Anfänger möchte keine gravierende Fehler machen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Yaku79
    RC-Hobbystar.eu
    • 25.03.2009
    • 182
    • Sebastian

    #46
    AW: Anfänger möchte keine gravierende Fehler machen

    So da ist er wieder,
    Ich habe eben mit meiner Frau gesprochen.
    Leider keine Budget Erhöhung :-/
    Nach erfolgloser Rücksprache haben meine Frau und ich entschieden das es diese Angebot wird.

    Robbe Spirit FUN RTF, 35 MHz, Mode 2
    mit folgendem Inhalt:
    -Montierter Heli mit Kollektiv-Pitch,
    BL-Motor, Regler, Kreisel, eingebauten Servos
    -6-Kanal FM-Fernsteuerung
    -3S 1P LiPo-Akku
    -LiPo-Ladegerät mit Netzteil
    -Trainer-Landegestell
    -Freeware Flugsimulator auf CD
    -USB-Verbindungskabel, Sender-PC
    -Ausführliche bebilderte Anleitung

    Maße:
    Spannweite Rotorblätter: 630mm
    Länge Heli: 600mm
    Höhe: 152mm
    Gewicht: 530g
    Damit muss ich mich erstmal zufrieden geben, auch mit dem Wissen das es "eventuell" viel Bastel und Reparatur Arbeiten geben wird. Ich hoffe der Simulator bewahrt mich vor schlimmeren.

    Zu den QuadroCoptern, sry aber ein Heli muss für mich wie ein Heli aussehen
    Ich weiss es ist gut gemeint.

    Bis denne
    Sebastian

    Kommentar

    • Aurikel
      Aurikel

      #47
      AW: Anfänger möchte keine gravierende Fehler machen

      Zitat von Yaku79 Beitrag anzeigen
      So da ist er wieder,
      Ich habe eben mit meiner Frau gesprochen.
      Leider keine Budget Erhöhung :-/
      Nach erfolgloser Rücksprache haben meine Frau und ich entschieden das es diese Angebot wird.

      ...

      Damit muss ich mich erstmal zufrieden geben, auch mit dem Wissen das es "eventuell" viel Bastel und Reparatur Arbeiten geben wird. Ich hoffe der Simulator bewahrt mich vor schlimmeren.

      Zu den QuadroCoptern, sry aber ein Heli muss für mich wie ein Heli aussehen
      Ich weiss es ist gut gemeint.

      Bis denne
      Sebastian
      Hab mal ne Frage, wäre dieser hier ne Alternative? http://www.osmot.net/kdsgl-450s-6kan...r-p-757-1.html

      Kommentar

      • mike65
        mike65

        #48
        AW: Anfänger möchte keine gravierende Fehler machen

        Zitat von Yaku79 Beitrag anzeigen
        Hallo Community

        Mein Budget liegt bei 300€ mehr kann ich derzeit nicht stemmen.
        Hallo Yaku, erst mal herzlich willkommen.

        Nix für ungut, aber ich rate dir ab mit dem Hobby anzufangen.
        Anfragen deiner Art gibts jeder Menge hier im Forum..und jedesmal wenn ich eine lese, denke ich, wow..wer bietet weniger für eine komplette Heli Ausstattung.
        Freu mich schon auf die 50,- Euro Frage.

        Du muss damit rechnen das der Heli auch runterfallen kann. Wenn dann der Wiederaufbau vom Goodwill seines Finanzministers abhängt..ist der Frust ja schon vorauszusehen.

        Ich empfehle dir die 300,- Euro in einen Top-Flugsimulator zu investieren, das macht Sinn und auch Spass, deine Frau von dem Amt des Finanzministers zu feuern, dein Geld selbst zu verwalten und für einen vernünftigen Heli das Geld zusammenzusparen.

        LG Mike

        Kommentar

        • axelderbruchpilot
          axelderbruchpilot

          #49
          AW: Anfänger möchte keine gravierende Fehler machen

          ...also so hart wie Mike´s Worte auch klingen mögen.
          Irgendwo hat Er recht!

          Den es bleibt mit Sicherheit nicht bei den 300,-€ gerade als Anfänger!

          Hohl Dir am besten nen guten Sim (z.b. Realflight G4 mit Controller) und übe fleißig.
          Und wenn Du genug Kohle zusammen hast kannste Dir nen Heli zulegen (so in ca.1nem Jahr)

          Bis dahin solltest Du ausreichend erfahrung mit dem Sim gesammelt haben das die Anfangskosten nicht so hoch sind.

          Ich selbst hab auch immer geglaubt das es blödsinn ist was die "erfahrenen" Jungs so geschrieben haben - von wegen "wenn Du mit nem größeren Heli anfängst ist es leichter!"!
          Das wollte ich auch nicht glauben aber mitlerweile denke ich genau so!!!

          Ich hab mit nem Walkera DF36 angefangen und ich kann Dir sagen das die "neben" Kosten fast genau so hoch waren wie die Anschaffungskosten des Helis!

          Kommentar

          • mario_d
            Senior Member
            • 27.02.2008
            • 1644
            • mario
            • Köln-Porz

            #50
            AW: Anfänger möchte keine gravierende Fehler machen

            tjaja, das hubihobby ist ein teures ... leider leider sind da ein paar hundert euro fast gar nichts, ist schon krass.

            man sollte sich deshalb mehr oder minder (am besten mehr) darüber klar sein, das hobby längere zeit zu betreiben... ich bin seit etwa 2 jahren dabei, in der zeit hätte ich mir sicher auch schon nen schöen gebrauchten kleinwagen davon holen können. der würde dann aber sicher nicht so toll fliegen und so viel spass machen ... genau deshalb macht man es ja
            der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
            T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

            Kommentar

            • Dennis2804
              Dennis2804

              #51
              AW: Anfänger möchte keine gravierende Fehler machen

              Ich kann dir nur empfehlen dir einen gebrauchten Heli zu kaufen denn ich Garaniere dir das er nicht lange neu bleibt! Und in diesen fall musste dann eh teile wieder kaufen also wozu dann neu kaufen!*

              Als einsteiger kann ich dir denn Trex450 empfehlen und gebraucht kannste denn vielleicht schon für 300 euro bekommen. Allerdings wird dann noch Regler fehlen oder Servos. Komplett einen Trex 450 zu bekommen aber ohne funke musste mindestens 400 ausgeben. Hab damals auch so gedacht wie du für nur 300 euro aber das kannste gleich wieder vergessen. Hab dann Nägel mit Köpfe gemacht und hab 1000 Euro auf kopf gehauen hab dann Komlett jemanden hier im forum bestellen lassen! Denn kannte ich persönlich ganz gut und er hat mir dann alles erklärt. Du kannst dir garnicht vorstellen was man alles so braucht als zubehör und ohne dieses zubehör kannste es gleich sein lassen. Also Spar einfach noch ne Jahr bist du mindestens 1000 euro hast. Um diese zeit zu überbrücken kauf dir ein Sim und gut ist und dann schlägst du zu!

              Kommentar

              • Yaku79
                RC-Hobbystar.eu
                • 25.03.2009
                • 182
                • Sebastian

                #52
                AW: Anfänger möchte keine gravierende Fehler machen

                So da isser wieder

                Ich habe jetzt schon etliche Stunden am Simulator verbracht (heli-x - demo version).
                Ich habe jetzt von einem Bekannten einen GToys G1 (Walkera 4) als Dauerleihgabe bekommen. Die ersten Flugversuche waren recht vielversprechend.
                Ich habe jetzt nur ein Problem mit den Heli, das Heck schlägt immer nach oben und unten aus. Damit ist irgendwie kein richtiges Schweben üben mehr möglich.
                Was habe ich bisher alles kontrolliert:

                Schrauben alle fest? ja
                Beschädigungen an den Rotoren? keine
                Lötverbindungen ok? ja

                Ich weiß nicht wie ich das Heckschlagen wegbekomme,
                Weiß einer von euch Rat?

                Gruß Yaku79

                Kommentar

                • Kenjii
                  Member
                  • 21.04.2009
                  • 73
                  • Jonas
                  • Niederkassel, Panzerstrasse

                  #53
                  AW: Anfänger möchte keine gravierende Fehler machen

                  Hallo,

                  ich hole diesen Thread mal hoch, da er ganz gut zu meiner Situation passt.

                  Ich bin 34 Jahre jung, Vater von zwei Kindern und eigentlich dem Slotracing aka Carrerabahnen völlig verfallen. Dachte ich zumindest ... an Weihnachten habe ich dann einen kleinen PicooZ geschenkt bekommen. Ich befürchte das war ein ähnlich folgenschwerer Fehler, wie die Carrerabahn meines Schwiegervaters vor einigen Jahren, denn natürlich habe ich erstmal im Internet nach weitergehenden Infos rund um das Thema Modellhubschrauber gesucht und auch sehr viel gefunden. Auch einer meiner Slotkollegen ist bis vor kurzem Heli geflogen und hat immer schwer geschwärmt, allerdings auch vor sinnfreien Fehlinvestitionen gewarnt. Nach weiterem Suchen kam mir jedoch die Erkenntnis, dass Hubschrauberfliegen preislich für mich nicht in Frage kommt, da das Slotten bzw. die ständigen neuen Autos dafür, mein monatliches Budget schon arg belasten. Also hatte ich mir zwar vorgenommen ein einfaches aber vermeintlich vernünftiges Koaxialmodell - Lama V4 - zu kaufen und damit bis zum Lebensende mein Dasein zu fristen, aber das Thema insgesamt eigentlich zu den Akten gelegt. Nun wollte es der Zufall, dass ich vor einigen Wochen einen Familienspaziergang durch die Felder bei uns im Rheinland machte und wir am örtlichen Modellflugplatz endeten. Neben einer grossen Anzahl Flächenfliegern waren dort auch eine Reihe an Hubschrauberpiloten mit T-Rex 600 Verbrennern. Davon war nicht nur ich, sondern auch meine Frau - Stichwort: Woman Acceptance Factor - sehr beeindruckt, so dass ich meine Recherchen nochmals aufgenommen habe. Ich bin zwar weiterhin der Meinung, dass das budgetmässig gewagt ist aber genau hier stellt sich mir dann die Frage des sinnvollen Einstiegs bei begrenztem Budget für die Erstanschaffung.
                  Also habe ich erstmal versucht alle Anfänger- und Empfehlungsthreads durchzuackern, bevor ich mit dem ersten Post ins Fettnäppchen trete. Die Materie erschlägt aber leider förmlich, so dass ich auch nach etlichen Tagen lesen nicht annähernd das Fachvokabular und viele Zusammenhänge verstehe und nun mal die ersten Fragen stellen möchte.

                  Also, ich denke bisher verstanden zu haben, dass Hubschrauber kaufen und losfliegen im Graben sowie finanziellen Desaster enden wird, so dass erstmal am Simulator geübt werden sollte. Wenn ich das richtig verstehe, dann sollte dazu idealerweise der Sender verwendet werden, den man am Ende auch für den Heli nutzen will, damit das Gefühl für die Steuerung auch trainiert wird. Damit fallen doch alle Simulatoren, die lediglich Joysticks etc. unterstützen raus, oder ? Aufgrund meiner begrenzten Mittel hatte ich vor mit einem gebrauchten RTF Paket zu starten. Da sind aber häufig vermeintlich "einfache" Sender dabei, wovon viele schrieben, dass die Mist seien. Spektrum und Futaba scheinen ja zu den besseren zu gehören, aber woran kann ich mich hier ggf. noch orientieren ohne Geld unnötig zu verbrennen ? Da es ja meist eine steile Lernkurve gibt hätte ich im Ernstfall kein Problem nach einem Jahr etwas besseres nochmal zu kaufen. Zudem habe ich aktuell noch nicht das Geld zusammen, dass ich ausgeben möchte, will aber die Zeit ohne Heli möglichst viel nutzen, um mich darauf vorzubereiten. Was also tun, wenn ich trainieren möchte, aber keinen Sender habe ? Leider kenn ich auch niemanden, bei dem ich mal schnuppern könnte, da mein Slotkollege seinen Heli vor einigen Wochen verkauft hat, bevor ich den mal ausprobieren konnte.

                  Die Auswahl an Hubschraubern ist auch eher als Herausforderung zu bezeichnen. Sicherlich sind die T-Rexe als Verbrenner tolle Geräte, aber für mich nicht bezahlbar, so dass ich als bisherige Favoriten mit Elektroantrieb den Belt CP, Honey Bee King oder einen billigen T-Rex 450er Klon herausgesucht habe. Auch dazu würde mich Eure Meinung interessieren. Ich halte schon immer die Augen nach einem Schnäppchen auf, aber Angebote, wie bei uns in den Kleinanzeigen "Hirobo Shuttle Plus für VB 1000 anstatt 2000 Euro NP" oder auch "Reely Fire Flame RTF, leicht defekt" bringen mich nicht wirklich weiter, schliesslich kann ich nicht annähernd einschätzen, was für die Reparatur notwendig ist. Festgelegt bin ich ja in keinster Weise und "geflogen" bin ich ja bisher nur PicooZ, so dass ich meine Ansprüche noch gar nicht so recht beschreiben kann 3D Flug ist ja ne tolle Sache aber ich vermute auch langwierig zu erlernen. Für die Nachhaltigkeit als Hobby wäre der ein oder andere frühe Erfolg aber sicher nicht verkehrt.

                  Wie sieht das mit Verein aus ? Was kostet die Mitgliedschaft oder auch Trainingsstunden in einem solchen üblicherweise ? Kann man da evtl. auch mal ne Schnupperstunde machen, oder so ?

                  Fragen über Fragen und viel Text. Ich hoffe dennoch auf Euer Erbarmen und den ein oder anderen Hinweis, wie ich weitermachen kann. Bisher konnte ich bei meinen vielen Hobbies oftmals hohen Geldeinsatz durch Enthusiasmus ersetzen. Ob das hier auch möglich ist ?

                  Grüsse

                  Kenjii

                  Kommentar

                  • mario_d
                    Senior Member
                    • 27.02.2008
                    • 1644
                    • mario
                    • Köln-Porz

                    #54
                    AW: Anfänger möchte keine gravierende Fehler machen

                    so dann grüß dich erstmal und ein herzlich willkommen im forum.
                    du machst das schon ganz richtig , erstmal informieren, lesen, lesen und nochmal lesen und fragen stellen. schonmal eine gute voraussetzung.

                    ich denke mal ich kann nicht auf all deine fragestellungen eingehen, aber fangen wir mal an. heli fliegen ist nicht wirklich einfach und es ist noch kein meister vom himmel gefallen. du wirst also ne ganze menge zeit einplanen können, bis du sicher schweben kannst (ja ich weiß, einige fliegen nach 4 wochen bereits 3d). die idee mit dem sim ist super, das erspart am anfang frust und geld, weil man eben die grundsätzliche motorik damit trainieren kann. in echt ist es dann eh wieder was anderes, weil es eben keine reset taste gibt

                    in den meisten vereinen wirst du wohl einen schnupperkurs machen können. also bei mir im verein kann man schon nach absprache mit dem heli-lehrer ein paar "runden" am kabel (sprich lehrer schüler) drehen. wenn du dir ein rtf set kaufst, was nicht zwingend schlecht sein muss, kannst du die funke vermutlich auch für den sim verwenden. es wird nun einige meinungen geben, die rtf sets verteufeln, in einer teuren welt mit begrenzten monetären mitteln muss man aber eben erst mal feststellen , ob das hobby auch was für einen ist. dafür reicht ein blade 400 oder ein trex 450 rtf set auf jeden fall.

                    du solltest des weiteren nicht den anspruch erheben, alles in kürze zu verstehen bzw. zu durchblicken , dafür ist das thema doch zu komplex. pauschal kann ich nichts zu den mitgliedsbeiträgen der vereine sagen , sind einfach zu unterschiedlich.

                    selbst wenn du nicht in den verein gehst (was mit nem kleinen eheli ja auch nicht zwingend nötig ist), macht es schon sinn , sich jemanden aus deiner nähe zu suchen , der dir unter die arme greift und hilfestellung leistet.

                    das ist ein wunderschönes hobby , wenn man sich zeit lässt ... es werden sicher noch einige qualifizierte meinungen kommen , auch hier gilt das mehrere wege nach rom führen.

                    ich pers. habe mit einem piccoz und danach lama v3 angefangen, danach war ich so angefixt von dem thema, das ich mich mit nichts anderem mehr beschäftigt habe (zum leidwesen meiner freundin)
                    nen fireflame hatte ich auch mal vom grossen C .. den kannste dir abschminken, m.M.n schrott aus der packung und mit dem beiliegenden nimh akku fette 120 sekunden flugzeit.


                    ich wünsche dir weiterhin viiel spass bei der sache ...
                    schönen gruß
                    mario
                    Zuletzt geändert von mario_d; 22.04.2009, 17:14.
                    der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
                    T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

                    Kommentar

                    • Klaus O.
                      Senior Member
                      • 03.12.2007
                      • 22475
                      • Klaus

                      #55
                      AW: Anfänger möchte keine gravierende Fehler machen

                      Nun wollte es der Zufall, dass ich vor einigen Wochen einen Familienspaziergang durch die Felder bei uns im Rheinland machte und wir am örtlichen Modellflugplatz endeten
                      Hallo Jonas,

                      genau da würde ich ansetzen.
                      Wenn Du schon einen Modellflugplatz in Deiner Nähe hast, wo auch Helis geflogen werden, dann geh da nochmal hin und sprich mit den Piloten.
                      Da bekommst Du Infos aus erster Hand und auch noch live.
                      Schau Dir an, welche Sender sie haben und welche Modelle sie fliegen. Wenn Du Dir dann auch etwas in dieser Richtung zulegst, dann hast Du Hilfe und Unterstüzung vor Ort.
                      Das ist meiner Meinung nach für einen Anfänger wesentlich hilfreicher als ein Forum, wo Du zu einer Frage 10 Antworten mit 20 Meinungen bekommst.
                      Gruß Klaus

                      Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

                      Kommentar

                      • Kenjii
                        Member
                        • 21.04.2009
                        • 73
                        • Jonas
                        • Niederkassel, Panzerstrasse

                        #56
                        AW: Anfänger möchte keine gravierende Fehler machen

                        Hallo,

                        danke für Eure Antworten. Ich werde das berücksichtigen und bei nächster Gelegenheit nochmal am Flugplatz vorbeischauen, wovon bei mir in der Nähe zwei sind. Einmal zwischen Niederkassel und Köln-Porz-Zündorf und einer zwischen Niederkassel und Troisdorf.

                        Viele Grüsse

                        Kenjii

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X