Ab wann darf ein Grosser her?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bastlwastl
    Bastlwastl

AW: Ab wann darf ein grosser her?

Hallo,

also ich fliege seit ein paar Wochen nen T-Rex 600 NP.
    Hatte keinerlei Erfahrung mit Helis oder Flächenmodellen jeglicher Art.

Wie du, stand ich ebenso vor der schweren Entscheidung, was ordentliches, oder erstmal einen günstigen Heli zu kaufen.
    Ich habe mich, nachdem ich viel Gutes gehört habe für den Rex entschieden.

Gott sei Dank muss ich sagen.

Der Rex liegt sowas von ruhig in der Luft. Meiner Meinung nach macht man als Anfänger da nichts verkehrt. Mir macht das ßben richtig spaß.
    Allerdings sollte man doch etwas Geduld mitbringen. Denn trotz des gutmütigen Flugverhaltens ist es nicht ganz einfach das gute Stück unter Kontrolle zu halten.

Hier würde ich dir auch nen Sim empfehlen.
    An dem tobe ich mich dann auchmal aus.

Genug geredet, ich muss wieder fliegen gehen :-)))
    Das Ding macht nämlich süchtig!!!

Kommentar

• Painless
      Painless

AW: Ab wann darf ein Grosser her?

Okay, ich entnehme den Beiträgen im Wesentlichen die Essenz des Kauf eines Großen
      Schonmal vielen Dank für die zahlreichen Tips =)

Die engere Auswahl sieht nunmehr vor:

Align T-Rex
      Einen Raptor
      Heli Pro Alien

Was die Größe betrifft bin ich noch am Wanken, ob ich (was eigentlich mein Wunsch ist) einen Großen, Gesamtlänge 1,2 Meter wäre wünschenswert, nehme und viel Geld auf den Tisch lege oder lieber was "Kleineres", dafür aber kostengünstiger. Schwere Entscheidung -.-

Kommentar

• BlackBaron1971
        RC-Modellbau-Center
        • 21.07.2009
        • 3527
        • Uwe
        • Dettingen am Albuch

Er meint vermutlich wegen der Bedienung der Steuerelemente die aber beim Flächenflieger nicht auf den heli zu übertragen sind. Fliege selber auch Fläche (Motorsegler etc.) Kann das sehr gut aber mit meinem heli stehe ich auf "Kriegsfuß"
        RC-Modellbau-Center
        OnlineShop
        RC-Modellbau-Center

Kommentar

• maxx2504
          maxx2504

Hi !

Also ich würde zum Rex tendieren. Gut den habe ich zufällig auch selber aber ich kann ihn mit einem Raptor 50 Titan vergleichen den ein Freund hat. Die Vearbeitung finde ich beim Rex doch wesentlich besser. Ausserdem hat der Rex Push & Pull und etwas bessere Möglichkeiten die Elektronik unterzubringen. Desweiteren bietet er mit dem Starrantrieb eine sorgenfreie Lösung.

Gruss Micha

Kommentar

• Sycorax
            Sycorax

@Painless

Und kann ich bei sowas einfach meine Fernbedienung von meiner Lama verwenden, wenn ich entsprechende Steckquarze organisiere?
            Nein, kannst Du nicht. Die Fernbedienungen dieser Spielzeughelis haben keine Mischfunktionen für die Taumelscheibe. Ok, das könntest Du durch Paddelloses fliegen und Elektronik im Heli sogar ausgleichen, trotzdem würde ich zu einem zuverlässigen und präzisen Sender und nicht zu umgebautem Spielzeug raten.

Was die Heligröße angeht:
            Ich habe mit einem Ikarus Piccolo angefangen, dann kam der Eco8 ( 1m ) und danach direkt die Turbine. Je größer ein Heli wird, desto mehr Respekt flößt er ein. Man merkt schon, daß da deutlich andere Kräfte am Werk sind.
            Vom Fliegerischen her wird's immer einfacher, je größer der Heli ist. Vom Kopf her wird es aber immer schwerer sich zu neuem zu überwinden, weil die Größe einfach imposanter ist. Das hat nicht einmal unbedingt was mit dem Geld zu tun das drin steckt.

Ob Du dann einen T-Rex 600/700, einen Raptor , Henseleit, Vario oder was auch immer nimmst - die etablierten Marken fliegen alle gut und letztendlich entscheidet der Geldbeutel. Vereinskollegen haben z.B. gute Erfahrungen mit gebrauchten Varios aus der Bucht gemacht. Grundsolide Verarbeitung, beste Ersatzteilversorgung und zum Teil gehen die so günstig raus, daß es eigentlich eine Schande ist. Die Ersatzteile sind zwar etwas teurer, dafür ist die Qualität top.

Kommentar

• maxx2504
              maxx2504

Hi !

Ich finde die E-Teile-Versorgung ist, vor allem für eine Anfänger, wichtig. Wenn dir zB eine Robbe Nova (wie damals in meinem Fall) oder eine Vario-Mechanik vom Himmel fällt, kann es mit den Kosten schon mal ziemlich hoch gehen.

Da lobe ich mir meinen T-Rex 600 da kostet zB ein Heckrohr plus Torquetoube mal eben 30 Euro. Aber gut damit bolze ich auch rum. Hätte ich einen Henseleit würde die Sache anders aussehen.

Je nachdem wie gut man als Anfänger ist, kann man sich natürlich auch etwas Teures kaufen.

Gruss Micha

Kommentar

• Sycorax
                Sycorax

Kann, muss aber nicht. Hab vor ein paar Tagen einen Absturz eines SkyFox miterlebt - da war auch nur das übliche kaputt: Heckrohr, Blätter, Paddelstange und die Haube hatte einen Riss. Hielt sich wirklich alles noch in Grenzen. Ist halt solide gebaut. Man hat halt die Wahl: stabil gebaut und wenige, teure E-Teile - preiswerter und weniger stabil gebaut - dafür viele billige E-Teile.
                Ansonsten kann ich nur sagen: Man kauft einen RC Heli zum fliegen und nicht zum abstürzen.

Kommentar

• Painless
                  Painless

Ich denke mal, wenn ich die Posts so resümiere macht es schon Sinn, sich einen Rex zu kaufen, wie gesagt, 600 er schwebt mir vor.

Ich habe mit meiner Freundin eine ßbereinkunft getroffen, dass, wenn mein Aktiendepot einen bestimmten Wert überschreitet, darf ich mir einen kaufen.

Das heisst: In den kommenden Tagen heisst es Aktienkurse analysieren, 3000 Euro muss ich noch hoch, dann werde ich mir einen Rex bestellen

Ich hatte in diesem Thread von einem knappen 1000er gelesen für einen Rex, wäre das dann inkl. allem, was ich benötige? Akkus exklusive, die kaufe ich dann nicht unbedingt im Paket mit.

Kommentar

• maxx2504
                    maxx2504

Hi !

Also einen 1000er wirklich mit allem drum und dran. Wenn du quasi bei 0 anfängst. Aber du kannst auch mal hier in die Kleinanzeigen schauen da gibts immer nette Sachen.

Der berühmte 1000er ist halt nur mal ein Anhaltspunkt was für Kosten in diesem Hobby auf einen zukommen.

Auch der Satz: Wer billig kauft, kauft zweimal....hast du sicher schon gehört

Gruss Micha

Kommentar

• Painless
                      Painless

Auch der Satz: Wer billig kauft, kauft zweimal....hast du sicher schon gehört
                      Nicht nur einmal

Also einen 1000er wirklich mit allem drum und dran. Wenn du quasi bei 0 anfängst.
                      Und genau das mache ich ja auch
                      Kleinanzeigen habe ich schon mal reingeschaut, wenn da mal ein Schnäpp(s)chen bei ist, könnte ich durchaus geneigt sein, zuzuschlagen

Sollte man gleich Zubehör/Verschleissteile/ Rotorblätter dazubestellen?

Kommentar

• maxx2504
                        maxx2504

Hi !

Naja kommt drauf an was alles dabei ist. Die meisten verkaufen ja Komplettpakete, meistens schon mit E-Teilen dabei.

Ich denke mal erstmal brauchst du keine Teile dazu kaufen. Wichtiger wäre gutes Werkzeug, Pitchlehre und der ganze Kram drumherum.

Das läppert sich halt Aber das sind meist Sachen die mal einmal kauft und nie wieder.

Ich persönlich kaufe nichts im Vorfeld. Nur wenn etwas kaputtgeht, zB Kugelllager oder beim Absturz halt die E-Teile.

Gruss Micha

Kommentar

• Painless
                          Painless

naja, wenn ich da so an Rotorblätter denke, bzw. was ich da mittlerweile schon bei meiner kleinen eSky durchgehämmert habe...da wäre ein Satz Rotoren vielleicht nicht uuunbedingt so schlecht

Werkzeug? Kann wohl mit Schleifpapier, Raspel, Stechbeitel dienen, mit denen ich meinen Gipsblock bearbeite

Und nach Pitchlehre muss ich gleich mal googeln *grins*

Kommentar

• Monzta
                            Senior Member
                            • 17.10.2007
                            • 2534
                            • Andre
                            • 55469 Simmern

hi,
                            die Rotorblätter und ein paar Ersatzteile werden dir bei einem eventuellen Crash aber auch nicht weiterhelfen. Meistens geht dann eh noch was anderes kaputt, was man natürlich nicht zu Hause liegen hat.

Gruß Andre
                            Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• Painless
                              Painless

Umsomehr sollte ich dann vll. zuhause haben

Denn wenn ich dann doch mal crashe will ich nicht 2-xx Tage auf den versand warten sondern umbauen und weiterfliegen

Kommentar

• BlackBaron1971
                                RC-Modellbau-Center
                                • 21.07.2009
                                • 3527
                                • Uwe
                                • Dettingen am Albuch

In dem Shop haben Sie auch einen Konfigurator für alle REX Klassen
                                RC-Modellbau-Center
                                OnlineShop
                                RC-Modellbau-Center

Kommentar

Lädt...
                                X