vor einiger Zeit war ja schon mal ein längerer Thread über die Qualität der verschiedenen Hubschrauberzeitschriften. Ich habe mir die aktuelle Ausgabe mal etwas kritischer angesehen und bin wirklich entsetzt.
Meine Kritikpunkte:
- Bericht über Pöting-Turbinentreffen: der Autor -mf- schafft es tatsächlich ganze 3 (in Worten: drei) verschiedene Modelle abzubilden; meines Wissens waren auf dem Treffen über 70 Helis, laut abgedruckter Liste immerhin 43. Aber immerhin ein schönes Bild aller Piloten - will das jemand sehen?
- Bericht über Graupner Cup; schon wieder ein Bild der beteiligten Piloten, dann noch die Siegerehrung und drei kleinere Bilder. Man hätte ja auch mal den Kurs grafisch darstellen können? Oder Platz für mehr Bilder vom Turbinentreffen?
- 22. OF Helitreffen. Wenigstens diesmal kein Bild der anwesenden Piloten, aber wieder nur drei kleine Bilder. Aber das ist mir schon in einer der letzten Ausgaben mit dem Bericht zum Vatertagsfliegen in Heidelberg aufgefallen. Obwohl es eine ganz Reihe toller Modelle zu sehen gab, war die Bildausbeute in der ROTOR MANGELHAFT.
- Helitreffen in Groß-Gerau: endlich wieder ein Bild der Piloten! (Vorsicht Sarkasmus!)
- Zum Ausgleich endlich mal ein guter Bericht über den Bau der Cougar - ist ja auch aus fremder Feder.
- Und wieder ein guter Bericht von Tobias Wagner
- Auch der Bericht zur Comanche von Michael Behrens ist interessant. Aber warum gibt es keinen Hinwis auf die Ausgabe 8/2002, in der zum ersten Mal über den Heli berichtet wurde?
- Seite 43: Tolle ßberschrift: "Visionäres Konzept"(!?); wenn man sich dann den Text durchliest, bleibt aber ganz und gar nichts visionäres (= NEUES) übrig. Das ist einfach die x-te Kopie eines 50er Helis.
- Aber jetzt der Hammer; ein Bericht über den Knight 600 (aus der Feder von -mf-); wie war das? Es wird in den Berichten auch kritisiert? Dann lese ich also: "... recht starker Oberflächenrost...", "... es an dieser Stelle extremst beengt zugeht", ".. Das Zentralstück des Pitchkompensators... etwas eng toleriert.. Nach leichtem Ausreiben... absolut leichtgängig...", "Die vorgegebenen Gestängelängen... passten leider nicht...", "das etwas merkwürdige Maß der Blattanschlüsse...", ".. mit der leider nur in Englisch verfassten Anleitung...", "...so wird das Modell ... im schnellen Vorwärtsflug extrem unruhig auf Nick." "Einen Reglermodus für Helis oder ein BEC hat er nicht"
Das sind alles sehr gut beobachtete Punkte, die erfreulicherweise auch notiert und nicht etwa verschwiegen werden. Wie lautet aber das Fazit des Autors: "Der Knight... ist ein absolut solider Elektroheli... und in sehr guter Qualität zum Kunden kommt." Upps, habe ich irgendetwas verpasst - was ist mit all den vorher penibel aufgelisteten Kritikpunkten?
Oder auf Seite 55: CfK-Rotorblätter für den Innovator (Autor: -mf-). Einleitend schreibt der Autor: "Der Innovator flog...mit den ... Holzblättern sehr angenehm." "Der Innovator glänzte schon vorher mit einem SEHR SAUBEREN Einrasten..." (Hervorhebung durch mich). Und jetzt das Fazit: "Für den fortgeschrittenen Einsteiger sind die CfK-Blätter sicherlich die Aufwertung schlechthin.[...]" Na, das nenne ich mal kritisch beurteilt. (Vorsicht, Sarkasmus!)
Schade, schade, aus meiner Sicht war die ROTOR früher besser. Leider weiss ich aber keine Alternative. Die RC-Heli-Action setzt (trotz Raimund Zimmermann) zu sehr auf Action und auch die Helico hat sich nicht gerade zum Besseren gewandt. (Ich bin seit 2001 Abonnent der ROTOR und der Helico)
Und wie hiess es früher: Flamesuit on. Wie seht ihr die ROTOR?
Bernhard

Kommentar