Kaufberatung für Anfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • komischeszeichen
    komischeszeichen

AW: Kaufberatung für Anfänger

Hallo,

ich habe mit dem Honey Bee King angefangen. Ich denke der Hauptunterschied zu deiner Version ist, dass der King einen Heckriemen hat und der Honey Bee einen Motor am Heck.
    Ich denke die meisten werden dir Abraten mit dem Honey Bee in der Wohnung zu fliegen wegen den Gefahren. Ich hab mit dem Honey Bee King im Wohnzimmer das Schweben gelernt. Allerdings wirst Du nachdem Du das kannst raus müssen, denn mehr wird im Wohnzimmer definitiv nicht gehen.
    Eventuell ist der Walkera HM 4#3 was für Dich. Er genißet den Ruf sehr schwer zu fliegen sein, weil er sehr klein ist. Allerdings hat das Teil auch extrem Nehmerqualitäten, also gegen die Wandklatschen, aufsammeln und weiterfliegen (meistens). Und du kannst auch Rundflüge im Zimmer veranstalten.
    Kostet so zwischen 100 und 130€ je nach Version.
    Der Quark genießt einen sehr guten Ruf. Mir wär er aber auch deutlich zu teuer.

Gruß
    Marcus

Zitat von redesign Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Forummitglieder,

ich bin neu hier und habe die Beiträge zu Empfehlungen für Einsteigermodelle aufmerksam gelesen. Da sich meine Ausgangssituation und - möglicherweise - mein Anforderungsprofil an einen Heli etwas von den anderen Neulingen hier unterscheidet, bitte ich dennoch um Tipps.

Ich habe vor einiger Zeit einen Picoo-Z als Werbegeschenk erhalten, den ich lustig fand und zum Zeitvertreib gerne in meiner Wohnung geflogen bin. Erst dachte ich, dass man ihn gar nicht richtig steuern kann, aber mit der Zeit eckte er kaum noch an Möbeln, Wänden usw. an und flog saubere Figuren. Mittlerweile ist er mir aber etwas langweilig geworden und ich überlege, mir einen besseren Heli zu kaufen.
    Er sollte hauptsächlich indoor-tauglich sein und dazu robust bzw. preiswert zu reparieren. Ein RTF-Set wäre mir am liebsten, da ich noch nicht sagen kann, ob ich mich weitergehend mit dem Helifliegen beschäftigen werde ...

Der hier mehrfach empfohlene Quark ist mir mit ca. 350,- EUR deutlich zu teuer. Die verschiedenen Koax-Modelle sprechen mich auch nicht so an, da sie für mich nicht wie ein richtiger Hubschrauber aussehen - insbesondere manche derjenigen nicht, deren Gestaltung sich an ein reales Vorbild anlehnt. Mit dem vielfach empfohlenen ßben am Simulator mag ich mich auch nicht so recht anfreunden, da ich beruflich schon viel am PC arbeiten muss und im Heli-Fliegen gerade eine Abwechslung suche. Aber vielleicht liege ich mit diesen Ansichten ja falsch.

Ansonsten habe ich mir bei einer kürzlichen Reise nach Thailand den Esky Honey Bee angesehen, der dort für ca. 86,- EUR angeboten wurde. Ein Gerät in dieser Größe könnte mir zusagen.

Ggf. käme natürlich auch der gebrauchte Anfängerheli eines Fortgeschrittenen in Frage - wo findet man etwas reelles, wenn man nicht das Risiko eines ebay-Kaufs eingehen möchte?

Für Tipps und ggf. auch Richtigstellungen meiner Gedanken bedanke ich mich im Voraus!

Kommentar

• redesign
      redesign

Zitat von conny Beitrag anzeigen
      in der aktuellen rc-heli action findet sich ab Seite 60 ebenfalls ein Bericht (Umbau Graupner 47G in Kamov KA 50 = HOKUM) . Die sollte man noch am Kiosk kriegen.
      Hallo Conny,

danke für den Hinweis. Ich habe mir das Heft sofort gekauft. rc heliaction bringt mein Ansinnen auf den Punkt:

"Heute möchte kaum ein Hersteller auf das einträgliche Geschäft mit den Koaxial-Helikoptern à la Bell und Lama verzichten. Doch warum dienen ausgerechnet Typen mit Heckrotor als Vorbild? Eine durchaus berechtigte Frage, gibt es doch manntragende Hubschrauber mit übereinander liegenden Hauptrotoren..."

Leider ist der Bericht textlich und bildlich dürftig und das vorgestellte Modell der Ka-50 wirkt sehr grob zusammengebaut. Der verwendete Rumpf von Causemann wirkt viel zu breit, insbesondere das Cockpit. Oder wurden die Hälften vielleicht nicht auf die richtige Breite zurecht geschnitten?

Es wäre schön, wenn mir jemand eigene Erfahrungen mit einem solchen Umbau mitteilen könnte, denn bereits die wenigen Bilder in dem Bericht zeigen ein geniales Flugbild. So einen Heli will ich haben!!!

Gruß, Jan

Kommentar

• komischeszeichen
        komischeszeichen

Hallo Michael,

Zitat von Ikarus Beitrag anzeigen
        Hallo redesign,
        Fazit:
        1. kein Geld ausgeben wollen
        2. im Wohnzimmer fliegen wollen, aber keinen Koax
        3. keine Lust vorm Sim zu sitzen
        Alle diese Punkte trafen auf meinem Start in die Heli Welt zu. Ich hab mir den Honey Bee King 2 gekauft, ein Gestell drunter und wochenlang im Wohnzimmer Heckschweben geübt. Ab und an war ich zu übermütig und hab ein Stuhlbein erwischt, neue Blätter drauf und weiter.
        Für 160€ + 50€ fürs Brushlesskit hatte ich einen Heli, der die Sucht Helifliegen ausgelöst hat.
        Den Sim hab ich erst benutzt als Schweben und 8en fliegen klappt. Meiner Meinung nach brauch man zum Schweben üben keinen Sim. Das richtige Landegestell und etwas Platz vorrausgesetzt geht das bei einem kleinen Heli ohne Bruch und macht mehr Gaudi als im Sim! Nasenschweben, Kunstflug, 3D und so weiter im Sim üben... ok!

Ich denke es ist gut so viel Tolleranz zu haben und Einzusehen, dass manche nicht die oben genannten 1000€ im Portmonai haben, um sich ein T-Rex 500 mit allem Schnick und Schnack zu kaufen und trotzdem das Hobby betreiben möchten.
        Das ein Billigheli nur eine Zwischenstation ist ist logisch. Irgendwann rüstet man auf, aber es findet sich bestimmt ein Einsteiger der den Heli gegen eine Gebühr übernimmt

Ich hab vor 15 Jahren als Azubi die Fliegerei nach einem Tag wieder aufgegeben, weil mein riesen Styrobomber mit 4 Motoren am ersten Flugtag sich in den Boden gerammt hat. Die Entteuschung war so groß, dass ich keine Lust mehr hatte. Deswegen kann ein günstiger Einstieg gut sein, weil man noch das Geld für die Ersatzteile hat!

Zitat von Ikarus Beitrag anzeigen
        ==> (bitte jetzt nicht böse sein oder mir das übel nehmen) entweder ist das nicht das richtige Hobby für dich (wurde oben auch schon geschrieben) oder du gehst in dich und änderst deine Parameter. Lass dich von erfahrenen Heli-Piloten (ich selbst darf mich noch nicht als einen solchen bezeichnen, da noch voll in der Lernphase) überzeugen, es richtig anzugehen (viel Sim fliegen und einen richtigen Heli, vielleicht von einem Profi eingeflogen).
        Es wäre schön, wenn du auch bald zur Gemeinschaft der Heli-Piloten gehören würdest.
        Gruß,
        Michael
        Michael, stell Dir vor Du bist Azubi, bekommst 500 Kröten im Monat (keine Ahnung was man wirklich als Azubi bekommt) und dann lies die Beiträge wo Dir erzählt wird unter 1000€ zum Einstieg geht nichts. Entweder du gibst deinen Wunsch auf, oder kaufst Dir ein billigen schrott (Walkera Dragenfly usw) in der Bucht und zeigst den alten Hasen wo Bartel den Most holt

nur meine 0,02€

Gruß
        Marcus

Kommentar

• idefix-1972
          Senior Member
          • 10.06.2007
          • 2340
          • Kai
          • owl

Na Gott sei Dank kommt bald der hier auf den Markt:

Dann sind diese unsinnigen "nur über 1000€ kannst Du anfangen"- Freds vorbei.

Ein ganz stinknormaler Belt CP reicht allemal um in das Hobby reinzukommen. Wen es dann richtig erwischt hat, der steigt dann eh auf was grösseres um.

Und was nen Sim angeht: Zum ßben sicherlich sinnvoll aber lange nicht das Mass aller Dinge. Real ist halt immer noch was anderes.

Bin ja mal gespannt wann so manche hier mal erkennen, daß es ausser den 500 - 1000€ Helis auch noch andere gibt die einem Anfänger allemal genügen.

Gruß

Kai
          Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• idefix-1972
            Senior Member
            • 10.06.2007
            • 2340
            • Kai
            • owl

Edit:

Zitat von redesign Beitrag anzeigen
            Er sollte hauptsächlich indoor-tauglich sein und dazu robust bzw. preiswert zu reparieren. Ein RTF-Set wäre mir am liebsten, da ich noch nicht sagen kann, ob ich mich weitergehend mit dem Helifliegen beschäftigen werde ...

Ansonsten habe ich mir bei einer kürzlichen Reise nach Thailand den Esky Honey Bee angesehen, der dort für ca. 86,- EUR angeboten wurde. Ein Gerät in dieser Größe könnte mir zusagen.
            Wäre schön, wenn Du mal sagen könntest, wieviel Platz Du Indoor zu Verfügung hast. Auch wenn ich der Meinung bin, daß auch das Dir schnell zu langweilig sein wird und Du mehr willst.

Als RTF- Modell kann ich Dir ruhigen Gewissens empfehlen:

Eco Piccolo V2:

Belt CP V2:

Der Piccolo hat einen festen Pitchwert vorgegeben und wird nur über die Drehzahl gesteuert, der Belt kann sowohl wie ein Festpitch- als auch ein Collectiv- Pitchheli geflogen werden. Wobei der Belt eher nur für Outdoor oder ne Halle zu empfehlen ist.

Gruß

Kai
            Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• Carsten_HL
              Member
              • 27.12.2007
              • 681
              • Carsten

Den Funcopter finde ich eigentlich auch ganz witzig. Nur dann bitte nicht über LMH lästern Wobei der Funcopter mit Billigfunke Akku und Lader auch so zwischen 550 und 600 euro rauskommen müsste.
              Die kleinen helikomplettsets tun es auch aber man sollte sich darüber im klaren sein das kleiner=windanfälliger. Was noch suuuperwichtig ist ... sich darüber informieren wie es mit der Ersatzteilversorgung aussieht (kosten UND lieferzeit).

Was die 1000euro für nen Heli angeht... man kann auch einen Minititan im Fertigset nehmen und noch einen Billiglader und dann ist man bei 600euro. Dann geht der Azubi mal nicht 4x die woche feiern sondern nur 2x und schon hat er sogar noch Geld für den ersten absturz über.
              Wo ich in der Lehre war konnt ich mir auch keine Standardservos leisten weil die 50DM gekostet haben. Da hat aber ein Abend im Zappelschuppen mit volltanken im Hartgasviertel maximal 30DM gekostet. Heute kost das vergleichbare Servo nur 10e aber der Abend im Zappelschuppen ein vielfaches. Dafür reicht es aber unerklärlicherweise immer!

Eine entscheidende Frage muss immer erst geklärt werden.... will ich nur mal reinshnuppern und im Zweifelsfall wenig Kosten an der Backe haben oder bin ich bereits infiziert (z.B. von einem koax) und will mir auf keinen Fall was kaufen was in einem halben jahr für mich nicht mehr ausreicht.
              Zuletzt geändert von Carsten_HL; 07.02.2009, 17:46.

Kommentar

• komischeszeichen
                komischeszeichen

Zitat von Carsten_HL Beitrag anzeigen
                Was die 1000euro für nen Heli angeht... man kann auch einen Minititan im Fertigset nehmen und noch einen Billiglader und dann ist man bei 600euro. Dann geht der Azubi mal nicht 4x die woche feiern sondern nur 2x und schon hat er sogar noch Geld für den ersten absturz über.
                Wo ich in der Lehre war konnt ich mir auch keine Standardservos leisten weil die 50DM gekostet haben. Da hat aber ein Abend im Zappelschuppen mit volltanken im Hartgasviertel maximal 30DM gekostet. Heute kost das vergleichbare Servo nur 10e aber der Abend im Zappelschuppen ein vielfaches. Dafür reicht es aber unerklärlicherweise immer!
                Stimmt, und beim Heli hat man eine gute Chance auf eine weiche Landung. Das ist im Hartgasviertel eher die Ausnahme und meist endet es beim Absturz

Zitat von Carsten_HL Beitrag anzeigen
                Eine entscheidende Frage muss immer erst geklärt werden.... will ich nur mal reinshnuppern und im Zweifelsfall wenig Kosten an der Backe haben oder bin ich bereits infiziert (z.B. von einem koax) und will mir auf keinen Fall was kaufen was in einem halben jahr für mich nicht mehr ausreicht.
                Kann man sich beim Koax schon infizieren? Bei mir war der Umstieg vom Koax auf CP eher eine Trotzreaktion, weil es soll ja so schwer sein. Dann kam der Spaß.
                Ich fand den Start mit dem Billig-Heli ganz gut, denn man macht so viele Fehler und lernt so viel. Dabei zerhaut man nicht das schöne Gerät.

Gruß

Kommentar

• Andy_75
                  Member
                  • 01.01.2009
                  • 170
                  • Andy
                  • Werneck

Hallo.

Ich habe mir vor einigen Wochen den Belt CP V2 als RTF geholt und bin sehr begeistert. Er ist vielleicht am Anfang etwas zappelig, aber das sind ja die meisten kleinen Helis.

Mittlerweile habe ich mir dazu eine Futaba FF-7 mit 2,4Ghz geholt um Störungen auszuweichen und bin sehr zufrieden damit.

Muss jetzt nur noch den Heli opitmal mit der FF-7 einstellen und dann gehts wieder ab in die Lüfte - bzw. zum Schweben.

Grüße
                  Andy
                  Mini Titan SE Freestyle MP, MCPX V2 ALU, MCPX BL, T-Rex 150, Futaba Fasst FF-7, DX6i

Kommentar

• Wolfgang_67
                    Member
                    • 07.06.2002
                    • 910
                    • Wolfgang

Servus,

ich hab den kleinen Blade MCX fürs Wohnzimmer geholt.
                    Als direkten Vergleich hab ich die Graupner Bell 47G noch.

Da sind Welten dazwischen. Der kleine Blade ist um einiges schwebestabiler und auch exakter zu steuern.

Und die Welt kostet das Teil auch nicht: http://www.modellflugwelt.de/product...z-RTF-Set.html

Lohnt sich auf jeden Fall!!

Gruß
                    Wolfgang

NS: Die 8min. Flugzeit kann ich bestätigen.

Kommentar

• Schnöfi
                      Member
                      • 27.12.2008
                      • 859
                      • Christian
                      • Dölzig/Wallendorf/Grüne Wiese

Zitat von BerndFfm Beitrag anzeigen
                      Hallo Jan,

Ich kann Dir den Reflex XTR empfehlen, in der Version 5.03, die vollkommen reicht, gibt es den schon ab 69 Euro (mit Kabel).

Grüße Bernd

Wo gibts den für den Preis*??
                      [FONT="System"]Gruss Christian[/FONT]

Kommentar

• Chris1988
                        Chris1988

Hallo :-) Hab mir bis hierher alles durchgelesen... jetzt bin ich ein bisschen gagga !
                        Ich hab auch zuerst über einen bedingt outdoor geeigneten koax nachgedacht, aber das scheint ja eher nicht so gut zu sein.
                        Da mein Picoo Z Atlas mich aber mit diesem Hobbie infiziert hat ich aber nicht so viel Geld habe, möchte ich nicht gleich ein teures Gerät zerlegen und trotzdem auch bei nicht 100% Windstille draußen üben können, da mein Wohnzimmer mit ca 10 qm etwas klein ist zum erlernen des Hubschrauberfluges. Also muss es ja auch für unter 1100 Euro wie hier überall angepreisen einen einsteigerfreundlichen auch Outdoor geeigneten Hli geben den ich mir leisten kann...

Viele Grüße Christopher

Kommentar

Lädt...
                        X