Ab wann darf ein Grosser her?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Painless
    Painless

Ab wann darf ein Grosser her?

Ich mal wieder ;-)

Da ich im Internet, um es mal allgemein zu formulieren, ziemlich weit gefächerte Angaben gefunden habe, frage ich euch als Veteranen einfach mal.

Ab wann sollte man damit liebäugeln, sich etwas Größeres, Teureres, Besseres zulegen?

Im Internet, wie gesagt, varriert das Ganze, der eine schreibt, er habe sich gleich einen Großen gekauft, der andere wiederrum sagt, man solle erstmal ein Jahr lang mit einem Koax üben.

Ich persönlich liebäugel mit einem T-Rex 600, wobei ich aber gleich dazu sagen möchte, dass ich damit nicht meine, dass ich mir irgendwas in der Himmelsrichtung in den nächsten Tagen oder Wochen kaufen möchte, sondern mich die Angabe generell interessiert.

Zur Zeit knistere ich mit einer eSky Big Lama, 51 cm, Koax, 4 Kanal, aktuell dritter Satz Rotorblätter ( ) durch die Gegend, dieses seit wenigen Wochen. Wieviele "Flugstunden" oder das ßquivalent "Akkuladungen" ich bereits hinter mir habe, kann ich leider überhaupt nicht sagen.

Kann man sowas überhaupt irgendwie pauschalisieren?

(Falls ein solcher Thread bereits existiert und ich zu doof zum Suchen war, bitte stupst mich mit der Nase drauf)
  • -=RAGE=-
    Senior Member
    • 01.04.2009
    • 2857
    • Rupert
    • Osterhofen (DEG)

AW: Ab wann darf ein grosser her?

Weis nicht, ob ein Koax ein wirkliches Aufbautraining für nen CP Heli ist.
    Wenn Du vor hast, nen großen Heli zu fliegen, dann tu es.
    Ein Simulator sollte hiflreich sein und der Beistand in nem Verein. Ob Du Dich dann für nen 500er, 600er 700er entscheidest, unterliegt Deiner Hobbykasse und Deinem pers. Geschmack.

Als ich mir '97 den Traum vom Helifliegen erfüllte, hatte ich weder Erfahrung mit RC Flug, noch nen Sim, geschweige denn, nen Koax. Ich hab mir nen Heli gekauft und das Projekt angegangen. Etwas Lehrgeld wird immer dabei sein.
    Zuletzt geändert von -=RAGE=-; 31.07.2009, 16:58.
    [FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• Skyman
      Senior Member
      • 30.12.2008
      • 1279
      • Manuel
      • Siegen

Der T-rex 600 ist schon eine richtige wahl, und warten brauchst du auch nicht.

Denn selbst wenn du den Koax perfeckt fliegen kannst, so reicht es noch nicht, um einen richtigen heli zu fliegen.

wenn du das nötige klein Geld zu verfügung hast, würde ich dir raten loszulegen.

Ein Simulator 99euro könnte dir den ein oder anderen absturz abnehmen.

Kommentar

• Painless
        Painless

Und ich kaufte mir einen Koax der kleinen Kaliber in der offensichtlich irrigen Annahme, man fängt nicht mit einem Grossen an ;-)

Nen Simu habe ich, aber ich weiss nicht, ob der was taugt, ist so' n mit dem Hubschrauber mitgeliefertes Produkt. FMC hiess der glaube ich.

Verein wird etwas schwieriger, da der nächste ist n Eckchen weiter weg, und der Lama ist meine einzige Motorisierung Aber soviel Nutzlast verträgt der nicht =)

Wie nah sind denn die Simus generell an der Realität?

Kann man denn sagen, dass das Fliegen eines "Echten" ->schwerer<- oder einfach nur ->anders<- als das Fliegen eines Koax ist?

Kommentar

• renox
          renox

Hallo,

schau doch mal ob du in deiner Nähe einen Verein findest wo du Lehrer/ Schüler Flug machen kannst. Dann hast du ein Gefühl für einen großen Heli und riskierst nicht Kopf und Kragen.

Kommentar

• Klaus G.
            Klaus G.

Ab wann darf ein grosser her?
            HI,
            natürlich sofort, ich weiß nicht wovor alle immer so Angst haben.
            Diese blöde hochdienerei finde ich echt abartig. Da werden Tipps gegeben, du musst erst den kaufen, wenn du den fliegen kannst, dann kauf den, u.s.w
            Einen richtigen kaufen und fertig. Dann fliegen fliegen fliegen.
            Am besten fliegen die 90er Helis, egal ob Elektro oder Verbrenner. Ob man sich den leisten kann ist was anderes, doch das war ja nicht die Frage.
            Dann halt den 600er, doch unabhängig davon, man sollte sich immer den größmöglichen Heli kaufen den man sich leisten kann. Das macht die Sache ungemein günstiger und auch einfacher.

Kommentar

• maxx2504
              maxx2504

Hi !

Mit dem Rex 600 kannst du eigentlich nichts falsch machen. Noch einen OS 50 Hyper + Zimmermann Dämpfer rein und der Motor schnurrt wie ein Kätzchen. Ausserdem lässt sich die Kombi sehr einfach einstellen und reicht locker für einen Anfänger.

Such dir am besten jemanden, bei dem Du am Kabel fliegen kannst. Am besten noch an deinem eigenen Heli, damit du weisst wie dieser reagiert. Auch den Rex kann man sehr gutmütig einstellen !

Wichtig ist das du die Scheu vor einem "Grossen" verlierst. Sim wäre natürlich nebenbei trotzdem sehr wichtig....

Und am wichtigsten: Denk niemals über das Geld nach das du in das Hobby steckst. Denn mit Angst zu fliegen bringt gar nichts. Du solltest allerdings auch nie den Respekt vor so einem Heli verlieren...

Ich könnte dir als Anfänger noch zich Tipps, geben ...aber das würde jetzt zu lange dauern

Achja doch noch einer am Schluss: Schliess eine Versicherung ab !!

Gruss Micha

Kommentar

• Painless
                Painless

Ich denke, das hat weniger mit Angst zu tun. Wenn ich einen frischen Führerschein habe, kaufe ich mir auch nicht unbedingt gleich einen Porsche mit xxx PS, sondern fange klein an, das sagt zumindest der logische Menschenverstand, bei manchen Menschen zumindest. Hier dachte ich, ist es genauso ;-)

Kommentar

• maxx2504
                  maxx2504

Hi !

Dafür kann man den Porsche nicht zähmen (Wer würde das auch machen).

Einen Rex oder Rappi (oder ein anderer 50er) lässt sich anfängertauglich oder auch spitz einstellen. Das Modell kann im Gegensatz zum Auto mit deine Fähigkeiten mitwachsen

Das hast du beim Auto nicht unbedingt wenn du mit einem 50PS Golf anfängst Den Vergleich würde ich nicht unbedingt ziehen...

Gruss Micha

Kommentar

• Cossy
                    Member
                    • 16.03.2009
                    • 108
                    • Sven

Hallo,
                    ich habe genauso wie du mit dem Big Lama angefangen. Aber nach 3Wochen kam die Erkenntnis, das das Ding doch nicht outdoor fähig ist da immer die Rotorblätter zusammen geschlagen sind.
                    Habe mir dann gleich auch einen gut gebrauchten Rex 600 E hier gekauft, Großes ßbungsgestell drunter und noch ein wenig am SIM geübt. Ich kann dir den 600 nur empfehlen ist sehr Gutmütig zu fliegen, einfacher wie ein 500´er oder kleiner.
                    Einsigster Nachteil, Akkus sind sehr teuer.

grüße Sven

Kommentar

• Robbyfly
                      Member
                      • 31.03.2009
                      • 167
                      • Heiko
                      • Raum Stuttgart

Hallo,
                      ich hatte damals nen Raptor 30 und hab mit dem einfach mal angefangen. (diese Koaxe gabs halt noch nicht)
                      Da du an dem Hobby Gefallen hast, gibts doch eigentlich keinen Grund was "Ordentliches" zu kaufen :-)
                      Wenn mich die Leute fragen, was ich einem Anfänger empfehlen würde, sage ich immer Koax, damit sie mit geringen finanz. Mitteln austesten können, ob sie das Hobby auch weiter betreiben wollen. Da bist du ja schon drüber hinaus.
                      Dann aber lieber früher wie später auf ein einigermaßen passables System wechseln;
                      ich persönlich bin mit der Verbrennerversion und tatkräftiger Unterstützung (dringend zu empfehlen) gut gestartet.
                      Trex 600 NSP, TS BLS451, Logitech 6100T, Align50 mit Align Dämpfer, RCE-G600

Kommentar

• seijoscha
                        seijoscha

Meinen ersten Flug habe ich auch mit einem Trex600 gemacht das ist kein Problem.
                        Aber ich hatte schon einige Monate am Sim geflogen.
                        Früher gab es keine kleinen Helis da haben die alten Hasen gleich mit einem großen Angefangen.
                        Also groß ist Relative .
                        Ich fand es schön gleich mit einem etwas größeren Heli anzufangen mir hat es viel gebracht.
                        Aber das sieht jeder anders.

mfg

Kommentar

• Maltroc
                          Maltroc

Meiner Ansicht nach ist ein Trex 450 oder ein Clone das Richtige zum anfangen.
                          Es gibt einen Haufen günstige Teile dafür und ein Absturz ist nicht so teuer wie beim 600er.
                          Allein für die Rotorblätter kannst den 450er zwei mal legen.
                          Später wird dann auch der Umstieg auf einen anderen Hubschrauber einfacher.

mfg

Maltroc

Kommentar

• Steffen545
                            Steffen545

natürlich ist ein Koax nicht zu vergleichen mit nem Pitch Heli

Habe auch angefangen mit nem Tomahawk D (450er Heli)...
                            Kann damit schon sehr gut Schweben und auch schon leichte rundflüge...

Dann habe ich mir einen T Rex 600 ESP zugelegt.
                            Heute habe ich den ersten schweber damit gemacht.... Und was soll ich sagen? Er liegt sowas von ruhig und satt in der Luft. Echt genial. Denke mit dem 600er mache ich schneller fortschritte als mir dem 450er...

Aber der Respekt beim 600er ist um ein vielfaches Größer. Als ich ihn das erste mal hochlaufen lassen habe, hatte ich schon etwas Angst

Kommentar

• Monzta
                              Senior Member
                              • 17.10.2007
                              • 2534
                              • Andre
                              • 55469 Simmern

Hi,
                              also nen Koax hab ich anfangs nie gehabt. Hab gleich mit nem Mini Titan angefangen in Verbindung mit nem Simulator. Das Teil war mir aber viel zu zappelig und zu giftig und daher hab ich ihn nach nur 2 Monaten verkauft und mir nen 30er Raptor zugelegt. Damit gings dann umso besser und der nächst größere Heli hat nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Gruß Andre
                              Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

Lädt...
                              X