Gasgeraden versus Linearschieber

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • milano
    milano

Hallo,

ich habe einen Logo10 mit Kontronik smile 50-6-18.

Nach einiger Diskussion mit Euch, habe ich mich dafuer entschieden den Regler (also Gas) an Kanal 3 zu stecken und bei GV1, GV 2 und Autorotation Gasgeraden zu programmieren. Die Flugzustaende rufe ich dann ueber Schalter ab. So weit so gut.

Den Regler betreibe ich im Autoprogrammiermodus (APM) und nicht Heli-Moduls, da dieser ja sonst im Heli-Modus einen Linearschieber an einem freien Kanal erwartet. So weit so gut.

Jetzt startet der Motor in der Neutralposition nicht. Erst wenn ich Gas gebe (Steuerknueppel nach vorne) startet der Motor. Dann kann ich über GV1, GV2 und Autorotation die Drehzahl einregulieren. Bei Steuerknueppel nach hinten passiert gar nichts (nur Pitch). Motor bliebt bei eingeregelter Drehzahl. 1) Ich das so richtig? Kann mir das jemand sagen bitte.

Ich habe zur Kontrolle auch mal den Regler über Kanal 7 und einem Linearschieber abgeschlossen (Regler in Heli-Modus). Hier kann ich den Motor dann langsam hochfahren. Aber hier erhoeht sich die Drehzahl nur bis zur Mittelstellung des Schiebers. ßber die Mittelstellung des Schiebershinaus veraendert (erhoeht) sich die Drehzahl nicht mehr. 2) Ist das so richtig? Habe ich schon bei Mittelstellung Vollgas?

Danke für Eure Hilfe.

• Maik Otto
    Maik Otto

hi

Nach einiger Diskussion mit Euch, habe ich mich dafuer entschieden den Regler (also Gas) an Kanal 3 zu stecken und bei
    wenn du zb eine j/r anlage verwendest ist gas immer

kanal 1 ,außnahme mc 24 da kanal 6 .

somit wäre die ganze programmierung hinfällig !!!!!

ich kann dir nur dringend raten die b-anleitung

deines reglers zu lesen und die kanal belegung der fs zu

beachten . ansonsten sind die probleme "hausgemacht" ?(

Kommentar

• milano
      milano

Hallo Maik,

ich habe die FX18, da ist Gas an 3. Die Anleitung des Reglers habe ich gelesen und entsprechend programmiert. Regler hat alles bestaetigt. Somit denke ich ist die Programmierung ok. Meine Frage ist eigentlich, ob das Ergebnis, wie ich es beschieben habe, so ok ist.

Kommentar

• Wolfgang Neumann
        Wolfgang Neumann

Hallo Ralf,

meines Erachtens ist an Deiner Gasprogrammierung etwas faul.
        Wenn Du die Gaskurve linear eingestellt hast, somit also mit konstanter Drehzahl fliegst, darf sich die Drehzahl bei Pitch nicht ändern bzw. der Motor ausgehen. Den APM würde ich abschalten ist nur eine Fehlerquelle, da der Regler bei jedem Einschalten sich seinen Modus aussucht und den leider nicht immer richtig erkennt. Programmiere den Regler auf den Mode 4 HELI-Mode mit konstanter Drehzahl und lerne ihm z.B. über Deinen Linearschieber beim ersten anstecken des Akkus den Drehzahlbereich 0 - 100% (Steht alles in der Anleitung. Wichtig mit Rotorblättern einstellen!!!). Damit hast Du die Programmierung abgeschlossen. Jetzt kannst Du, da Du ja mit konstanter Drehzahl fliegst über die Flugphasen GV1 und GV2 z.B. eine Drehzahl für Schwebeflug und eine Drehzahl für Normalflug (Rundflug) festlegen diese Drehzahlen werden in den Kurven linear eingestellt (Gas ist also waagrecht z.B. links 60% und rechts 60%)unabhängig vom Pitch, sie ändern sich also nicht bei Pitch, Nick, Roll oder Heck. Jetzt brauchst Du nur noch einen Schalter mit dem Du Deinen Motor Starten kannst (Also Gas auf 0%) einbinden, dazu kann man auch als dritte Flugphase die Autorotation verwenden.
        Da brauchst im Prinzip keinen Linaerschieber im HEli Mode. Ich habe Dir ja in Deinem anderen Thread die Mischfunktion des Gaslimiters erklärt, der ist aber nicht unbedingt erforderlich und auch Anlagenabhägig.
        Wie läuft nun der Flug ab:
        Die FLugphase steht auf Autorotation (Gas 0% Motor aus), über GV1 oder GV2 ist die andere Flugphase auf Schwebeflug eingestellt, da die Autorotation immer vorrang hat, bleibt der Motor aus. Nun schaltest Du die Autorotation aus. DIe Flugphase schaltet um auf "Schwebeflug", dort ist das Gas auf z.B. 60% eingestellt. Der Motor läuft nun langsam an bis er die Drehzahl bei 60% erreicht hat und hält sie auch.
        Du gibst Pitch und der HELI hebt ab. Schaltest Du um auf GV2 wird die Drehzahl z.B. für den Rund- oder Kunstflug auf 80% angehoben. Der Motor dreht schneller und bleibt bei erreichter Drehzahl stehen und Du kannst mit Speed Deine Figuren fliegen. Landen geht umgekehrt zurück auf Schwebeflug Drehzahl geht runter auf 60% du schwebst langsam zum Landeplatz und setz den HELI ab. Umschalten auf Autorotation der Motor geht aus.
        Ist Doch ganz einfach oder* :]
        Spaß beiseite, Du siehst Du kannst dem Regler auch im Modus 4 ohne Linearregler betreiben und nur über die Schalter die feste Drehzahl vorgeben bzw. den Motor ausschalten. Sollte die Drehzahl in der Phase zu hoch oder niedrig sein, einfach landen und die lineare Gaskurve in dieser Phase nach oben oder unten verschieben.

Ich hoffe Du kommst damit in Deiner Programmierung etwas weiter.

Gruß Wolfgang

Kommentar

• milano
          milano

Hallo Wolfgang,

erstmal vielen Dank fuer Deine ausfuehrliche Erklaerung. Ich werde genau so vorgehen wie Du es beschrieben hast.

Eine Anmerkung. Wenn ich im Heli-Mode 4 dem Regler den Drehzahlbereich 0-100% ueber meinen Linearschieber lerne, so muss ich den Regler am Empfaenger in einen freien Kanal stecken ( 5-8 ).

GV1, GV2 und Autorotation wirken aber auf den Steuerknüppel (bei meiner FX-18 auf Kanal 3). Ich habe schon testweise einen Servo an Kanal 3 angeschlossen und die Wirkung der Gasgeraden ueber die Schalter fuer GV1, GV2 und Autorotation ueberprueft. Funktioniert einwandfrei. Servo bewegt sich wie erwartet in die Positionen 60%, 80% etc.

Zurück zur Progammierung/Lernen des Reglers:
          Somit stecke ich also nach erfolgtem Lernen des Drehzahlbereichs von 0-100% ueber Linearschieber an Steckplatz 7, den Regler von Steckplatz 7 an den Steckplatz 3 am Empfänger, damit jetzt die Gasgeraden greifen. Ja?

Kommentar

• Wolfgang Neumann
            Wolfgang Neumann

Hallo Ralf,

genau so musst Du es machen. Vorraussetzung die Servowege in deinem Sender sind bei Ch3 und Ch7 identisch. Alternativ kannst du den Regelbereich auch über einen Schalter lernen, da es nicht auf die Regelung ankommt sonderen, dass der Regler den Punkt 0% (Motor aus) und 100% (max. Vollgas) lernt. Dazu nimmst Du erstmal den GV1 auf 100%. Und schaltest Autorotation ein (Motor aus). Nun programmierst Du den Regler nach Anleitung auf den Mode 4. Beim ersten anstecken des Akkus schaltest Du Die Autorotation aus und gibst über GV1 100% Leistung. Der Regler hat nun den max. Bereich gelernt und weiß, dass er bei 0% den Motor ausschalten muß. Jetzt kannst Du die Gaskurven GV1 und GV2 auf Deine Drehzahlen einstellen. Der Regler wird über den Sanftanlauf dann bis zu dem eingestellten Wert hochfahren.
            Diese Einstellung muss evt. bei anderen Rotorblätter oder ßnderungen in der Mechanik angepasst werden.

Gruß Wolfgang

Kommentar

• milano
              milano

Hallo Wolfgang,

jetzt ist es klar. Danke!

Werde es heute abend mal probieren.

Ich hatte auch erst ohne Rotorblätter den Regelbereich eingestellt. Jetzt mache ich es dann mit Blättern wie von Dir beschrieben. Dann muss ich den Hubi wohl am Boden festklemmen bei Vollgas, ja?

Kommentar

• Wolfgang Neumann
                Wolfgang Neumann

Hallo Ralf,

genau, aber bitte den HELI gut festmachen und keine Einstellungen am Rotorkopf Pitch, Nick, Roll usw., sowie genügend Abstand halten. Du brauchst den Motor mit Rotor aber nicht ganz hochlaufen lassen, laut Anleitung Kontronik(4.Seite Punk d sowie 10.Seite HELI-Modus 4 ) reicht es, wenn mindestens 1 sec. lang Vollgas gegeben wird.

!!! Aber bitte bei solchen Einstellung, gerade im Innenraum auf Sicherheit achten !!!

Gruß
                Wolfgang

Kommentar

Lädt...
                X