Wer macht 2,5 mm Titangestänge ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Albert
    RC-Heli Team
    • 17.04.2001
    • 8599
    • Albert
    • MFC Hochstadt

Hallo Ralf,
    ich hab vor ~ 1 Jahr mal gefragt, ob Bedarf an Titangestängen besteht, aber die Resonanz belief sich auf eine Handvoll Piloten. ==] ich wüsste keinen, der sowas lagernd hat.

Titanschrauben: reichen für fast alle Belange in unseren Helis aus. Man sollte sie halt nicht unbedingt als Blatthalterschrauben oder Rotorkopfbefestigungschraube einsetzen. Fürs chasis würden auch Aluschrauben reichen, die wären nochmals um die Hälfte leichter.

Albert
    Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Titanschrauben: reichen für fast alle Belange in unseren Helis aus.

Wenn da das Stück 5 Mark kostet ist das etwas wenig als Motivation.

Mir sind auch schon einige Stahlschrauben in der Chasis abgerissen (Motorträger z.B.), hier ist wahrscheinlich nicht nur die reine Zugefestigkeit interessant, sondern inwiefern das Material vibrationsfest ist.
      Insbesondere wenn die Schrauben immer nach einer gewissen Zeit abreisen, wenn es nur um die reine Zugefestigkeit geht müßten sie ja immer gleich über den Jordan gehen.

Kommentar

• Michael Behrens
        Michael Behrens

Hallo

Schrauben im richtigen Lfz aus Titan (Ti6Al4V)
        haben eine Scherfestigkeit von etwa 650 N/mm2 und eine Festigkeit bis 1150 N/mm2.
        Ich habe aus diesen Material mein Fahrwerk für meinen Comanchen gebaut und noch einige Wellen.
        Leider läßt sich dieses Material nur schwer bearbeiten.

MfG

Michael

Kommentar

• Michael Behrens
          Michael Behrens

Hallo

Schrauben im richtigen Lfz aus Titan (Ti6Al4V)
          haben eine Scherfestigkeit von etwa 650 N/mm2 und eine Festigkeit bis 1150 N/mm2.
          Ich habe aus diesen Material mein Fahrwerk für meinen Comanchen gebaut und noch einige Wellen.
          Leider läßt sich dieses Material nur schwer bearbeiten.

MfG

Michael

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

Für unsere Produkte, verwenden wir nur Titanmaterial der ASTM Grad 5 TIAL6V4
            schreiben die, bei 5 Mark pro Stück wird das ja wohl hoffentlich was ordentliches sein.
            Leider bin ich mir jetzt immer noch nicht sicher ob die 12.9 Stahlschrauben oder die Titan-Schrauben aus obigen Material, die beide nächste Woche kommen nun besser für meinen Zweck sind.
            (Festhalten der Kupplungsbacken auf Modellverbrennungsmotorwelle bis 20.000 U/Min)
            Wenn das eine reißt probiere ich das andere logischerweise auch noch, würde aber einen fundierten Tip vorziehen.
            Bis jetzt klang alles nach 12.9er Stahl ist besser, bloß die letzte Meinung klingt etwas anders, nur weiß ich nicht wie ich die Zahlen vergleichen soll.

Kommentar

• Andreas Schweiger
              Andreas Schweiger

Hallo Ingo,

ich würde auf jeden fall die 12.9er Stahlschraube vorziehen.
              Die hat eine Mindestzugfestigkeit von 1200 N/mm² und eine Scherfestigkeit von min. 960 N/mm².
              Die Festigkeit der Titanschrauben erreicht eine Normale 8.8er Stahlschraube für einige Cent schon. Wenn es aber um Gewichtsersparnis geht liegt Titan natürlich vorne. Stahlschrauben wiegen ca. das 1,7 fache von Titanschrauben.

Viele Grüße
              Andreas

Kommentar

• Gast-Avatar
                Gast

Das Eigengewicht der Schraube spielt keine Rolle die zu haltende Backe ist wesentlich schwerer.

Kommentar

• Roland1281
                  Roland1281

@ Ingo
                  Würde dir die Stahlschrauben der Festigkeitsklasse 12.9 empfehlen. Festigkeitsmässig haben sie ziemlich gleiche Belastungsgrenzen wie die Titanschrauben, sind aber um einiges billiger, leider auch schwerer. Aber den grossen Vorteil den du hast ist, dass der Stahl bei ßberbelastung sich plastisch verformt und nicht gleich wie Titan fast ideal spröd ( verformugsfrei - es ist daher eine ßberbelastung nicht zu erkennen ) bricht. Ausserdem haben die meisten 12.9 er Schrauben ein gerolltes Gewinde ( bei Titanschrauben ist dies meist geschnitten, da es sich durch Rollen schwer herstellen lässt ), was den Riesenvorteil hat, dass die Gewindeflanken eine positive Vorspannung haben und daher nochmals um einiges belastbarer sind.
                  Hoffe ich konnte dir mit etwas helfen.

MfG
                  Roland

Kommentar

• Gast-Avatar
                    Gast

Weil hier ja offensichtlich ein paar Werkstoffexperten sind.
                    Ein Luftfahrttechniker gab mir gerade den Tip, daß eine Unterlegscheibe gerade bei Vibrationsbelastung helfen kann.
                    Nun ist eine Solche in der Backe nicht vorgesehen, es würde aber nochwas unter den Schraubenkopf passen, ohne daß er aus der Backe rausschaut, so 1mm, müßte ich aber selber machen, übliche Unterlegscheiben sind zu groß.
                    Macht eigentlich auch Sinn, weil die Schraube dann vibrationsmäßig etwas von der Backe entkoppelt würde.
                    Ich könnte eine Scheibe nehmen und rundrum abschleifen, daß die paßt, die sind ja wahrscheinlich relativ weich, während Backe und Schraube hart sind.
                    Ich könnte das auch aus so Hartgummi-Dichtungs-Material für den Schalldämpfer machen, das wäre vielleicht noch besser.

Kommentar

• Roland1281
                      Roland1281

Sinn macht es auf jeden Fall, da sich der Schraubenkopf bei den auftretenden Vibrationen sich geringfügig verdrehen kann und daher die Torsionsspannung verringern. Das einzige Problem, dass du haben könntest ist bei Verwendung von "weichen" Materialien wie eben zB der Dichtung ( auch wenn diese scheinbar hart ist ) eine gewisse Setzung vorhanden ist, d.h. dass sich die Vorspannung, die du durch Anziehen der Schraube erzeugst sich etwas verringert, was bei dir aber kein Problem sein sollte, da die Schraube sowieso hauptsächlich auf Schub und nicht auf Zug belastet wird. Also kanns nicht schaden eine Unterlegscheibe einzubauen, einerseits vergrösserst du die Aufstandsfläche, aber du hast zusätzlich den Vorteil einer geringeren Belastung der Schraube.

MfG
                      Roland

Kommentar

Lädt...
                      X