Gewichtsproblem bei meinen Rotorblättern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HelisamV2
    Gast
    • 10.04.2005
    • 2114
    • Sam
    • Heilbronn

Gewichtsproblem bei meinen Rotorblättern

War heute auf dem Platz und wollte meinen neuen Heli starten....
    Vibrationen ohne Ende.
    Hatte die Maniacs drauf die ich bei meinem vorherigen Heli drauf hatte(Ohne Probleme)

Kaum war ich gerade heimgekommen habe ich die Rotorblätter auf die Waage gelegt und musste 10gr Unterschied zischen beiden Blättern feststellen.

Habe dann versucht es mit dem Silbernen Panzerband auszugleichen aber da muss ich ja soviel draufkleben das ich das Profil des Blattes ja total verändere/Verhunze.

Jetzt meine Frage...Wie soll ich die jetzt gescheit hinbekommen das ich 10 gramm mehr auf das eine Blatt bekomme?

Ich habe eine Schraube genommen und beide Blätter drangeschraubt und ausgerichtet so das sie gerade sind und dann mit dem Finger die Schraube gehalten...Das eine Blatt war deutlich schwerer so das die Blätter nicht in Balance waren.

Mit dem Band was ich drum gemacht habe stimmt es jetzt aber wie gesagt,,,das Profil vom Blatt ist dadurch ja total verhunzt , soviel wie ich da oben und unten (also vorder und rückseite des blattes)draufkleben musste...Habe das band ganz aussen am Blatt angebracht.

Was kann ich tun?
    Zuletzt geändert von HelisamV2; 22.03.2009, 15:15.
  • Rolf Heszler
    Senior Member
    • 04.06.2001
    • 1149
    • Rolf
    • Wiesensteig/Bad Boll

AW: Gewichtsproblem bei meinen Rotorblättern

Hallo

Also 10gr Unterschied,da stimmt etwas nicht.
    Das habe ich in 17 Jahren Helifliegen selbst bei Holzblättern noch nie erlebt,mehr als 2-3gr waren es selbst da nie.

Wenn die Blätter neu sind zurück zum Händler.

Da sie an einem anderen Heli funktioniert haben muß da etwas in der Zwischenzeit mit ihnen passiert sein.

Grüße
    Rolf
    Mikado Hughes 500
    Logo 690 SX

Kommentar

• HelisamV2
      Gast
      • 10.04.2005
      • 2114
      • Sam
      • Heilbronn

hehe ..ja die hingen bei mir an der Wand
      Das wars auch schon....

Aber 10 Gramm sind ja mal der Hammer.

Kommentar

• RalphS
        RalphS

Hallo Sam,

also für mein Empfinden sind 10gr. Unterschied entschieden zuviel!
        Ich hab nur Erfahrung mit Blattschmieds und da sind es max 2-3 1/10gr.
        Also ein kurzes Stückchen Tesa!

Ich kenne die Maniacs nicht aber vielleicht schaust du sie mal genau an ob die nicht irgendwie defekt sind?!?
        Und Entschuldige, aber an deiner Stelle würde ich mir, dass Wissen zum Auswuchten von Rotorblättern dringend aneignen! Gibt viele nützliche Erklärungen im Netz und sicher auch hier im Forum.
        Glaub nicht alles was dir manche Waismachen wollen!! Auch wenn einer behauptet CFK oder GFK Blätter müsse man nicht Wuchten, selbst die Blattschmieds muss man nachwuchten, obwohl sie angeblich schon gewuchtet sind! Je nachdem wieviel Harz und Gewebe die in die Form schütten sind die Blätter sogar in Serie unterschiedlich!

Ich hoffe ich werde nicht gesteinigt wenn ich dir mal diesen Link http://www.helischool.de/index.php?id=33 als Tip mit auf den weg gebe...

Kommentar

• gluecksbaerchi06
          gluecksbaerchi06

ok , alles klar

Nimm die Holzdinger die dabei waren ,sehen zwar scheisse aus aber sind wenigstens nicht ganz so ungleich

Kommentar

• HelisamV2
            Gast
            • 10.04.2005
            • 2114
            • Sam
            • Heilbronn

Zitat von gluecksbaerchi06 Beitrag anzeigen
            ok , alles klar

Nimm die Holzdinger die dabei waren ,sehen zwar scheisse aus aber sind wenigstens nicht ganz so ungleich

Aber ich versteh das echt nicht wie das sein kann.
            Ok die Blätter sind zwar 2te Wahl , aber 10 Gramm sind 10 Gramm.

Ist da noch was zu machen oder kann ich die Blätter in die Tonne kloppen?
            Ich hatte schon TT Blätter wo TT ein Loch ins Blatt gebohrt hatte mit einem Gewicht drin und dann das Loch verschlossen.

Wäre sowas möglich das selbst zumachen?

Die Blätter sind Tiptop und hatten nie einen Crash oder Bodenkontakt.
            Optisch auch nichts zu erkennen und wenn man sie schüttelt dann klappert auch nix.

Kommentar

• thomas1130
              RC-Heli TEAM
              Admin
              • 26.11.2007
              • 25841
              • Thomas
              • Österreich

Zitat von HelisamV2 Beitrag anzeigen
              Ich hatte schon TT Blätter wo TT ein Loch ins Blatt gebohrt hatte mit einem Gewicht drin und dann das Loch verschlossen.
              Das ist nichts außergewöhnliches!! - Viele Blätter werden von Herstellerseite auf diese Art gewuchtet!

Grüße
              Thomas
              Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• HelisamV2
                Gast
                • 10.04.2005
                • 2114
                • Sam
                • Heilbronn

Ok aber irgendwie will man mir auf meine Frage keine richtige Antwort geben

Sind die Blätter jetzt noch irgendwie zu retten oder soll ich sie in die Tonne kloppen?
                Und wenn sie noch zu retten sind ......WIE?

Kommentar

• QuaX
                  henseleit-helicopters.de
                  Teampilot
                  • 27.06.2001
                  • 1184
                  • Michael
                  • Minga

Hallo,
                  ungewöhnlich ist, dass die Blätter zuerst auf einem Hubschrauber funktioniert haben und dann auf einmal nicht mehr. 10g Unterschied sollten nicht sein. Kann es sein, dass da Blätter von zwei Blattsätzen vermischt wurden (vielleicht auch schon beim Händler)?
                  Ansonsten solltst Du die Blätter umtauschen lassen.

Viel Grüße

QuaX
                  henseleit-helicopters; kontronik; Copper Doc

Kommentar

• HelisamV2
                    Gast
                    • 10.04.2005
                    • 2114
                    • Sam
                    • Heilbronn

Ne die Blätter wurden nicht vertauscht.
                    Und umtauschen geht nicht da sie 2 Jahre alt sind.
                    Sie waren wie gesagt auf meinem alten Rappi drauf und da haben sie funtioniert.
                    Jetzt hingen sie 2 Jahre bei mir an der Wand.
                    Die Blätter sind ßusserlich und Optisch einwandfrei.
                    Hatten auch nie Bodenkontakt oder ähnliches.
                    Ich meine bei 10 Gramm müsste ja ein Stück vom Blatt abgebrochen sein oder ein Gewicht(wie bei den TT Blätter) herausgeflogen sein.Aber die Maniacs haben so ein Gewicht nicht drin.
                    Sie sind also ohne jegliche Nacharbeit des Herstellers.
                    Sie haben nur einen Optischen Fehler (2te Wahl) und das inform von einem Lackschaden der etwas so groß ist wie ein Streichholzkopf.Also die weisse farbe aussen ist wie abgeplatzt.Aber nicht tief..Nur an der Oberfläche.
                    Das wiegt wahrscheins netmal ein halbes Gramm was da an Farbe weg ist.
                    Aber wie gesagt,,,,die hab ich schon so bekommen vor 2 jahren und liefen auch so auf meinem Rappi.

Ich würde halt nur gerne wissen ob es noch empfehlenswert ist , die Auswuchtung bei 10 Gramm zu machen und wenn ja dann wie?

Vorschläge sind erwünscht

Kommentar

• HelisamV2
                      Gast
                      • 10.04.2005
                      • 2114
                      • Sam
                      • Heilbronn

Hm hab nochmals nachgewogen...es waren doch keine 10 Gramm.

So ca. 5-6 Gramm.

Aber trotzdem zuviel um es mit Klebeband auszubalancieren.

Ich hab jetzt folgendes gemacht.

Ich habe erstmal die Mitte des Blattes ermittelt und diese Markiert.
                      Dann ein Rundes Loch hinengeschnitten und ein Stück Bleigewicht zu einem Runden gearbeitet so das es stramm hinenpasste ohne das es rausschaut.
                      Dieses habe ich dann mit 2 Komponentenkleber hinengeklebt und das silberne Panzerband sauber ums Blatt geklebt(Eine Lage).

Jetzt stimmt der Schwerpunkt des Blattes immernoch und wenn ich beide Blätter zusammenschraube und sie ausbalanciere stimmt das Gewicht/balance auch

Sieht zwar echt scheisse aus aber es hebt Bombenfest.

Habe aber trotzdem die Holzblätter jetzt montiert da ich trotzdem sehr skeptisch bin ob das so Ok ist.

Ich weiss nicht sorecht...ich traue der sache einfach nicht so ganz mit der Aktion gerade von mir
                      Es hält sicherlich aber da ich sowas noch nie gemacht habe bin ich halt unsicher.

Das Kotzt mich echt an.....40 Euro Blätter und dann sowas.

Kommentar

• munke
                        munke

Also selbst 5-6 Gramm sind für 2.Wahl Maniacs viel zu viel.
                        Kann mir nicht vorstellen das damit irgendein Heli läuft bei diesen Drehzahlen.
                        Mit diesem Loch in der Mitte der Blätter und dann Blei rein, hätte ich auch kein gutes Gefühl.
                        Gruß Rainer

Kommentar

• HelisamV2
                          Gast
                          • 10.04.2005
                          • 2114
                          • Sam
                          • Heilbronn

Die Holzrotorblätter sind doch mit einer Folie überzogen...
                          Die Folie ist aber nicht draufgebügelt oder haftet an dem Holz sondern ist nur wie ein Schlauch der drübergezogen wurde...Ziemlich lummelig das ganze.

Kann ich die Folie abmachen und so mit dem blanken Holz fliegen?

Kommentar

• Meinrad
                            Senior Member
                            • 07.06.2001
                            • 1974
                            • Meinrad

also,

irgendwie ist das schon schwer nachvollziehbar. Auf dem Vorgängerheli laufen sie einwandfrei und jetzt haben sie plötzlich 5 bis 6 g Unterschied?

Ich verstehe zwar den Frust, aber sehr ominös ist die Geschichte schon. Mit diesem Unterschied dürften sie auf keinem Heli laufen, auch nicht auf dem Vorgänger.

Würde mich echt interessieren, ob sie nun auf den neuen und dem alten Heli gehen.

Gruß Meinrad

Kommentar

• HelisamV2
                              Gast
                              • 10.04.2005
                              • 2114
                              • Sam
                              • Heilbronn

Also ich kanns nur so sagen wie es ist..
                              Der alte Heli ist damals mit TT Blätter abgestürzt.
                              Da hats alles zerfezt.
                              Leichte Vibs hatte ich damals auch mit den Maniacs ,deswegen hatte ich dann die TT´s drauf.Aber nicht so starke wie bei meinem neuen Rappi.

Beim neuen habe ich die Mittigkeit der Paddelstange usw alles ausgemessen..Es hat alles gepasst.Nur mit den Maniacs hatte ich heute so starke Vibs das ans Drehzahlhochfahren nicht zu denken war.

Ob ich die Maniacs ausprobieren soll nach der ßnderung von mir weiß ich nicht.
                              Traue mich nicht sorecht wie schon erwähnt.Darum habe ich ja jetzt die Holzblätter drauf.

Kommt mir ja auch komisch vor das ganze aber ich kanns nur so sagen wie es war.
                              Die Maniacs sind absturzfrei und ohne Bodenkontakt.
                              Sie sind auch Optisch vollkommen OK.
                              Klappert nix usw..Also ich bin da echt ratlos..

Würde sie schon gerne jetzt mal ausprobieren ob sie noch Vibs verursachen oder nicht, aber ich weiß halt nicht ob man sie jetzt noch für normalen Rundflug gebrauchen sollte nachdem ich sie gewuchtet habe.
                              Das Löchlein ist 5mm im Durchmesser..Also nicht sehr groß.
                              Habe halt zur Sicherheit noch das silberne Gewebeband drum gemacht ums Blatt.

Kommentar

Lädt...
                              X