Fliegen bei Minusgraden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus 'nurmalso' Pillmann
    Senior Member
    • 06.09.2003
    • 1695
    • Markus
    • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

AW: Fliegen bei Minusgraden?

Wir waren heute auch fliegen. Wenn nicht zuviel Wind ist, passt das schon. Und mal ehrlich, von kalten Fingern abgesehen gibts doch keine Probleme. Und Heckriemen hat zum Glueck weder der Rex, noch der Synergy

Ueber sprödes KUnststoff braucht sich imho bei um null Grad auch niemand wirklich sorgen machen. Waere das kritisch, muessten die Hersteller uns das schon sagen.

Vorteil Heli; Auch bei geschlossener Schneedecke sind Start und Landung uebrehaupt kein Problem. Flaechenpiloten muessen da schon in die Trickkiste greifen

Solangs trocken ist, gehen wir auch weiterhin fliegen. Noch gabs deswegen keinen Bruch.

Und wenn? Gegen Pilotenfehler helfen auch 30° Plus nichts.

Markus
    Turbine und andere Helis

Kommentar

• jochen
      jochen

ßbrigens,
      kalte Luft trägt besser , ist dichter , bringt mehr Pitchdruck unter die Blätter !

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

ich fieg auch im Winter... warum auch nicht Aber unter -5 las ich es auch sein. Das bringt dann nix mehr, vor allem wenn dann noch Wind geht. Da friert einem alles ein. Man muß den Heli ja nicht durchs schlimmste 3D quälen... also einfach die Wellen etwas ölen, die Lager werden eh warm wenn sich die Kiste mal dreht.

Ich flieg aber dann auch immer nur einen Tank weg und fahr dann wieder die 2km nach hause.... da freut man sich dann erst richtig auf einen heissen Kaffee.

Kommentar

• Frederic H
          Frederic H

Das V-Stabi geht laut Anleitung von -15 Grad bis +60 Grad.

Kommentar

• prinzi
            Member
            • 25.08.2005
            • 982
            • Philipp

Hallo Zusammen,

mich hält auch im Winter nix ab vom fliegen. Starrantrieb ist da schon von Vorteil

Vor ein paar Tagen flog ich bei Sonnenschein und -12 Grad. Flugaccus waren auf 25 Grad vorgewärmt und beim E9- XL ziehe ich moderate Ströme. Auch der Empfänger Lipoly, der voll die Kälte abbekommen hatte machte keinerlei Probleme.

Wobei ich schon sagen muß, daß es teilweise in den Wiener Ebenen bei -3 Grad und Wind enpfundener maßen weitaus kälter ist, als bei -12 Grad, Sonnenschein und Windstille.

Hier noch ein paar Eindrücke davon. Allerdings hatte es zum Zeitpunkt der Fotos nur -5 Grad.

lg
            Prinzi
            Vario Bell 47 g III, und sonst noch einiges

Kommentar

• jochen
              jochen

Gegen die kalten Fingerspitzen an den Alu-Knüppeln helfen übrigens Mahagoni - Holz - Endstücke.

Muss ja kein ganz so edeles Material sein,
              Längsgeriffelter 10er Holzdübel mit 4mm Gewindestange drine, (abgesägte Schraube), diesen in ein gedrehtes Alu-Teil, Das anstatt der komplett Alu-Knüppel wirkt Wunder.
              Probiert es aus.
              Einfach draussen auf dem Platz solch einen Baumarkt-Dübel und danach den Aluknüppel anfassen.

(Jemand mit einer Drehbank zur Hilfe wäre dabei natürlich dienlich)

Fliege seit 93 auch im Winter, selbstverständlich auch Heli.

Villeicht bietet jemand soetwas professioneller an ?
              Angehängte Dateien

Kommentar

• mario_d
                Senior Member
                • 27.02.2008
                • 1644
                • mario
                • Köln-Porz

*warmduscher*

unter 0° lasse ich die helis zuhause ..meinen fingern und dem material zuliebe. bei meiner fx30 wird z.b. das display ganz hässlich bei niedrigen temperaturen.

ist bei mir wie mim mopped fahren, unter ner gewissen temperatur macht es mir einfach keinen spass.

gruß
                mario
                der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
                T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• Klaus O.
                  Senior Member
                  • 03.12.2007
                  • 22475
                  • Klaus

unter 0° lasse ich die helis zuhause ..meinen fingern und dem material zuliebe
                  Komm grad vom Fliegen. 2 Akkus gehen immer, aber dann reichts. Kalte Finger, kalte Füße, aber anschießend zuhause schönen Kaffee und Kuchen. Jetzt gehts wieder.
                  Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• MatthiasM
                    MatthiasM

ich komm auch gard vom Fliegen
                    von 11 Uhr bis ca 14:30, 5x Logo Akkus und 1x Mini Titan Akku leergemacht...
                    Kalt wars, aber schön

lg Matthias

Kommentar

• Uwe Z.
                      Senior Member
                      • 14.08.2005
                      • 9887
                      • Uwe

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                      Komm grad vom Fliegen. 2 Akkus gehen immer, aber dann reichts. Kalte Finger, kalte Füße, aber anschießend zuhause schönen Kaffee und Kuchen. Jetzt gehts wieder.

erst auf Kaffee und Kuchen stürzen und dann auf die Frau die sich auf der Couch rägelt....... ach schatz... mir is sooooo langweilig "Ich kann jetzt nicht.... bei mir is alles steif gefrohren" .... Frau " "

Kommentar

• Alien
                        Member
                        • 05.12.2007
                        • 292
                        • Christian
                        • MFI-Neudorf

Hi!

Also den Holzdübel find ich echt krass.... vielleicht werd ich auch noch zum minus-Grade Flieger!

LG
                        Alien
                        MFI Neudorf
                        http://mfi.jimdo.com

Kommentar

• Klaus O.
                          Senior Member
                          • 03.12.2007
                          • 22475
                          • Klaus

erst auf Kaffee und Kuchen stürzen und dann auf die Frau die sich auf der Couch rägelt
                          Ach Uwe, meiner Frau war auch kalt. Sie war nämlich dabei am Platz.
                          Gruß Klaus

Kommentar

• Uwe Z.
                            Senior Member
                            • 14.08.2005
                            • 9887
                            • Uwe

Deine geht wenigsten mit.... meine frägt nur immer wenn wieder komme.... und ? was is wieder alles kaputt.... ?

Kommentar

• idefix-1972
                              Senior Member
                              • 10.06.2007
                              • 2340
                              • Kai
                              • owl

Japp - genauso gehört es sich für eine anständige Fliegerfrau

Man muss sich halt nur die richtige aussuchen

Gott sei Dank hatte ich auch so ein Glück, denn geteiltes Leid ist halbes Leid. Und nach dem Fliegen kann man sich gemeinsam wieder schön aufwärmen

Gruß

Kai
                              Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• Klaus O.
                                Senior Member
                                • 03.12.2007
                                • 22475
                                • Klaus

Japp - genauso gehört es sich für eine anständige Fliegerfrau
                                Jetzt mal ernsthaft Jungs. Ich habe ihr die Helifliegerei nicht aufs Auge gedrückt. Das kam von ihr selber.

Also, das kam so. Ich bin keiner der was zu Weihnachten oder zum Geburtstag schenkt, da ich mich nicht diesem Konsumzwang unterwerfe.

Mir fällt da immer ganz spontan etwas unterm Jahr ein.
                                So kam es, daß ich meiner Frau einen Wellnessurlaub schenkte. Nuja, Mädels mögen halt sowas.
                                Daraufhin hat sie tagelang das I-net gewälzt und sich Prospekte kommen lassen.

Eines Tages wurden ihre Aktivitäten in der Wellness Urlaubssuche immer ruhiger und irgenwann kam sie dann zu mir und fragte ob sie diesen Wellnessurlaub in einen Heli umtauschen könnte.
                                Zu diesem Zeitpunkt hatte sie schon ganz genaue Vorstellungen welcher Heli es denn sein soll.

Nun, was soll ich noch sagen, ich habe umgetauscht und bin ein glücklicher Mann.
                                Gruß Klaus

Kommentar

Lädt...
                                X