ein Stück "Sicherheit" ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • derwindsurfer71
    Member
    • 28.12.2005
    • 134
    • michael
    • potsdam umland

ein Stück "Sicherheit" ???

Hallo, durch den Beitrag "Heli vom Kurs abgekommen" von andre22e, in welchem er beschreibt, dass sein Heli 10km weit weggeflogen ist, ist mir in den Sinn gekommen, meine Bo105-Mechanik UNI-Expert etwas "sicherer" zu gestalten. Ich habe von Anfan an Failsave geproggt, dass im Falle einer Störung: Gas auf "Standgas" und Servos auf "Hold" gesetzt werden. Doch was, wenn der Empfänger ausfällt? (Habe eine Doppelstromversorgung vom "EMCOTEC" 2x2s1800er Kokam30c) Kann ja aber doch mal sein, dass mein DS20mc40 abraucht oder,oder,oder.... Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ich habe im Moment ein C4041 mit nem GV1 auf Gas, welches jedoch zu schwer geht, als dass ich es mit einer "Rückholfeder" auf Motor AUS ziehen könnte. Nun habe ich nem Kollegen von meinem Problem erzählt. Er hat mir den Vorschlag gemacht, mir einen Magnetschalter einzubauen, welcher bei "Stromausfall" den Hahn zudreht. Was meint ihr? Welches Servo würde sich für die "Federmethode" anbieten und was haltet Ihr vom Magnetventil?

Warum ich mir Sorgen mache?!... Mein Tank (500ml) reicht ca. 30Min, wer weiß, wie weit mein Heli fliegen würde.....

PS an die Mod's: der Link soll keineWerbung sein! Kann auch, wenn gewünscht, gelöscht werden.

Gruß Micha

Wir sind der Spezialist für RC-Flugmodelle im Grossformat. Eigenentwicklungen und Vertrieb von RC-Komponenten und Zubehör.
    Zuletzt geändert von derwindsurfer71; 04.06.2009, 22:00.
    der von der Hummel lernt und viel Wirbel macht ;-)
  • dynaudio79
    Senior Member
    • 25.01.2008
    • 3046
    • Steffen
    • Raum Beelitz

AW: ein Stück "Sicherheit" ???

Hi Micha,

ich bin fürs Ventil.
    Müsste man nur in Erfahrung bringen wie es stromlos geschaltet is.
    Is für mich die sauberste Lösung.

Kommentar

• derwindsurfer71
      Member
      • 28.12.2005
      • 134
      • michael
      • potsdam umland

Tendiere ja auch zum Ventil. Wollt nur mal sehen, was die Anderen so denken. Gruß Micha

Kommentar

• Asterix-007
        Senior Member
        • 28.03.2007
        • 1491
        • ulf
        • Uetze

Moin,

bedenke bitte, dass jedes Teil, welches den Heli abschaltet auch mal ein Eigenleben entwickeln kann.
        Was passiert, wenn der Heli deswegen abschmiert? Ist dir der Schaden die Sicherheit wert?
        Ich halte die Warscheinlichkeit, das deine BO den Tank autark leerfliegt, und nicht vorher crasht,für deutlich geringer als zwei Sechser im Lotto in Folge.
        Die Ausfallwarscheinlichkeit des Ventils + der Schwierigkeiten in der Benzinzufuhr ist doch deutlich höher als der "Doppelsechser"! Was passiert, wenn der Heli just in diesem Augenblick auf dein Kind zu fliegt? Lässt du deinen Nachwuchs dannn zu Hause, oder geht der von sich aus in Deckung?? ;-)
        Naja, ich würde darauf verzichten!

mfg
        Ulf
        mfg
        Ulf

Kommentar

• dnL
          dnL

Zitat von derwindsurfer71 Beitrag anzeigen
          Welches Servo würde sich für die "Federmethode" anbieten
          Die meisten Heckservos wie zB das 9254 sind so leichtgängig das das gehen würde.. allerdings auch teuer und ob dies so toll finden permanent gegen ne feder zu ziehen weiß ich nicht.

und was haltet Ihr vom Magnetventil?
          Nichts.. zieht Strom, kann ausfallen usw..

Fazit:
          lass es.. Millionen Helipiloten fliegen ohne das alles und wenn einer mal das Pech hat und soviel "glück" hat das sein Heli nicht binnen sekunden den Boden küsst sondern 10km weit schwebt ist das noch kein Grund gleich alles umzurüsten ^^

Daniel

Kommentar

• andre22e
            andre22e

Hallo, ja das war bei mir auch das Problem bin gerade mal 5min. geflogen und dann hatte ich bestimmt noch für mindestens 20min. Treibstoff. Deswegen auch diese weite Strecke. Das kam aber auch nur weil wir an dem Tag einen starken Wind hatten. Die weichen Dämpfer Gummis hatten das ganze wohl recht stabil gehalten. Empfänger war bei mir ein SMC 19.
            Lohnt es sich besser auf 2,4GHz umzusteigen?

Kommentar

• scheich
              Senior Member
              • 03.07.2007
              • 3957
              • Ugur
              • Aschaffenburg

Hi Micha.....

schau mal bei Karl Heinz Schmidt auf die Homepage....

Drehzahlregler "Helispeedcontrol" mit zusätzlichem Magnetschalter....

Spritabschaltung bei Methanolern....und Zündungsabschaltung bei Benzinern.....

Hoffe das hilft dir weiter....

Gruss Scheich......
              Forza 700...Goblin 500...Chase 360
              MZ 24 Hott

Kommentar

• WalsumerA3
                custom-canopy.de
                Haubenlackierungen
                • 11.07.2008
                • 5582
                • Sven
                • FSC Duisburg

Zitat von andre22e Beitrag anzeigen
                Hallo, ja das war bei mir auch das Problem bin gerade mal 5min. geflogen und dann hatte ich bestimmt noch für mindestens 20min. Treibstoff. Deswegen auch diese weite Strecke. Das kam aber auch nur weil wir an dem Tag einen starken Wind hatten. Die weichen Dämpfer Gummis hatten das ganze wohl recht stabil gehalten. Empfänger war bei mir ein SMC 19.
                Lohnt es sich besser auf 2,4GHz umzusteigen?
                wenn die Stromversorgung ausfällt, ist es egal ob du 35mhz oder 2,4 GHZ hast.... Failsave funktioniert dann bei beiden System nicht mehr...
                Align 700XN coming soon

Kommentar

• derwindsurfer71
                  Member
                  • 28.12.2005
                  • 134
                  • michael
                  • potsdam umland

Tendiere jetzt nicht mehr zum Ventil...
                  Angenommen ich nehme die "Feder-Methode"... Was geschieht mit dem Servo? Am Heck ist es auch Drücken und Zügen ausgesetzt, gegen die es gegensteuern muß. Würde ich es durch den permanenten Druck zerstören?

Kommentar

• Sycorax
                    Sycorax

Wenn Du ein Ventil einsetzen willst - guck mal bei den Turbinenfliegern nach den Kerosinventilen. Sind absolut zuverlässig, spritfest (Methonal müsstest du nachfragen) und schliessen wenn sie stromlos werden. Die "Bedenken" hier kann ich diesbezüglich nicht teilen. Da hängt die ganze Turbine dran, ein Ausfall = Flameout ... und bisher habe ich in den letzten Jahren diesbezüglich nichts gelesen. Ventile klemmen nur in Gasleitungen, weil das Gas entfettend wirkt, in Spritleitungen geht's.

Kommentar

• Paddi
                      Member
                      • 30.05.2009
                      • 600
                      • Patrik
                      • FMV Leingarten

Ich komm ja von den RC-Cars zu den Helis...

Wir haben immer 2-3 stink-normale Gummis an den Vergaßer gemacht, weil wenn n Auto mit ca.2 kg und 120km/h einschlägt kann auch viel passieren.

Bei unsrem T-Rex sind aber 2 Regler drin...

Also back to topic: Ich würd den Vergaßer auf jeden Fall so stark belasten, dass er den Servo ohne Strom auf leerlauf drückt (macht den Servos normal nix aus)...An den andren Servos würd ich nich viel machen...runter kommt er im Leerlauf immer und wird nich zu weit weggetragen würd ich mal behaupten

Lg,

Patrik

Kommentar

• @@Goofy@@
                        @@Goofy@@

Google mal nach " Isamtec" . Dort gibt zuverlässige Failsaves speziell auch für Methanoler . Ist ein ausgeklügeltes System welches schon seit Jahren bei uns im Bootssektor eingesetzt wird. Diese Systeme sind bei unseren Treffen Pflicht.

Kommentar

• derwindsurfer71
                          Member
                          • 28.12.2005
                          • 134
                          • michael
                          • potsdam umland

Danke für die vielen Inputs, werd mich mal belesen. Gruß Micha

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

Micha,

hi, Tom hier, wir kennen uns vom Platz.

Der GV-1 kann das Gas zu machen bei Erreichen von Unterspannung, ein ganz kleiner Stützakku dafür, Stromversorgung vom GV-1/Gas-Servo über eine Diode vom Rest entkoppelt, würde ihm den Saft dafür lassen, auch, wenn der Rest der Stromversorgung ausfällt, was allerdings unwahrscheinlich ist, denn die ist ja schon doppelt.

Gas-Servo: Wie bereits gesagt, - ein leichtgängiges, Feder ran. Der GV-1 ist da genügsam, die Feder wird nicht stören. Die Feder muss nicht sehr stark sein, die Vibs helfen beim Zudrehen, wenn das stromlose Servo leichtgängig ist.

Wenn der RX ausfällt, gibt's auf keinem Kanal mehr PWM. Der GV-1 müsste mMn dicht machen(?) Reißt nur die Verbindung ab, gibt's weiterhin PWM, aber Failsafe mit Gas zu, OK.

Ein Ventil wäre nun nur noch eine Sicherheit gegen ein spinnendes/defektes Servo im Falle eines Failsafe oder Ausfall des RX oder der Stromversorgung, mit Feder nur für den Fall, dass das Gas-Servo mech. blockieren sollte.

Wie mit jeder HA (High Availability) kann man das Thema "Single Point of Failure" in utopische Regionen treiben.

P.S. Am faszinierendsten bei der ganzen Heli-HA-Geschichte finde ich immer die Popel-Stecker an den Akkus in den Sendern...
                            Zuletzt geändert von Gast; 05.06.2009, 08:51.

Kommentar

• dnL
                              dnL

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                              P.S. Am faszinierendsten bei der ganzen Heli-HA-Geschichte finde ich immer die Popel-Stecker an den Akkus in den Sendern...
                              Da stimme ich dir voll zu! Jeder hier macht sich X Sorgen um eine Stromversorgung, Empfänger werden mit feinster Elektronik Doppelt gespeist, gegen jeden Ausfall geschützt und im Sender sitz ein kleiner popliger BEC Stecker.. naja saß, ich hab meinen, Garantie hin oder her direkt angelötet. Wenn der Akku in X Jahren mal kaputt geht löse ich halt die lötstelle und mach nen neuen Akku dran.

LG, Daniel

Kommentar

Lädt...
                              X