Woran erkenne ich einen Strömungsabriss am Heck?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

AW: Woran erkenne ich einen Strömungsabriss am Heck?

Ja, irgendwas mit die Schwingungen anstossen, hier blöderweise in Resonanz.
    Ich hatte aber x Hero-Blattpäärchen versucht, auch verschiedene Typen Hero-Blätter.
    Am Schluss (zusammen mit Alu-Rohr) auch das Plastik-Heckgehäuse aufgegeben und das Alu-Bling-Bling vom CopterX verbaut.

Kommentar

• mguw
      helidigital.com
      Onlineshop
      • 12.06.2007
      • 2587
      • marcel
      • Toulouse / Frankreich

bei mir gingen mit CFK rohr nur KBDD blätter die sehr leicht sind, bei denen ich dazu noch auf einer try and error basis 1cm² tesa drauf klebte bis die resonnanz sich in grenzen hilt.

mit dem alu rohr ist es jetzt einfacher, aber das Tesa mache ich trotzdem!

gruss

Marcel
      miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
      www.helidigital.com

Kommentar

• Spacemarine
        Member
        • 01.01.2008
        • 93
        • Andre

Zitat von yogi149 Beitrag anzeigen
        Rattern und Vibrationen klingen eher nach einem mechanischem Problem. Vielleicht kommt jetzt das PMG gegen den Anlenkhebel?
        Definitiv nicht, mechanisch läuft da alles einwandfrei.

Zitat von mguw Beitrag anzeigen
        gehe mal mit der drehzahl runter. wenn es immer noch rattert ist es strömungs abriss, wenn nicht wars der riemen.
        Wenn ich mit der Drehzahl deutlich runter gehe, kommt das Rattern erst bei minimal größeren Auslenkungen, der Unterschied ist aber nicht besonders groß.

Den Riemen habe ich auch schon mal kräftig nachgespannt, hat aber nichts geändert.

Zitat von Viktor Beitrag anzeigen
        Ich habe das Phänomen nicht nur bei meinen 450er Rexen (mt und ohne PMGs), sondern auch bei meinem Gaui 200 beobachtet:
        Ja, mein GAUI 200 SEV2 FES macht das auch. Scheint also ein prinzipielles Problem zu sein.

Gruß André

Kommentar

• mguw
          helidigital.com
          Onlineshop
          • 12.06.2007
          • 2587
          • marcel
          • Toulouse / Frankreich

Zitat von Spacemarine Beitrag anzeigen
          Wenn ich mit der Drehzahl deutlich runter gehe, kommt das Rattern erst bei minimal größeren Auslenkungen, der Unterschied ist aber nicht besonders groß.
          dann ist es wohl tatsächlich strömungs abriss. mach halt mal die servo limit im gyro etwas runter dann wird es wahrscheilich funktionnieren

gruss

Marcel
          miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
          www.helidigital.com

Kommentar

• Chas
            Chas

Zitat von Spacemarine Beitrag anzeigen
            Hallo,
            [...]Dabei ist mir folgendes aufgefallen als ich das Heck bei laufendem Heli (ohne Hauptrotorblätter) bewegt habe:

Ab einem gewissen Anstellwinkel fängt das Heck in beiden Richtungen an sehr laut zu "rattern" und das Heck vibriert stark. Kann dies der Strömungsabriss an den Heckblättern sein?[...]
            Dieses rattern begann bei einer Blattanstellung von ca. 22°.

Angenommen es ist tatsächlich der Strömungsabriss, macht es dann Sinn den Servoweg im Gyro soweit zu begrenzen, dass dieser Fall nicht mehr eintreten kann?

Viele Grüße,

André
            Hallo,
            ja, der Threat ist älter, aber ich denke, eine Antwort auf die Frage kam noch nicht.

1. Ja, nach der Beschreibung wird es ein Strömungsabriss gewesen sein.
            2. Nein, es macht keinen Sinn, den Servoweg so zu begranzen, dass das Phänomen im Stand nicht mehr auftaucht.

Bedenken muss man, dass der Strömungsabriss nicht primär von dem Einstellwinkel der Blätter abhängt, sondern von dem Winkel zwischen Blatt und der Luftströmung (effektiver Anstellwinkel).
            Ein Hubschrauber, der im Flug um die Hochachse dreht (giert) und sich frei bewegen kann, hat andere Strömungsgeschwindigkeiten am Heck als ein Hubschrauber, der steht. In aller Regel ist der effektive Anstellwinkel dabei immer unterhalb der Grenze zum Strömungsabriss.
            Meines Wissens nach entsteht der Strömungsabriss ungefähr ab 14° effektivem Anstellwinkel. Ich zweifle ein bisschen an den hier angegebenen 45°...

Gruß,
            Martin

Kommentar

Lädt...
            X