Pitch für Anfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SkyHigh82
    SkyHigh82

Pitch für Anfänger

Hi Leute!

Stell mir grad bei meinem neu aufgebauten T-Rex 450S die Pitchwerte ein. Ich würde gerne den Motor getrennt über einen Schalter ein-/ und ausschalten. Soweit ich das verstanden habe, geht das über die Autorotation? Also auf einen Schalter (hab ne MX-12) Autorotationsmodus legen und dann dort ne Gaskurve bei 0 programmieren?

Bei Pitch steht in der Anleitung, bei 0 Grad zu beginnen. Blöde Frage, wie bekomm ich den Heli denn wieder runter ohne negativ Pitch ?!

Was würdet ihr mir denn für Pitchwerte empfehlen? Also wie weit ins Negative bzw. Positive? Wie gesagt, bin Anfänger, möchte auch langfristig kein 3D fliegen. Der Heli sollte so sanft wie möglich zu steuern sein. Den Pitchhebel würde ich beim Start gerne in Mittelstellung haben (falls das von Interesse ist)

ßber jeden Tipp wäre ich dankbar

VG

Stephan
  • marjot
    Senior Member
    • 07.07.2008
    • 1118
    • Marius
    • zwischen Frankfurt/Main und Wiesbaden

AW: Pitch für Anfänger

Hi,
    ich hab auch den 450er S GF. Wenn du einen Autorotationsschalter hast, programmierst du dafür eine Gasgerade auf 0% also dass du bei jeder Knüppelstellung 0 Gas hast, aber die Pitchkurve kann so sein wie deine normale Pitchkurve, damit du weiter steuern kannst ;-)
    Knüppel ganz unten würde ich dir -3° bis -4° Pitch empfehlen, so kannst du ihn langsam sinken lassen. Knüppelmitte mach man 0° und Knüppel ganz oben +8° bis +9°.
    Soweit ich weiß sollte der Heli mit 0° ganz leicht sinken und braucht ein paar Grad Plus um die Höhe zu halten.
    Bei meinem T-Rex 450 stand in der Anleitung eine empfohlene Gas- und Pitchkurve. Hast du die mal angeschaut?
    Marius

Kommentar

• Yon Boy
      Senior Member
      • 22.05.2008
      • 1669
      • Christian
      • Solingen

0° ist Knüppelmitte dann würde ich sagen +10° und -7 solltest du schon haben, wenn der Wind mal unter das Rotorblattgreift und du nur 3 oder 4° hast haut dir der Heli ab.

Kommentar

• Hubitom
        Hubitom

Hallo Stephan,

habe bei meinem 450er, wie Du es vorhast, Mot-aus auf Autorot gelegt.
        Die Pitchwerte habe ich auf -4/+10 Grad gesetzt (Gas konstant); klappt bisher bruchfrei und gut.
        Für mich als Newcomer wurde der 450er richtig schön "zahm".

Je besser das nun klappt desto näher komme ich an die "Normal"-Einstellungen.

Grüße

Thomas

Kommentar

• SkyHigh82
          SkyHigh82

Super, danke für die schnellen und zahlreichen Antworten!

Nun weiß ich, was zu tun ist

Das mit der Autorotation werd ich ebenfalls machen !

Thx Alot !

Kommentar

• thomas1130
            RC-Heli TEAM
            Admin
            • 26.11.2007
            • 25841
            • Thomas
            • Österreich

Zitat von SkyHigh82 Beitrag anzeigen
            Bei Pitch steht in der Anleitung, bei 0 Grad zu beginnen. Blöde Frage, wie bekomm ich den Heli denn wieder runter ohne negativ Pitch ?!
            *LOL*

Schon mal was von ->Schwerkraft<- gehört*

Aber im Ernst - du hast hier schon gute Tipps bekommen - so ca. -4 sollte man schon haben, falls eine Böe kommt...

lg
            Thomas
            Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• jsifly
              Senior Member
              • 17.01.2008
              • 2408
              • Jan
              • Groß-Umstadt, Schaafheim

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
              *LOL*

Schon mal was von ->Schwerkraft<- gehört*

Aber im Ernst - du hast hier schon gute Tipps bekommen - so ca. -4 sollte man schon haben, falls eine Böe kommt...

lg
              Thomas
              Oder schnell die Pitchkurve umprogrammieren, während der Heli auf einer Böe davongetragen wird

Gute Nacht,
              Jan
              T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• Michael W
                Michael W

Mach ruhig symetrische Pitchwerte. Wenn du noch nicht von nem Drehzahlgesteuerten versaut wurdest, macht das nix.
                Die Pitchwerte sagen erst mal nicht viel. Weil die Wirkung drehzahlabhängig ist.
                Hasst du 2000 auf dem Kopf ist 11° weniger als bei 3000 8°.
                Mach so um die 2400 auf dem Kopf, dann ist das Heck stabil und 10° Pitch sind schon einigermaßen leistungsfähig.

Kommentar

• thomas1130
                  RC-Heli TEAM
                  Admin
                  • 26.11.2007
                  • 25841
                  • Thomas
                  • Österreich

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
                  Mach ruhig symetrische Pitchwerte. Wenn du noch nicht von nem Drehzahlgesteuerten versaut wurdest, macht das nix
                  Also da bin ich aber gar nicht deiner Meinung!

Jan ist - wie er selber schreibt - ja blutiger Anfänger.
                  Und bei den ersten Schwebeversuchen - wenn es mal brenzlig wird - macht er was alle Anfänger machen - nämlich instinktiv Knüppel nach unten!
                  Und bei -10 bis -11 Grad geht es dann aber schon ziemlich schnell nach unten..

Also für den Anfang würde ich eine Kurve -4 / 3 / 10 empfehlen - so dass der heli leicht über Knüppelmitte bereits schwebt...

lg
                  Thomas

Kommentar

• SkyHigh82
                    SkyHigh82

Noch ne Frage, ich hab jetzt keine Kurve, sondern eine Gerade einprogrammiert.

-4 bis +10, 0 Grad genau in der Mitte. Das heisst, dass die Gerade einen Knick beim Nullpunkt macht. Die TS geht also nach unten vom Mittelpunkt des Knüppels langsamer als nach oben (logisch).

Wie sollte denn eine mögliche Kurve aussehen? Sollte ich den 0-Punkt lieber oberhalb der Knüppelstellung Mitte legen, sodaß ich eine Gerade ohne Knick habe?

VG

Stephan

Kommentar

• JörnD
                      JörnD

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
                      Also da bin ich aber gar nicht deiner Meinung!

Jan ist - wie er selber schreibt - ja blutiger Anfänger.
                      Und bei den ersten Schwebeversuchen - wenn es mal brenzlig wird - macht er was alle Anfänger machen - nämlich instinktiv Knüppel nach unten!
                      Und bei -10 bis -11 Grad geht es dann aber schon ziemlich schnell nach unten..

Also für den Anfang würde ich eine Kurve -4 / 3 / 10 empfehlen - so dass der heli leicht über Knüppelmitte bereits schwebt...

lg
                      Thomas
                      Ja, genau so sehe ich das auch. Ich hab mit -4 angefangen. Das reicht für den Anfang vollkommen. Bei Knüppelmitte habe ich immer noch Schwebepitch von 5°. So langsam sollte ich das mal ändern. Max Pitch für Anfänger reicht bei 9-10°.
                      Wenn man ein Gefühl für die Steuerung entwickelt hat, kann man die Pitchkurve immer noch angleichen.
                      Gruß
                      Jörn

Kommentar

• marjot
                        Senior Member
                        • 07.07.2008
                        • 1118
                        • Marius
                        • zwischen Frankfurt/Main und Wiesbaden

Ich sehe keinen Vorteil darin, 0° nicht in die Mitte zu legen, nur damit es eine Pitchgerade ist. Habe auch eine "geknickte" Pitchgerade, mit dem Knick genau bei Knüppelmitte.
                        Wenn es aber einen Vorteil bringt, lass ich mich auch gerne eines besseren belehren
                        Marius

Kommentar

• thomas1130
                          RC-Heli TEAM
                          Admin
                          • 26.11.2007
                          • 25841
                          • Thomas
                          • Österreich

Zitat von SkyHigh82 Beitrag anzeigen
                          Noch ne Frage, ich hab jetzt keine Kurve, sondern eine Gerade einprogrammiert.
                          -4 bis +10, 0 Grad genau in der Mitte.
                          Mach besser eine Gerade - wie ich geschrieben habe ist dann ja ca. 3Grad in der Mitte..
                          Dann schwebt der Heli erst ein wenig über Knüppelmitte, du hast aber trotzdem ein absolut lineares Steuergefühl (aufgrund der "Geraden") - und du kannst dich später leichter umgewöhnen..

Zitat von jdammeyer Beitrag anzeigen
                          Bei Knüppelmitte habe ich immer noch Schwebepitch von 5°. So langsam sollte ich das mal ändern.
                          Ich habe das auch "langsam" gemacht -nachdem die Achten halbwegs sicher gingen, jede Woche ein Grad weniger bei Knüppelmitte - war damit NULL Problem mich auf eine symmetrische Gerade ( -11/0/11) umzustellen.

lg
                          Thomas

Kommentar

• Agusta
                            Agusta

immer bedenken, dass ein heli auch bei negativen anstellwinkeln auftrieb haben kann. abhängig von strömungswinkel und der daraus resultierenden kraftvektoren.

am besten ne gerade +11 bis-11

Kommentar

• munke
                              munke

Ich habe nach anfänglichen Problemen mit der Gaskurve auch auf Gov.Mode mit Gasgerade bei meinem T-Rex 450 S umgestellt, auch wenn viele bei den Originalmotor- und Regler davon abgeraten haben.
                              Hatte dann wie Sascha schon schrieb +11/-11 und das ging wirklich prima, auch wenn er natürlich bei Vollpitch etwas in die Knie ging.
                              Der Heli war für mich als Anfänger von da an viel einfacher zu fliegen.
                              Gruß Rainer

Kommentar

Lädt...
                              X