Wozu Hightech-Sender bei AC3X/Stabi/...??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stephan1985
    stephan1985

AW: Wozu Hightech-Sender bei AC3X/Stabi/...??

Ist es ned jedem selbst überlassen wat er fürn Sender hat?

Da kann einer ne Goldenen Antenne haben und Platin knüppel, iss mir doch latte ! Wenn er Spass dran hat, Bitte ! Iss doch nur ein Hobby o.O

Stephan

Kommentar

• beetlejuice
      Senior Member
      • 18.02.2004
      • 1385
      • Günter
      • Weiz-Graz-Zeltweg

Also wer nur Besenstiele und Flybarless fliegt den wird so ein kleiner Sender wohl reichen,
      Na, da fühle ich mich ja fast minderwertig mit meinem "Kleinen" (oder doch nicht)

Die besseren Knüppelaggregate sind ein gutes Argument für höherpreisige Sender. Aber auch da: ist das ein Gefühl (teurer = besser) oder objektive Realität? (klingt schon wieder etwas provokativ - ist aber wertfrei gemeint)

Und stell dir vor es würde nur noch die DX 7 geben, das wäre doch Langweilig
      Da stimme ich Dir zu!

Grüße
      Günter
      Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
      1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
      Jeti DS24

Kommentar

• thomas1130
        RC-Heli TEAM
        Admin
        • 26.11.2007
        • 25852
        • Thomas
        • Österreich

Zitat von beetlejuice Beitrag anzeigen
        Auch im Hinblick darauf, dass man ja (z.B: bei V-Stabi) am Sender fast nichts mehr einstellen darf, einem damit quais verboten ist, die vielzählig vorhandenen Funktionen zu nutzen. ..
        Wer hat dir das denn eigentlich erzählt??

Außer einem Taumelscheibenmischer braucht man genau wie sonst Flugphasen, Stoppuhren, Pitchkurven, Gaskurven, Expo, DR, etc., etc..

Natürlich muss man das alles nicht verwenden - aber das bleibt doch bitte jedem selbst überlassen..

Grüße
        Thomas
        Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Uli_ESA
          Senior Member
          • 20.12.2005
          • 4827
          • Ulrich
          • 99817 Eisenach

ist das ein Gefühl (teurer = besser) oder objektive Realität?
          Hallo,
          da hilft nur eines: selber mal testen und Probieren. (z.B. Robbe Verleihservice)
          Der eine merkt es der andere nicht.
          Ist das selbe wenn zwei Menschen über eine Fläche fühlen, der eine Spürt unebenheiten der andere nicht.
          Gruß
          Uli
          Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22614
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Uli_ESA Beitrag anzeigen
            Hallo,
            Tja bei Leuten die Paddelos fliegen mag das ja sein, aber wer Scale fliegt mit Sonderfunktionen, oder auch noch Fläche, z.B eine 6 Klappensegeler mit Klapptriebwerk und EZFW, was sollen die machen??
            Oder Fliege mal eine Jet mit Steueraren Tailerons, Vektorsteuerung etc mit einer DX 7, das sind Dinge die Lassen sich mit der Anlage nicht realisieren.
            Alleine ein Hotti mit 4 Klappen ist ja schon nur mit viel biegen und brechen mit einer DX 7 zu proggen, und dann ist es noch ein Kmpormiss.
            ...
            Das ist doch Kokolores was du da schreibst und zu kurz gedacht.

Die von dir beschriebenen Mischer und Einstellungen sind modellspezifisch und werden doch nicht während des Fluges umkonfiguriert sondern es wird vom Sender aus nur andere Flugphasen/Flugzustände/Profile aktiviert/geschaltet. Nur wenige Parameter werden auch noch im Flug nach"getrimmt".
            Ergo kann die ganze Konfiguration auch im Empfänger erfolgen. Leistungsfähig sind die Empfänger mit µP der neueren Generation dazu allemal.

Wenn du allerdings jede einzelne Funktion statt per Profil manuell steuern willst (zB Wölbklappen, Schubvektor) kommst du auch mit einem Sender mit 16 Funktionen nicht mehr aus. Wie willst du den dann neben den Hauptfunktionen am Knüppel auch noch alle anderen Funktionen STEUERN (nicht schalten!)? Wie viele Hände und Finger brauchst du denn dann dafür? (rhetorische Frage)
            Eben das machste ja jetzt schon nicht so. Dann kann eben die ganze Steuermimik in den Empfänger, der mMn dann auch nicht teurer sein müsste.

Natürlich kann als Bedienterminal der ganzen Steuerminik des Empfängers ja auch ein superduper "Hitech"-Sender benutzt werden, aber eben ohne eigene Mischersteuerungen, weil ja im Empfänger.

- Sehr gute mech. Elemente im Sender ergonomisch angeordnet
            - Gutes Bedienterminal um die Steuerungsmimik/Mischer/ Profile des Empfängers einzustellen
            - Empfänger mit µP und eigener Stromversorgung und Bussystem für Servos/Aktoren
            - Feedback vom Empfänger an Sender für einige Infos (Störung, Höhe,...)
            Das ist zumindest meine Utopie.
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• HeliAktion
              4D Pilot
              • 09.04.2008
              • 1499
              • Karsten

Hi,
              ich werde es dieses Jahr mit dieser versuchen, vielleicht klappt dann der Rollkreis mit meinem Hubi.

lg
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Baldi
                Baldi

Sorry!!!

Schon wieder mal so ein Sinn / Antisinn Thread.

Vom Sinn her brauche ich bei diesen Flybarless Systemen natürlich keine Hightech Funke.
                Das würde billiger auch gehen.

Es wäre aber auch billig keine neuen Schuhe mehr zu kaufen und stattdessen nur noch Barfuss durch die Gegend zu laufen.

Warum kauft man sich denn dann erst ein teures Flybarlessystem? Ah, verstehe. Das kann man ja dann wieder über den billigeren Sender einsparen.

Aber bitte nicht Qualität mit Quantität verwechseln. Viele billige Sachen ersetzen halt noch immer keine eine Gute!

VG
                Baldi

Kommentar

• Uli_ESA
                  Senior Member
                  • 20.12.2005
                  • 4827
                  • Ulrich
                  • 99817 Eisenach

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                  Das ist doch Kokolores was du da schreibst und zu kurz gedacht.

Die von dir beschriebenen Mischer und Einstellungen sind modellspezifisch und werden doch nicht während des Fluges umkonfiguriert sondern es wird vom Sender aus nur andere Flugphasen/Flugzustände/Profile aktiviert/geschaltet. Nur wenige Parameter werden auch noch im Flug nach"getrimmt".
                  Ergo kann die ganze Konfiguration auch im Empfänger erfolgen. Leistungsfähig sind die Empfänger mit µP der neueren Generation dazu allemal.
                  Hallo Jürgen,
                  nee das sehe ich noch anders, ich Progge lieber alles im Sender, statt im Empfänger.
                  Da finde ich im Sender als angenhmer. ausserdem kann ich dann den Empfänger auch mal schenll in ein anderes Modell einbauen, wenn gerade mal einer zu wenig da ist ohne das ich anschließend den Empfänger neu Proggen muss.
                  Aber halt jeder so wie er möchte.
                  Wenn ich mir dann die Preise für die Prgrammierbaren Empfänger anschaue Zahle ich lieber einmal für die Technik im Sender als jedes mal mit einem Empfänger
                  Aber das soll jeder so machen wie er möchte.
                  Gruß
                  Uli

Kommentar

• HeliAktion
                    4D Pilot
                    • 09.04.2008
                    • 1499
                    • Karsten

Hi,
                    richtig, gerade die Podi´s !!!

lg

Kommentar

• Makis
                      Nova 7.0
                      Entwickler
                      • 20.06.2006
                      • 3138
                      • Joakim
                      • Goldboden

Man kann ja die Frage umdrehen:

Wozu Ac3X/V-Stabi/Rondo usw. wenn doch ein Paddelheli reichen würde?

ganz einfach...weil der Mensch eben neugierig auf neues ist...
                      und wenn es was neues gibt, will er es haben!

So ist es bei mir jedenfalls...

Gruß

Joa
                      NOVA 7.0

Kommentar

• Uli_ESA
                        Senior Member
                        • 20.12.2005
                        • 4827
                        • Ulrich
                        • 99817 Eisenach

Zitat von Baldi Beitrag anzeigen
                        Ah, verstehe. Das kann man ja dann wieder über den billigeren Sender einsparen.
                        Hallo,
                        ja das Stimt bei ein oder 2 Systemen, aber wenn ich drei oder 4 Helis damit ausrüste ist es teurer
                        4 x AC3X = ca. 2000 Euro
                        Also wer denkt damit Sparen zu können liegt Falsch.
                        Gruß
                        uli

Kommentar

• Aexxl
                          Aexxl

Also ich habe ne FF10, und währe ich nicht zu geizig, hätte ich bestimmt ne FF14!

Warum? Weil sie geil aussieht!

.... und das ist dann auch der einzigste Grund für mich. Das fliegen macht einfach mehr spass, wenn ich etwas edleres dafür benutze und nicht nur das dafür unbedingt notwendige.

LG, Axel

Kommentar

• Oli L.
                            Oli L.

Hey,
                            also ich beantworte das mal auf meinen Sinn hin..... die Heli Programme in debn Sendern sind eigentlich schon seit Jahren nicht wirklich verändert worden... Im Prinzip....

Ich denke einfach und das merke ich selber sind die Flächenprogramme die den fortschritt vorgeben ....

6 Servos pro Flächen Seite sind 12 in der Fläche ... 6 im Rumpf sind 18 etc.

Da kommt einiges zusammen ....

Gruß Oli

Kommentar

• beetlejuice
                              Senior Member
                              • 18.02.2004
                              • 1385
                              • Günter
                              • Weiz-Graz-Zeltweg

@thomas1130
                              Außer einem Taumelscheibenmischer braucht man genau wie sonst Flugphasen, Stoppuhren, Pitchkurven, Gaskurven, Expo, DR, etc., etc..
                              genau das kann eine DX-7 (oder ein anderer Sender) auch.

@Makis
                              Man kann ja die Frage umdrehen:

Wozu Ac3X/V-Stabi/Rondo usw. wenn doch ein Paddelheli reichen würde
                              Könnte man sicher, aber mich interessiert mehr meine Fragestellung

@Baldi
                              Schon wieder mal so ein Sinn / Antisinn Thread.
                              Musst ja nicht mitmachen..

Fakt ist, dass mit elektronische Stabilisierung viele Funktionen bereits im Gerät sind, die ich in der Funke dann nicht mehr brauche.

[SIZE="1"]Und nocheinmal: nicht streiten, nicht beschuldigen, nicht angeben, nicht "meiner ist größer", etc. - nur möglichst objektiv und ohne überbordende Emotionen diskutieren will ich. Vllt. schaffen wir das ja[/SIZE]..

Grüße
                              Günter
                              Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
                              1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
                              Jeti DS24

Kommentar

• thomas1130
                                RC-Heli TEAM
                                Admin
                                • 26.11.2007
                                • 25852
                                • Thomas
                                • Österreich

genau das kann eine DX-7 (oder ein anderer Sender) auch.
                                ..ohne überbordende Emotionen diskutieren will ich.
                                Das sieht man ja an deinem "Smiley" wie sachlich du das ganze hier betreibst...

Grüße
                                Thomas
                                Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

Lädt...
                                X