Heli Einfliegen für Anfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tomy85
    Tomy85

Heli Einfliegen für Anfänger

Hi Leute!

Hab zu diesem thema schon gesucht aber nichts brauchbares gefunden. Denke viele anfänger wird das hier interresieren daher frage ich mal.

Wie fliegt man einen E-Heli Richtig ein? Wie geht man vor wenn man keine Halle hat und es nicht völlig windstill ist?

Danke schonmal

Gruß Thomas
  • Christoph Dietrich
    Heli Masters
    Veranstalter
    • 08.09.2003
    • 1867
    • Christoph
    • Ingolstadt

AW: Heli Einfliegen für Anfänger

Hallo Thomas,

eigentlich ist es recht "einfach".

Am besten nimmst du dir 2 Lange CFK Stangen, baust an den Enden jeweils Tischtennisbälle dran.
    (je nach Größe des Helis auch ein Hullahubreifen)

Dieses Gestell schnallst du dir dann unten an die Kufen.

Bitte nicht den Fehler machen dieses Gestell auch noch am Boden oder in irgendeiner Art und Weise festzubinden. Das könnte tötlich für den Heli enden.

Dann bereitest du den Heli soweit vor, dass er "rein teoretisch" fliegen könnte. (Endweder bist du dir sicher, da du genug Anleitungen gelesen hast oder es schaut jemand drüber)

Joar und dann suchst du dir am besten einen großen Platz mit Betonboden und versuchst dann halt mal dich an den Heli zu gewöhnen. Wohin geht er weg, wie steuer ich dagegen etc.

Alles weitere wird die Zeit zeigen. Wenn es nicht gerade ein kleiner Heli ist wird er dir beim fliegen mit Eigenstabilität helfen.

Gruß Chris

(gerne kannst du auch per PM nach meiner Nummer fragen, dann können wir n bissel quatschen)
    www.heli-masters.com

Kommentar

• Pirelli
      Senior Member
      • 27.09.2008
      • 1304
      • Ulrich

Hi Thomas,

das mit dem einfliegen ist so ne Sache....

Wenn du Hilfe benötigst, währe eine Wohnortangabe sehr hilfreich.
      Vieleicht gibt Dir jemand aus deiner Nähe eine Hilfestellung oder einen Tipp.
      Grüsse

Uli

Kommentar

• Tomy85
        Tomy85

Ich hab ja scvhon einige flüge hinter mir eigentlich gehts mir darum das ich gesehen hab (youtube) das auch ein "normaler" Heli bei mir ein 450er auf der stelle stehen bleiben muss jedenfals weitest gehend wenn ich weder nick noch roll steuere. Und ich Dachte das ist das ganze einfliegen bist das so ist und da weis ich nicht wie ich das bei leichten böhen hinbekommen soll. Oder soll ich erstmal einfach immer schweben schweben und schweben und wenn ich dann mit der zeit besser werde kann ich auch den heli immer besser trimmen?

Kommentar

• Dirk_H
          Dirk_H

wenn du keine Ahnung hast solltest du fürs erste mal wirklich mal zu jmd. Kontakt aufnehmen, der schon mal Heli geflogen hat.

Ansonnsten schön überprüfen ob alles waagerecht ist bei Knüppeln in Mittelstellung(Taumelscheibe, Padelebene). Dann checken ob
          roll rechts-> TS kippt rechts runter
          roll links -> TS kiptt links runter
          Nick vor -> TS kippt vorne runter
          Nick zurück -> kannst du dir sicherlich denken.

Pitch positiv -> Rotorblätter geben pos. pitch (bei vielen Helis geht die TS hoch, beim Mini Titan z.B. aber runter, ist also unterschiedlich).

GANZ WICHTIG: ßberprüfung Kreiselwirkrichtung (mit ein bisschen nachdenken kommst du schon drauf obs stimmt ) - einfach Heli drehen bei eingeschaltetem Kreisel und beobachten wie sich der Heckrotoranstellwinkel ändert.

Einen Autorotationsschalter, der den Motor unverzüglich abschaltet halte ich noch für sinnvoll.

Und zu anfang den Sender so proggn das nicht zu viel negativ Pitch gegeben werden kann.
          Sonst können die Hauptrotortblätter ins Heckrohr geraten..

Ordentlich am Sim üben hilft natürlich auch

Grüße

Kommentar

• Christoph Dietrich
            Heli Masters
            Veranstalter
            • 08.09.2003
            • 1867
            • Christoph
            • Ingolstadt

Hallo Thomas,

das ein Heli so eigenstabil ist, so das man nicht mehr gegensteuern müsste wäre echt genial.

Du musst dir das so ähnlich vorstellen wie ein Ball der auf einer Fingerspitze sich dreht, dieser will auch in alle Richtungen hin runterfallen.

Ich würde dir empfehlen schweben schweben schweben , auch mal gewollt eine Aktion machen, Roll rechts und dann wieder mit Roll links gegensteuern. Und das geht dann auch immer so weiter.

Das System ist immer in Bewegung. Du kannst ihn dahingehend einstellen, dass er sich kaum, nur sehr wenig in eine Richtung weg möchte.

Gruß Chris
            www.heli-masters.com

Kommentar

• Tomy85
              Tomy85

Dann bin ich ja schon längst auf dem richtigen weg ohne es wirklich gewusst zu haben.

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                Gast
                • 27.06.2002
                • 1550
                • Sebastian
                • Ã?hringen - Stuttgart

Besuch doch das kostenlose Einsteigerseminar in Stuttgart, danach hast sicher kaum mehr fragen.

Kommentar

• g.harry
                  Senior Member
                  • 18.10.2007
                  • 1272
                  • Harald
                  • Wartenberg, Geisenhausen

Zitat von Tomy85 Beitrag anzeigen
                  Ich hab ja scvhon einige flüge hinter mir eigentlich gehts mir darum das ich gesehen hab (youtube) das auch ein "normaler" Heli bei mir ein 450er auf der stelle stehen bleiben muss jedenfals weitest gehend wenn ich weder nick noch roll steuere. Und ich Dachte das ist das ganze einfliegen bist das so ist und da weis ich nicht wie ich das bei leichten böhen hinbekommen soll. Oder soll ich erstmal einfach immer schweben schweben und schweben und wenn ich dann mit der zeit besser werde kann ich auch den heli immer besser trimmen?

Also wenn du keinen grossen Raum hast, nen Hinterhof, ne Halle oder etwas in der Art was windgeschuetzt ist, dann musst du leider auf windstilles Wetter warten. Dann einschweben, trimmen, mechanisch nachstellen, trimmung auf null und wieder fliegen , Trimmen, mechanisch nachstellen.... usw. bis der Heli nicht mehr getrimmt werden muss, da er nicht mehr wegkippt.
                  Beim Akkuwechsel aufpassen dass der Schwerpunkt nicht allzusehr veraendert wird.
                  Ein wegrollen bzw kippen ist aber bei Helis immer drinen.

Einzige Abhilfe schaffen da Vstabi und co. Aber als Anfaenger wuerde ich dir davon abraten, denn du willst ja fliegen lernen.
                  Hilfe suchen ist sicherlich eine gute idee.
                  Zuletzt geändert von g.harry; 16.02.2009, 21:46.
                  Gruss Harry

Kommentar

• seijoscha
                    seijoscha

Etwas Ahnung solltest du schon haben und dich mit der Materie Auseinanderzetzten.
                    Es wäre für dich wohl besser einige Flugstunden zu nehmen oder dir Jemanden suchen der dir Hilft.
                    Denn ein falsch Eingestellter Heli Schwäbt auch nicht.
                    Es ist schon Wichtig das alles Sauber und ordendlich Aufgebaut wird.
                    Du must ja auch deinen Sender ,Gyro, Servos alles richtig Einstellen und Programieren.
                    Das ein Heli auf der Stelle stehen bleibt giebt es eigendlich nicht. Ein Heli will immer Wegdriften und das Heck
                    will sich Wegdrehen das ist normal.
                    Gegensteuern must du immer grade bei einem 450er ist es nicht so einfach aber dur eine sehr gute
                    Einstellung kann man viel machen und es weitgehen Minimieren.
                    Aber ein Rest bleibt bestehen.Der Gyro hällt das Heck immer wenn das Heck wegdreht steuert der Gyro dagegen.
                    Wenn der Gyro nicht richtig Eingestellt ist dreht sich dein Heli um die eigene Achse was er ja auf grund seines Rotors auch will.
                    Wenn du aber forsichtig an die Sache rangehst und dir ein ßbungsgestell unter Schnallst und mit dem
                    Schweben auf der Stelle und dann in alle Richtungen beginnst solltest du es mit der Zeit auch rausbekommen.
                    Voraussetzung ist eine sauber Aufgebaute Mechanick.

Mit jemanden der dir Hilft wäre es besser sonst hat man schon am Anfang Bruch.
                    Und einen Sim solltest du dir auch zulegen wenn du noch keinen hast.

mfg

Kommentar

• Tomy85
                      Tomy85

Also verstehe ich richtig das man solange mechanisch einstellt bis man garkeine trimmung mehr braucht? Was spricht dagegen das letzte bischen über trimmung zu machen?

Sim usw hab ich alles wie gesagt hab schon 15-20 flüge gemacht und da ich jetzt hier ausem Forum 6 Akkus gekauft habe kann das training verstärkt los gehen hatt bis jetzt nur einen und musst so halt immer lange warten.

Heckschweben klappt schon ganz gut bei böigem wetter ist es nur recht schwer.
                      Hab auch schon getestet wie es sich dann in 15m höhe verhält da ist der wind dann noch viel schlimmer als in 3m.

Also wichtig ist für mich jetzt nur noch ob ich unbedingt solange an den anlenkungen drehen muss bis ich kein trimm mehr in der funke brauche.
                      Das Mechanische system ist kein problem für mich hab mich seit monaten hier überall durchgelesen und denke das das garkein problem für mich ist.

Gruß Thomas

Kommentar

• BerndFfm
                        heli-technik.de
                        Onlineshop
                        • 05.11.2007
                        • 1015
                        • Bernd

Hallo Thomas,

Glückwunsch zu Deinen ersten Flügen !

Austrimmen mit der Sendertrimmung ist kein Problem. Das geht nur in mind. 1 m Höhe und bei absoluter Windstille.

Viele Akkus ist wichtig, den Heli Fliegen lernst Du nur durch fliegen.

Ein Sim wäre noch wichtig, um neue Sachen zuerst am Comoputer zu lernen.

Nun Guten Flug !

Grüße Bernd
                        Heli : Logo 500 V-Stabi
                        Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• Tacco
                          Tacco

Hallo Leute,

ich bin ein Heli neuling und habe mir einen Belt CP V2 von E-Sky angeschafft.
                          An einem windstillen Tag bin ich dann voller vorfreude raus auf die grosse Wiese habe meinen Heli ausgepackt ( mit Deppengestell ) und habe dann versucht ihn einzustellen, was mir nicht gelang und er leider auf der seite nicht sehr sanft landete.
                          Nach diversen einzelteilbestellungen für viel Geld habe ich ihn wieder so gut wie zusammengebaut.

Jetzt bin ich etwas angespannt weil mein nächster Flug bevor steht.

ICh komme aus Reinbek ( Schleswig-Holstein) bin 28 Jahre und würde das Helifliegen gern weiterbetreiben , daher würd ich gerne etwas unterstützung bekommen bein einfliegen !!!

Wenn jemand in der nähe wohnt und vielleicht etwas zeit hat mir zu helfen würd ich bin über antwort als PM und oder auch hier freuen .

P.s. Sollte nicht zu viel kosten da ich fast alles in einzelteile gesteckt habe :-)

MFG

Ingo

Kommentar

• Woletz Michael
                            Woletz Michael

uhi uhi uhi...
                            Wo hast denn den 2 1/2 jahre alten fred gefunden...

Kommentar

• Tacco
                              Tacco

Viel geduld und suchen suchen suchen ...... und natürlich verzweiflung

Kommentar

Lädt...
                              X