Akkuausfall = Absturz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • acamphausen
    Senior Member
    • 21.04.2004
    • 1132
    • Andreas
    • Bei München mit Blick auf die Alpen

AW: Akkuausfall = Absturz

Zitat von Raptor-Spy Beitrag anzeigen
    Habe was überlesen oder was hast du für ein Akku gehabt ??

Ich bin vermutlich fälschlicherweise von T-Rex450 mit 3S 2500mAh ausgeganden.

Deshalb Asche auf mein Haupt. Oder vielleicht doch nicht.

Andreas
    Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• caravelle
      Member
      • 09.08.2008
      • 770
      • horst
      • Verein oder auch schon mal wild

Hallo Jungs,

also, der Akku war Markenware von Graupner (4 Zellen 4,8 V, 2500 mah NiMh)) ca. 3/4 Jahr im Einsatz.
      Regelmäßig geladen, anfangs mit einem normalen Graupner Multilader, seit einigen Wochen ab und an, wenns schon schnell gehen muß und zur Kontrolle mit dem Ultramat 25.( Nach Anleitung des Akkubeipackzettel)

Habe zwar immer noch einen Schalter eingebaut und werde den jetzt raus schmeißen und nur noch eine Steckverbindung einbauen. Der Schalter ist zwar neu, aber wer weiß...
      Kabel sind mit 0,35 mm im Querschnitt wohl groß genug ausgewählt .

Habe den Akku nochmals, geladen und gemessen, erreicht die 4,8V.
      So, dann Empfänger dran mit vier Digiservos, die ja nun viel Strom ziehen > und > der hält das genudel mit den Servos, gerade mal 10 Minuten durch und das ohne Last.

"KLAR, DER IST PLATT, PLATTER GEHTS NICHT"

Reif für die Entsorgung! Punkt!

Bin ja froh, das alles relativ glimpflich ausgegangen ist. Kein Personenschaden und die Rep-kosten sind mit 100 € auch zu verkraften.

gruß Horst

Kommentar

• acamphausen
        Senior Member
        • 21.04.2004
        • 1132
        • Andreas
        • Bei München mit Blick auf die Alpen

Zitat von caravelle Beitrag anzeigen
        Hallo Jungs,

...
        Kabel sind mit 0,35 mm im Querschnitt wohl groß genug ausgewählt .

Habe den Akku nochmals, geladen und gemessen, erreicht die 4,8V.
        So, dann Empfänger dran mit vier Digiservos, die ja nun viel Strom ziehen > und >

.....
        gruß Horst
        Der Kabelquerschnitt und 4Digis passen meiner Meinung nach auch nicht zusammen. Vermutlich ist dann auch nur eine Leitung von Akku die in den Empfänger geht. Somit hat du einen langen Flaschenhals, an dem viel Spannung abfällt.

Andreas
        Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• Acer99
          Acer99

ein voller NimH 4Z isollte deutlich über 4,8 liegen, so zb bei 5,3

Was denn für eine Zellengrösse?

Zieh ihn mal langsam mit 200mAh leer, dann drauf mit 3Ah und dann entladen mit 1Ah, wäre interssant, was er dann noch hergibt.

ol

Kommentar

• markus_s
            markus_s

Hallo,

tja, geht doch nix über die guten alten NiCd-Zellen auch wenn´s die Umwelt
            nicht so gerne hat. Ach ja, und von SANYO sollten sie auch sein, keine Billig-Ware verwenden. Ich persönlich nehme dazu noch 2 Schalterkabel, die parallel geschaltet sind (also auch 2 Kabel am Akku) und auf 2 Eingänge am Empfänger gehen. Nach jedem 2. bis 3. FLugtag entlade ich den Akku und gucke ob die Restkapazität plausibel ist.

Ist übrigens der Meinrad hier der berühmte Meinrad aus der FMT?

Gruß

Markus

Kommentar

• Acer99
              Acer99

Zitat von markus_s Beitrag anzeigen
              Hallo,

tja, geht doch nix über die guten alten NiCd-Zellen
              Markus
              Genau diese Meinung habe ich mal für groben Unfug gehalten...und heute, wenn ich sehe, wie sich nicht mehr taufrische NiMhs und NiCds im Vergleich zu einander verhalten, sehe ich es genau so und vermisse die.

Die Cds sind zuverlässig, robust und verhalten sich vorhersehbar. Die Nimhs werden als Empfänerakku schnell müde, wollen länglich gepflegt werden, machen auf den ersten Eindruck ne gute Figur und beim ersten harten Manöver machen sie die Gretsche. Blender.

OL

Kommentar

Lädt...
              X