Heckrotorlage zur Hauptrotorebene

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chaosman
    chaosman

AW: Heckrotorlage zur Hauptrotorebene

Bleibt noch die Frage mit dem Heckrotor zu klären.
    Also, ich würde sagen, wenn der HeRo auf gleicher Ebene mit dem HR ist, dann braucht es kein Roll.
    Ich wüßte einfach nicht, aus welchem Kraftvektor der Roll(kraft)vektor entstehen sollte.

Kai

Kommentar

• Acer99
      Acer99

Zitat von chaosman Beitrag anzeigen
      Ich wüßte einfach nicht, aus welchem Kraftvektor der Roll(kraft)vektor entstehen sollte.

Kai
      Ich meine, das aus meiner Sicht beschrieben zu haben und andere auch. Für den Drift brauchts keinen Hebel, der Schub des Heros reicht (Drift ungleich Kompensation Drehmoment Hauptrotor)

ol

Kommentar

• chaosman
        chaosman

Ich meine deine Argumentation zu verstehen, allerdings:

Ohne Heckrotor wird man wohl keinen Drift haben. Ich denke mal, da stimmen wir überein. (die Rotation durch den Drehmoment trübt dann nur ein bisschen den Spaß am fliegen)

Die Kraft des Heckrotos gegen das Drehmoment ist bei senkrecht zum Drehmoment und somit sollten diese beiden sich kompensieren / auslöschen.

Woher kommt dann die zusätzliche Kraft, welche für einen seitlichen Versatz sorgt?
        Irgendwo muß ja ein Delta herkommen, sonst ist das Gesamtsystem neutral und auch ein seitlicher Schub hat keine Auswirkung auf den Gesamtvektor.

Kai

Kommentar

• Klaus O.
          Senior Member
          • 03.12.2007
          • 22475
          • Klaus

Mal ehrlich, blickt hier noch einer durch?
          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Agusta
            Agusta

...wenn man die Kräfte kennen würde , könnte man es mit Hilfe der Vektorrechnung ermitteln...oder in ein Kräfteparallelogramm eintragen. Kraft ist kein Scalar und somit in Richtung und Größe definiert. Zeichnet man es nun im Maßstab erhält man doch eine Resultierende.

Preisfrage ebenbei offtop: Jemand richtet eine Waffe genau horizontal aus. In der anderen Hand hält er einen Stein. Im selben Moment, wo er schießt lässt er den Stein zu Boden fallen...was ist erst unten am Boden ...die Kugel oder der Stein?

Kommentar

• BerndFfm
              heli-technik.de
              Onlineshop
              • 05.11.2007
              • 1015
              • Bernd

Den Joker gibt es ja mit hochgelegtem Heckrotor für Scale-Rümpfe.

Fragt doch mal bei Gerd Guzicki nach (minicopter.de).

Er wird sicher wissen wie die beiden Versionen sich im Flugverhalten unterscheiden.

Sascha : Im luftleeren Raum Beide gleich.

Grüße Bernd
              Heli : Logo 500 V-Stabi
              Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• chaosman
                chaosman

Zitat von Agusta Beitrag anzeigen
                Preisfrage ebenbei offtop: Jemand richtet eine Waffe genau horizontal aus. In der anderen Hand hält er einen Stein. Im selben Moment, wo er schießt lässt er den Stein zu Boden fallen...was ist erst unten am Boden ...die Kugel oder der Stein?
                Das ist relativ trivial, da auf beide in Bodenrichtung die Gravitationskraft wirkt. Wenn man von einer gleichmäßigen Gravitationskraft entlang der Flugbahn der Kugel ausgeht, dann wird sowohl der Stein, als auch die Kugel gleich schnell beschleunigt und bei gleich bleibendem Abstand zum Boden (am Auftreffpunkt der Kugel) treffen sie gleichzeitig auf.
                (ich nehme auch mal eine gleichmäßige Luftdichte entlang der Flugbahn und keine Luftbewegung an)

Kai

Edit: Ups, Bernd war schneller - wenn ich aber auch der Meinung bin, daß es keine Unterschied macht, ob der Raum luftleer ist. Die Form der Kugel ist bei vorhandener Luft natürlich auch noch ein Faktor

Kommentar

• highlighter
                  highlighter

Nein Klaus. Aber ich versuchs :-)

Beim Modellheli hält der Hero der durch den Kreisel angesteuert wird, das

Gegendrehmoment zum Hauptrotor. Somit steht der Heli gerade und dreht sich nicht

im Kreis. ABER: Gleichzeitig wirkt der Hero auch als "Antrieb". D.h. da das

ganze Heck still steht und gegen den Drehmoment wirkt, drückt nun der Hero den

ganzen Heli (dreht der Hauptrotor nach rechts) nach links. Das gleichst Du mit Gegenroll aus.

Easy, gell

Gruß Markus
                  Zuletzt geändert von Gast; 04.03.2009, 17:11.

Kommentar

• highlighter
                    highlighter

Zitat von Agusta Beitrag anzeigen

Die Antwort kenn ich nicht

Aber ich bin froh jemanden mit soviel Geist zu kennen

Kommentar

• Scholli
                      Member
                      • 01.03.2008
                      • 234
                      • Marius
                      • Albuquerque, New Mexico

Hi,
                      ist die Driftbewegung nach rechts nicht einfach durch Drehimpulserhaltung zu erklären? Der HR verursacht durch seine Drehung einen Drehimpuls was dafür sorgen würde dass der Heli anfängt zu kreiseln. Da L =r x p ist, zeigt es bei rechtsdrehendem HR nach unten. Um dem Entgegenzuwirken hängt der HeRo an einem Hebel (Heckrohr) und bläst dagegen. Drehimpuls des Heckrohrs zeigt dann nach oben und hebt den Drehimpuls des HR auf. Das stoppt zwar das Drehen, aber durch das Gebläse des HeRO entsteht aber ein konstanter Luftstrom nach rechts (oder Schubkraftvektor), der den Heli nach rechts drückt.

Grüße,
                      Marius

D'oh, hab gerade gesehen dass Highlighter schneller war. Ich schreib es trotzdem...
                      Logo 700, Logo 600, Trex 500

Kommentar

• Einer
                        Einer

Empfehle: Der Hubschrauber von Ernst Bernet- Theorie und Praxis funkferngesteuerter Helikopter-Modelle (FMT Fachbuch)

Zitat Seite 18: Je grösser die vertikale Distanz zw.dem Angriffspunkt des Heckrotorschubes-der Heckrotorachse-und dem Hauptrotorkopf ist, desto grösser ist das mit der Kompensation des Heckrotorschubes zusätzlich erzeugte Rollmoment! Zitat Ende.

Also: - keine vertikale Distanz - kein Rollmoment!

gruß

ernst

Kommentar

• chaosman
                          chaosman

Woher kommt denn dann nun der zusätzliche Beschleunigungsvektor, wenn sich Drehimpulsverktor und Heckrotorvektor auslöschen?
                          Betrag beider Vektoren gleich groß (sonst würde sich das Heck wegdrehen - oder anders ausgedrückt, die Beschleunigung des seitlichen Pustens ist damit schon komplett aufgebraucht), Richtung im Raum genau 180° entgegengesetzt (Heck auf Ebene des Hauptrotors). Dies wäre bei einer anderen Ebene nicht so und daher hätte man eine resultierende Beschleunigung über, so jedenfalls mein bisheriges Verständnis.

Ich glaube, wir brauchen einen Praktiker und keine Theoretiker um weiter zu kommen
                          Gibt es hier denn keinen, der einen Heli (mit passender Anordnung) zum ausprobieren hat?

Kai

Kommentar

• highlighter
                            highlighter

Zitat von Scholli Beitrag anzeigen
                            Hi,
                            ist die Driftbewegung nach rechts nicht einfach durch Drehimpulserhaltung zu erklären? Der HR verursacht durch seine Drehung einen Drehimpuls was dafür sorgen würde dass der Heli anfängt zu kreiseln. Da L =r x p ist, zeigt es bei rechtsdrehendem HR nach unten. Um dem Entgegenzuwirken hängt der HeRo an einem Hebel (Heckrohr) und bläst dagegen. Drehimpuls des Heckrohrs zeigt dann nach oben und hebt den Drehimpuls des HR auf. Das stoppt zwar das Drehen, aber durch das Gebläse des HeRO entsteht aber ein konstanter Luftstrom nach rechts (oder Schubkraftvektor), der den Heli nach rechts drückt.

Grüße,
                            Marius

D'oh, hab gerade gesehen dass Highlighter schneller war. Ich schreib es trotzdem...
                            Jau, da ich keine Ahnung von Mathematischen Formel habe, ist es von mir nicht so professionell ausgedrückt, erklärt aber das gleiche

Kommentar

• Scholli
                              Member
                              • 01.03.2008
                              • 234
                              • Marius

Kai,
                              verwechselst du da nicht Kraft und Drehmoment? Der HeRo hebt das Drehmoment auf, aber die Kraft die er erzeugt ist noch da und wird vom HR nicht kompensiert. Ergo bleibt da noch was übrig was den Drift erzeugt.

Marius

Kommentar

• Scholli
                                Member
                                • 01.03.2008
                                • 234
                                • Marius

Noch was zum Rollen:
                                So wie ich das momentan verstehe kann man das erhöhte Rollmoment (auch wieder ein Drehmoment) so erklären. Malt mal den Heli von hinten auf. HR liegt waagrecht, HeRo senkrecht. Was passiert sollten wir geklärt haben. Zum Kompensieren des Drifts wird jetzt die HR-Ebene nach rechts gekippt. Dadurch wirkt ein Drehmoment (M=r x F) mit (und das ist der Punkt) einem Radius, der der Länge der Hauptrotorwelle bis Höhe HeRo-Achse entspricht. Die Kraft F kommt wieder aus der Drehbewegung des Hauptrotors. Und das so entstandene Rolldrehmoment muss dann wieder durch Kippen der HR-Ebene kompensiert werden. Damit wäre klar, dass ein gewisser Abstand zwischen HR und HeRo ein Drehmoment (in Roll-Richtung) erzeugt.
                                Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Grüße,
                                Marius

Kommentar

Lädt...
                                X