Welchen Heli für Newbie

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uli_ESA
    Senior Member
    • 20.12.2005
    • 4827
    • Ulrich
    • 99817 Eisenach

AW: Welchen Heli für Newbie

Zitat von NewbieFly Beitrag anzeigen
    Möglichst wenig, vllt bis 1000Euro.
    Ein Aufladegerät habe ich noch. Ach ja, und der Gyro 401 ist noch da. Sonst ist alles weg. Zudem habe ich noch die Graupner MC10. Könnte man damit einen Heli fliegen?
    Hallo,
    also 1000 Euro dann bleibt nur ein 500er Rex oder ein gebrauchter Acrobat SE, die sind aber selten.
    Kann dein Ladegerät Lipo Laden?
    GY 401 hört sich ja schon mal gut an.
    Die MC 10 hat einen Hanal zu wenig. zm Helifliegen brauchst du min 6 kanäle:
    3 für die Taumelscheibe
    1 x Regler
    1x Heckrotor bzw Kreisel und dan noch einen für die Kreiselemfpindlichkeit.
    mein Tipp Wäre einen gut gebrauchter T-Rex 500 flugfertig, und dazu eine Futaba FF7 2,4 Ghz, damit kommst du dann eine Zeitlang gut aus.
    Gruß
    Uli
    Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Thallius
      Thallius

Schaumal vlt hast da Glück. Ist zwar kein ESP muss aber ja auch nicht sein.

Dann hast gleich ein Komplettpaket

Gruß

Claus

P.S. ich habe mit dem Verkäufer nichts zu tun. Habe gerade nur mal auf die schnelle geschaut.

Kommentar

• helifan.de
        helifan.de

....der KDS 500 ist wohl auch nicht schlecht, und günstiger als der Rex. (....nein haben wir (noch) nicht im Programm )
        Funke evtl. auch Spektrum DX6i, mit Empfänger um 150€. Da kommst Du mit dem Budget locker hin.

Gruß
        Roland

Kommentar

• maxx2504
          maxx2504

Hi !

Sorry aber ein Acrobat SE für einen Anfänger ist der totale Humbug. Der Heli ist, vor allem mit AC3X, erstmal sehr teuer und von den E-Teile-Preisen möchte ich gar nicht anfangen wenn der mal runterkommt.
          Als Anfänger würde ich einen Rex 450 oder 500 empfehlen bzw. auch einen Mini Titan. Auf jeden Fall erstmal einen Heli mit dem man auch mal crashen kann ohne direkt arm zu werden.

Woran ich nicht sparen würde ist eher eine sehr gute Fernsteuerung mit der man alles machen kann, zB FF-7 oder eine Spektrum DX-7. Soll es mehr sein, evtl. eine FF-10 oder etwas Vergleichbares von Graupner...

Somit ist erstmal eine gute Grundlage gegeben und man kann sich später immer noch einen teueren Heli kaufen wenn man fliegen kann. Um die Funke brauch man sich dann erstmal keine Sorgen mehr zu machen.

Startbudget liegt ca. bei um die 1000 Euro wenn man alles neu kaufen muss/will. Gibts aber auch sehr nette Angebote hier im Forum...es lohnt sich

Gruss Micha

Kommentar

• Thallius
            Thallius

Das ist doch eine Frage der Herangehensweise. Ich habe meinen T-Rex 450 noch nie gecrashed (toitoitoi). Das liegt einfach daran, daß ich nur fliege was ich am Simulator zu 100% beherrsche. Klar ist das nicht jedermans Sache, aber gehen tut es mit genug Selbstdisziplin.

Gruß

Claus

Kommentar

• leaf
              Senior Member
              • 28.12.2007
              • 2092
              • norman

logo 400

Kommentar

• Raptorfreak93
                Raptorfreak93

Hi Leute,
                Ich finde, dass ein 450er Heli für den Anfang viel zu zappelig ist.
                Viele Anfänger sagen: "ich kauf mir erstmal ein kleinen Heli, der ist nicht so schwer zu fliegen und nicht so teuer, später kann ich mir dannnoch ein größeren kaufen." Dabei ist es umgekehrt. Ein großer Heli ist viel einfacher zu fliegen und man sieht ihn wesentlich besser. Ich finde das perfekte Anfängermodell ist ein Raptor 50 oder ein T-rex 600.
                Man fängt mit einem großen Heli an und wenn man gescheit fliegen kann, kann man sich auch überlegen,ob man sich einen 450er oder sogar einen 250er holt.

mfg
                Max

Kommentar

• Klaus O.
                  Senior Member
                  • 03.12.2007
                  • 22475
                  • Klaus

Zitat von leaf Beitrag anzeigen
                  logo 400
                  Sehr aussagekäftiger Post.
                  Warum, wieso, weshalb, Vorteile usw. ,.....................oder einfach nur weil ich ihn hab, aber nichts drüber sagen will.
                  Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• BlackBaron1971
                    RC-Modellbau-Center
                    • 21.07.2009
                    • 3527
                    • Uwe
                    • Dettingen am Albuch

War bzw. bin auch Anfänger und imme rnoch auf der Suche nach einem einigermaßen guten Heli (Habe einen Belt V2). Für mich waren folgende Entscheidungen oder Wege der Findung wichtig

1. Preis, da ich mir nicht sicher war ob das Hobby für mich etwas ist
                    2. Ersatzteile, bei meinem belt z.B. in großen Mengen vorrätig u. günstig

Klar ist mir bewusst das ein günstiges Modell nicht perfekt ist und vielleicht sogar die Lust auf das Hobby zu nichte machen kann.

Bin mit meinem belt nicht gerade glücklich (habe auch viele fehler gemacht)
                    aber ich weiss nun auf alle Fälle wo was ist und für was zuständig ist

Würde mir zum Stand heute vielleicht auch den MiniTitan 325 als RTF Set kaufen.
                    RC-Modellbau-Center
                    OnlineShop
                    RC-Modellbau-Center

Kommentar

• Thallius
                      Thallius

Zitat von Raptorfreak93 Beitrag anzeigen
                      Hi Leute,
                      Ich finde, dass ein 450er Heli für den Anfang viel zu zappelig ist.
                      Viele Anfänger sagen: "ich kauf mir erstmal ein kleinen Heli, der ist nicht so schwer zu fliegen und nicht so teuer, später kann ich mir dannnoch ein größeren kaufen." Dabei ist es umgekehrt. Ein großer Heli ist viel einfacher zu fliegen und man sieht ihn wesentlich besser. Ich finde das perfekte Anfängermodell ist ein Raptor 50 oder ein T-rex 600.
                      Man fängt mit einem großen Heli an und wenn man gescheit fliegen kann, kann man sich auch überlegen,ob man sich einen 450er oder sogar einen 250er holt.

mfg
                      Max
                      Ich denke nicht das die Leute sich erst einen kleinen holen weil sie denken der ist leichter zu fliegen. Für 90% der Leute ist nunmal der Preis ausschlaggebend. Und wenn ich in ein neues Hobby einsteige, gleich vierstellige Beträge auszugeben erscheint (vor allem bei all der aggresiven Werbung die bei den 450ern gemacht wird von wegen "Bester 3D Heli RTF gleich losfliegen blablabla") nicht sinnvoll.

Im Prinzip hast Du recht, aber man muss halt abwägen. Letztendlich bekommt man nur was man bezahlt. Das ist Fakt. Selbst die angeblich so billigen KDS super Angebote werden schnell genau so teuer wie ein Rex 450. Die Erfahrung macht irgendwann jeder mal.

Je mehr Geld ich ausgebe umso einfacher ist der Einstieg ganz klar und wenn ich zu wenig ausgebe verliere ich sehr schnell den Spaß.
                      Deswegen bin ich der Meinung das man sich als Anäfnger erstmal ganz klar machen sollte, daß man sehr schnell 1000 Euro und mehr ausgeben wird/muss um diese Hobby anständig zu betreiben. Wenn man sich dessen bewußt ist und sagt "Ja ich will das", dann sollte das mindeste was man für einen guten Heli mit guter Funke anlegt bei 600 Euro liegen (bezogen auf Neupreise). Damit kann man dann das erste Jahr Spaß haben. Nach 1 Jahr will man dann eh wieder was besseres. Das bringt dieses Hobby nämlich auch so mit sich. Ich kenne keinen in meinem Bekanntenkreis, der jahrelang den gleichen Heli geflogen hat. Man will einfach auch mal was neues fliegen, oder zumindest seinen Heli tunen (egal ob man das jetzt wirklich braucht oder nicht). Ist halt immer noch ein Spielzeug im weitesten Sinne und alte Spielzeuge werden eben schnell langweilig.

Gruß

Claus

Kommentar

• Uli_ESA
                        Senior Member
                        • 20.12.2005
                        • 4827
                        • Ulrich
                        • 99817 Eisenach

Zitat von maxx2504 Beitrag anzeigen
                        Hi !

Sorry aber ein Acrobat SE für einen Anfänger ist der totale Humbug. Der Heli ist, vor allem mit AC3X, erstmal sehr teuer und von den E-Teile-Preisen möchte ich gar nicht anfangen wenn der mal runterkommt.
                        Hallo,
                        sorry aber zum Anfang ist der Acrobat mit einer der besten Helis. Ein FBL System würde ich aber auch keinem Anfänger empfehlen.
                        So hast du dir schon mal die Ersatzteilpreise vom SE angeschaut? Wahrscheinlich nicht, denn die sind wirklich preiswert, du solltest dir mal die Liste ausdrucken und schauen bevor du soetwas schreibst.
                        Und das Chassis ist mit dabei noch nie Kaputt gegangen, beim 500 Rex passiert das des öfteren, und dann wird es da richtig teuer.
                        Flugfertige Acrobat SE werden teilweise unter 1000 Euro angeboten.
                        Gruß
                        Uli
                        Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Wutz
                          Gast
                          • 12.01.2008
                          • 1377
                          • Michael
                          • Essen/Hornbach

Zitat von Uli_ESA Beitrag anzeigen
                          Hallo,
                          sorry aber zum Anfang ist der Acrobat mit einer der besten Helis. Ein FBL System würde ich aber auch keinem Anfänger empfehlen.
                          So hast du dir schon mal die Ersatzteilpreise vom SE angeschaut? Wahrscheinlich nicht, denn die sind wirklich preiswert, du solltest dir mal die Liste ausdrucken und schauen bevor du soetwas schreibst.
                          Und das Chassis ist mit dabei noch nie Kaputt gegangen, beim 500 Rex passiert das des öfteren, und dann wird es da richtig teuer.
                          Flugfertige Acrobat SE werden teilweise unter 1000 Euro angeboten.
                          Gruß
                          Uli
                          Hi

Aber nicht nur für den Anfang......ansonsten gebe ich dir vollkommen recht
                          Ich habe letztes Jahr mit einem SE angefangen....und würde es jederzeit wieder machen.....das Teil fliegt einfach genial...
                          Mittlerweile hatte ich einige Modelle.....vom Logo über T-Rex.....aber der SE ist für mich der beste Heli
                          Zuletzt geändert von Wutz; 24.07.2009, 13:29.

Kommentar

• Steve90
                            Member
                            • 24.06.2009
                            • 226
                            • Stefan

Also ich bin vor 14 Tagen mit einem 450 Rex eingestiegen. Bin von Anfang an super damit zurecht gekommen. Fliege jetzt (~20 Flüge) schon Loops, Turns, Rolle, Nasenschweben und natürlich Rundflug mit 8en.
                            Bin aber zugegebenermaßen von Fläche her vorbelastet. Als zappelig empfinde ich den Rex eigentlich nicht (habe keine Paddelgewichte und volle Ausschläge).

Kommentar

• The_Birdeater
                              The_Birdeater

Zitat von Steve90 Beitrag anzeigen
                              Als zappelig empfinde ich den Rex eigentlich nicht (habe keine Paddelgewichte und volle Ausschläge).
                              Hallo Steve!

Das liegt wohl daran, weil du (bis jetzt) nichts anderes kennst, oder? Flieg jetzt mal mit einem grösseren Heli z.B Raptor, T-Rex 600 oder andere vergleichbare Modelle und du wirst sehr schnell verstehen wovon wir reden. Ich habe damals auch mit einem kleinen Modell begonnen. Als ich dann das erste mal mit einem grösseren Heli geflogen bin, kam es mir wie Urlaub vor!
                              Die liegen einfach viel satter in der Luft und werden nicht gleich bei jedem Furz aus der Bahn gedrängt.

Natürlich machen die kleinen 450er auch super Spass (fliege z.Z. selber einen 450er T-Rex), aber die grossen Modelle sind schon eine andere Liga. Du wirst den Unterschied schon noch merken.
                              Zuletzt geändert von Gast; 25.07.2009, 18:20.

Kommentar

• Steve90
                                Member
                                • 24.06.2009
                                • 226
                                • Stefan

Klar sind sie ruhiger, aber ich finde den 450er trotzdem nicht zappelig.
                                Wenn man halbwegs fit an den Knüppeln ist, kann man den sehr ruhig/sauber fliegen.
                                Urlaub brauche ich beim Fliegen eigentlich nicht, darüber reden wir in 10-20 Jahren, ok
                                Naja muss jeder selber wissen. Ich Suche z.Z. auch noch einen größeren 2. Heli, aber nicht weil mir der Kleine zu zappelig ist

Kommentar

Lädt...
                                X