Blätter auswuchten
Einklappen
X
-
AW: Blätter auswuchten
Kann ich absolut nicht bestätigen! Erst gestern habe ich ein paar 515mm EXPERT Blätter mit meiner Taxis Waage gewuchtet. Weder der Schwerpunkt in der Länge noch in der Breite hat gepasst. Musste einige Streifen Tesa zum Ausgleich auf die Blätter kleben bis es gepasst hat. Ein perfekt gewuchtetes Paar vom Händler zu bekommen ist sehr unwahrscheinlich.Zitat von Tiger996 Beitrag anzeigen
-
Ich fliege nie wieder ohne zu wuchten. Jedes Blatt in letzter Zeit war schlechter als das vorhergehende. Das aus dem Rex500ESP Baukasten schoss den Vogel ab. Ich habe reklamiert und bessere erhalten. Ich bereue die Anschaffung einer Taxis nicht!
Kommentar
-
mike65
Ich weiss das nicht so genau. Das Beispiel ist natürlich extrem. Aber stell dir mal vor die 2 KG Gewicht am einen Blatt sind ganz innen und die 150 G am anderen ganz aussen. Bei entsprechender Blattgrösse und Drehzahl kann man so durchaus einen vibrationsfreien Rundlauf bekommen. Durch die unterschiedlichen Fliehkräfte an den Blättern.Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigenDas kann ich mir nicht vorstellen.
Ein Blatt hat 2kg, das andere Blatt 150g. Beide Schwerpunkte liegen an gleicher Stelle.
Was passiert, wenn der Rotorkopf sich dreht?
Kurt
LG Mike
Kommentar
-
mike65
Heisst das ich hab Blödsinn gebabbelt?Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigenStimmt und das wollen wir auch nicht vertiefen.

Oder das ich das Thema so nicht fortführen soll?
LG Mike
Ach sorry..ich hab was überlesen. Die Schwerpunkte an einer Stelle.
Dann natürlich nicht. Aber wenn sie unterschiedlich sind schon.. naja
Ich bin ja nicht beratungsresistent.. die Meisten wuchten .. ich stelle mir halt die Frage -- Was muss..und was ist PerfektionismusZuletzt geändert von Gast; 26.02.2009, 19:24.
Kommentar
-
Nö, das Beispiel kam ja nicht von Dir, war von Kurt zur Veranschaulichung.Heisst das ich hab Blödsinn gebabbelt?
Hab ich das gesagt?Oder das ich das Thema so nicht fortführen soll?
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar
-
gobelsburg
Hallo Klaus,
wuchtest Du immer mit Klebestrifen aus, oder bohrst Du auf und verfugst dann wieder?
Michael
Kommentar
-
Ich dachte bisher immer,dass man nur Holzblätter wuchten muss.
Aber dass es auch bei CFK Blättern zu unterschieden kommt,hätte ich bei den Preisen heutzutage nicht gedacht.Sehr interessanter Thread.
Dann werde ich mal meine Blätter genauer anschauen.
Logo 600, Goblin 700, Goblin 380 Buddy
Kommentar
-
Moskito561
Hallo !Zitat von Timmey Beitrag anzeigenMusste einige Streifen Tesa zum Ausgleich auf die Blätter kleben bis es gepasst hat. Ein perfekt gewuchtetes Paar vom Händler zu bekommen ist sehr unwahrscheinlich.
Kann doch nicht sein das man sich Blätter für 60-80 Euro kauft , und dann Tesa Streifen drauf kleben muss. Oder bohren und verfüllen,..
Kann mir dann auch zwei Holzlatten auf der Abrichte auf Höhe und Beite hobeln, nen 4 er Loch rein, Rolle Tesa drum rum ,.. sind wahrscheinlich dann noch besser wie die Hightech Blätter die man kaufen kann !
Kommentar
-
CeeGee
Hallo zusammen,
schaut mal unter diesem Link: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=92146
Wir hatten uns Gedanken zum Messen des Vorlaufs bei Heckrotorblättern gemacht. Aber das gilt natürlich auch für Hauptrotorblätter. Die müssen auch beide absolut den gleichen Vorlauf haben.
Gruß
CeeGee
Kommentar
-
Das ginge dann wieder nicht mit Schwerpunkt an gleicher StelleAber stell dir mal vor die 2 KG Gewicht am einen Blatt sind ganz innen und die 150 G am anderen ganz aussen.
Also: die Blätter müssen gleich schwer sein und den Schwerpunkt an gleicher Stelle.
Ich wiege ALLE meine Blätter aus.
War schon mal ein paar dabei das passte? Ich weiß es nicht.
Aber es war maximal ein Paar unter den *hüstel* mehreren Dutzend
KurtBauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
Kommentar
-
Also hab jetzt einfach mal nen neues paar Blattschmied aus der Packung genommen
( hab da immer 1-2 paar rumliegen weis auch nich warum
) und an die wand gepinnt naja seht selbst
Also ich für meinen Teil packe aus und Fliege zufrieden.
vor allem denkt dran das bei gringen abweichen nicht immer das zu messende teil schuld sein muss es gibt auch sowas wie messfehler! und gerade wens um gewichte geht die sich auf nichmal ein Gramm belaufen is man da schnell mit dabei
Angehängte Dateien
Kommentar
-
also ich war auch so drauf anzunehmen, daß man bei CFK - Löffeln, die auch noch entsprechendes Kleingeld kosten, nicht nachzumessen / wuchten braucht, bis Dieter (mertini) mit der Waage um die die Ecke bog und ich spaßeshalber mal meine 2. Wahl Maniacs damit nachwog.
Die Schwerpunktlagen waren so gruselig, daß ich kaum genügend Klebestreifen auf die Blätter bekam um das zu korrigieren. Bei den Dingern habe ich dann wirklich über ein kleines Loch einen Stahldraht implantiert um die größten Unterschiede schonmal zu kompensieren.
nach der Prozedur liefen die Latten wirklich sehr ruhig mit merklichem Unterschied zum ursprünglichen Verhalten.
Seither befindet sich Dieters Waage häufiger mal in meiner "Werkstatt" und ich kontrolliere sämtliche neue Blattpaare.
Statisch passten die bisher alle, nur die Schwerpunkte waren durchweg eigentlich nicht gleich, selbst bei Funtechs (ansonsten sehr geile Blätter vom Flugverhalten) für mal eben 110 Talerchen gab's was zu bemängeln.
ßber die vollmundigen Aussagen der Hersteller, daß die CFK/GFK - Dinger nicht gewuchtet werden müssen, kann ich nur lächeln.
Allerdings braucht's da schon so eine sehr gute Waage um dahinter zu kommen.
Grüße
Ingo
Kommentar
-
mike65
Na dazu könnte der @CRO mal was sagen. Die stellen doch die neuen Blätter für den Rigid her.
Wäre mal interessant wie und mit welchem Aufwand da die Blätter gewuchtet werden und ob er selber es noch für notwendig erachtet das der Kunde nachwuchtet.
Ich hätte in der Tat Angst eine geringe Unwucht durch falsches Wuchten und Messtoleranzen zu verschlimmbessern.
LG MikeZuletzt geändert von Gast; 26.02.2009, 21:33.
Kommentar
-
Isolierband.Zitat von gobelsburg Beitrag anzeigenHallo Klaus,
wuchtest Du immer mit Klebestreifen aus, oder bohrst Du auf und verfugst dann wieder?
Michael
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar

Kommentar