Problem - Nasenschweben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bazi
    bazi

AW: Problem - Nasenschweben

Zitat von highlighter Beitrag anzeigen
    So, ich, als unbeteiligter in Sachen Nasenschweben, gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu.

Ich sehe es auch so, dass das Nasenschweben von alleine kommt. Ich weiß zwar noch nicht wie lange Du fliegst, aber ich fliege jetzt ein Jahr und kanns auch noch nicht.

Aus meiner Sicht möchte ich erstmal eine gewisse Sicherheit spüren was den Heli angeht. Von Zeit zu zeit gehe ich in angemessener Höhe einfach mal in die Nase rein. Wenns schief geht, einfach Heck zu mir und gut issss....

Verlang Dir nicht zuviel ab, Du übst selber Druck auf dich aus und dann ist der Absturz vorprogrammiert ; Ich weiß wovon ich rede
    Ja, Druck sollte man sich auf keinen Fall machen, es soll doch Spass machen, das sollte immer im Vordergrund sein!

Ich hab Heute wieder viel Spass gehabt, 15 Akkus mit meinen 600er Rex und einen fießen Sonnenbrand

cu uwe

Kommentar

• Mitch
      Mitch

AW: es ist schon wieder passiert :-(

Hi BadBoy,

Du schreibst vom Piroflip.
      Ich will ihn auch können.
      Wie erlerne ich den am besten?
      Vielleicht hast du ein paar Tips!

Lg, Mike

Kommentar

• binolein
        smartshapes
        Hersteller
        • 07.04.2007
        • 1845
        • Thorsten
        • Dortmund

Da fällt mir noch was ein.

Viele werden jetzt sicher lachen oder die Hände über den Kopf schlagen.

Alle ßbungen mit Kufen unten hab ich bisher mit dem Piccolo gelernt. Mit einem größeren Heli hätte ich mich nie getraut den zu drehen. Ich hatte/ Habe ziemlichen Respekt vor Heli ab 450er aufwärts.

Wenn der Piccolo beisst tut es auch weh, aber wenns kracht steckts den wieder zusammen und fliegst dann (meistens) weiter.

Achtung jetzt kommt der nächste Lacher. Rückwärtsfliegen übe ich damit auch. Der Heli bäumt zwar wie bekloppt aber es geht noch zu fliegen. Funnels gehen auch noch ganz gut. Zum Trainiren ist das Teil immer noch spitze. Aber das mal nur so am Rande.

Gruß
        Thorsten
        smartshapes

Kommentar

• onkelaki
          onkelaki

Hi Thorsten,

gebe Dir absolut Recht. Das ist der wirkliche LMAA Effekt, wo man relaxed fliegt , wie am SIM, da ein Absturz keinen Antrag auf ßberziehungskredit bei der Bank erfordert.
          Und wenn man derart "den Kopf frei" hat, lässt sich entspannter fliegen und somit besser.

Ich wünschte, ich hätte die o.a. Einstellung auch am Platz, aber leider ist dem nicht so :-(

Kommentar

• Mklauk
            Mklauk

Hallo,wollte Dir auch nur den Tip eines Vorredners geben,habe gestern selbst meinen ersten realen Flug mit nem 50er Sceadu gemacht und beherschte sofort das Nasenschweben.ßbe am Sim das schweben in allen Lagen bis du das Steuern
            Instinkmäßig drauf hast und nicht mehr überlegen mußt wie du den Heli gerade hälst.Dann klappt das mit dem Nasenschweben auch.Schau mal in die Beiträge von mir bei Hirobo(Erstflug Sceadu)
            Mfg Matz

Kommentar

• Daniel L.
              Daniel L.

Ich kenne das Problem Ich fliege ein T-Rex 450 und übe Heck und Seitenschweben(wieder nach Pause) aber vor dem Nasenschweben hab ich echt respekt vor meinem Heli. Ich persönlich habe da eine Innere Barriere die ich erst überwinden muss. Den Heli zu einem Zeigen zu lassen ist schon was anders als in auf die Seite zu drehen. Außerdem was hier erwähnt wurde mit dem aufs Heck drehen im Notfall... Naja wenn der Heli in der Luft ist und sich wirklich so weit neigt das er einem Runter kommt sind Sekunden verdammt lange... Was ich jedoch wirklich jedem empfehlen kann ist L/S üben. Ich hatte vor einem Jahr vor meiner Pause einen netten Heli Piloten kenn gelernt mit dem ich mit seinem Logo 500 Nasenschweben üben konnte... das nimmt einem doch ein bisschen die Aufregung Ich glaub wenn ich das Geld hätte würde ich auch mal Flugstunden nehmen... es nimmt einem doch eine Last von den Schultern wenn man weis das im Notfall jemand da ist der richtig reagiert.

MFG Daniel L.

Kommentar

• blade999
                blade999

so bin eben wieder geflogen, nachdem ich meinen eco8 wieder zusammengebaut habe :-) ... er flog wie ne 1.
                hätte nicht gedacht das ein heli so robust sein kann.
                habe dann in so 6metern höhe den heli in nasenposition gebracht und bin mal ein paar sekunden so geschwebt, mehr hab ich mich heute nicht in der position getraut. lieber erst mal im simulator sicherer werden.
                bin hauptsächlich um bäume in 1-2 metern höhe geflogen, probiert auf baumstämmen zu landen und mit vollgas ab schräg nach oben weg. :-) hat irre spass gemacht

Kommentar

• blade999
                  blade999

juhu nach langem rantasten hab ich es geschafft :-) hab vor drei tagen meinen ganzen mut zusammengenommen und im schwebeflug den heli einfach umgedreht und es geht. anfangs noch schaukelig aber jetzt nach 9 akkuladungen kann ich ihn in ziemlich rhuig halten. die tage versuch ich dann mal das nasen landen und starten.
                  irgendwie hab ich jetzt nur wieder probleme mit der rechten seitenansicht :-/ aber das wird auch schon.

also an alle die da noch probleme mit haben übung macht den meister.
                  würde aber in so 3 metern höhe anfangen mit dem nasenschweben und nur ganz leichte ausschläge so hat man zur not zeit noch gegenzusteuern.

Kommentar

• Klaus13
                    Klaus13

Zitat von bazi Beitrag anzeigen

Also, beschränkt Euch nicht selbst, einen Heli kann man reparieren, aber die verschenkte Zeit ist für immer weg.

cu uwe

Also den Spruch finde ich saugut.

Gruss Klaus

Kommentar

• marius
                      marius

Ich habs gestern auch geschafft: Nasenschweben und nicht nur einmal kurz war der Heli mit der Maße zu mir sondern gleich etwa 1 Minute. Ich hatte so eine Grinse

Aber ich bevorzuge die Nahe zu mir und zum Boden mit dem Heli, deswegen mit ich in 1 bis 1,5 Meter Höhe angefangen. Ich war echt super Stolz Aber es sieht immer noch ziemlich wackelig aus und morgen werde ich schon weiter üben

mfg Marius

Kommentar

• sexyskillz
                        Member
                        • 02.09.2008
                        • 883
                        • Fabian
                        • Rund um Frankfurt

da kann man nur gratulieren.
                        hoffentlich bleibt da die maschine ganz...

hier war die woche leider kein flugwetter...
                        und da gibts keine neuen figuren

drück euch die daumen
                        TD

Kommentar

• ipaule
                          ipaule

Noch mal zurück zum Thema Nasenschweben üben vor oder nach Kreisen. Ich habe mich am Anfang auch gedrückt vorm Nasenschweben und konnte perfekte Kreise, Achten, usw. Aber immer wenn der Heli langsam auf mich zukam war ich unsicher. Hatte auch einige Abstürze bei Rollen oder Loopings als der Heli in unerwarteter Fluglage rauskam. Einfach weil ich in Bodennähe keine Zeit mehr hatte das Heck zu mir zu bewegen. Erst als ich mich dann gezwungen habe das Nasenschweben zu lernen ist mir all das nicht mehr passiert. Ich bin der Meinung Nasenschweben ist so wichtig wie Heckschweben und sollte auf jeden Fall vorm Rundflug erlernt werden.

Erst wenn ich richtig Nasenschweben kann fühle ich mich wohl beim Rundflug und muß den Heli nicht an mir vorbeifliegen lassen und rückwärts zurückholen oder rumdrehen zum Landen. Für alle Notmanöver ist es auch mehr als hilfreich, wenn meine Reflexe die Knüppel in die richtige Richtung drücken wenn der Heli schräg nach unten auf mich zu kommt. Dann ist nämlich oft keine Zeit mehr das Heck zu drehen. Und speziell Anfänger sind oft damit überfordert das Heck in so einer Situation zu drehen.

Kommentar

• Hoschy
                            Hoschy

Ich habe das Nasenschweben im Rundflug automatosch dazu gerlernt.

Kommentar

Lädt...
                            X