Hi Thorsten,
der Blattanschluss meint, die dicke der BlÀtter am Anfang(der Teil, der in den Blatthalter kommt). Wenn da 14 steht, solltest du auch 14 nehmen.
Der BlattanschluĂ bezeichnet die lichte Weite im Blatthalter. Bei den meisten europĂ€ischen 10er-Helis sind das 14 mm. In Ăbersee hat man sich irgendwann mal auf 12 mm geeinigt. Daher liegen bei NHPs z.B. Distanzscheiben bei.
Das Flugverhalten hat damit eigentlich nichts zu tun. Vorausgesetzt, die BlĂ€tter sitzen mittig im Blatthalter. ALso gleiche Distanz oben und unten. Teilweise wurden auch dickere Distanzscheiben einseitig benutzt. Das dĂŒrfte aber wohl nicht optimal sein, da dann der Drehpunkt aus der Blattmitte wandert.
die unterschiedlichen AnschlĂŒsse kommen daher, daĂ die Hersteller sich nciht so richtig einig sind...
NatĂŒrich kann man im 14er Blatthalter auch 10er montieren...dann muĂt Du halt oben und unten am Blatt je eine Beilagsscheibe mit 2mm reintun...
Zum Beispiel hat NHP 8mm AnschluĂ, ich habe die BlĂ€tter auf meiner VR. Passende Beilagsscheiben waren bereits im Set enthalten.
EinfluĂ auf das Flugverhalten hat das jedoch nicht.
Super - Danke fĂŒr die Antworten - hat sehr geholfen.
Ich habe in einem anderen Forum gelesen, daĂ (ich glaube das war ein Logo) der BlattanschluĂ nur 3 mm betrug -
das isŽ ja gar nix - und das hÀlt !?
der zweite genannte kleinere Wert bezieht sich auf den Durchmesser der Bohrung. Aber da gibt es auch teilweise HĂŒlsen fĂŒr. Einige Hersteller haben im Angebot mehrere GröĂen das sind die Werte du Du immer siehst:
...12/4 - 12mm dick mit Bohrung 4mm
...12/3 - 12mm dick mit Bohrung 3mm
Es gibt Distanzscheiben und DistanzhĂŒlsen fĂŒr die BlĂ€tter, sind dann aber gleiche eine Fehlerquelle wenn sie vergessen oder verloren gehen.
Wichtig die BlĂ€tter mĂŒssen mittig und ohne Spiel in den Blatthaltern befestigt sein.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten ĂŒber Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und WebsiteaktivitĂ€ten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen ĂŒber unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen auĂerdem an, dass dieses Forum möglicherweise auĂerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar