Wie würde der Perfekte 12s E Heli aussehen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Janis
    Senior Member
    • 12.08.2001
    • 3161
    • Janis Vang
    • Arhus, Dänemark

AW: Wie würde der Perfekte 12s E Heli aussehen?

Zitat von Peter G. Beitrag anzeigen
    Also die Formulierungsweise lässt ja schon tief blicken...

Die modernen Servos haben zwar alle hohe Stellmomente (Kommt von Drehmoment), aber die Lager, welche die Abtriebsachse in ihrer Position halten, sind nach wie vor recht klein Dimensioniert. Ist so ähnlich wie mit/ohne Gegenlager an der Welle des Antriebsmotors.

Schon erstaunlich, was Marketing bei manchen Personen alles ausblenden kann

Gruß Peter
    Dafür haben wir im Suzi ja die Servoabstützungen.

Lg Janis
    ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• Peter Grod
      Senior Member
      • 21.10.2007
      • 3088
      • Peter
      • Heigenbrücken/Habichsthal

Ja, wobei diese Lösung laut meines TM-Profs auch nicht das wahre ist, Stichwort infinitesimale bewegungen/verformungen. Wird jetzt aber zu theoretisch. Aber immer noch wesentlich besser als ohne.

Gruß Peter
      www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• nexus665
        nexus665

Hallo Peter,

Du solltest Dir die Frage stellen, ob die namhaften deutschen Heli-Hersteller alle nichts im Kopf haben...die haben Direktanlenkung am 700er E-Heli verbaut und kein Push-Pull....Henseleit Rigid, Minicopter Joker, Acrobat Shark...auch wenn das für die Servoachse sicherlich belastender ist als mit Gegenlager und Push-Pull.

Wird wohl auch damit zu tun haben, daß PP bei Flybarless Anwendungen zu groben Problemen führen kann (und seien wir mal realistisch: der Trend geht dorthin).

Mal ganz ehrlich: wenn ich das Lager im Servo regelmäßig deswegen wechseln muß, mach ich das gerne. Wenn der Heli jetzt aber problematisch fliegt, nur damit meine Servos ja nicht zu stark belastet werden...dann finde ich das persönlich sinnlos. Will ja fliegen mit dem Gerät...also bitte: beim Thema bleiben

Welcher ist für mich derzeit der perfekte 12S Helikopter? Na der, den ich derzeit habe - also keiner Alle haben für mich Schwächen, und seien sie nur optisch.

Derzeit wäre es für mich trotz einiger kleiner Schwächen (per P/N, wen's interessiert, und ja, hab' auch einen bestellt ) der Henseleit Rigid. Nicht perfekt, aber für mich der mit den wenigsten Minuspunkten.

Wie müßte er aussehen? Wie ein Mix aus Rigid und Shape 9.0. Beide sind für mich optisch sehr ansprechend, einige Detaillösungen finde ich hier besser, andere dort.

lG,
        Simon.
        Zuletzt geändert von Gast; 30.08.2009, 22:48.

Kommentar

• Peter Grod
          Senior Member
          • 21.10.2007
          • 3088
          • Peter
          • Heigenbrücken/Habichsthal

Ich habe nicht behauptet, dass die Deutschen Hersteller nichts im Kopf haben. Bloss sind die Probleme, die ein Kunde mit seinen Servos vielleicht bekommt, nicht das Problem des Heliherstellers... Da wird dann wohl mehr ein Auge auf das Gewicht gelegt, aber das ist nur meine Vermutung.

Dass der Trend zu Flybarless geht, habe ich ebensowenig abgestritten. (Siehe meinen vorletzten Beitrag ) Habe selbst schon das TotalG vorbestellt.

Die Probleme, die derzeit mit PP und Flybarless auftreten, liegen aber nicht an dem PP selbst, sondern an der von den Paddelköpfen her rührenden ßbersetzung von ca. 1.5-2:1, welche praktischerweise am PP-Umlenkhebel angebracht ist. Würde man am PP den Umlenkhebel 1:1 untersetzen, gäbe es dort auch keine Probleme, wie sie momentan vorherrschen, da das Servo den gleichen Weg macht. Im Gegenteil, man könnte die ßbersetzung sogar auf 1:0.7-0.5 abändern, um die resultierende Auflösung der Servos zu erhöhen.

Also nicht das Prinzip "verteufeln", weil momentane PP-Systeme noch auf Paddelköpfe abgestimmt sind.

Gruß Peter
          www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• nexus665
            nexus665

Hallo Peter,

von verteufeln kann man nicht sprechen Sagte ja: zu Problemen führen kann.

In der Anleitung zum AC3X z.B. ist ja beschrieben, wie die Hebelverhältnisse sein sollen, um eine gleichmäßige Auflösung für Nick, Roll und Pitch zu erreichen.

...und wer baut jetzt meinen perfekten 12S Heli?

...und warum kann der dann nicht gleich 1,8m Rotorkreis haben? (und kein Maxi Joker sein - gefällt mir persönlich nicht so, trotzdem toller Heli).

lG,
            Simon.

Kommentar

• seijoscha
              seijoscha

Das wäre mir auch egal dann wechsle ich die Servo Lager ,Getriebe alle zB. 100Flüge aus.
              Ich bin für mich der ßberzeugung das Direktanlenkung besser ist .
              Mir gefällt es auf jeden Fall besser und weniger Gedöns am Heli und sieht auch besser aus.
              Und das es mit Flaybarless besser funktioniert ist ja auch bekannt.
              Weiterhin glaub ich kaum das die Servos Probleme machen werden bei Direktanlenkung.

mfg

Kommentar

• Schakal
                Schakal

Schaut euch doch mal den Xtreme 90 EP an... Hab bis jetzt ausser dass die Rotorwellen aus Vollmaterial sind nicht´s auszusetzen...

Gruss Patrick

Kommentar

• Janis
                  Senior Member
                  • 12.08.2001
                  • 3161
                  • Janis Vang
                  • Arhus, Dänemark

Zitat von Schakal Beitrag anzeigen
                  Schaut euch doch mal den Xtreme 90 EP an... Hab bis jetzt ausser dass die Rotorwellen aus Vollmaterial sind nicht´s auszusetzen...

Gruss Patrick
                  Wo kann man den denn sehen? Gibt es den überhaupt schon, auf deren Seite gibt es nur den 50iger EP.

Lg Janis

Kommentar

• siliconsensing
                    siliconsensing

beim TDR sind die Wellen auch aus Vollmaterial, nur die aus der
                    ersten Auslieferung haben hole Wellen
                    Zuletzt geändert von Klaus O.; 31.08.2009, 18:16. Grund: KA

Kommentar

• Schakal
                      Schakal

Zitat von Janis Beitrag anzeigen
                      Wo kann man den denn sehen? Gibt es den überhaupt schon, auf deren Seite gibt es nur den 50iger EP.

Lg Janis
                      Man kann dem 50er das Heckrohr von 90er verpassen... Der 90er kommt aber in den nächsten wochen raus... hat dann auch den Grösseren Kopf drauf.

Zitat von siliconsensing Beitrag anzeigen
                      beim TDR sind die Wellen auch aus Vollmaterial, nur die aus der
                      ersten Auslieferung haben hole Wellen
                      Was ist denn der Vorteil daran ? ausser das mehrgewicht

Kommentar

• Janis
                        Senior Member
                        • 12.08.2001
                        • 3161
                        • Janis Vang
                        • Arhus, Dänemark

Zitat von Schakal Beitrag anzeigen
                        Man kann dem 50er das Heckrohr von 90er verpassen... Der 90er kommt aber in den nächsten wochen raus... hat dann auch den Grösseren Kopf drauf.

Was ist denn der Vorteil daran ? ausser das mehrgewicht
                        Es wird wohl nen Grund geben warum Jan aufeinmal vollwellen anstatt Hohlwellen anbietet,die Leistung eines 12s Helis sollte man nicht unterschätzen. Die 25gr mehrgewicht merkt eh kein Mensch.

Lg Janis

Kommentar

• maxx2504
                          maxx2504

Shape Rigid

Kommentar

• seijoscha
                            seijoscha

Ich habe noch die Hohlwelle drin aus der ersten Charge .
                            Sie Funktioniert bisher einwandfrei.
                            Aber ich habe auch schon die Vollwelle liegen und glaube auch das sie bei den Kräften
                            besser Dimensioniert ist.
                            Und die Paar Gramm würden mich sowieso nie Stören .
                            Bei dem Heli treten schon Hammer Kräfte auf das merkt man auf jeden Fall.

mfg

Kommentar

• Schakal
                              Schakal

OK... es wurde schon von mehreren Helifliegern behauptet dass hohlwellen stabieler seien...

Kommentar

• Janis
                                Senior Member
                                • 12.08.2001
                                • 3161
                                • Janis Vang
                                • Arhus, Dänemark

Zitat von maxx2504 Beitrag anzeigen
                                Shape Rigid
                                Den gibet ja noch net. Lass uns mal abwarten und sehen wie vor allen dingen das Getriebe aussieht

Lg Janis

Kommentar

Lädt...
                                X