's?

LG
                              Alien
                              Hi

Yo ist klar...unverantwortlich .....

Kommentar

Lädt...
                              X