Lipos im Flugzeug mitnehmen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anfänger
    Senior Member
    • 01.07.2004
    • 3879
    • Daniel
    • Kelkheim im Taunus

AW: Lipos im Flugzeug mitnehmen

Zitat von Hepman Beitrag anzeigen
    Mann .. immer die Moralapostel hier ... ich will sie nicht schmuggeln, ich will wissen ob und ggf. wie sie mitgenommen werden dürfen. Wenn von vornherein klar ist dass das nicht gestattet ist spar ich mir den Trouble und der Heli bleibt hier.
    Irgendwie kommen die Lipos ja auch hierher, die wird sich wohl kaum nen Chinese auf den Kopf binden und rüberschwimmen :-o
    Und sonderlich brandgeschützt verpackt kamen sie bei mir bisher auch nicht hier an.
    rufe bei der airline an und frage, höre, was die dazu sagen! moralapostel bin ich nicht, sehe nur so, was da passieren kann!
    Lese euch später!
    MFG Daniel
    Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• tyllurius
      Member
      • 29.01.2006
      • 86
      • Jeromin
      • Emmendingen

Ich in meinem Fall muss z.B. in Kuweit umsteigen, und mein Rückflug geht von Manila aus. Ich möchte sehen wie ihr einem kuweitischen bzw. philippinischem Beamten, der mit 100% Sicherheit noch nie etwas von der IATA gehört hat, erklärt was ein Lipo ist und was man bzw. wir damit machen...............der wird ungläubig mit dem Kopf schütteln und sie ganz einfach in den nebem dem Röntgengerät stehenden Mülleimer werfen.

Zitat von Anfänger Beitrag anzeigen
      wenn der lipo im frachtraum hochgeht, ihr wisst, was passiert, zündelt er ringsrum alles an, es brennt, .....
      Das Koffergepäck wird in feuerfesten Alucontainern verstaut - solltet ihr auf dem Flughafen schonmal gesehen haben beim Be-/Entladen eines Flugzeugs. Ich würde mal sagen so ein Container kann komplett ausbrennen ohne dass der Umgebung etwas passiert, außer dass es warm wird. Glaubt ihr etwa die Ingenieure haben das Transportgut als feuergefährliche Gefahrenquelle ausgeschlossen??
      Aber was macht ihr bitte konkret, wenn ein Lipo im Handgepäck Feuer fängt, un zwar im Hinblick auf den Rauch, der sich dann IM Druckkörper des Fliegers befindet? Kurz Fenster auf zum Luftaustausch is wohl nicht, d.h. in dem Fall MUSS der Flieger notlanden...

Kommentar

• Skump
        Skump

Das in Manila / Kuweit, kann passieren!
        Denn wenn etwas unklar ist ob Gefahr ausgeht oder nicht, wird immer zu Gunsten der Sicherheit des Flugzeugs, der Besatzung und der Passagiere entschieden, und das unbürokratisch, egal ob in Europa oder dem Rest der Welt! Dafür wird nichtmal eine Begründung benötigt!!! Man kann sich auf IATA berufen, befolgen muss man sie nicht, den höherer Schutz hat immer vorrang!!!

Koffergepäck in feuerfesten Alucontainern* Wo bitte gibt es das*
        Diese Koffercontainer sogenannte ULD´s, sind auf einer Seite nur mit einer Planne zugezogen, durch die diese beladen werden, oder mit zwei Klappscharnieren mit Alublech, weder Luftdicht, geschweige denn Feuerdicht!!!
        Im Handgepäck sieht man zumindest das direkte Ausmass, während des Fluges in den Laderaum, kann keiner schauen!!!

SICHERSTER RAT, lass die LIPOS daheim, dann gibts keinen ßrger und keine Diskussionen, den wenn am Flughafen diskutiert wird, verliert immer der mit dem Gefahrgut!!!

Kommentar

• i_Land
          i_Land

Ein Bekannter hat neulich eine 7S2P A123 Baterie für mich mitgebracht per Flugzeug, die wurde ihm aufm Frankfurter Flughafen fast konfiziert.
          Glücklicherweise ist er nicht aufm Maul gefallen und hatte vorher aus Neugierde etwas nachgelesen und nach einer langen Diskussion und Begriff wie eigenstabil usw haben sie ihm dann doch die mitnehmen lassen.

Kommentar

• tyllurius
            Member
            • 29.01.2006
            • 86
            • Jeromin
            • Emmendingen

Zitat von Skump Beitrag anzeigen
            Diese Koffercontainer sogenannte ULD´s, sind auf einer Seite nur mit einer Planne zugezogen, durch die diese beladen werden, oder mit zwei Klappscharnieren mit Alublech, weder Luftdicht, geschweige denn Feuerdicht!!!
            OK kann sein, hab ja mal was andres gehört aber hab keine sichere Quelle, von daher keine Diskussion.
            Was aber garantiert feuerfest ist ist mein Koffer denn der ist aus 100% Alu. Ein 3S 1Ah Lipo wird kaum in der Lage sein da ein Loch reinzubrennen.

Zitat von Skump Beitrag anzeigen
            Im Handgepäck sieht man zumindest das direkte Ausmass, während des Fluges in den Laderaum, kann keiner schauen!!!
            Dieses direkte Ausmass muss man dann auch direkt einatmen, was ich für das wohl größte Problem halte...
            Zuletzt geändert von tyllurius; 07.04.2009, 22:51.

Kommentar

• Anfänger
              Senior Member
              • 01.07.2004
              • 3879
              • Daniel
              • Kelkheim im Taunus

Zitat von tyllurius Beitrag anzeigen
              Ich in meinem Fall muss z.B. in Kuweit umsteigen, und mein Rückflug geht von Manila aus. Ich möchte sehen wie ihr einem kuweitischen bzw. philippinischem Beamten, der mit 100% Sicherheit noch nie etwas von der IATA gehört hat, erklärt was ein Lipo ist und was man bzw. wir damit machen...............der wird ungläubig mit dem Kopf schütteln und sie ganz einfach in den nebem dem Röntgengerät stehenden Mülleimer werfen.

Das Koffergepäck wird in feuerfesten Alucontainern verstaut - solltet ihr auf dem Flughafen schonmal gesehen haben beim Be-/Entladen eines Flugzeugs. Ich würde mal sagen so ein Container kann komplett ausbrennen ohne dass der Umgebung etwas passiert, außer dass es warm wird. Glaubt ihr etwa die Ingenieure haben das Transportgut als feuergefährliche Gefahrenquelle ausgeschlossen??
              Aber was macht ihr bitte konkret, wenn ein Lipo im Handgepäck Feuer fängt, un zwar im Hinblick auf den Rauch, der sich dann IM Druckkörper des Fliegers befindet? Kurz Fenster auf zum Luftaustausch is wohl nicht, d.h. in dem Fall MUSS der Flieger notlanden...
              Und wenn der Koffer im Bulk Cargo Compartment landet, der ist offen hin zum hinterem Frachtraum? Die Container sind nur mit einer Art Vorhang verschlossen, wo links und rechts ein Spalt ist!

Im Handgepäck, kein Ding, ab in den Alucontainer vom Abfalleimer aus der Toilette und mit dem Halonfeuerlöscher draufhalten!

Noch ein Beispiel, wenn Autos transportiert werden, müssen alle Flüssigkeiten abgelassen werden, ob die Batterie raus muss, weiss ich nicht mehr.
              Zuletzt geändert von Anfänger; 07.04.2009, 23:00.
              Lese euch später!
              MFG Daniel

Kommentar

• Anfänger
                Senior Member
                • 01.07.2004
                • 3879
                • Daniel
                • Kelkheim im Taunus

OK kann sein, hab ja mal was andres gehört aber hab keine sichere Quelle, von daher keine Diskussion.
                Was aber garantiert feuerfest ist ist mein Koffer denn der ist aus 100% Alu. Ein 3S 1Ah Lipo wird kaum in der Lage sein da ein Loch reinzubrennen.

Dieses direkte Ausmass muss man dann auch direkt einatmen, was ich für das wohl größte Problem halte...
                Da wird die Kabine schön belüftet und der Pilot kann die Sauerstoffmasken rausfallen lassen, was dann auch in einer Notlandung enden kann!

Egal hin oder her, ich würde es nie wagen die Dinger mitzunehmen, wäre mir ein viel zu grosses Risiko!

Denkt einfach daran, wie ein Zweizeller von einem hier im Forum die ganze Werkstatt hat abfackeln lassen oder die im Audi, auch hier im Forum, wo der ganze Innenraum verbrannt wurde!
                Lese euch später!
                MFG Daniel

Kommentar

• MarkusM
                  Senior Member
                  • 24.09.2006
                  • 1058
                  • Markus
                  • Airfield Arheilgen

Moin!

...Ich möchte sehen wie ihr einem kuweitischen bzw. philippinischem Beamten, der mit 100% Sicherheit noch nie etwas von der IATA gehört hat, ....
                  Da wäre ich mir jetzt nicht so wirklich sicher

Container?
                  Dazu ist schon was geschrieben worden.

Und im übrigen: Ich weiß ziemlich genau das z.b. bei den 757 der Condor KEIN Container verwendet wird. Da werden die Koffer einzeln im Frachtraum verstaut.

Nicht zwingend.
                  Der Typ ganz vorne links im Flugzeug (der rechts daneben übrigens auch ) kann den Luftaustausch regeln.
                  Wird halt kurz etwas frisch.

Ich würd den Lipo dann auch in den Ofen schmeissen.
                  Billig wirds trotzdem nicht

Diskutiere nie mit einem Idioten. Er gewinnt dann durch Erfahrung.

Kommentar

• tyllurius
                    Member
                    • 29.01.2006
                    • 86
                    • Jeromin
                    • Emmendingen

Zitat von MarkusM Beitrag anzeigen

Nicht zwingend.
                    Der Typ ganz vorne links im Flugzeug (der rechts daneben übrigens auch ) kann den Luftaustausch regeln.
                    Wird halt kurz etwas frisch.
                    Auf 12000m Reisehöhe? Also wenn, dann nur seeehr langsam.

Zitat von MarkusM Beitrag anzeigen
                    Da wäre ich mir jetzt nicht so wirklich sicher
                    Ich bin zur Hälfte Philippino, kenne die Mentalität und weiss wie die Leute drauf sind etc., ich BIN mir sicher!

Tatsache ist, dass Energiequellen, die minimal anders sind als handelsübliche Batterien, immer Probleme machen können, nach dem 11. September sowieso. Davor wurden meinen Eltern schonmal "stinknormale" NiCD-AA-Akkus abgenommen, und das an einem europäischen Flughafen, wie gesagt ich will nicht wissen wie das jetzt ist und mit Leuten die damit nichts anfangen können.
                    Wobei viele Beamte vor allen an außereuropäischen Flughäfen wohl auch gar kein Geschiß drum machen würden.....

Denkt einfach daran, wie ein Zweizeller von einem hier im Forum die ganze Werkstatt hat abfackeln lassen oder die im Audi, auch hier im Forum, wo der ganze Innenraum verbrannt wurde!
                    Ich kenn die beiden Threads, genau deswegen hatte ich ja auch gefragt
                    Zuletzt geändert von tyllurius; 07.04.2009, 23:13.

Kommentar

• Anfänger
                      Senior Member
                      • 01.07.2004
                      • 3879
                      • Daniel
                      • Kelkheim im Taunus

Auf 12000m Reisehöhe? Also wenn, dann nur seeehr langsam.
                      Er kann den Fluss von der Frischluft regeln! Er kann auch leicht in den Sturzflug gehen, eine extra Klappe aufmachen und da durch die Kabine sehr schnell belüften (A340/A330)! Boing weiss ich es nicht!
                      Lese euch später!
                      MFG Daniel

Kommentar

• Hubbitesi
                        Member
                        • 20.11.2008
                        • 333
                        • Kersten
                        • Berlin

Ich hab letzten Sommer bei AirBerlin angefragt, ob ich Akkus meines 450ers mitnehmen kann. Das wurde bejaht, ich solle sie nur kurzschluss-sicher verstauen. Das habe ich gemacht. Bei der Aufgabe meines Koffers habe ich noch einmal darauf hingewiesen. Es gab keierlei Beanstandungen.

Viele Grüße
                        Kersten
                        http://www.bvm-ragow.de/

Kommentar

• Deuterius
                          Deuterius

Er kann den Fluss von der Frischluft regeln! Er kann auch leicht in den Sturzflug gehen, eine extra Klappe aufmachen und da durch die Kabine sehr schnell belüften (A340/A330)! Boing weiss ich es nicht!
                          Das ist so etwa halbwahr

Wenn es einen Brand an Bord gibt, der sich nicht unmittelbar löschen lässt und davon können wir bei einem Lipo Brand ausgehen, setzen sich die Beiden vorne die Sauerstoffmasken auf, erklären Luftnotlage und landen schnellstmöglich auf dem nächstgelegenen und geeigneten Flughafen. Selbst im günstigsten Falle, sprich, es bleibt bei einer qualmenden Lipo-Tasche, gibt das jede Menge ßrger für den Besitzer der Lipos. Rausreden damit, dass irgendjemand erlaubt hätte oder tatsächlich hat das Zeug mitzunehmen, kann er sich dabei abschminken.

LG Deuterius

Kommentar

• jake2325
                            jake2325

Hier ist der entsprechende Abschnitt aus der aktuellen Version für Gefahrgüter Beförderungsmöglichkeit in Flugzeugen.

Erlaubt im oder als Handgepäck JA
                            Erlaubt im oder als aufgegebenes Gepäck JA
                            Erlaubt, wenn am Körper zum persönlichen Gebrauch mitgeführt JA
                            Die Erlaubnis der Luftverkehrsgesellschaft ist erforderlich NEIN
                            Der Flugkapitän muss über die Ladeposition informiert werden NEIN

ELEKTRONISCHE GEBRAUCHSGßTER, die Lithium oder Lithium-Ionen Zellen oder Batterien enthalten, wie Uhren, Taschenrechner, Kameras, Geräte für drahttlose Telefonie (z.B. Handys), Laptops, Camcorder usw., wenn sie Passagiere oder Besatzungsmitglieder zum persönlichen Gebrauch mitführen. Ersatzbatterien müssen einzeln und geschützt verpackt sein, so dass Kurzschlüsse ausgeschlossen sind; sie dürfen nur im Handgepäck mitgeführt werden. Außerdem darf jede Ersatzbatterie die folgenden Mengen nicht überschreiten:

a ) für Lithium-Metal oder Lithium-Legierungs-Batterien ein Lithium Gehalt von nicht mehr als 2 g; oder

b ) für Lithium-Ionen-Batterien ein insgesamt äquivalenter Lithium Gehalt von nicht mehr als 8 g.

Lithium-Ionen-Batterien mit einem insgesamt äquivalenten Lithium Gehalt von mehr als 8 g aber nicht mehr als 25 g können im Handgepäck transportiert werden, wenn sie einzeln geschützt verpackt sind, um Kurzschlüsse zu vermeiden. Pro Person sind nicht mehr als zwei solcher Batterien zulässig.

Hoffe das hilft Euch weiter.

Kommentar

• Klaus O.
                              Senior Member
                              • 03.12.2007
                              • 22475
                              • Klaus

Lithium-Ionen-Batterien mit einem insgesamt äquivalenten Lithium Gehalt von mehr als 8 g aber nicht mehr als 25 g können im Handgepäck transportiert werden, wenn sie einzeln geschützt verpackt sind, um Kurzschlüsse zu vermeiden.
                              Hmm.., da stellt sich mir die Frage, wieviel Lithium (in Gramm) ist z.B. in einem 6s Lipo, mit sagen wir mal 5000 mAh?

So ein Akku wiegt ja um die 700 Gramm, aber obige Aussage bringt uns ja nur weiter, wenn wir wissen wieviel von dem Zeuchs da wirklich in unseren Akkus drin ist.

Ich habe da keinen blauen Dunst, aber vielleicht weiß es einer von euch.
                              Zuletzt geändert von Klaus O.; 08.04.2009, 18:49.
                              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• tahfiet
                                tahfiet

HallO!

Ich bi jetzt schon mehrmals mit Sender und akkus geflogen. Es gab noch nie ein Problem, alles im Handgepäck zu transportieren. Ob nach England, Dubai oder Australien. Am besten immer eine Modellflugzeitung mit in's Handgepäck legen.

Gruß,

David

Kommentar

Lädt...
                                X