Vergeht irgendwann die Nervosität?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Economy
    Member
    • 02.01.2007
    • 280
    • Thomas
    • Bad Abbach

Vergeht irgendwann die Nervosität?

Hallo!

letzten sommer war die Bauphase meines neuen T-Rex 600 Nitro.
    Zusammen mit euch konnte ich den Heli mit der RD8000 funkte, so ziemlich gut einstellen. Das Schweben in ca. 4m Höhe funktioniert einwandfrei, der Heli steht in der Luft 1a.
    Allerdings frage ich mich, inwieweit ich noch selber dazulernen kann.
    An meinem G4.5 funktioniert das saubere Rundfliegen einwandfrei, jedoch live wage ich mich kaum heran, da mir das Herz bis zum Hals schlägt. Nach 2-3min beruhige ich mich zwar, jedoch das ungute Gefühl (ich schweb lieber, das kann ich ja gut) bleibt und ich überwinde mich kaum den Heli noch höher zu geben und einen Rundflug einzuleiten. Wie gesagt, ich habe mir schweben und alle Einstellungen eigentlich selber beigebracht, aber ich glaube ich bin in einer Situation wo ich alleine nicht mehr weiterkomme. Meint ihr ich soll mich in einer Flugschule anmelden oder einfach am Sim weiter üben und sich irgendwann überwinden?

Gruß

Thomas
    T-Rex 700G (Helibug Conversion)
    T-Rex 600N / T-Rex 550 BeastX
    T-Rex 450 3G; FF10
  • Flugferd
    Member
    • 17.09.2008
    • 718
    • Richard
    • Karlsruhe/Heidelberg

AW: Vergeht irgendwann die Nervosität?

hi,
    also das fliegen mit anderen beflügelt extrem.Einfach nen verein suchen hilft da bestimmt. Ausserdem natürlich immer parallel am sim üben. das ist ganz wichtig!!Ansonsten hilft ein kleines bisschen noch der austausch hier im forum...aber da biste ja schon dabei
    Videos gucken etc. geht auch noch ganz gut.
    Aber am besten finde ich echt ein paar leute suchen und mit denen zusammen fliegen gehen. da sieht man dass die sachen tatsächlich möglich sind und man verliert ein bisschen die hemmungen...

Viel erfolg weiterhin,
    Richard
    Keule:600ESP,Jive80,25-08HE,BLS451,Gy611+BLS251
    FF10

Kommentar

• 23023881
      23023881

Hi Thomas,

eine Flugschule oder ein einfacher Lehrer-Schüler FLug würde Dir bestimmt weiterhelfen und ist mit Sicherheit keine schlechte Idee.

Ansonsten würde ich Dir empfehlen - so war es bei mir persönlich - einfach mal ein wenig weiterzuschweben und zu üben. Sobald ich dann sichergenug war, ist auch die Aufregung weggegangen und es war mir irgendwann zu "langweilig", so dass ich mich an den nächsten Schritt gewagt habe.

Das ist mit Sicherheit aber auch von Person zu Person unterschiedlich.

In welchem Gebiet fliegst Du denn? Evtl. findet sich ja hier ein bereitwilliger für Lehrer/Schüler?

Gruß
      Christian

Kommentar

• Berny
        Berny

Hallo Thomas

Was du durchmachst ist völlig normal. Von wo kommst du denn??
        Hast du niemanden der aus der nähe kommt und dich mal ans kabel nehmen kann??

Wenn nicht rate ich dir es doch mal mit einer flugschule zu versuchen. Meistens Platzt der
        knoten schon nach dem ersten flug wenn du es auf dem Sim super hin bekommst.

Du schreibst schweben ist sicher. Nasenschweben und Seitenschweben auch*?

Berny

Kommentar

• DaChris
          Member
          • 10.09.2008
          • 427
          • Christian
          • Amberg/ Vilstal

Hallo Thomas,

also ich hab damals (vor ca. einem halben Jahr ) mit Rundflug so angefangen, dass ich z.B. im Seitenschweben ein wenig vor und zurück geflogen bin, dann mal eine langsame 90° Kurve eingebaut und so weiter... Die Phase ging bei mir recht schnell, weil ich bis zu dem Zeitpunkt schon extrem viel am Sim geübt hatte.

Im Moment steh ich jetzt wieder vor der gleichen Situation beim Rückenschweben - trau mich noch nicht, den Heli überhaupt mal ein paar Sekunden am Rücken zu lassen, obwohl ich's am Sim eigentlich schon ganz gut kann...

Des wichtigste ist, sich die Zeit zu nehmen, die nötig ist und nichts zu überstürzen, dann klappt des schon. Bin übrigens auch "Single" was das fliegen lernen angeht

Grüße,
          Christian.

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9887
            • Uwe

hmmm... las dich mal ans Kabel nehmen und mach einen Lehrer Schüler flug. Wirst sehen, das dir das viel hilft. Und was noch hilft ist einfach weniger am Sim zu fliegen und viiiiiel mehr drausen in real zu fliegen. Ich sag es jetzt mal ganz trocken... ich halt von dem extremen Sim fliegen gar nix. Ausserdem wirds irgendwann langweilig und man verliert auch den Bezug zum realen fliegen und steht dann nur noch mit voller Hose am Flugfeld.

Also einfach so viel in real fliegen wie es geht. Mal etwas links und rechts hin und her fliegen usw.... aber in REAL.

Kommentar

• rene5
              Member
              • 05.12.2006
              • 169
              • yukskül
              • Verein

Also ich fliege nach ca. 4 Jahren jetzt "leichtes 3D", aber die Nervösität bleibt!
              Natürlich war´s bei mir an Anfang auch so extrem.
              Ich persönlich würde das Geld in Sprit investieren und dann einfach "fliegen".
              Irgendwann kommt man von alleine einen Schritt weiter.
              Neues immer erst im SIM üben, bis es "ohne Nachdenken" sitzt.

SIM hilft extrem!

Gruß
              Rene
              Hitec Aurora9x/Goblin 700 CarbonComp/T-Rex700NLE/T-Rex600ESP/Cessna 15ccm 1,66m

Kommentar

• Economy
                Member
                • 02.01.2007
                • 280
                • Thomas
                • Bad Abbach

Letzes Jahr war ich in einem Verein beim Probefliegen (Neustadt a.d. Donau), allerdings in Fläche. Dort fliegt ein Kumpel auch Fläche und die Leute dort sind echt alle ok. Leider will oder kann dort keiner mit mir Lehrer-Schüler fliegen, darum bin ich wohl gezwungen bei meinem Spritversorger mal ne Stunde zum testen zu nehmen. Warscheinlich wenn ich dann merke das es "halb so wild" ist werde ich mich alleine auch mehr trauen, denke ich mal.
                Schweben seitwärts am Sim gut, live so jein, Nase ist noch ein nogo, am Sim schon aber live noch nicht.

Allerdings muss ich dazusagen, das ich schon extrem stolz bin, das ich überhaupt fliegen kann und das mit einem 600er Nitro Rex, was ja nicht soooooo einfacht ist :-)
                Zuletzt geändert von Economy; 06.03.2009, 11:58.
                T-Rex 450 3G; FF10

Kommentar

• Uwe Z.
                  Senior Member
                  • 14.08.2005
                  • 9887
                  • Uwe

du bist ja nur ein paar Kilometer von mir weg..... ca 25.... Da gibts wohl mal ein Flugtraining... danach kannst du Tic Tocs fliegen

Kommentar

• Economy
                    Member
                    • 02.01.2007
                    • 280
                    • Thomas
                    • Bad Abbach

des wär natürlich affengeil
                    T-Rex 450 3G; FF10

Kommentar

• Pylonracer
                      Gast
                      • 20.06.2008
                      • 1261
                      • Frank
                      • Pressig

Das vergeht irgendwann, hab auch ewig rumgeschwebt, und dann kam der Punkt wo ich ihn rausgelassen habe und dann gabs kein zurück mehr.

Ich brauch auch immer ein wenig bis ich mich was neues traue, aber irgendwann kommt dann doch der Klick und es geht los.

Gruß Frank

Kommentar

• DaChris
                        Member
                        • 10.09.2008
                        • 427
                        • Christian
                        • Amberg/ Vilstal

Zitat von Economy Beitrag anzeigen
                        Schweben seitwärts am Sim gut, live so jein, Nase ist noch ein nogo, am Sim schon aber live noch nicht.
                        Hm... also schweben in alle Positionen (Heck/ Seite/ Nase/ Seite) sollte meiner Meinung nach schon sitzen bevor du mit richtigen Rundflug anfängst... Auch wenn die "Schwebeflug-Phase" anfangs etwas langwierig sein kann, so versuch doch trotzdem erstmal das stabil und sicher hinzubekommen? Wenn das klappt kommt der Rundflug dann ganz von alleine

Kommentar

• Uwe Z.
                          Senior Member
                          • 14.08.2005
                          • 9887
                          • Uwe

Zitat von DaChris Beitrag anzeigen
                          Hm... also schweben in alle Positionen (Heck/ Seite/ Nase/ Seite) sollte meiner Meinung nach schon sitzen bevor du mit richtigen Rundflug anfängst... Auch wenn die "Schwebeflug-Phase" anfangs etwas langwierig sein kann, so versuch doch trotzdem erstmal das stabil und sicher hinzubekommen? Wenn das klappt kommt der Rundflug dann ganz von alleine
                          sei mir bitte nicht böse, aber da seh ich anders. Als ich 2004 begonnen habe mir Heli fliegen, hab ich das Ding hoch gehoben... geschwebt,.. dann Nase nach links... etwas runter fliegen,... dann stehen bleiben und wieder zurück usw....

Nach einem JAHR hab mal angefangen das Nasenschweben zu üben... Derweil konnte ich schon achten und Rollenfliegen.... danach ist mir das Nasenweben wieder eingefallen

Kommentar

• timo
                            Senior Member
                            • 05.06.2002
                            • 1148
                            • timo
                            • Allendorf - Haiger

Moin,

ich fliege jetzt seit ca 15 Jahren und bin teilweise auch noch tierisch nervös.
                            Aber gerade das ist mit ein Grund, warum das fliegen mir so einen Spass macht

Gruß Timo
                            http://mfsv-haiger.de
                            "Great lovers don't need big helis" T-Rex 250

Kommentar

• Kev
                              Kev

Wenn dein Herz jetzt schon stark pumpt, solltest du den Heli nie umdrehen

Ok Spaß bei Seite, wenn du schweben kannst und das mit sicheren korrigieren solltest du wirklich mal 20m von dir weg fliegen und dann auf einer Höhe von 10m den Heli einfach mal auf dich drehen und ein leichten Nick befehl nach vorne machen.

Sollte das noch gar nicht dein Fall sein, einfach wieder schnell das Heck zu dir drehen und das ganz mit schweben abbrechen, so immer weiter machen.
                              Ich weis das klingt einfach aber es fordert einen schon ganz gewaltig.
                              Sobald du diesen Punkt überwunden hast, kommt dann der Rest sehr schnell von alleine. So bei mir jedenfalls.

Gruß

Kevin

Kommentar

Lädt...
                              X