Blätter auswuchten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timmey
    Member
    • 30.07.2008
    • 444
    • Tim

AW: Blätter auswuchten

Zitat von Tiger996 Beitrag anzeigen
    Also ich muss sagen das ich meine blätter von Blattschmied noch nie gwuchtet habe und bei Kontrollen auch noch nie einen Bedarf gehabt habe sie zu wuchten.
    Es steht ja da auch in der Anleitung das man sie nicht wuchten soll / muss
    Kann ich absolut nicht bestätigen! Erst gestern habe ich ein paar 515mm EXPERT Blätter mit meiner Taxis Waage gewuchtet. Weder der Schwerpunkt in der Länge noch in der Breite hat gepasst. Musste einige Streifen Tesa zum Ausgleich auf die Blätter kleben bis es gepasst hat. Ein perfekt gewuchtetes Paar vom Händler zu bekommen ist sehr unwahrscheinlich.

Kommentar

• abbs4c
      Member
      • 27.05.2008
      • 714
      • Guido

Ich fliege nie wieder ohne zu wuchten. Jedes Blatt in letzter Zeit war schlechter als das vorhergehende. Das aus dem Rex500ESP Baukasten schoss den Vogel ab. Ich habe reklamiert und bessere erhalten. Ich bereue die Anschaffung einer Taxis nicht!

Kommentar

• mike65
        mike65

Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen
        Das kann ich mir nicht vorstellen.
        Ein Blatt hat 2kg, das andere Blatt 150g. Beide Schwerpunkte liegen an gleicher Stelle.
        Was passiert, wenn der Rotorkopf sich dreht?

Kurt
        Ich weiss das nicht so genau. Das Beispiel ist natürlich extrem. Aber stell dir mal vor die 2 KG Gewicht am einen Blatt sind ganz innen und die 150 G am anderen ganz aussen. Bei entsprechender Blattgrösse und Drehzahl kann man so durchaus einen vibrationsfreien Rundlauf bekommen. Durch die unterschiedlichen Fliehkräfte an den Blättern.

LG Mike

Kommentar

• Klaus O.
          Senior Member
          • 03.12.2007
          • 22475
          • Klaus

Das Beispiel ist natürlich extrem
          Stimmt und das wollen wir auch nicht vertiefen.
          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• mike65
            mike65

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
            Stimmt und das wollen wir auch nicht vertiefen.
            Heisst das ich hab Blödsinn gebabbelt?

Oder das ich das Thema so nicht fortführen soll?

LG Mike

Ach sorry..ich hab was überlesen. Die Schwerpunkte an einer Stelle.
            Dann natürlich nicht. Aber wenn sie unterschiedlich sind schon.. naja

Ich bin ja nicht beratungsresistent.. die Meisten wuchten .. ich stelle mir halt die Frage -- Was muss..und was ist Perfektionismus
            Zuletzt geändert von Gast; 26.02.2009, 19:24.

Kommentar

• Klaus O.
              Senior Member
              • 03.12.2007
              • 22475
              • Klaus

Heisst das ich hab Blödsinn gebabbelt?
              Nö, das Beispiel kam ja nicht von Dir, war von Kurt zur Veranschaulichung.

Oder das ich das Thema so nicht fortführen soll?
              Hab ich das gesagt?
              Gruß Klaus

Kommentar

• gobelsburg
                gobelsburg

Hallo Klaus,
                wuchtest Du immer mit Klebestrifen aus, oder bohrst Du auf und verfugst dann wieder?
                Michael

Kommentar

• Firefly
                  Senior Member
                  • 10.01.2005
                  • 1579
                  • Dominik
                  • Unterensingen

Ich dachte bisher immer,dass man nur Holzblätter wuchten muss.

Aber dass es auch bei CFK Blättern zu unterschieden kommt,hätte ich bei den Preisen heutzutage nicht gedacht.Sehr interessanter Thread.

Dann werde ich mal meine Blätter genauer anschauen.

Logo 600, Goblin 700, Goblin 380 Buddy

Kommentar

• Moskito561
                    Moskito561

Zitat von Timmey Beitrag anzeigen
                    Musste einige Streifen Tesa zum Ausgleich auf die Blätter kleben bis es gepasst hat. Ein perfekt gewuchtetes Paar vom Händler zu bekommen ist sehr unwahrscheinlich.
                    Hallo !
                    Kann doch nicht sein das man sich Blätter für 60-80 Euro kauft , und dann Tesa Streifen drauf kleben muss. Oder bohren und verfüllen,..
                    Kann mir dann auch zwei Holzlatten auf der Abrichte auf Höhe und Beite hobeln, nen 4 er Loch rein, Rolle Tesa drum rum ,.. sind wahrscheinlich dann noch besser wie die Hightech Blätter die man kaufen kann !

Kommentar

• CeeGee
                      CeeGee

Hallo zusammen,
                      schaut mal unter diesem Link: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=92146

Wir hatten uns Gedanken zum Messen des Vorlaufs bei Heckrotorblättern gemacht. Aber das gilt natürlich auch für Hauptrotorblätter. Die müssen auch beide absolut den gleichen Vorlauf haben.

Gruß
                      CeeGee

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                        RC-Heli TEAM
                        • 09.12.2004
                        • 12087
                        • Kurt
                        • Hinterbrühl/Wien

Aber stell dir mal vor die 2 KG Gewicht am einen Blatt sind ganz innen und die 150 G am anderen ganz aussen.
                        Das ginge dann wieder nicht mit Schwerpunkt an gleicher Stelle
                        Also: die Blätter müssen gleich schwer sein und den Schwerpunkt an gleicher Stelle.

Ich wiege ALLE meine Blätter aus.
                        War schon mal ein paar dabei das passte? Ich weiß es nicht.
                        Aber es war maximal ein Paar unter den *hüstel* mehreren Dutzend

Kurt
                        Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Tiger996
                          matzesmodellshop.de
                          Onlineshop
                          • 06.11.2008
                          • 1394
                          • Mathias
                          • Egenhausen

Also hab jetzt einfach mal nen neues paar Blattschmied aus der Packung genommen
                          ( hab da immer 1-2 paar rumliegen weis auch nich warum ) und an die wand gepinnt naja seht selbst

Also ich für meinen Teil packe aus und Fliege zufrieden.
                          vor allem denkt dran das bei gringen abweichen nicht immer das zu messende teil schuld sein muss es gibt auch sowas wie messfehler! und gerade wens um gewichte geht die sich auf nichmal ein Gramm belaufen is man da schnell mit dabei
                          Angehängte Dateien
                          MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• arnie
                            Member
                            • 18.10.2002
                            • 564
                            • Ingo

also ich war auch so drauf anzunehmen, daß man bei CFK - Löffeln, die auch noch entsprechendes Kleingeld kosten, nicht nachzumessen / wuchten braucht, bis Dieter (mertini) mit der Waage um die die Ecke bog und ich spaßeshalber mal meine 2. Wahl Maniacs damit nachwog.
                            Die Schwerpunktlagen waren so gruselig, daß ich kaum genügend Klebestreifen auf die Blätter bekam um das zu korrigieren. Bei den Dingern habe ich dann wirklich über ein kleines Loch einen Stahldraht implantiert um die größten Unterschiede schonmal zu kompensieren.
                            nach der Prozedur liefen die Latten wirklich sehr ruhig mit merklichem Unterschied zum ursprünglichen Verhalten.
                            Seither befindet sich Dieters Waage häufiger mal in meiner "Werkstatt" und ich kontrolliere sämtliche neue Blattpaare.
                            Statisch passten die bisher alle, nur die Schwerpunkte waren durchweg eigentlich nicht gleich, selbst bei Funtechs (ansonsten sehr geile Blätter vom Flugverhalten) für mal eben 110 Talerchen gab's was zu bemängeln.
                            ßber die vollmundigen Aussagen der Hersteller, daß die CFK/GFK - Dinger nicht gewuchtet werden müssen, kann ich nur lächeln.
                            Allerdings braucht's da schon so eine sehr gute Waage um dahinter zu kommen.

Grüße

Ingo

Kommentar

• mike65
                              mike65

Na dazu könnte der @CRO mal was sagen. Die stellen doch die neuen Blätter für den Rigid her.
                              Wäre mal interessant wie und mit welchem Aufwand da die Blätter gewuchtet werden und ob er selber es noch für notwendig erachtet das der Kunde nachwuchtet.

Ich hätte in der Tat Angst eine geringe Unwucht durch falsches Wuchten und Messtoleranzen zu verschlimmbessern.

LG Mike
                              Zuletzt geändert von Gast; 26.02.2009, 21:33.

Kommentar

• Klaus O.
                                Senior Member
                                • 03.12.2007
                                • 22475
                                • Klaus

Zitat von gobelsburg Beitrag anzeigen
                                Hallo Klaus,
                                wuchtest Du immer mit Klebestreifen aus, oder bohrst Du auf und verfugst dann wieder?
                                Michael
                                Isolierband.
                                Gruß Klaus

Kommentar

Lädt...
                                X