Acrobat Shark Rigid AC-3x vs. Three Dee Rigid V-Stabi - Entscheidungshilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uli_ESA
    Senior Member
    • 20.12.2005
    • 4827
    • Ulrich
    • 99817 Eisenach

AW: Acrobat Shark Rigid AC-3x vs. Three Dee Rigid V-Stabi - Entscheidungshilfe

Hallo,
    also ich habe auch einen XL, aber kein Problem mit der Heckrotorwelle gehabt.
    Sollten beim Jan seine Helis wirklich mal Probleme auftauchen Informiert er seine Kunden sofort, und kurze Zeit Später hat man Kostenlos das Teil zum austauschen in der Post.
    Also sehe ich da kein Problem. bei anderen hestellen muss man sich dann halt selbst um einen neuen Freilauf und so Kümmern, das ist halt der große Unterschied.
    Somit kann man dem Jan da schon Bilnd vertrauen.
    Gruß
    uli
    Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Wolfgang Meyer
      Member
      • 26.04.2007
      • 378
      • Wolfgang

Als ich die ßberschrift gelesen habe, dachte ich nur: "Oh mein Gott, wieder ein Thread wo sich zwei Lager an die Gurgel gehen" - schön, daß ich mich getäuscht habe (und das das auch so bleibt).

Ich habe den Shark, fliege den Shark, "liebe" meinen Shark und hoffe ich muß ihn nie wieder her geben...

Bin halt eher der "Anti-Hype" Typ - mir wurde es jedenfalls irgendwann zu viel.

Sind beides astreine Helis aus deutscher Produktion - ich bleibe bei Plöchinger.
      Nur Made in Germany macht glücklich...

Kommentar

• Uli_ESA
        Senior Member
        • 20.12.2005
        • 4827
        • Ulrich
        • 99817 Eisenach

@ concept

hallo, mache es doch ganz einfach, Warte bis die ersten den Rigid haben, und dann mal genau live anschauen, und dann entscheiden.
        Eine andere möglichkeit ist wenn die ersten ausgelifert wurden machst du einen Termin beim Bernd Pöting in der Flugschule und da kannst du den dann mal selbst am Kabel fliegen und dann entscheiden.
        Gruß
        Uli
        Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Holger Port
          Senior Member
          • 01.06.2001
          • 3523
          • Holger

Ich persönlich mag eigenlich mehr die klassische Trainerform mit hohem Heck wie z.B. beim Synergy oder T-Rex. Die Modell sind mir aber auch in der E-Version wegen ihrer Getriebe zu laut (ich fliege halt E auch gerne so leise wie möglich).

Der Shark ist zwar nicht sehr laut, trotzdem würde ich mir z.B. auch eine Schrägverzahnung in der 2.Stufe wünschen. Trotz der klassischen Trainerform des Shark, gefällt mir die Haube überhaupt nicht.

Der Rigid hat zwar überall die Schrägverzahnung, hier würde ich mir aber auch eine Option auf Riemenheck wünschen (man höhrt einfach auch den Starrantrieb). Die Optik ist auch hier nicht 100% mein Geschmack, aber da sie nicht alltäglich ist, kann ich damit leben. Aktuell hat der Rigid auch einen kleinen Preisvorteil.

Eine weitere Alternative wäre der Joker 3 oder 3DD, aber danach wurde nicht gefragt.

Den Hype um den Rigid verstehe ich auch nicht ganz. Alles in allem muss ich beim Rigid für meine perönlichen Anforderungen die geringsten Kompromisse eingehen und habe ihn deshalb bestellt.

Leider gibt es keinen fertig zu kaufenden Heli der, alle meine Vorstellungen zu 100% erfüllt.
          Gruß Holger

Kommentar

• DrDOS
            DrDOS

@concept

Ich weiß nicht, ob Du in der Nähe von München wohnst - wenn ja, dann komm doch morgen zur Indoorgaudi http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=80148

So, wie's aussieht, fliegt der Robert dort den Rigid, dann kannst Du ihn mal genauer begutachten!

Mir ist's ähnlich, wie Dir gegangen! Ich habe mich für den Rigid entschieden, da mir am Shark die Optik und das Riemenheck nicht gefiel (rein subjektiv).
            ... so unterschiedlich sind die Geschmäcker und das ist gut so!

Kommentar

• Klaus O.
              Senior Member
              • 03.12.2007
              • 22475
              • Klaus

Zitat von Wolfgang Meyer Beitrag anzeigen
              Als ich die ßberschrift gelesen habe, dachte ich nur: "Oh mein Gott, wieder ein Thread wo sich zwei Lager an die Gurgel gehen" - schön, daß ich mich getäuscht habe (und das das auch so bleibt).
              Kannst wohl Gedanken lesen.
              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Peter Grod
                Senior Member
                • 21.10.2007
                • 3088
                • Peter
                • Heigenbrücken/Habichsthal

Ich als "aussenstehender" und somit "unbefangener" würde mich für den RIGID entscheiden, da ich keine Riemen in Helis mag und die Optik auch nicht so grausig ist.

Der RIGID ist in meinen Augen der einfachere und ausgereiftere Heli.

Schliesslich und endlich musst du aber selbst entscheiden, was du dir zulegst. Wenn du mehr wert auf nen leisen Antrieb legst, dann den etwas teureren Shark, willst du eine Mechanik, die (IMO) für stärkere belastung ausgelegt ist und einfacher (was nicht heisst schlechter!!!) aufgebaut ist, dann den RIGID.

Gruß Peter
                www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• Deuterius
                  Deuterius

Zitat von dokktor Beitrag anzeigen
                  Die einzige wirkliche Neuerung beim 3DR ist die Absenkung der Rotorebene auf das Minimalmass in Relation zur Heckrohr. Ansonsten ist die Getriebelösung schön Kompakt und durchdacht wie immer bei Henseleit -gibts in abgewandelter Form aber auch schon. Direktanlenkung der Servos auch. Die aerodynamisch abschliessende Haube ist henseleittypisch. Nimmt man einen X beliebigen leichten 90er kürzt die Hautprotorwelle und den Kopf, passt eine aeordynamische Haube an (oder auch einen Staysee Rumpf) , und benutzt die identischen Komponenten(Motor Regler etc.) habt man mit sicherheit sehr! ähnliche Flugleistung. Ist mein Eindruck zur ganzen Sache.
                  Bin selber lange den MP E geflogen. Schöner Heli nur der MFS Kopf ....... naja-..

Wie stephan sagt erst mal den Hype abwarten und die Kinderkrankheiten abstellen.... auch bei Henseleit gabs Probleme mit der geklemmten Heckrotorwelle soweit ich mich erinnere, wurde aber kulant ausgetauscht.
                  Gruss Ingo
                  Hallo Ingo,

so einfach mal die Rotorwelle bei einem X beliebigen leichten 90er absägen ist nicht. Dann gibts nämlich Berührungsprobleme mit dem Heckrotor und oder dem Heckrohr. Die Lösung von Jan ist schon etwas schlauer. Er hat nämlich den Platz unter dem Rotorkopf konsequent für eine steife Anordnung der Taumelscheibenservos genutzt und das Chassis trotzdem niedrig bekommen.

Geräusch:

Der Shark ist leiser als der Rigid, aber nicht, wie so oft vermutet, wegen des Riemens im Hauptgetriebe, sondern wegen des Riemens als Heckantrieb. Das Hauptgetriebe des Rigid ist schrägverzahnt und läuft ähnlich leise wie das des MP-E. Der ist bekanntermaßen auch sehr leise weil er eben auch einen Riemen zum Heck hat.

Welchen Heli nun? Ganz egal! Einfach den nehmen, der einem persönlich besser gefällt und soviel Größe beweisen, dass man zugeben kann, dass der andere genau so ist

LG Deuterius

Kommentar

• dokktor
                    Member
                    • 13.03.2006
                    • 296
                    • Ingo

Wenn man meinen Text genau liest, ist das auch so gemein. "..in Relation zum Heckrohr." Ein Rotorblatteinschlag möchte keiner provozieren. Uli Röhr hatte einen Prototyp ebenso aufgebaut, wie der aktuelle RIGID ausschaut, meiner Erinnerung nach war das ein umgebauter Henseleit 3dnt bzw Rocket. Ich habe das Foto leider nicht gefunden. So neu ist das Prinzip nicht der verkürzten Rotorwelle also nicht. Nur verbessert und den aktuellen technischen Möglichkeiten angepasst. Ich finde dennoch beide Hersteller schön und denke das Hr. Plöchinger auch bald eine reduzierte Bauhöhe des Kopfes mit den Ziel der besseren Aerodynamik ,wie es Hr. Henseit immer schon konstruiert hat, anbieten wird. Ist eben Geschmackssache.
                    Gruss Ingo
                    ....Once upon a time there were Nitros, flybars and frequency pins....

Kommentar

• Wutz
                      Gast
                      • 12.01.2008
                      • 1377
                      • Michael
                      • Essen/Hornbach

Zitat von Peter G. Beitrag anzeigen

willst du eine Mechanik, die (IMO) für stärkere belastung ausgelegt ist und einfacher (was nicht heisst schlechter!!!) aufgebaut ist, dann den RIGID.

Gruß Peter
                      Hi

Da würde ich Dir glatt widersprechen......den Satz würde ich noch mal überdenken
                      Zuletzt geändert von Wutz; 28.02.2009, 21:34.

Kommentar

• Sebalexx
                        Senior Member
                        • 27.11.2003
                        • 3045
                        • Sebastian

Zitat von dokktor Beitrag anzeigen
                        Wenn man meinen Text genau liest, ist das auch so gemein. "..in Relation zum Heckrohr." Ein Rotorblatteinschlag möchte keiner provozieren. Uli Röhr hatte einen Prototyp ebenso aufgebaut, wie der aktuelle RIGID ausschaut, meiner Erinnerung nach war das ein umgebauter Henseleit 3dnt bzw Rocket. Ich habe das Foto leider nicht gefunden. So neu ist das Prinzip nicht der verkürzten Rotorwelle also nicht. Nur verbessert und den aktuellen technischen Möglichkeiten angepasst. Ich finde dennoch beide Hersteller schön und denke das Hr. Plöchinger auch bald eine reduzierte Bauhöhe des Kopfes mit den Ziel der besseren Aerodynamik ,wie es Hr. Henseit immer schon konstruiert hat, anbieten wird. Ist eben Geschmackssache.
                        Gruss Ingo
                        Tach,

jein, in meinen Augen wurden beim Rigid einfach die Seitenteile weiter nach oben gezogen, damit die Domlagerung näher an den Kopf wandert, was natürlich von Vorteil gegenüber einer weit aus dem Chassis herausragenden ungeführten Welle ist.
                        Nebeneffekt ist dann, dass die Servos auch weiter nach oben können und die Hauptrotorwelle unten kürzer wird.
                        Optisch für mich "komisch", gerade da das Heckrohr so weit unten in das Chassis muss um genügend Abstand zum Rotorkopf zu bekommen.

Die einzige wirkliche Neuerung ist die TS-Führung, die schwenkbar (Kugelgelagert, oder nicht?) am Zentralstück sitzt, war in ähnlicher Form bei den alten Logo-V-Stabi-Köpfen vorhanden, jedoch dort wegen starrer Befestigung un damit "Reib-Führung" der Gestänge zu verschleissanfällig.

Durch diese Führung spart er eben oben etwas Platz auf der Welle.

Als niedrig bauend würde ich das Chassis an sich aber wirklich nicht bezeichnen - niedrig ist Suzi-Hans.
                        Zum vergleich Shark - Rigid kann ich nicht viel sagen, da sie mir einfach beide nicht RICHTIG gut gefallen.

Es gibt an jedem der genannten Hubis schöne Details...
                        Aber auch wieder Dinge die mir nicht gefallen.

Also fliege ich weiter Plastik...

bis denn
                        Sebastian

Kommentar

• Yon Boy
                          Senior Member
                          • 22.05.2008
                          • 1669
                          • Christian
                          • Solingen

Wenn du einen reinraßigen Rigid Heli willst liegst du bei dem Heli von Jan Henseleit genau richtig.
                          Der Acrobat ist halt wieder ein Umbau. Was nicht heist das er schlechter ist.

Es sind beides sehr gute Helis, die entscheidung ist schwer, für mich war es halt einfach der Rigid der den Zweikampf gewonnen hat.

Kommentar

• scheich
                            Senior Member
                            • 03.07.2007
                            • 3957
                            • Ugur
                            • Aschaffenburg

Ich habe im November auch vor dieser Frage gestanden.....

MP XL oder Shark......

Ich hab mich für einen gebrauchten MP XL mit AC3X entschieden.....

Warum*?? kann ich dir nicht sagen......

Ich kann dir nur sagenen Henseleit bekommst du in der Luft nicht kaputt.....

Grüssle Scheich.........

P.S.: Ein Shark kommt dieses Jahr aber auch noch
                            Forza 700...Goblin 500...Chase 360
                            MZ 24 Hott

Kommentar

• Makis
                              Nova 7.0
                              Entwickler
                              • 20.06.2006
                              • 3138
                              • Joakim
                              • Goldboden

Zitat von scheich Beitrag anzeigen
                              Ich habe im November auch vor dieser Frage gestanden.....

MP XL oder Shark......

Ich hab mich für einen gebrauchten MP XL mit AC3X entschieden.....

Warum*?? kann ich dir nicht sagen......

Ich kann dir nur sagenen Henseleit bekommst du in der Luft nicht kaputt.....

Grüssle Scheich.........

P.S.: Ein Shark kommt dieses Jahr aber auch noch

Dafür aber am Boden wenn er beim ausdrehen in ne Resonanz kommt und sich zerlegt.
                              (NT)...
                              Es gibt bei jedem Heli neg. Sachen. Ob Henseleit, Plöchinger Mikado oder rjx...

Gruß
                              NOVA 7.0

Kommentar

Lädt...
                              X