Aussetzer im Flug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nexus665
    nexus665

AW: Aussetzer im Flug

Danke Juky - dann weiß ich schon welchen Expander ich als nächstes kaufe für meinen ET...bin ja Spektrum-Flieger wie Du.

Hoffentlich ist Dein Problem mit dem Stützakku behoben

Das mit dem Kabel zum Satelliten hatte ich bisher nicht - obwohl das Kabel auch schon unvorsichtigerweise mal ohne Kabelbinder verlegt war hat's gehalten und keine Wackler gehabt (vielleicht nur Glück).

lG,
    Simon.

Kommentar

• Juky
      RC-Heli TEAM
      • 15.03.2007
      • 20988
      • Ingolf
      • Dortmund

Gerne, Simon

Die Unterbrechung der Verbindung zum Satelliten dürfte aber eigentlich nicht zu Fehlfunktionen im Flug führen, solange der Hauptempfänger funktioniert.

Lediglich vor dem Flug wird der Empfänger ohne Satellit nicht scharf geschaltet, meine ich ..

Gruß
      Juky

Kommentar

• idefix-1972
        Senior Member
        • 10.06.2007
        • 2340
        • Kai
        • owl

Zitat von Olikopter Beitrag anzeigen
        1) 2,4GHz ist kein Allheilmittel gegen statische Entladungen im Modell...
        Hmm, also ich hab mal gemessen, in welchem Frequenzbereich die Entladungen ablaufen. Und die gehen nicht über 500 Mhz. Also vollkommen ausserhalb des 2,4 Ghz- Bandes. Wenn ich mich irren sollte, nicht auf mir rumhacken, sondern Bitte um Erklärung

Grundsätzlich ist es natürlich immer besser zu erden.

Ich denke auch es ist das Beste, mit Stützakku zu fliegen. Ist schon mal eine Fehlerquelle ausgeschlossen, nämlich der Akku.

Gruß

Kai
        Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• Olikopter
          Member
          • 09.07.2007
          • 421
          • Oliver
          • Bochum

Zitat von idefix-1972 Beitrag anzeigen
          Hmm, also ich hab mal gemessen, in welchem Frequenzbereich die Entladungen ablaufen. Und die gehen nicht über 500 Mhz. Also vollkommen ausserhalb des 2,4 Ghz- Bandes. Wenn ich mich irren sollte, nicht auf mir rumhacken, sondern Bitte um Erklärung
          ...
          Hallo,

die Störungen müssen ja nicht zwangsläufig über das Antennensignal ins Modell einwirken.
          Die Servoimpulse liegen im kHz Bereich, die Prozessor-/Controllertaktung der Empfänger und Gyros liegt sicher auch unterhalb von 2Ghz.

Zudem sind Entladungen sehr kurze Impulse, die (entschuldigt die Theorie: zerlegt als Fourier-Reihe) sich aus sehr vielen verschiedenen Frequenzen zusammensetzen.
          Irgendeine stört garantiert irgendwas...

Gruß
          oliver

Kommentar

• Domme
            Member
            • 24.10.2007
            • 119
            • Dominik

Also ich hatte jetzt drei Motorabsteller, bei allen das Heckrohr über Motorträger und Minuspol am YGE 80 geerdet. Dieser hat am Ende immer Signalverlust gemeldet. Motor lief also nicht mehr an. Bei 7 Probe- und Einstellflügen in einer Sporthalle war alles in Ordnung. Als es dann endlich raus ging der erste Ausfall mit 2,4 Ghz. Daraufhin Antennenverlegung geändert, externes BEc + Stützakku: 2. Ausfall Danach alles 35Mhz ausprobiert. 1 Akku alles in Ordnung, beim 2. Akku der 3. Ausfall, obwohl ich das Failsafe (SMC16Scan) auf Hold programmiert hatte...
            Meine letzte Idee ist Graphit 33 auf den Riemen, die Spannung erhöhen und wenn das auch nix nützt noch nen alten Beatregler testen. Als absolute Notlösung werd ich auf Spectrum umsteigen müssen wenn die tatsächlich funktionieren soll...
            3 Protesen500, 450er BO105, MX16s/Jeti
            300er Ecureuil u. CH53 mit YGE an Feigao-BL-Heck

Kommentar

• Domme
              Member
              • 24.10.2007
              • 119
              • Dominik

@Juky: Ich hab inzwischen sooo viele Foren usw. durchgelesen, dass eigentlich nur noch ESD übrig bleibt... Trotz Alu-Heck würde ich an Deiner Stelle noch ein Kabel vom Boom zu einer Schraube am Chassis ziehen. Kenne Deinen Heli jetzt nicht, aber wenn das Chassis aus Carbon ist müsste das vielleicht reichen. Habe heute auch noch mit meinem Händler telefoniert. Der meinte, dass ich es mit dem Kabel auf dem Minuspol des Reglers vielleicht auch auch übertrieben habe. Auf Youtube hab ich auch Videos gesehen wie die ESD angezeigt wurden. Wichtig ist wohl, dass im Bereich des Empfängers keine Entladungen statt finden, im Breich des Motors ist es wohl eher weniger von Bedeutung... Als man den Riemen noch mit Silikonspray, oder Graphit 33 behandelt hat, waren die ESD fast ganz weg. Nur hält die Beschichtung nicht ewig, aber mit dem Aufwand könnte ich leben wenn sich damit die Absteller erledigt haben ;O)
              Ein Reboot kann ich mir bei Spektrum eigentlich weniger vorstellen weil es ja laut Hersteller bis sogar 3,5V noch funktionieren soll.

Wenn die Behandlung bei mir was gebracht hat werde ich hier berichten...

Gruß
              Domme
              Zuletzt geändert von Domme; 01.09.2009, 21:07.

Kommentar

• Juky
                RC-Heli TEAM
                • 15.03.2007
                • 20988
                • Ingolf
                • Dortmund

Hi Domme,

zur Zeit gibt es keine Schraube, an die ich erden könnte- Volleinschlag
                (Fehler war aber eindeutig zwischen den Ohren: Hirn und Augen).

Bin vorher viel geflogen und hatte keinerlei Probleme mehr, obwohl ich (noch) nichts geändert hatte- werde aber beim bevorstehenden Aufbau ein Kabel an die Motorschrauben führen ..

Gruß
                Juky

Kommentar

• Domme
                  Member
                  • 24.10.2007
                  • 119
                  • Dominik

Uuups - mein Beileid!
                  Ich werde demnächst das Graphit 33 benutzen und Alu-Andruckrollen mit Kabel an der entsprechenden Schraube verbauen und dann berichten. Blöde nur das man die hier nicht bekommt und ich 14 Tage auf das Paket warten darf...

Grüße
                  Domme

Kommentar

Lädt...
                  X