Wozu Hightech-Sender bei AC3X/Stabi/...??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helipower59
    Senior Member
    • 25.02.2008
    • 4760
    • Michael

AW: Wozu Hightech-Sender bei AC3X/Stabi/...??

Zitat von beetlejuice Beitrag anzeigen
    Durch die intensive Diskussionen hier im Forum über Super-Tolle-TEURE Hightech-Sender wie MC 32, Futaba was weiß ich etc. stellt sich mir die Frage: wozu braucht man die, wenn doch (zumindest in DE und AUT) scheinbar die paddellosen Helis mit elektronischer Stabilisierung auf dem Vormarsch sind?

War früher auch eingefleischter MC-24-Fan - mit ohne Paddel reicht mir jetzt aber eine DX-7 auch weit aus. Braucht man eh nix mehr verstellen im Sender!? Und mit 9 Kanälen kann man sogar ein bisschen Scale machen.
    Also: was bringt jemanden über 1200.- Euronen ausgeben, wenn man sie eh nicht wirklich nutzt (außer ein Lottogewinn und/oder geringes Selbstvertrauen)? Der fehlende automatische Start der Stoppuhr bei de DX-7 kann es ja auch nicht alleine sein..?? :dknow:

ratlose Grüße...
    Günter
    Morgennnnnnnnnn,
    seit wann hat die DX7 9 Kanäle:dknow:
    Gruss, Michael

Kommentar

• beetlejuice
      Senior Member
      • 18.02.2004
      • 1385
      • Günter
      • Weiz-Graz-Zeltweg

seit wann hat die DX7 9 Kanäle
      haste Recht...dachte da eher an den AR9000, der hat 9 Kanäle.

Mit 7 ist man für Scale schon recht begrenzt - obwohl der Bob Violett in den USA mit seinen Fast-Jets zwischenzeitlich auch die DX-7 in Verwendung hatte (ist zwar nicht Scale, aber auch schon etwas komplexer).

Grüße
      Günter
      Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
      1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
      Jeti DS24

Kommentar

• helipower59
        Senior Member
        • 25.02.2008
        • 4760
        • Michael

haste Recht...dachte da eher an den AR9000, der hat 9 Kanäle.

Mit 7 ist man für Scale schon recht begrenzt - obwohl der Bob Violett in den USA mit seinen Fast-Jets zwischenzeitlich auch die DX-7 in Verwendung hatte (ist zwar nicht Scale, aber auch schon etwas komplexer).

Grüße
        Günter
        Und ich dachte schon ich hätte was verpaßt
        Gruss, Michael

Kommentar

• EHeli
          EHeli

Zitat von Roger Beitrag anzeigen
          und wo tragt ihr dann die drei Swatch?
          ganz normal, auf jeder hand eine

Kommentar

• St.Bernhardt
            Member
            • 28.07.2004
            • 383
            • Stephan

Hallo,
            ist das gleiche wie bei den Autos. Man braucht nicht zwingend einen BMW der 7er Reihe um von A nach B zu kommen. Es würde auch ein Golf oder ähnliches tun. Man hat aber einfach Spaß an der tollen technik und auch Spaß am Design. ßhnlich ist es auch bei unseren Sendern. Man fühlt sich eventuell einfach wohler mit einem komfortableren Sender.
            (Zum Helifliegen benutze ich übrigens auch eine DX7)

Viele Grüße
            Stephan

Kommentar

• Helijupp
              Senior Member
              • 05.02.2008
              • 3294
              • Andreas
              • Trier/ Saarland

Ich sach immer jedem das seine ;-) wenns schien macht...

Bin seit knapp zwei Jahre wieder dabei und fliege immer noch meine erste und mittlerweile ausgenudelte MX-12...solange es doch funktioniert?!
              Auch meinen Verbrenner fliege ich mit der popliger MX-12, obwohl natürlich die ganzen Cracks aus meinem Verein sagten das kannste vergessen...
              Ich muss aber auch zugeben, dass man schon einen erheblichen Unterschied merkt zumindest von MX12 zu DX 7 (hatte ich mal vom Kumpel ausgeliehen zum testen), hätte ich mir jetzt nicht so krass vorgstellt, von daher wird die DX 7 meine nächste Funke und die MX12 mit den ganzen SPCM Empfänger findet verwendet für die Flächen und den Sim.

Ich sehe mich auch eher als low budget-Flieger an (was meine Frau natürlich ganz anders sieht ;-)), bei dem es drauf ankommt das sein Modell funktioniert und gut fliegt - von daher kann ich mir auch nit mehr als die Align Helis leisten, wenn ich noch bisserl Spielzeug wie Ac-3X und so einbauen will...

Aber es ist auch wichtig, das es was teures für die besseren betuchten zu kaufen gibt...ich finds nit schlimm -->muss man halt drüber stehen, wenn man mit seiner MX 12 im Verein nur belächelt wird, spätestens wenn der Heli in der Luft ist und die Vereinskollegen sehen wie die Kiste fliegt (wobei man auch bei teuren Sendern immer noch selbst fliegen muss) interessiert es keinen mehr mit welcher Funke ich gerade fliege ;-))

Gruß
              Andreas
              ...der zur seinen ollen MX12 steht :-)
              Gruß Andi
              Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• Uli_ESA
                Senior Member
                • 20.12.2005
                • 4827
                • Ulrich
                • 99817 Eisenach

Durch die intensive Diskussionen hier im Forum über Super-Tolle-TEURE Hightech-Sender wie MC 32, Futaba was weiß ich etc. stellt sich mir die Frage: wozu braucht man die, wenn doch (zumindest in DE und AUT) scheinbar die paddellosen Helis mit elektronischer Stabilisierung auf dem Vormarsch sind?
                Hallo,
                Tja bei Leuten die Paddelos fliegen mag das ja sein, aber wer Scale fliegt mit Sonderfunktionen, oder auch noch Fläche, z.B eine 6 Klappensegeler mit Klapptriebwerk und EZFW, was sollen die machen??
                Oder Fliege mal eine Jet mit Steueraren Tailerons, Vektorsteuerung etc mit einer DX 7, das sind Dinge die Lassen sich mit der Anlage nicht realisieren.
                Alleine ein Hotti mit 4 Klappen ist ja schon nur mit viel biegen und brechen mit einer DX 7 zu proggen, und dann ist es noch ein Kmpormiss.
                Ihr dürft nicht immer alles nur auf Helis begrenzen.
                Und dazu kommt das nicht jeder Flybarless fliegt.
                Gegenfrage:
                Warum kaufen sich Leute SUV's, Mercedes, Porsche, Ferrari, Audi, VW, Honda?
                Ein Dacia reicht doch auch.

Oder warum Kaufen sich Leute einen großen Turbinenheli??
                Ein Logo 10 mit Rumpf ist doch auch Scale.

In meine Augen ist die Frage eigentlich absolut überflüssig, denn das muss jeder für sich entscheiden welche Anlage er kauft, bzw auf was er Wert legt und was seinen Anforderungen genügt. Einfach so sagen für was solche Sender high Tech Sender noch geht nicht.
                Oder Warum hat dein Auto 130 PS, mit 45 PS fährt ein auto doch auch, oder warum überhaupt ein Auto es gibt doch Bus, Bahn, und Fahrrad.

Gruß
                Uli
                Zuletzt geändert von Uli_ESA; 11.02.2009, 10:58.
                Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• HelisamV2
                  Gast
                  • 10.04.2005
                  • 2114
                  • Sam
                  • Heilbronn

Ich bin kein Freund von Leuten die einem einen Sender empfehlen was 1000 Euro kostet oder mehr.
                  Was soll das?
                  Ich habe die Multiplex Cockpit SX und damit fliege ich meinen Heli , meine Edge und einen Segler mit Querruder.
                  Immer das gerede von wegen ,,,,man hätte ja die Möglichkeiten bla bla.
                  Mir reichen meine paar Modellspeicher locker und das was die SX bietet.
                  Ich habe nicht so viel Geld das ich mir 6 Hubis und 10 Flächenmodelle zulegen könnte aber man sollte ja bestmöglich die T 14 haben..
                  Ich habe es solangsam satt das man fast jedem Anfänger die teuersten Sachen empfiehlt ohne darüber nachzudenken ob es überhaupt Sinn macht mit einem Ferrari einkaufen zu gehen.
                  Das fängt schon bei den Servos an und hört beim Gyro auf.
                  Für was brauche ich einen Hightech Gyro von über 400 Euro wenn ich nie vorhabe 3D zu fliegen?`
                  Das scheint aber wenige zu interessieren das es ein Gyro+Servo für 200 Euro auch tut.

Immer das beste vom besten und so teuer wie möglich das man am Platz damit angeben kann.. So ein Schwachsinn!

Das war jetzt etwas in die Allgemeinheit geschrieben von mir.
                  Zuletzt geändert von HelisamV2; 11.02.2009, 11:14.

Kommentar

• beetlejuice
                    Senior Member
                    • 18.02.2004
                    • 1385
                    • Günter
                    • Weiz-Graz-Zeltweg

Halli Uli

Habe ja meine Fragestellung präsisiert:
                    Vielleicht formuliere ich die Frage neu: wer glaubt, dass Hightec-Sender im Heli-Bereich aufgrund zunehmender elektronischer Stabilisierung früher oder später nur mehr eine Randerscheinung sein werden
                    Auch im Hinblick darauf, dass man ja (z.B: bei V-Stabi) am Sender fast nichts mehr einstellen darf, einem damit quais verboten ist, die vielzählig vorhandenen Funktionen zu nutzen.

Und nochmal: nein, es geht mir nicht um eine Diskussion "meiner ist größer" bzw. BMW gegen Dacia. Schade, dass es in diesem Forum in letzter Zeit immer nur auf Konkurrenz hinausläuft...

Grüße
                    Günter
                    Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
                    1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
                    Jeti DS24

Kommentar

• Deluxe1
                      Senior Member
                      • 27.05.2008
                      • 1323
                      • Philipp

Ich selbst fliege seit einem Jahr die FF-7 und bin soweit eigentlich ganz glücklich damit.
                      Das ganze mit und ohne Paddeln auf den unterschiedlichsten Helis.

Dann hat sich nen Freund von mir Mitte des Jahres eine T12 zugelegt. Was soll ich sagen??
                      Ich merke einen deutlichen Unterschied in der Steuerpräzision... Die Knüppelaggregate sind einfach ein gutes Stück besser als bei der FF-7.

Das reicht mir eigentlich um über einen größeren Sender nachzudenken. Ob es nun wirklich die 12er sein muss weiss ich nicht. Den Vergleich zur 10er habe ich leider nicht, werd ich aber auf jeden Fall noch ziehen.

Zudem wäre die ein oder andere Gaskurve mehr dann doch ganz praktisch. Eine frei wählbare Schalterbelegung ist auch nicht schlecht.

Gruß,
                      Philipp

Kommentar

• Accuentlader
                        Accuentlader

Hightech brauche ich nicht aber Qualität,

so eine FF7 in einer Nobelausführung vom Gehäuse her, bessere Knüppel usw..

würde ich ja gerne kaufen, gibt es aber nicht....von daher bleibt einem der was besseres will ja gar nix anderes übrig als einen HighTech Sender zu kaufen.

Ansonsten fliege ich noch Segler und dafür gibt es noch kein AC-3x.......also doch wieder HighTech Sender um alle Klappen und und und so Bedienen zu können wie man es will.
                        Zuletzt geändert von Gast; 11.02.2009, 11:53.

Kommentar

• Hilbi
                          Hilbi

Hallo Sam,

Zitat von HelisamV2 Beitrag anzeigen
                          Ich bin kein Freund von Leuten die einem einen Sender empfehlen was 1000 Euro kostet oder mehr.
                          Diese Meinung steht Dir zu.

Was soll das?
                          Das Urteil steht Dir wiederum nicht zu.

Immer das beste vom besten und so teuer wie möglich das man am Platz damit angeben kann.. So ein Schwachsinn!
                          Du unterstellt also jedem, der mehr als Du in sein Hobby investiert, ein Angeber zu sein ?!?

Das war jetzt etwas in die Allgemeinheit geschrieben von mir.
                          Leider.
                          Zuletzt geändert von Gast; 11.02.2009, 11:54.

Kommentar

• hille
                            Member
                            • 02.03.2007
                            • 583
                            • Hilmar
                            • Flying Circus Mainz

Aber es giebt Leute die ihr Schlauchboot mit einer FX40 oder T14 Fliegen.
                            +
                            +
                            +
                            will auch ein FLIEGENDES schlauchboot
                            T-rex 600 ESP <br /> T8FG <br /> Voodoo 600<br />Diabolo 700<br />T-Rex 450

Kommentar

• gunni77er
                              Member
                              • 27.09.2007
                              • 519
                              • Gunnar
                              • MBC Lehrte

Ich habe angefangen mit der MX-12 und bin dabei noch.
                              Bin froh das der Heli gut schwebt und noch heile ist.
                              Denke mit einer T-14 würde er nicht besser schweben.

Will irgendwann, wenn das Geld dafür übrig ist, auf Scale gehen und dann sehe ich ein (für mich persöhnlich) eine Hightech Funke (FF10) zu kaufen.

Was mich persöhnlich stört ist, das manche ihr Hobby zum Status Symbol machen.
                              Viel mehr haben die Leute beachtung verdiehnt die wirklich einen genialen Scale Hubi selbst bauen oder richtig saubere Figuren fliegen können.

Meine Meihnung

Kommentar

• Uli_ESA
                                Senior Member
                                • 20.12.2005
                                • 4827
                                • Ulrich
                                • 99817 Eisenach

Auch im Hinblick darauf, dass man ja (z.B: bei V-Stabi) am Sender fast nichts mehr einstellen darf, einem damit quais verboten ist, die vielzählig vorhandenen Funktionen zu nutzen.

Und nochmal: nein, es geht mir nicht um eine Diskussion "meiner ist größer" bzw. BMW gegen Dacia. Schade, dass es in diesem Forum in letzter Zeit immer nur auf Konkurrenz hinausläuft...
                                Hallo,
                                also das es hier auf Konkurenz hinausläuft sehe ich anders.
                                Ich gönne jeden das, was er sich leisten kann. I
                                ch freue mich auch für jemanden der sich einen Ferrari kauft, obwohl ich mir den nicht leisten kann.
                                Also wer nur Besenstiele und Flybarless fliegt den wird so ein kleiner Sender wohl reichen, aber selbst davon greifen einige zu den teueren Sendern halt wegen der Qualität der Bauteile wie z.B Knüppelarregate.
                                Also auch wenn sie für einige heliflieger nicht mehr nötig sein werden die Hightech Sender, werden trotzdem auch von solchen Leuten noch gekauft.
                                Und stell dir vor es würde nur noch die DX 7 geben, das wäre doch Langweilig.
                                Gruß
                                Uli
                                Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

Lädt...
                                X