Bereit für Probeflug, aber traue mich nicht!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • T3nt@kel
    Member
    • 11.01.2009
    • 779
    • Tim
    • Wismar

Bereit für Probeflug, aber traue mich nicht!

Hallo,..
    nachdem ich nun mehrere tage und Stunden an meinem T-Rex600 verbracht habe, war ich gestern so weit und wollte ihn starten lassen.

Bin dann raus auf die wiese, nachdem ich mich dann sehr vorsichtig rangetastet habe, hatte ich angst bekommen, kurz bevor er abhob,..

einmal hatte ich ihn ca 1m hoch,.. aber ich hatte zu viel angst, das er mir zur seite oder nach vorne wegkippt.

habt ihr Tipps?

habe übrigends nen HC drin, aber wie gesagt noch nie getestet,.. im "Offline" Modus also auf der hand reagiert er zumindest wie er es soll,.. huuuhhh
    [FONT="Comic Sans MS"][/FONT]
  • Kesaro
    Kesaro

AW: bereit für Probeflug, aber traue mich nicht!

Simulator!!!!!!

Und wenns da geht, einfach mal hochziehn die Kiste.

Vielleicht vorher mal kurz "hüpfend" testen ob er in ne Richtung extrem wegrollt oder wegnickt...

Wird schon werden!! Mir steht auch der Erstflug meines Rex 500 bevor... hab auch schon ein wenig Bammel.

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Du sollst vorerst nicht FLIEGEN, sondern HßPFEN und RUTSCHEN in geringster Höhe mit Trainingsgestell, um zu sehen, ob du ihn richtig eingestellt hast. Sonst kippt er dir sicher einmal um. Der Erst"flug" hat nix mit Sim zu tun, finde ich.

Kommentar

• Mücke
        Mücke

Und am besten ein Trainingsgestell darunter montieren.
        Da kann er dir nicht so schnell umkippen bei deinen ersten Landeversuchen.

Lg Chris

Kommentar

• Uli_ESA
          Senior Member
          • 20.12.2005
          • 4827
          • Ulrich
          • 99817 Eisenach

Hallo,
          hole dir dir einfach mal jemanden zum einfliegen oder jemand der dich ans Kabel nimmt.
          Hier sind ja einige im Forum in der Nähe, Das East Coast heli team z.B.
          die werden dir mit sicherheit helfen, sind ganz nette Jungs.
          Gruß
          Uli
          Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Makis
            Nova 7.0
            Entwickler
            • 20.06.2006
            • 3138
            • Joakim
            • Goldboden

Wenn im Stand die TS richtig läuft dann kannst du, vorrausgesetzt du beherrscht das Schweben, ruhig abheben!

Und auf dem Boden rumhüpfen brint nicht viel, ausser dass dein Rex in Bodennähe in Turblencen geraten kann und die ganze Zeit irgendwo hin driftet.

Schweben solltest du können auf dem SIm sowie das aussteuern...dann Heli auf 2m hoch, trimmen...fertig...

Gruß
            NOVA 7.0

Kommentar

• Kesaro
              Kesaro

Naja wenns wirklich der erste Flug ist man vorher nicht im Simulator geübt hat dann sollte man schon mit Bedenken an die Sache rangehen...

... vorausgesetzt man hat nicht vorher schon andere Modelle geflogen

Und ich hab ja gesagt "hüpfend" testen ob er in irgendeine Richtung weg will und das Heck steht...

Alles ok?? --> dann einfach mal hochziehn, denn im Bodeneffekt ist eine weitere Beurteilung nicht sinnvoll...

Aber bitte schlagt mich wenn ich falsch liege

Kommentar

• T3nt@kel
                Member
                • 11.01.2009
                • 779
                • Tim
                • Wismar

habe bisher mit nem koax walkera 5#10 rum gespielt,.. den hab ich ganz gut im griff,
                aber denke, das das mehr spielzeug ist,..

landegestell hat man mir abgeraten, bringt eh nix bei dem gewicht, so zumindest bei staufenbiel in HH,..

und Simu geht auch ganz gut, denke ich!

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Zitat von Makis Beitrag anzeigen
                  ...und die ganze Zeit irgendwo hin driftet.
                  Hmm, damit muss man schon rechnen bei einem Heli...

Kommentar

• stephan1985
                    stephan1985

Ach , kommt mir das bekannt vor

ßbe noch 1-2std am sim und gehe dann wenn du bereit bist nochmal raus, ein 600er liegt doch wie ein Brett!

Lg

Stephan

Kommentar

• DaChris
                      Member
                      • 10.09.2008
                      • 427
                      • Christian
                      • Amberg/ Vilstal

Zitat von ostsee73 Beitrag anzeigen
                      landegestell hat man mir abgeraten, bringt eh nix bei dem gewicht, so zumindest bei staufenbiel in HH,..
                      Wenn du vorher noch nie einen großen geflogen bist, macht ein Landegestell auf alle Fälle Sinn! Das Gewicht alleine lässt den Heli nur etwas ruhiger in der Luft liegen, durch das Landegestell verhinderst du aber, dass du in Bodennähe beim Landen oder Schweben umkippst und die Blätter Bodenkontakt bekommen. Zu der Zeit wo ich schweben gelernt hab, bin ich Grundsätzlich nur mit Landegestell abgehoben. Wenn man dann aus dem Stadium raus ist, kann/ sollte man es dann wieder abbauen.

Kommentar

• Anderl1006
                        Anderl1006

Zitat von ostsee73 Beitrag anzeigen
                        Das is gequirlter Quatsch was die dir da erzählt haben. Nimm einen HullaHup Reifen, mach ein Kreuzgestell da rein und das machst dir an die Kufen deines Landegestells.
                        Da kannst du dann rumhüpfen drauf und brauchst keine Angst haben das er dir um oder wegkippt.
                        Vor allem aber legt das Landegestell in Deinem Hirn einen Sicherheitsschalter um, der dir ein gutes, sicheres Gefühl gibt.
                        Dann sind die Knie nichtmehr so weich und Hände nichtmehr ganz so naß.

Manchmal möchte man bald glauben Leute erzählen sowas damit die Ersatzteilbestellungen nicht zu wenig werden....

Vg Andi
                        Zuletzt geändert von Gast; 21.01.2009, 11:59.

Kommentar

• T3nt@kel
                          Member
                          • 11.01.2009
                          • 779
                          • Tim
                          • Wismar

gute verkäufer halt! in dem sinne " was lang hält, bringt kein geld"

Kommentar

• Fantus
                            Senior Member
                            • 25.05.2005
                            • 8357
                            • Torsten

darfst nur nciht vergessen, den Reifen schenbllstmöglich wieder abzumachen, sobald gesteuertes absetzen funktioniert

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Moin!

Der HC ist die beste Versicherung. Einfach gaanz langsam abheben und in 20cm Höhe sehen, ob er i.d. Luft steht. Macht er Zicken, runter und etwas negativ Pitch, was Deine Pitchkurve hoffentlich hergibt (-4 Grad unten).

Ohne HC würde ich allerdings nicht empfehlen, im Bodeneffekt zu bleiben.

SIM!!! Am SIM kann man im Prinzip fliegen lernen, Reflex, RealFlight G, Phoenix.

Hast Du niemanden, wenn dem Du weißt, dass er's kann?
                              Das wäre vor allem sehr wichtig, damit wenigstens die Einstellung von Sender, Heli und HC OK ist.

Sollte glücklicherweise alles stimmen, verhindert der HC, dass der Heli in irgendeine Richtung zerstörerisch abkippt, solange der TS-Knüppel sich um die Mitte rum befindet. Es wird super-easy. Trotzdem ist das Risiko sehr groß, dass irgendeine Einstellung i.A. nicht stimmt. Such' Dir 'n Club um die Ecke und fliege da einfach am WE ein (auf'm Platz).

---
                              Was ist denn mit den Jungs vom East Coast Team, ist da nicht einer in Deiner Nähe?
                              Zuletzt geändert von Gast; 21.01.2009, 12:09.

Kommentar

Lädt...
                              X