Vor- und Nachflugkontrolle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fabo
    fabo

Vor- und Nachflugkontrolle

Hallo zusammen,
    ich bin noch Heli-Anfänger ( habe gestern meinen 15ten Akku erfolgreich verflogen und wage mich gerade an die Achten heran ).
    Bisher war ich im Forum lediglich als stiller Mitleser unterwegs aber nun habe ich doch mal eine Frage was die Vor- bzw. Nachflugkontrolle angeht:

Vor dem Abheben mache ich lediglich eine Servokontrolle und lasse ihn immer erst ein paar Sekunden schweben, um zu sehen, ob alles noch so reagiert wie es soll.
    Nach dem Fliegen wird der Heli vom klebendem Kleinstgetier befreit. Desweitern habe ich bisher einmal alle Schrauben überprüft ob diese noch so wie beim Zusammenbau sitzen.

Wie sieht bei euch die Vor- und Nachflugkontrolle aus?
    Habt Ihr festgelegte "Intervalle" wo bestimmte Wartungsarbeiten durchführt ( alle Schrauben / Lager / Kabel ect. überprüfen ) ?

Achja: Ich habe einen T-Rex 500 ESP falls das wichtig sein wollte.

LG
    Fabo
  • ben1
    ben1

AW: Vor- und Nachflugkontrolle

Hallo ich mache vor dem ersten Flug am Tag eine sichtkontrolle ob alle schrauben noch da sind und auch augenscheinlich fest sind. Anschließend wir die Funktion der Servos kontrolliert. Dann kann man abheben.

Beim 2. oder 3. Flug teste ich nur noch die Servofunktionen eimal kurz durch.

Kontrolle ob die Schrauben locker sind führe ich nur 5-10 Flüge nach Reparaturen durch.

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Mein Problem ist, die Dinger sind sooo selten kaputt, dass man mit der Zeit nachlässig wird, bis es halt einmal doch tuscht...

Habt ihr jemals schon eine Schraube verloren?

Kommentar

• danousek
        "Inselprinz"
        • 14.04.2008
        • 3130
        • Daniel
        • Mannheim, Praha/Kladno

Ja, bei mir sind am 450er Rex schonmal 2 Schrauben unerklärter Weise verschwunden, war aber nur am Chassis und deshalb nicht so tragisch.

Ansonsten mache ich vor jedem Flug einmal kurz nen "Rudercheck" um zu sehen, dass alles noch geht. Ansonsten eigentlich nichts. Wenn ich mich dann abends mal langweile und man den Heli in den Händen hat schaue ich über die Schrauben drüber. Aber das auch nur so ca. alle 50-80 Flüge.

Damit hab ch eigentlich noch keine Probleme gehabt und die Helis leben alle noch

Ich denke wenn man beim Zusammenbauen alles sorgfältig macht passiert da recht wenig.

Kommentar

• face
          Gesperrt
          • 15.04.2009
          • 2432
          • Max
          • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Wegen Schrauben: wenn man z.B. nen gebrauchten Heli gekauft hat Schrauben auf Loctite überprüfen. Dann passiert auch nichts. Und beim Bauen immer alles schön sichern und nicht zu fest ziehen, dann brechen die leicht.

Edit by Mod*****Lies mal bitte das Topic vor dem Posten. Es geht hier weder um gebrauchte Helis, noch um´s Bauen.
          Zuletzt geändert von Klaus O.; 15.07.2009, 13:43.

Kommentar

• Uchikina
            Member
            • 06.05.2009
            • 17
            • Stefan
            • Münster, NRW

Tagchen (^.^)

Ich mache vor dem ersten Flug am Tag immer eine kurze Sichtkontrolle der Schrauben und Gestänge. Seit ich letztens festgestellt habe, dass der Heckrotorriemen locker geworden ist, prüfe ich die Riemenspannung auch noch. Jedesmal nach dem Anschließen des Akkus teste ich einmal alle Steuerfunktionen. Außer Pitch, damit er mir nicht zu früh weghüpft. Die BeltCP Funke hat kein AR-Schalter. Am Ende des Tages mach ich ihn dann meistens sauber. Da ich auch noch am Anfang bin, muss ich meistens nur die Rotorblätter von Insekten entfernen Hehe.

Was man sonst noch machen sollte, würde mich auch interessieren. Man lernt zwar mit der Zeit, aber bei einigen Sachen ist es besser, wenn man es vorher schon weiß Hehe.
            Bis bald, Stefan

Kommentar

• fabo
              fabo

Interessante Antworten. Hätte ernsthaft gedacht, dass "mehr" getan wird.

Eine Frage noch:
              Ich habe die Haupt- und Heckrotorwelle etwas eingeölt. Sollte man ab und zu etwas nachölen? Die Fliehkraft läßt ja nicht viel dran.
              Oder ist das zuviel des guten, wenn sich die Wellen eh nach einigen Akkuladungen aufeinander "eingespielt" haben?

Kommentar

• tobias82
                Senior Member
                • 25.05.2007
                • 2565
                • Tobias
                • 86368 Gersthofen

Ich überprüfe den Heli nicht in regelmäßigen Abständen, sondern nach eigenem gusto. Hab bis jetzt auch noch nie einen Mangel gefunden.

Nur eine Sache irritiert mich zur Zeit: als ich meinen T-Rex auf V-Stabi umgebaut habe, sind zwei (gleiche) Schrauben übrig geblieben
                Ich hab mehrmals alles kontrolliert und nirgendwo eine Stelle entdecken können, wo diese evtl. hingehören könnten. Bin inzwischen natürlich schon geflogen und es ist auch nichts passiert.
                Aber da sich der Heli jetzt durch die fehlenden Paddel etwas anders anhört, muss ich bei jedem Flug an die zwei Schrauben denken

Ich schätze (/hoffe ), dass die Schrauben vom der neu eingebauten Gyroplatte stammen *dreimalaufdenTischklopf* Sonst kann ich mir nicht erklären, woher die kommen :dknow:

Kommentar

• danousek
                  "Inselprinz"
                  • 14.04.2008
                  • 3130
                  • Daniel
                  • Mannheim, Praha/Kladno

Ich öle meine HRW und die Heckwelle auch ab und zu. Davor erstmal den Dreck etwas abwischen und dann nur ganz wenig ßl drauf und die Taumelscheibe/Heckschiebehülse ein paar mal hin und her bewegen.

P.S. Ich geh grad mal schnell meine Wellen ölen

Kommentar

• tobias82
                    Senior Member
                    • 25.05.2007
                    • 2565
                    • Tobias
                    • 86368 Gersthofen

Zitat von fabo Beitrag anzeigen
                    Ich habe die Haupt- und Heckrotorwelle etwas eingeölt. Sollte man ab und zu etwas nachölen? Die Fliehkraft läßt ja nicht viel dran.
                    Oder ist das zuviel des guten, wenn sich die Wellen eh nach einigen Akkuladungen aufeinander "eingespielt" haben?
                    Ich öle da gar nichts, weil sich sonst Dreck da dran ansammelt und evtl. die Gleithülsen schwergängig machen.

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

ßlen? Gute Frage, ich habe noch nie auch nur irgend etwas geölt.

Andere Frage: Macht es Sinn, die Servomittelpunkte gelegentlich umzuprogrammieren, damit die Potis nicht ständig an der gleichen Stelle herumwetzen? Speziell bei Flybarless Systemen oder digitalen Heckservos im HH-Modus stelle ich mir das sehr problematisch vor...

Kommentar

• Manolo
                        Manolo

Zitat von fabo Beitrag anzeigen
                        Interessante Antworten. Hätte ernsthaft gedacht, dass "mehr" getan wird.

Eine Frage noch:
                        Ich öle nichts, denn das zieht nur Dreck und Staub an. Vor dem Flug kontrolliere ich lediglich ob der Akku voll ist, im Sender das richtige Modell gewählt habe, ob der Timer stimmt. Dann Abheben kurz schweben und los gehts. Nach dem Flug gelegentlich schauen ob was fehlt (z.B. Schrauben) und nach 50 Flügen ob was Spiel hat, ganz speziell an der HRW und Peripherie. Gestern zum Beispiel ist mir das Spiel einer Wash control arm aufgefallen. Diejenige die zum Hauptrotorblatt führt. Dort hatte sich die Schraube, obwohlt mit Loctite gesichert, nach 140 Flüge gelöst. Zum Glück habe ich den Check gemacht, will nicht wissen was passiert wäre.

Gruss, Manuel

Kommentar

• Kamikaze
                          Kamikaze

Man muss vor dem Fliegen nichts checken...wenn sich was löst merkt man es beim fliegen sofort!

Aber spass beiseite...ich habe mir angewöhnt vor JEDEM Start alle Servos zu bewegen und ab und zu kritische Teile zu überprüfen. Meine Erfahrung ist, dass man vor dem Flug eh nicht genau genug schaut. Sollte was schief gehen merkt man es beim Abheben.
                          Dann lieber alle 2 Wochen den Heli zuhause in aller Ruhe vor sich hinstellen und alles überprüfen.
                          Bei mir war das gestern der Fall...habe aus Langeweile ein par Schrauben getauscht, aber wenn man nicht crasht bleibt der normale Verschleiss nicht sichtbar.
                          Am besten man erdet den Heli regelmässig, dann gibt es auch keine Verschleissteile
                          Grüsse,
                          Jan

Kommentar

• Klaus O.
                            Senior Member
                            • 03.12.2007
                            • 22475
                            • Klaus

Zur Vorflugkontrolle nun mal was von mir.
                            Alle Servos auf Funktion überprüfen.
                            Nach dem Abheben überprüfe ich sofort die Funktion des Heckrotors in beide Richtungen.
                            Es kam schon mal vor (bei mir), das der Heckrotor nicht angesteuert werden konnte, da unter Last (drehendes System) der Heckrotor schwergängig wurde.

Das gleiche gilt auch für Flächen, der obligatorische Rudercheck vor dem Flug.
                            Ein Kollege hat mal seine Fläche am Platz aufgebaut und vergessen die Querruder anzustecken.
                            Fazit, Flieger ging in den Acker.
                            Hätte er vorher nen Rudercheck gemacht, dann wäre es aufgefallen.
                            Zuletzt geändert von Klaus O.; 15.07.2009, 15:52.
                            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• kheymann
                              Member
                              • 26.06.2009
                              • 151
                              • Klaus
                              • 48308 Senden

Ich denke man sollte auf alle Fälle die Schrauben, die die Kugelköpfe an der Taumelscheibe fixieren, mit Sicherungslack eindrehen. Wenn sich dort etwas löst, dann endet´s immer bitter.

Edit by Mod*****Lies mal bitte das Topic vor dem Posten. Es geht hier nicht um´s Bauen.
                              Zuletzt geändert von Klaus O.; 15.07.2009, 17:03.

Kommentar

Lädt...
                              X