Wie stell ich eine vernünftige Gaskurve ein!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HelisamV2
    Gast
    • 10.04.2005
    • 2114
    • Sam
    • Heilbronn

AW: Wie stell ich eine vernünftige Gaskurve ein!?

Zitat von Dennis2804 Beitrag anzeigen
    hehe ja schon verstanden deshalb hab ich ja auch in meiner gaskurve verschiedene drehzahlen deshalb geht das doch nicht das die drehzahlen konstant sein sollten oder muss ich das mit der Last noch berücksichtigen. ?
    Ich will trotzdem das du es verstehst.

Die Drehzahl wird nur dann höher wenn dein Gas zu hoch ist in dem gewissen Pitchpunkt. Das heisst du bräuchtest nich so viel Gas in zb. dem 4ten Pitchpunkt wo du schwebst.

zb. ist dein Pitch im 4ten Punkt auf 75% und dein Gas auf zb. 80%
    dann musst du dein Gas auf zb. 75% runterregeln in dem Gaspunkt der Gaskurve.

Bricht deine Drehzahl ein hast du zuwenig Gas im 4ten Punkt programmiert.

So erfliegst du jede deiner 5 Punkte der Gaskurve um zu erreichen das die Drehzahl gleich bleibt.

Kommentar

• Roger
      Roger

Hallo Leutz,
      erklärt ihm doch mal eine Grundeinstellung an dem Teil.
      Bei max Pitch und der Systemdrehzahl das Küken halb offen?

ich kenn den Besenstiel nicht aber sollte nicht erst mal

min. Pitch
      Max. Pitch
      schwebe Pitch

halbwegs stimmen?

Dann, und nur dann können wir uns um die Gaskurve kümmern...

es wird nämlich lansam langweilig und raus kommt nix...

Bei welche Knüppelstellung hast du Schwebepitch, in der Mitte oder 3D mässig?

wenn du es in der Mitte hast lies bitte noch mal meinen Post

Kommentar

• maxi03
        maxi03

Doch Roger, haben wir...

Hallo Dennis,
        das ist ja alles ganz schön verwirrend hier.

Vielleicht einmal folgendes zu Grunde gelegt, Gas/Pitchkurven dabei für den Rundflug.

Als erstes solltest Du mechanisch zusehen, dass Du eine vernünftige Pitchkurve eingestellt bekommst. Die Pitchkurve sollte zu Anfang auf -100 linear bis +100 laufen. Der Pitchbereich sollte positiv wie negativ gleich sein, unabhängig vom max Pitch. Die Knüppelmitte sollte auf 0° sein. Dadurch hast Du schon einmal eine mechanisch saubere Grundeinstellung.
        0° deshalb, weil Du diese Knüppelstellung später auch im Rückenflug benötigst und da wäre es nicht angebracht, sich wieder umzustellen.

Nehmen wir an, Du hast + / - 13° Pitch. Dieses kannst Du dann im Heli/Taumelscheibenmischer reduzieren, bis Du z.B. + / -11° max Pitch hast. Bis hierher läuft Deine Pitchkurve nch immer von -100 proportional zu +100. Der Vorteil dabei ist, dass Deine Kurve somit hochauflösender ist.

Nun, der Minusbereich ist nicht gerade sinnvoll, um das System hochlaufen zu lassen. Stelle nun mit der PITCH kurve einen Wert ein, wobei Du in der "Standgasposition" ca. -4° Pitch hast. Bis hierher reichen Dir auch 3 Punkte in der Pitchkurve und keine 5.

Nun kannst Du mit der Gaskurve Dein Standgas einstellen. Dann den Knüppel bis zur Mitte hochschieben (0° Pitch). Dort sollte dann Deine eigentliche Systemdrehzahl liegen, in Deinem Beispiel 1600 U/min. Stell Deine Gaskurve so ein, dass Dein System gleichmäßig bis Knüppelmitte hochläuft.

Nun würde ich das mal so laufen lassen und dabei die Motortemp. beobachten. Die Vergasereinstellung nimmt nämlich Einfluß auf die Gaskurve. Die Beste empfohlene Gaskurve bringt nämlich nichts, wenn Dein Motor nicht vernünftig eingestellt ist!

Nehmen wir an, Deine Motortemp. ist ok so zwischen 100°C und 120°C.

Jetzt wird abgehoben. Tourt Deine Drehzahl auf, so lande wieder und verringere den Punkt 4 in der Gaskurve. Bricht es ein, dann erhöhe den Punkt 4 in der Gaskurve.
        Merke:
        Der Punkt 5 in der Gaskurve liegt in den meisten Fällen nur unmittelbar höher als Punkt 4, jedoch nicht wesentlich. Das bedeutet, dass die Gaskurve nach oben hin abflacht.

Nun bist Du schon einmal am Schweben. Der Punkt 4 kann somit als Faktor für Deine Schwebedrehzahl angenommen werden.

Jetzt einmal den Knüppel nach vorn. Diese Leistung stellst Du mit dem 5. Punkt ein. Hier gilt auch wieder:
        Systemdrehzahl sinkt -> Punkt 5 höher
        Systemdrehzahl steigt -> Punkt 5 tiefer

Dabei ist wiederum auf die Motortemperatur zu achten. Steigt diese, ist Dein Motor zu mager. Liegt sie unter dem empfohlenem Bereich, ist der Motor zu fett.

Bedenke jedoch, dass Du bei jeder ßnderung der Vergasereinstellung Deine Kurven bezüglich Systemdrehzahl in dem oben beschriebenen Szenario wieder angleichen musst.

War doch jetzt gar nicht so schwer, oder?

Wichtig ist noch...laß Dir Zeit damit und versuche, die Abhängigkeiten untereinander zu verstehen !

Hoffe, Dir geholfen zu haben.

Gruss Matthias

Kommentar

• maxi03
          maxi03

Oha, noch was vergessen:

Mach Dir keine Gedanken um Dein Drosselküken.
          Bei 1600 U/min. wird auch nicht die volle Leistung des Motors abverlangt, daher ist es ok, wenn der Vergaser nicht zu 100% aufgeht, denn mehr Leistung braucht es eben nicht (laut obigem Bsp. 1600U/min. und 11° Pitch)

Gruss Matthias

Kommentar

• marjot
            Senior Member
            • 07.07.2008
            • 1118
            • Marius
            • zwischen Frankfurt/Main und Wiesbaden

Genau, die Gaskurve ist nämlich von deinem Pitchverlauf abhängig!
            Wenn du 0° Pitch hast, brauchst du weniger Gas um 1600U/Min zu halten, als wenn du +5° oder -5° hast. Da musst du mehr Gas vorgeben, damit die Drehzahl gehalten wird.
            Von daher heißt mehr Gas in der Gaskurve nicht gleich mehr Drehzahl am Kopf!
            Marius

Kommentar

• Fly-So-High
              Senior Member
              • 15.12.2003
              • 2923
              • Marcel
              • Vogtland / Plauen

Zitat von maxi03 Beitrag anzeigen
              1....
              Stell Deine Gaskurve so ein, dass Dein System gleichmäßig bis Knüppelmitte hochläuft.

2...
              Der Punkt 5 in der Gaskurve liegt in den meisten Fällen nur unmittelbar höher als Punkt 4, jedoch nicht wesentlich. Das bedeutet, dass die Gaskurve nach oben hin abflacht.
              Nun bist Du schon einmal am Schweben. Der Punkt 4 kann somit als Faktor für Deine Schwebedrehzahl angenommen werden.

Jetzt einmal den Knüppel nach vorn. Diese Leistung stellst Du mit dem 5. Punkt ein. Hier gilt auch wieder:
              Systemdrehzahl sinkt -> Punkt 5 höher
              Systemdrehzahl steigt -> Punkt 5 tiefer

Dabei ist wiederum auf die Motortemperatur zu achten. Steigt diese, ist Dein Motor zu mager. Liegt sie unter dem empfohlenem Bereich, ist der Motor zu fett.

Gruss Matthias
              Hy Mathias hast super geschrieben hätte aber noch 2 wichtige Anmerkungen -

zum 1.
              hast du die Gasvorwahl vergessen sprich wenn du die Gaskurve bis Knüppelmitte langsam hochlaufen lässt auf Systemdrehzahl fliegst damit und gibst mal voll negativ Pitch weil du ne Windböhe abbekommen hast oder einfach nur runter willst fällt dein Motor ins Standgas und die Rotordrehzahl ist futsch -> beim Heli absolut mies ... fliegen ohne Drehzahl am Kopf.

zum 2.
              Der Punkt 5 sollte unbedingt höher liegen als Punkt 4 und nicht nur unwesentlich sondern möglichst bei Vollgas ( Vergaser voll auf ! ) - ich geb dir allerdings recht wenn man mit extrem niedrigen Drehzahlen ( z.B. 1200-1400U/min ) fliegt muss man selbst den Punkt 5 reduzieren damit das System nicht auftourt. Aber mal ehrlich welcher 50er Heli fliegt mit 1400U/min - ich hab am Rex 600N als kleinste Drehzahl 1400 da fliegt er gerade so und hängt arg wackelig in der Luft und man kann die Blätter zählen zum schweben.
              Und hier greift dann nämlich das besagte Temperaturproblem - wenn du den Vergaser bei Vollgas nicht komplett öffnest kannst du zum ersten nicht genau sagen greift jetzt die Vollgasnadel oder doch noch die Teillast ( beim 50er dann Standgasnadel) zum einstellen. Zweitens gibst du dem Motor weniger Luft und behinderst damit die für die 2takter unerlässliche Innenkühlung mittels nachkommender Frischluft was dir im dümmsten Falle dein Motor mit gnademlosen überhitzen bis zum kaputtgehen dankt.

Gruß Marcel - der meist Gaskurve fliegt - wenn vernünftig eingestellt fast kein Unterschied zum Regler
              Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• HelisamV2
                Gast
                • 10.04.2005
                • 2114
                • Sam
                • Heilbronn

@ Maxi03

Gut beschrieben

Im Prinzip das was ich gesagt habe nur noch erweitert.

Ich wollte halt nur Denkanstöße geben damit er es versteht.
                Den der wo es versteht kann es auch selbst machen.

Ich halte nix davon jemanden alles auf das Brot zu schmieren ohne das derjenige selbst darüber nachdenken muss.
                Deshalb gab ich nur Denkanstöße.

Der Kopf muss dabei qualmen

Aber trotzdem Top Beschreibung

Kommentar

• maxi03
                  maxi03

Hallo zusammen,

es ist eigentlich schwerer, das angedachte in Worte zu fassen, als die Kurven zueinander anzupassen :-) Daher nochmal Danke für das Danke !!!

@Marcel
                  zu Punkt 1 hast Du natürlich bedingt recht. Zum landen brauchst Du jedoch keine - 4°. Auch bei der Landung bewegst Du Dich permanent oberhalb der Knüppelmitte. Jedoch ist es -wie Du beschrieben hast - sinnvoll, den Punkt 2 der Gaskurve höher zu setzen, so dass es kein proportionaler Verlauf bis Knüppelmitte ist. So ist es absolut richtig!!! Voll negativ...naja, wir sind doch sensible Kerlchen, oder? :-)

zu Punkt 2
                  Ich bin da von 1600 U/min. ausgegangen. Generell flacht die "Rundflugkurve" zum letzten Punkt hin ab. Also ich kenne jetzt niemanden, der mit 2000 U/min. am Kopf Rundflug macht :-)

Ich persönlich habe 3 Drehzahlen.
                  1.) 1600 U/min. zum abheben und schweben. In dieser Drehzahl überprüfe ich die Parameter, als auch die Eigenschaften des Helis. Ich habe da so einen Flyakku von Kurt Moraw, das geht wunderbar damit.

2.) 1750 U/min. für den Rundflug und die meisten Figuren wie Looping, Rolle, Rücken u.s.w.

3.) 1950 U/min. für alles, was "unvernünftig" ist oder aber auch mehr.

So mag ich den Rex in der Performance.

Das mit dem "fast Unterschied" ...da hast Du sicherlich Recht. Früher ging es ja auch ohne Regler.
                  Angenehm beim Regler finde ich halt, dass der Motor nicht mehr hochtourt, wenn keine Last mehr auf dem Rotor ist.

Du weißt doch, bekannt nach dem Kaizen Prinzip:

60% Umsetzung, diese aber sofort.
                  Der Rest kommt Step by Step und gemeinsam werden wir dem Dennis das schon einprügeln :-)

Gruß Matthias

Kommentar

• marjot
                    Senior Member
                    • 07.07.2008
                    • 1118
                    • Marius
                    • zwischen Frankfurt/Main und Wiesbaden

Man kann natürlich auch eine Gaskurve ohne Regler mit 100-100-100-100-100 fliegen, damit bei weniger Pitch der Rotor hochläuft um kinetische Energie zu speichern und diese in den anspruchsvollen Figuren zu nutzen
                    Aber das ist erstmal zu viel des Guten
                    Marius

Kommentar

• Fly-So-High
                      Senior Member
                      • 15.12.2003
                      • 2923
                      • Marcel
                      • Vogtland / Plauen

Zitat von maxi03 Beitrag anzeigen
                      ... Jedoch ist es -wie Du beschrieben hast - sinnvoll, den Punkt 2 der Gaskurve höher zu setzen .......... Voll negativ...naja, wir sind doch sensible Kerlchen, oder?

zu Punkt 2
                      Ich bin da von 1600 U/min. ausgegangen. Generell flacht die "Rundflugkurve" zum letzten Punkt hin ab. Also ich kenne jetzt niemanden, der mit 2000 U/min. am Kopf Rundflug macht :-)

Ich persönlich habe 3 Drehzahlen.....

Der Rest kommt Step by Step und gemeinsam werden wir dem Dennis das schon einprügeln :-)

Gruß Matthias
                      Also zur Kurve da gehört nicht nur der 2. Punkt höher sondern ganz sicher auch der erste der für die -4° Pitch oder weniger zuständig ist, wenn der Motor da ins Standgas fällt kann tödlich sein für den Heli. Ich glaub ich zähl nicht zu den "Sensibelchen" feix.

Normal sollte KEINE Gaskurve zum Ende hin abflachen ! Das schadet nur dem Motor wenn, besser ist es den vergaser auf Voll geöffnet zu schalten bei Voll Pitch und die Last über die Maximal Pitch anzupassen erst wenn die nicht mehr reichen sollte (was bei heutigen +/-14° fast nicht möglich ist) würde ich an die Gaskurve gehn und reduzieren immer mit dem Bewustsein dem Motor dabei Kühlung zu nehmen !

Ich persönlich fliege auch 3 Drehzahlen 1400 - 1700 - 1850U/min somit ist also alles vom Schweben über Rundflug bis 3D abgedeckt wobei ich lieber sauberes kraftvolles 3D mag und keine Drehzahlorgien. Video davon gibts hier...

war aber noch am Anfang beim einstellen mit ca. 2000U/min und +/-14° inzwischen bin ich wie gesagt auf 1850U/min runter und der Motor zieht nach 100Litern Sprit auch nur noch 13°Pitch.

Also wie man sieht machts wohl jeder etwas anders...grins

LG Marcel
                      Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• maxi03
                        maxi03

Hallo Marcel,

blöd, wenn man ein Thema nicht abonniert....:-) habs eben erst gelesen.

Wir sollten eines einmal Unterscheiden:
                        Hier hat ein "fast Anfänger" eine Frage gestellt, wie er seine Gaskurve einstellen kann.
                        Ich kann mir nun wirklich nicht vorstellen, dass ein Pilot in diesem Stadium 13° - 14° Pitch benötigt, denn darauf läuft es hinaus, wenn Du die Gaskurve so einstellst, dass der Vergaser zu 100% geöffnet ist.
                        Er selber schreibt, dass er mit 1600 U/min. sehr gut zurecht kommt.

Wie schon erwähnt, stelle ICH meine Kurven im oben beschriebenen Szenario ein. Ich habe das seinerzeit so vermittelt bekommen und für mich klang das logisch, als auch nachvollziehbar und ich habe schon so einige Liter durchgespült...

Ich gehe nicht davon aus, dass zu diesem Zeitpunkt schon Rückenflugambitionen angedacht sind, Geschweige denn, Flugmanöver im Negativbereich.

Mit der Kühlung...ich habe da bei meinem Rex keine Probleme mit. Aber ist es nicht auch so, dass - wenn Du das über die Pitchkurve regulierst - sich der Motor auch mehr anstrengen muss?

Fakt für mich ist jedenfalls, dass ich bei 1600 U/min. und 11° Pitch nicht die volle Leistung benötige.

Ich frage mich immer wieder, was jemanden dazu bewegt, in diesem Stadium voll negativ Pitch zu geben. Sollte das so sein, dann hast Du selbstverständlich Recht mit Deiner "Punkt 1" Gaskurve.
                        Man könnte diese dann so einstellen und das System über den Gaslimiter hochfahren.
                        Jedem Anfänger bei uns habe ich die Kurve jedoch nach oben beschriebenem Szenario eingestellt, damit er sich auf das Fliegen konzentrieren kann und nicht noch vorher dran denken muss, ob der Limiter durchgeschaltet ist. Das hat bis dato Ausnahmslos funktioniert.

In der Tat macht jeder das wohl unterschiedlich, was ja auch gut ist, um so halt Erfahrungen auszutauschen...und nichts anderes machen wir ja hier. So kann sich jeder die für ihn richtige Procedur aussuchen.

In diesem Sinne :-)

Gruss Matthias

Kommentar

Lädt...
                        X