Vergeht irgendwann die Nervosität?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wanderfalke
    wanderfalke

AW: Vergeht irgendwann die Nervosität?

tach zusammen,

ich bin ja auch erst vor 2 Wochen von Fläche auf Heli umgestiegen und nach rd. 30 Stunden am Sim bin ich heute auch meine ersten leichten Rundflüge geflogen.
    Schweben klappt in allen Lebenslagen und die Vereinskollegen sagen auch schon seit einer Woche, dass ich vor Rundflug kein Angst zu haben brauche. Trotzdem musste ich nach jeder Runde erstmal wieder Schweben um meine zitternden Beine wieder ruhig zu kriegen. Das ist auch der Unterschied zum Sim. Da klappt Rundflug problemlos.

Aber das macht das Heli Fliegen doch gerade aus. Beim Flächefliegen hatte ich das am Anfang nicht so.

Gruß
    Markus

Kommentar

• RaidRush
      RaidRush

Bin letzten September auf Heli umgestiegen und seitdem extrem gut vorran gekommen
      Am Anfang war es wie wahrscheinlich für jeden anderen auch für mich sehr sehr aufregend.
      Ein Jahr Simfliegen (vor dem Erstflug) und durch die geniale Unterstützung meiner Kollegen gings auch gleich
      beim ersten Flug mit nem Loop und 360° Turns los (am Kabel).
      Seitdem hat sich natürlich einiges getan, wobei die bewusste Nervosität nahezu weg ist.
      Wenn ich dann aber richtig Gas gebe und meinen Akku quäle oder neue Sachen ausprobiere ist mir nach einigen Flügen
      schon des öfteren ein extremes Zittern meinen Hände aufgefallen, obwohl es mir selbst ganz gut geht

Mein Tipp: Neuer Akku drann und direkt da weiter machen wo man aufgehört hat und
      nicht an sowas wie Nervosität denken.
      Oft macht man sich eifnach selber verrückt und denkt zuviel nach.

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

Zitat von Manolo Beitrag anzeigen
        Hey Uwe, toll dass du dir zeit nimmst und economy hilfst! So was nenn ich Glücksfall!

Gruss Manuel
        Ich helfe immer gerne weiter und bin mir nicht zu schade dafür. Deshalb bin auch hier bei RC Heli unterwegs. Es muß ja nicht sein, das einem für Lehrer Schüler fliegen das halbe Konto leer geräumt wird. Mir wurde damals auch geholfen.... ohne etwas dafür bezahlen zu müssen.

Mal sehen.... das wird bestimmt lustig

Kommentar

• DDM
          DDM
          Senior Member
          • 26.02.2008
          • 1820
          • Dominik
          • Regensburg (Beratzhausen)

Grad den Thread durch zufall gefunden.
          Wann und wo geht ihr den das nächste mal fliegen?
          Dann würd ich evtl. auch vorbeischaun wenn ihr nix dagegen habt.
          Muss dann nur noch meinen Logo wieder fit bekommen bis dahin. Aber das sollte das wenigste sein, wenns nicht heut abend schon ist.
          Helis/Equipment

Kommentar

• troet64
            Member
            • 02.10.2007
            • 279
            • Martin

Ja , das mit der Nervosität kenne ich. Ist eigentlich zu Anfang normal und SIM und "Echtflug" ist mental ein enormer Unterschied. Real fliegt das "Dollarauge" oft mit, da gibt es keine "Esc"-Taste für den Wiederaufbau ...

Ich denke ein bischen Nervosität kann icht verkehrt sein, hält einen wachsam...

Gruß Martin

Kommentar

• djder1
              djder1

Nervosität ist bei mir seid 1,5 Jahren immer dabei.

Und ich habe in st. johann gesehen das auch ein Curtis Youngblood beim fliegen noch Nervös ist und die finger zittern.(Bladestop und viele Augen die zuschauen)

mfg dj

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

Zitat von DDM Beitrag anzeigen
                Grad den Thread durch zufall gefunden.
                Wann und wo geht ihr den das nächste mal fliegen?
                Dann würd ich evtl. auch vorbeischaun wenn ihr nix dagegen habt.
                Muss dann nur noch meinen Logo wieder fit bekommen bis dahin. Aber das sollte das wenigste sein, wenns nicht heut abend schon ist.
                nächstes we.... evtl kannst ja bei mir dann mit fahren, da wohl der Bauer sonst etwas skeptisch wird, wenn statt einem Auto wie sonst, jetzt drei Autos rumstehen.... du weist schon was ich meine. Je weniger "wir" auffallen um so besser ist es. Aber du kannst gerne kommen oder wir können mal zum fliegen gehen. Wollte eh mal deinen neuen Logo sehen beim fliegen

Kommentar

• DDM
                  DDM
                  Senior Member
                  • 26.02.2008
                  • 1820
                  • Dominik

Gut, bis nächstes WE schaff ich das auf jeden Fall das ich ihn wieder aufbau. Muss mich dann nur noch überwinden nochmal die Einstellungsflüge zu absolvieren.
                  Da ich immer noch nicht weiß was das Problem war und warum er mir abgeschmiert ist, ist das nicht ganz so angenehm.
                  Aber was solls. Werd das Setup nochmal initial draufklatschen, alles sauber aufbauen und dann mal sehen.
                  Der kleine fliegt immerhin schon wieder.

Die Wiese ist dann da wo du immer fliegst. Also bei Painten wo du mir gesagt hast als ich bei dir war, oder?
                  Helis/Equipment

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9887
                    • Uwe

nö, is ne neue Wiese... is aber Geheim

Was du höchstens machen mußt ist der Trimmflug.. aber ohne gehts auch und es geht auch sehr gut ohne Optimierer wenn man keine zu hohen Werte fliegen will oder muß. Meine Vibe geht echt sehr gut... aber das siehst du ja evtl dann am we...

alles weitere dann per PM

nicht das da noch ein Helitreffen draus wird

Kommentar

• DDM
                      DDM
                      Senior Member
                      • 26.02.2008
                      • 1820
                      • Dominik

Alles klar. Dann bau ich mal fleißig bis zum WE und wenn ihr wisst wann ihr fliegen geht, dann kannste mir ja mal ne PM rüberschicken und ich guck das ich da dann auch kommen kann.

Am besten wärs dann wohl wenn du mir nochmal deine Adresse mitschickst (find ich leider nimmer). Dann komm ich zu dir, park da, umladen und dann ab zu deinem Geheimfleckchen.
                      Videokamera und Foto könnt ich auch mitbringen falls du/ihr wollt.
                      Aber das einfach alles per PM dann.
                      Helis/Equipment

Kommentar

• Klaus O.
                        Senior Member
                        • 03.12.2007
                        • 22475
                        • Klaus

@DDM, Uwe Z.

Machts mal bitte Terminabsprachen per PN, hat nichts mit dem Topic zu tun.
                        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• pelo_fly
                          pelo_fly

Also, meine Beobachtungen gehen in die Richtung, dass Modellflieger mehr oder weniger "Adrenalinjunkys" sind. Die Figuren, besonders im 3D lassen so einiges in mein Blut ab. Manchmal nehm ich den Heli und flieg 2 Akkus um den Pegel wieder aufzufrischen. Das hat glaub ich mit Nervosität nichts mehr zu tun. Die ersten Male mit dem Heli vielleicht, inzwischen ist es eine "Sucht". Warum würde man sonst all diese verrückten Figuren fliegen wollen, die man anfangs ja wirklich nicht kann und die mit "fliegen" ja auch nichts mehr zu tun haben. Ich denke, dass ich mit dem Adrenalinschub nicht so falsch liege. Wie gehts euch damit`?

Kommentar

• Manolo
                            Manolo

Zitat von pelo_fly Beitrag anzeigen
                            Also, meine Beobachtungen gehen in die Richtung, dass Modellflieger mehr oder weniger "Adrenalinjunkys" sind. Die Figuren, besonders im 3D lassen so einiges in mein Blut ab.
                            Das mit Adrenalin stimmt definitiv. Ich bin "noch" kein 3D Künstler doch den Adrenalinschub kam auch heute. Als Anfänger hast Du bei der nächsten neuen ßbung den Kick Heute bemerkte ich zum ersten mal, dass ich feuchte Hände hatte Habe heute meinen achten leichten Rundflug hinter mir und das erste Mal ohne Abfangen des Heli aufgrund Pilotenfehler
                            Den maximalen Adrenalinschub kam als ich ungewollt in die Sonne flog und den Heli für rund zwei Sekunden nicht sah; bis mein Baby wieder rausflog

Gruss, Manuel

Kommentar

• Economy
                              Member
                              • 02.01.2007
                              • 280
                              • Thomas
                              • Bad Abbach

war heute mit Uwe beim fliegen, das 1. mal Lehrer Schüler, mit meinem Equipment. Die Nervosität war zwar da aber das ist wohl normal. Man fliegt (schwebt) einfach ruhiger wenn jemand ders schon kann neben einen steht und eingreifen kann wenns brennzlig wird. Jetzt muss ich noch 1, 2 Optimierungen am Heli erledigen und dann gehts beim nächsten mal an den Rundflug. Danke Uwe für die tolle Unterstützung, ich kanns garnicht oft genug sagen!
                              T-Rex 700G (Helibug Conversion)
                              T-Rex 600N / T-Rex 550 BeastX
                              T-Rex 450 3G; FF10

Kommentar

• Walli
                                Walli

Ich habe mich jetzt mal durch alle Beiträge gelesen und mich würde mal Interesieren wieviel Stunden du (Economy) jetzt schon geflogen bist oder besser wieviel Sprit Du verbraucht hast*
                                Da ich ja auch Anfänger bin freu ich mich schon auf die weichen Knie :-)

Kommentar

Lädt...
                                X