Qualität der ROTOR :-(

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernhard Malle
    Bernhard Malle

Qualität der ROTOR :-(

Hallo,

vor einiger Zeit war ja schon mal ein längerer Thread über die Qualität der verschiedenen Hubschrauberzeitschriften. Ich habe mir die aktuelle Ausgabe mal etwas kritischer angesehen und bin wirklich entsetzt.

Meine Kritikpunkte:
    - Bericht über Pöting-Turbinentreffen: der Autor -mf- schafft es tatsächlich ganze 3 (in Worten: drei) verschiedene Modelle abzubilden; meines Wissens waren auf dem Treffen über 70 Helis, laut abgedruckter Liste immerhin 43. Aber immerhin ein schönes Bild aller Piloten - will das jemand sehen?
    - Bericht über Graupner Cup; schon wieder ein Bild der beteiligten Piloten, dann noch die Siegerehrung und drei kleinere Bilder. Man hätte ja auch mal den Kurs grafisch darstellen können? Oder Platz für mehr Bilder vom Turbinentreffen?
    - 22. OF Helitreffen. Wenigstens diesmal kein Bild der anwesenden Piloten, aber wieder nur drei kleine Bilder. Aber das ist mir schon in einer der letzten Ausgaben mit dem Bericht zum Vatertagsfliegen in Heidelberg aufgefallen. Obwohl es eine ganz Reihe toller Modelle zu sehen gab, war die Bildausbeute in der ROTOR MANGELHAFT.
    - Helitreffen in Groß-Gerau: endlich wieder ein Bild der Piloten! (Vorsicht Sarkasmus!)

- Zum Ausgleich endlich mal ein guter Bericht über den Bau der Cougar - ist ja auch aus fremder Feder.
    - Und wieder ein guter Bericht von Tobias Wagner
    - Auch der Bericht zur Comanche von Michael Behrens ist interessant. Aber warum gibt es keinen Hinwis auf die Ausgabe 8/2002, in der zum ersten Mal über den Heli berichtet wurde?

- Seite 43: Tolle ßberschrift: "Visionäres Konzept"(!?); wenn man sich dann den Text durchliest, bleibt aber ganz und gar nichts visionäres (= NEUES) übrig. Das ist einfach die x-te Kopie eines 50er Helis.

- Aber jetzt der Hammer; ein Bericht über den Knight 600 (aus der Feder von -mf-); wie war das? Es wird in den Berichten auch kritisiert? Dann lese ich also: "... recht starker Oberflächenrost...", "... es an dieser Stelle extremst beengt zugeht", ".. Das Zentralstück des Pitchkompensators... etwas eng toleriert.. Nach leichtem Ausreiben... absolut leichtgängig...", "Die vorgegebenen Gestängelängen... passten leider nicht...", "das etwas merkwürdige Maß der Blattanschlüsse...", ".. mit der leider nur in Englisch verfassten Anleitung...", "...so wird das Modell ... im schnellen Vorwärtsflug extrem unruhig auf Nick." "Einen Reglermodus für Helis oder ein BEC hat er nicht"
    Das sind alles sehr gut beobachtete Punkte, die erfreulicherweise auch notiert und nicht etwa verschwiegen werden. Wie lautet aber das Fazit des Autors: "Der Knight... ist ein absolut solider Elektroheli... und in sehr guter Qualität zum Kunden kommt." Upps, habe ich irgendetwas verpasst - was ist mit all den vorher penibel aufgelisteten Kritikpunkten?

Oder auf Seite 55: CfK-Rotorblätter für den Innovator (Autor: -mf-). Einleitend schreibt der Autor: "Der Innovator flog...mit den ... Holzblättern sehr angenehm." "Der Innovator glänzte schon vorher mit einem SEHR SAUBEREN Einrasten..." (Hervorhebung durch mich). Und jetzt das Fazit: "Für den fortgeschrittenen Einsteiger sind die CfK-Blätter sicherlich die Aufwertung schlechthin.[...]" Na, das nenne ich mal kritisch beurteilt. (Vorsicht, Sarkasmus!)

Schade, schade, aus meiner Sicht war die ROTOR früher besser. Leider weiss ich aber keine Alternative. Die RC-Heli-Action setzt (trotz Raimund Zimmermann) zu sehr auf Action und auch die Helico hat sich nicht gerade zum Besseren gewandt. (Ich bin seit 2001 Abonnent der ROTOR und der Helico)

Und wie hiess es früher: Flamesuit on. Wie seht ihr die ROTOR?

Bernhard
  • stephan1985
    stephan1985

AW: Qualität der ROTOR :-(

ich erwarte für 3€ oder 4 € auch keine High End Zeitung!

Ich finde sie *reicht*

Stephan

Kommentar

• limao
      limao

ßhh,...kostet das Blättchen nicht 6,40 EUR ??

Ich finde auch, dass die Qualität eher mäßig ist. Kaufe sie nicht mehr.
      Lese lieber die FMT

Kommentar

• chrroedl
        Member
        • 02.06.2001
        • 334
        • Christian
        • Abensberg

Hallo, Bernhard,

Deine Kritik an der Rotor bzw. an mf lass ich jetzt mal aussen vor.
        Bitte und das ist wirklich eine BITTE, fahr zu diversen Treffen mach Fotos und schick den druckfertigen Bericht samt Fotos an die Rotor. Ich bin mir sicher das es gedruckt wird und Du erhältst auch noch ein Honorar für den Bericht. Und vergiss auch bitte nicht die diversen Hersteller anzumailen das Sie Dir ihre Produkte schicken damit Du ebenfalls einen Bericht natürlich mit Fotos verfassen kannst. Das hört sich doch gut an oder ?

Grüße
        Christian Rödl

der die Rotor von anfang an liest

Kommentar

• hfd1
          Member
          • 22.04.2009
          • 966
          • Dieter
          • Hechingen BW

Zitat von Bernhard Malle Beitrag anzeigen
          Hallo,

- 22. OF Helitreffen. Wenigstens diesmal kein Bild der anwesenden Piloten, aber wieder nur drei kleine Bilder. Aber das ist mir schon in einer der letzten Ausgaben mit dem Bericht zum Vatertagsfliegen in Heidelberg aufgefallen. Obwohl es eine ganz Reihe toller Modelle zu sehen gab, war die Bildausbeute in der ROTOR MANGELHAFT.
          ...
          Und wie hiess es früher: Flamesuit on. Wie seht ihr die ROTOR?

Bernhard
          Hallo Bernhard,

als Urheber der Fotos des 22. OF Helitreffens kann ich nur sagen es ist 1 etwas größeres und 4 kleinere + 1 kleines bei Inhaltsangabe drin. Meine Ausbeute kannst Dir auch gerne hier ansehen. Konstruktiver Kritik bin ich stets aufgeschlossen.
          Zuletzt geändert von hfd1; 05.08.2009, 16:53.
          Ein gutes Foto sagt mehr als 1000 Worte ;-)
          AllesWasFliegt.com
          LG Dieter

Kommentar

• Peter Grod
            Senior Member
            • 21.10.2007
            • 3088
            • Peter
            • Heigenbrücken/Habichsthal

@chrroedl:

Danke, das hab ich mir grad auch gedacht.

Mal selber nen Bericht schreiben, sich die Arbeit machen (wenn man es gescheit machen will, ist es wirklich viel Arbeit), dann kann man auch kritisieren. Ist zumindest meine Meinung. Ausserdem wird man von niemandem gezwungen, die ROTOR zu kaufen.

Zu den Helitreffen-Bildern: Ich persönlich finde es nicht schlimm, wenn man die Leute sieht, anstatt deren Helis. Da ich in der aktuellen Ausgabe sogar einige Leute persönlich kenne, finde ich es noch viel besser als mir die Bildchen von irgendwelchen Raptoren/Rexen/Zäpfchen anzuschauen, die sieht man im www schon oft genug. Scaler interessieren mich nicht so doll, die sehen (für mich zumindest) auch fast alle gleich aus, bzw. es sind eigentlich immer wieder dieselben Typen, die nachgebaut werden. Da ist der Bericht von dem Comanche schon eine (tolle) ausnahme.

Gruß Peter

(Der gerne für die ROTOR schreibt.)
            www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• g.harry
              Senior Member
              • 18.10.2007
              • 1272
              • Harald
              • Wartenberg, Geisenhausen

hmmm, ich hab die rotor vor etwa 2 Jahren zum ersten mal gelesen. Da war sie wirklich interessnat. Leider hat sich im Letzten Jahr das Blatt eher zum negativen entwickelt.

M.M.n zu viele artikel ueber die bemannte Luftfahrt.
              Oftmals spiegelt sich ein Sponsoring verschiedener Hersteller in den Texten der Verfasser wieder. Leider wird manchmal die Realitaet dabei etwas gedehnt / verzerrt.

ABER den groessten Anteil daran, dass ich die Rotor nocht mehr lese , hat der etwa 80 % Anteil an Werbung. DA koennte ich mir gleich den Schweighofer-Katalog schicken lassen.
              Mir ist klar dass dadurch ein Teil der Kosten getragen werden, aber in diesem Ausmass ist das nicht mehr angenehm.

ich will aber niemanden abraten die Zeitschrift zu kaufen. Es stehen auch oftmals sehr interessante Berichte drinnen. Klar kann man nicht alle leute gleichermassen zufriedenstellen Von daher... nur meine ! Meinung

Hmmm, die Radakteure von Rotor werden ganz normal bezahlt. Ein Job wie jeder andere auch. Warum sollten die ihre Arbeit nicht vernuenftig machen *
              Gruss Harry

Kommentar

• SFL
                SFL

Zitat von chrroedl Beitrag anzeigen
                Hallo, Bernhard,

Bitte und das ist wirklich eine BITTE, fahr zu diversen Treffen mach Fotos und schick den druckfertigen Bericht samt Fotos an die Rotor. Ich bin mir sicher das es gedruckt wird und Du erhältst auch noch ein Honorar für den Bericht. Und vergiss auch bitte nicht die diversen Hersteller anzumailen das Sie Dir ihre Produkte schicken damit Du ebenfalls einen Bericht natürlich mit Fotos verfassen kannst. Das hört sich doch gut an oder ?

Grüße
                Christian Rödl

der die Rotor von anfang an liest

Klar ist die Idee gut, nur werden die Hersteller nicht ihre teueren Produkte zum Testen an irgend nen Bananenbieger schicken.
                Erst muß man sich nen Namen machen, und dann klappt das vielleicht.

Ich kaufe die Rotor nur ab und an mal.
                Vorher schaue ich aber rein, ob es sich auch lohnt und ob was drin steht was mich interessiert.
                (Letzteres kommt in letzter Zeit aber leider selten vor....)

Gruß
                Stephan

Kommentar

• firehead
                  Senior Member
                  • 06.02.2003
                  • 1886
                  • Michael
                  • Rheine (NRW)

Hallo, Bernhard,

Grüße
                  Christian Rödl
                  Hallo Christian,

aber man kann nicht die Leser dafür verantwortlich machen, dass das Niveau einer Zeitschrift stetig nachlässt, nur weil diese keine Artikel einsenden. Wenn man eine Zeitschrift herausbringen möchte, dann muss man sich als Redakteur oder Verleger zuallererst selbst darum kümmern, dass man genügend Stoff hat und diesen auch ansprechend und interessant präsentiert. Wenn dann die Zeitschrift mit Erfahrungsberichten von Lesern zusätzlich bereichert wird, umso besser, aber nicht ausschließlich, wie es die ROTOR leider inzwischen nötig hätte.

Gruß
                  Michael
                  [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• chrroedl
                    Member
                    • 02.06.2001
                    • 334
                    • Christian
                    • Abensberg

Hallo,

bitte überlegt auch das das ganze www eigentlich sämtliche Zeitungen abgelöst hat. Hier im Forum wird ja auch diskutiert über dies und das, was sollen dann die Redakteure noch schreiben wenn nach einem Treffen schon alles hier im Forum steht samt 100 Fotos.
                    Ich sag euch der Job ist kein Zuckerschlecken mehr den die da machen. So wie das www viele Fachhändler kaputt gemacht hat wird es auch beiden Zeitungen der Fall sein.
                    Ich kenn persönlich viele Leute die zum Fachhändler gehen sich was erklären und zeigen lassen um dann im www das richtige zu kaufen sei es Modellbau oder aber auch andere Dinge.

Bitte denkt mal alle darüber nach, es ist nicht nur ein einziger der die Zeitschrift macht da stehen mehr Leute dahinter als man denkt.

Bezüglich der Werbung - wer nicht wirbt stirbt !!!!!!!!!!!

Grüße
                    Christian

Kommentar

• Gerbel
                      Senior Member
                      • 21.05.2007
                      • 1140
                      • Gerret

Eine Sache müsste ihr dem Verfasser hier allerdings lassen. Er sich sich sehr ausführlich mit der Rotor beschäftigt . Und seien wir mal ehrlich. Etwas anregende Kritik hat noch niemandem etwas geschadet

Zur Verteidigung der Rotor: Es ist natürlich kein Zuckerschlecken eine Zeitschrift zu erstellen. Und man kann es nicht immer allen Recht machen.
                      "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

• chrroedl
                        Member
                        • 02.06.2001
                        • 334
                        • Christian
                        • Abensberg

Hallo Michael,

da bin ich Deiner Meinung, wenn sich aber keiner findet der Berichte verfasst, weil er keine Lust mehr hat, zu einem anderen Verlag gegangen ist oder die Berichte hier im Forum zerrissen wurde, und und und.
                        Der Job des Redakteurs kommt gleich nach Erbsenzählen - ich möchte den nicht machen.

Grüße
                        Christian

Kommentar

• chrroedl
                          Member
                          • 02.06.2001
                          • 334
                          • Christian
                          • Abensberg

@ Stephan,

apropos Bananenbieger ! Wieso ist die Banane krumm ?

Sie hat 40 Jahre einen Bogen um die DDR gemacht !!!!!!!!!!

Kommentar

• SkyHigh82
                            SkyHigh82

Bin auch Abonnent der ROTOR und kann Bernhard in vielen Punkten zustimmen. Du hast das evtl. etwas seeeehr kritisch betrachtet, aber im Prinzip sind mir die gleichen Kritikpunkte in der aktuellen Ausgabe (und den älteren) auch aufgefallen. Aber leider ist für mich die RC-Heli Action keine Alternative, da ich mit 3D Nullkommanichts anfangen kann und sich diese Zeitschrift mit fast nichts anderem befasst. Die Helico Revue ist mir eher was für echte Helipiloten, die aus Langeweile noch ein Modell daheim haben

Ich bin mit der ROTOR an sich echt sehr zufrieden, aber es gibt doch sicher einiges an verbesserungspotential.

Ich lese allgemein viele Zeitschriften (PC, Auto, Konsolen, etc.), also alles Bereiche, in denen die Konkurrenz deutlich größer ist. Dort ist auch die durchschnittliche Qualität der Erzeugnisse dann um einiges besser, eben dank der großen Auswahl. Die Heliszene ist (zum Glück) eher eine Nischengeschichte, dafür gibt es finde ich eh schon recht viel Auswahl an Literatur. Gerade im Bereich Flächenflieger war ich echt begeistert, als ich dieses Hobby begonnen habe.

So far

Stephan (der den ROTOR auch mangels besserer Alternativen weiter abonnieren wird)

Kommentar

• zab
                              zab
                              Member
                              • 20.01.2006
                              • 338
                              • Claus
                              • MFCO homebase Oberottmarshausen

Servus,

meine pers. Meinung ist, daß sich die Qualität der Rotor über die letzten Ausgaben stetig verbessert hat. Letztes Jahr waren schon einige Hänger drin. Aber wo gibt es das nicht. Es macht auch keinen Sinn, alte Berichte oder Modelle zum hundertsten mal durchzukauen.

Werbung muss sein, sonst ist die Zeitung nicht finanzierbar. Wer von denen die über die Werbung schimpfen würde das Heft kaufen, wenn es Werbungsclean 100 Euro kostet?

Eine Fachzeitschrift soll auch ALLE Zielgruppen ansprechen und nicht nur einen Bereich der gerade hip ist. Siehe Speedfliegen. Lange tot und jetzt in Aller Munde.

Je nachdem in welcher Zielgruppe man sich selbst befindet wird über sein eigenes Steckenpferd immer zu wenig geschrieben. Und wenns dann nicht der eigene Lieblingsheli ist dann geht schon fast die Welt unter.

Ich sehe die Rotor auf einem guten Weg. Die neuen Macher haben sich gut eingearbeitet und man sieht Fortschritte.

Ich behalte mein Abo weiter und freu mich jeden Monatsende aufs neue Heft.

Gruß Claus
                              Nur der Kleingeistige behält Ordnung, das Genie überblickt das Chaos

Kommentar

Lädt...
                              X