Vor- und Nachflugkontrolle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fabo
    fabo

Vor- und Nachflugkontrolle

Hallo zusammen,
    ich bin noch Heli-Anfänger ( habe gestern meinen 15ten Akku erfolgreich verflogen und wage mich gerade an die Achten heran ).
    Bisher war ich im Forum lediglich als stiller Mitleser unterwegs aber nun habe ich doch mal eine Frage was die Vor- bzw. Nachflugkontrolle angeht:

Vor dem Abheben mache ich lediglich eine Servokontrolle und lasse ihn immer erst ein paar Sekunden schweben, um zu sehen, ob alles noch so reagiert wie es soll.
    Nach dem Fliegen wird der Heli vom klebendem Kleinstgetier befreit. Desweitern habe ich bisher einmal alle Schrauben überprüft ob diese noch so wie beim Zusammenbau sitzen.

Wie sieht bei euch die Vor- und Nachflugkontrolle aus?
    Habt Ihr festgelegte "Intervalle" wo bestimmte Wartungsarbeiten durchführt ( alle Schrauben / Lager / Kabel ect. überprüfen ) ?

Achja: Ich habe einen T-Rex 500 ESP falls das wichtig sein wollte.

LG
    Fabo
  • ben1
    ben1

AW: Vor- und Nachflugkontrolle

Hallo ich mache vor dem ersten Flug am Tag eine sichtkontrolle ob alle schrauben noch da sind und auch augenscheinlich fest sind. Anschließend wir die Funktion der Servos kontrolliert. Dann kann man abheben.

Beim 2. oder 3. Flug teste ich nur noch die Servofunktionen eimal kurz durch.

Kontrolle ob die Schrauben locker sind führe ich nur 5-10 Flüge nach Reparaturen durch.

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Mein Problem ist, die Dinger sind sooo selten kaputt, dass man mit der Zeit nachlässig wird, bis es halt einmal doch tuscht...

Habt ihr jemals schon eine Schraube verloren?

Kommentar

• danousek
        "Inselprinz"
        • 14.04.2008
        • 3130
        • Daniel
        • Mannheim, Praha/Kladno