Pultsender in einer Flugschule

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • spacebaron
    helispecials.de
    Hersteller Tuningteile
    • 21.09.2005
    • 2419
    • Erich
    • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

AW: Pultsender in einer Flugschule

hallole,

ich denke mal ein fluglehrer sollte immer seine helis dem können des schülers anpassen.

thema sim..... ist ein guter einstieg zum erlernen der reflexe. das können auf dem sim, nacher umzusetzen in die realität, ist ein anderes thema. im bereich des schwebens sieht es da anderst aus, wie im bereich des 3d fluges ist auch zu bedenken.

grüssle
    TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Schneipe
      Schneipe

Ich mache auch ab und zu Schüler....Dann hat aber der Lehrer immer mein Helimodell kopiert, und in seine Funke 1:1 übernommen (DX7-DX7).
      Somit fliege ich eigentlich immer mit meinen Einstellungen. Das finde ich gut, brauch ich mich nicht umstellen, wenn ich wieder alleine fliege.
      Bin auch der Meinung das Lehrer-Schüler mehr bringt wie am SIM. Denn der SIM sagt einem ja nicht, was man in einer Situation falsch macht. Und wenn es der Lehrer richtig drauf hat (wie der meinige) dann passiert auch kein Crash, egal was ich falsch mache.

Kommentar

• athome
        sudar.ch
        Onlineshop
        • 14.04.2009
        • 802
        • Lukacs
        • Aargau (Schweiz)

Dabei viel mir auf, dass der Pultsender vom Fluglehrer völlig andere Expo-Werte hatte als der Pultsender vom Schüler ( also mir ).
        Hallo,
        Das tönt ganz komisch.
        Ich geben ab und zu Flugunterricht. Als Lehrer verwende ich die MC24 und unterschiedliche Schülersender die ICH zur Verfügung stelle (einer für Mode2 und einer für Mode1). Auf den Schülersendern ist gar nichts programmiert, da diese meine Werte vom Lehrersender übernehmen!! Somit kann ich locker auch nur einzelne Funktionen übergeben!

Gruss Lukacs
        Homepage:
        http://www.sudar.ch und http://www.turbinenheli.ch

Kommentar

• Dirk_H
          Dirk_H

Also ich habe bei "meiner" Flugschule auch ganz andere Erfahrungen gesammelt. Sehr nett, soweiso nur Einzelunterricht und würde nie jmd. länger "dabehalten" als notwendig. Wenn jmd. seiner Meinung nach alleine fliegen kann (für ihn heißt das sauber schweben können) dann sagt er das auch und "will einen am Liebsten rauswerfen". Wenn man weiter mit Lehrer üben will ist das auch kein Problem aber er macht klar deutlich wenn er der Meinung ist das er nicht mehr gebraucht wird.

Sender und Sendereinstellungen sind bei Schüler und Lehrer übrignes gleich. Geflogen wird ohne Expo.

Kommentar

• SyNx
            SyNx

hallo zusammen,

ich muss sagen ich hab mich vorher mit dem sim probiert und bin im Urlaub in eine sehr nette Flugschule geraten konnte nach 3mal 6min oder sowas den heli auf der stelle halten. Hat einiges gebracht finde ich den Sim vorher zu benutzen. Zu der Flugschule was du meintest finde ich das nicht ganz so prickelnt das er lacht quasi über dich sowas muss nich sein. Frage einfach beim nächsten Flug ob er dir etwas mehr expo auf die tamelscheibe geben kann dann kannste prima weiter lernen bzw später auch ohne fliegen wenn du dich dran gewöhnt hast wie der Heli sich bewegt.

gruß Sven

Kommentar

• thorsten0211
              thorsten0211

Zitat von Dirk_H Beitrag anzeigen

Sehr nett, soweiso nur Einzelunterricht und würde nie jmd. länger "dabehalten" als notwendig.

Wenn jmd. seiner Meinung nach alleine fliegen kann (für ihn heißt das sauber schweben können) dann sagt er das auch und "will einen am Liebsten rauswerfen".

........aber er macht klar deutlich wenn er der Meinung ist das er nicht mehr gebraucht wird.

Sender und Sendereinstellungen sind bei Schüler und Lehrer übrignes gleich. Geflogen wird ohne Expo.
              Genau so pflege ich das als Lehrer auch zu halten. Wer will auch frustrierte Schüler? Macht keinen Sinn.

D/R & Expo werden - im für den Lernerfolg sinnvollen Rahmen und abhängig vom Schulungsheli - den Wünschen des Schülers u./o. seinem Level angepasst.

LG
              Thorsten
              ....der gerade mit heftiger Schleimbeutelentzündung (1,5 Golfballgroß) am Ellenbogen diesen Freitag operiert wird und jetzt schon voll auf der Nase liegt: Diagnose 100%ig fluguntauglich!!

Kommentar

• Michael W
                Michael W

Beamter?

Kommentar

• Evil Dead
                  Gast
                  • 21.11.2005
                  • 654
                  • Ralf

Hi,

kenne die Schule auch nicht...

Aber....Expo ist Geschmackssache - nix anderes....niemand kann besser fliegen weil er mehr oder weniger Expo drauf hat....

Das bei L/S MC24 zu MX12/16 oder auch untereinander bei MX zu MX oder MC zu MC die Expo Werte mit übernommen werden stimmt nicht !

haben das schon x-mal getestet da ich mit Daumenknüppelei mehr Expo fliege als der Kollege mit Bauchladen und Daumen/Zeigefinger geknüppel...

Wenn der Lehrer selbst mit mehr Expo fliegt, aber meint du sollst üben um mit weniger Expo zurecht zu kommen, würde ich den Lehrer wechseln oder seine Expo auf Null setzen und mir seinen Flug anschauen - dann eiert der nämlich die erste Minute auch nur dumm rum

Es gibt keinen Grund für Null Expo, genausowenig wie für einen bestimmten Mode oder Pitch ziehen zum steigen oder Nick ziehen um die Nase nach unten zu bekommen - wenn man es so oder so lernt geht das natürlich aber richtiger oder falscher ist das nicht...

Gruß, Ralf

Kommentar

• Klaus O.
                    Senior Member
                    • 03.12.2007
                    • 22475
                    • Klaus

Aber....Expo ist Geschmackssache - nix anderes
                    Das dachte ich auch immer.
                    Fliege alle meine Helis ohne Expo, außer meinen Joker 3 mit AC-3X, hier habe ich 20% Expo auf Nick und Roll.
                    Ohne Expo war das Dingens einfach nicht ruhig zu bekommen, was ständig am knüppeln und korrigieren.
                    Aber jetzt passts.
                    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• matt109
                      matt109

Flugschule? Naja es gibt auch 3D Seminare auf denen man das 3D Fliegen lernen soll...das ist absoluter Nepp. Ich hab's selbst gelernt und zwar ohne Lehrer. Naja und 3D lernt man auf keinem Seminar, da muss man üben, üben nochmals üben und sich schaffbare Ziele setzen.

Gruß Andreas

Kommentar

• thorsten0211
                        thorsten0211

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
                        Beamter?
                        Nö.

Vermutlich Folge eines Katzenbisses.

Kommentar

• MarkusM
                          Senior Member
                          • 24.09.2006
                          • 1058
                          • Markus
                          • Airfield Arheilgen

Zitat von matt109 Beitrag anzeigen
                          Flugschule? Naja es gibt auch 3D Seminare auf denen man das 3D Fliegen lernen soll...das ist absoluter Nepp. Ich hab's selbst gelernt und zwar ohne Lehrer. Naja und 3D lernt man auf keinem Seminar, da muss man üben, üben nochmals üben und sich schaffbare Ziele setzen.

Gruß Andreas
                          Vorsicht, Ironie!

Selber beibringen? ßben?

Ich dachte bisher immer, dazu braucht man diesen Autopiloten (Vaustabbi oder wie das heisst) und ein Alkoholproblem?

Wegen den zittrigen Fingern...

Aber gut, das Du mein Weltbild wieder gerade gerückt hast!

Diskutiere nie mit einem Idioten. Er gewinnt dann durch Erfahrung.

Kommentar

• Uli_ESA
                            Senior Member
                            • 20.12.2005
                            • 4827
                            • Ulrich
                            • 99817 Eisenach

Zitat von luetzenkirchen Beitrag anzeigen
                            Habe letzte Woche ein paar Flugminuten ( Turbinenheli ) bei einer Flugschule absolviert.
                            Dabei viel mir auf, dass der Pultsender vom Fluglehrer völlig andere Expo-Werte hatte als der Pultsender vom Schüler ( also mir ).
                            Die expo-Werte für den Rollbereich waren quasi bei null! Habe ich den Steuerknüppel nur ganz leicht berühert, kippte der Heli schon dementsprechend nach links oder rechts zur Seite
                            Der Fluglehrer musste allerdings für Roll sehr grosse Ausschläge auf seiner Anlage geben, bevor der Heli "Roll" angenommen hat. Bilde ich mir das nur ein, ist das eine Masche um dem Flugschüler lange Zeit sagen zu können er müsse noch viele Stunden buchen, oder ist das überall so?
                            Hallo,
                            na ich denke mal das du dich da ganz schön täuscht.
                            Hat du auf deine Knüppel geschaut wie groß die Ausschläge sind die du machst??
                            Ich fliege übrigends alle meine Heli ohne Expo, geht super.
                            Und so sollte man es auch lernen, ist zumindest meine Meinung.
                            Hast du dir denn die Expo Werte im Sender angeschaut?? oder woher weißt du das die unterschiedlich waren?
                            Gruß
                            Uli
                            Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Fantus
                              Senior Member
                              • 25.05.2005
                              • 8357
                              • Torsten

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                              Das dachte ich auch immer.
                              Fliege alle meine Helis ohne Expo, außer meinen Joker 3 mit AC-3X, hier habe ich 20% Expo auf Nick und Roll.
                              Ohne Expo war das Dingens einfach nicht ruhig zu bekommen, was ständig am knüppeln und korrigieren.
                              Aber jetzt passts.
                              bissel expo macht schon deswegen Sinn um das unlineare "Runde" der Servobewegung auszugleichen.

Bissel Expo ist also sozusagen "linear"

Kommentar

• enzo
                                Senior Member
                                • 15.01.2006
                                • 2014
                                • Markus

Danke!
                                mir geht das "man sollte ohne Expo fliegen können" Gelaber auch schon sehr auf die Nerven.
                                Das ist wie man muss ohne ABS, Airbags, ESP ... Auto fahren können.

@luetzenkirchen: Wenn du den Verdacht hast (und auch Lust dich zu blamieren) dann frag deinen Fluglehrer doch einfach?

lg. Enzo
                                Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

Lädt...
                                X